Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1075 am: 13.07.2014 | 11:50 »
Rules heavy war ohne Wertung geschrieben. Das ist mir klar. :)

Aber ich wundere mich eben woher dieser Eindruck kommt. Klar hat das GRW viele Seiten...aber irgendwie...ich hab beim Lesen die ganze Zeit gedacht: "Joar, ist ja alles ziemlich Pillepalle."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1076 am: 13.07.2014 | 11:59 »
Die Regeln finde ich auch nicht sonderlich schwer zu verstehen. Es ist am Anfang einfach die Vielzahl der Optionen und Mechanismen die zusammspielen, die doch schon eine gewisse Komplexität veursachen. Aber alles machbar und nach meinem Eindruck z.B. wesentlich einfacher als z.B. Pathfinder.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1077 am: 14.07.2014 | 15:29 »
Die Idee mit dem rosa Regelwerk ist gut, dann kann ich mir das auch zulegen, nachdem mein Freund schon ein blaues hat ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Just_Flo

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1078 am: 14.07.2014 | 16:09 »
Na toll und ich piep hab noch am Samstag das blaue beim Buchhändler bestellt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1079 am: 14.07.2014 | 16:26 »
Die Charakter Erschaffung habe ich mittlerweile verstanden. Ich denke mit ein wenig Übung geht das schnell von der Hand. Gefällt mir soweit gut.

Mir gefällt sehr gut, dass man für jeden Schritt zwischen Modulwahl und freier Zuteilung entscheiden kann.
Die Wahl zwischen beiden Varianten hat man in anderen Systemen auch, aber dann eben jeweils komplett, weil man die frei verteilbaren Punkte global bekommt.

Diese Variante ist noch einen Tick bequemer und schneller  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1080 am: 14.07.2014 | 16:37 »
Diese Variante ist noch einen Tick bequemer und schneller  :d

Bei SpliMo ist alles einen Tick schneller.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1081 am: 14.07.2014 | 16:56 »
Aprilscherz? Dom hat das Teil im Schrank stehen. Jawohl.  ;D

Aber man darf keine Witze darüber machen, sonst droht eine eskalierende Homophobiediskussion  :cthulhu_smiley:


Haha, ich wusste es doch  :d >;D ~;D

Die Idee ist dermaßen cool, dass ich es fast haben muss ... Leider geht das Geld dann von meiner Hochzeitskasse ab ... hmmm ... MIST!  ~;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1082 am: 14.07.2014 | 17:20 »
Ich werde es kaufen und ich habe die normale limitierte nicht gekauft (und hatte auch nicht vor, mir irgendeine limiterte zu kaufen). :D

Aber das ...  w o w ...


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1083 am: 14.07.2014 | 23:46 »
In Pink?!? Die Versuchung, mir das MachWerk zu kaufen steigt...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1084 am: 15.07.2014 | 09:35 »
Mir gefällt sehr gut, dass man für jeden Schritt zwischen Modulwahl und freier Zuteilung entscheiden kann.
Die Wahl zwischen beiden Varianten hat man in anderen Systemen auch, aber dann eben jeweils komplett, weil man die frei verteilbaren Punkte global bekommt.

Diese Variante ist noch einen Tick bequemer und schneller  :d

Die Kombination finde ich auch sehr angenehm. Ist mir in der Form bisher auch nur bei GURPS untergekommen.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1085 am: 15.07.2014 | 09:42 »
Ach, gabs doch schon ewig in Shadowrun oder in abgewandelter Form in A Time of War und ähnlichen Spielen. Fertige Archetypen oder Bausteine, dazu aber auch ein Build System anhand dessen man Archetyp und Bausteine selbst generieren oder modifizieren kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1086 am: 15.07.2014 | 09:51 »
Der Wissenschaftler in mir fragt sich ja schon, warum das nicht viel weiter verbreitet ist, wenn es so offensichtlich ist: Ein im Grunde freies Generierungssystem, bei dem man besonders typische Generierungsbausteine schon mal vorgibt. So schlägt man alle Fliegen mit der gleichen Klappe - große Wahlfreiheit für die Bastler (bzw. Leute mit unkonventionellen Charakterideen), schnelle Generierung für diejenigen, die lieber gleich loslegen wollen. Und das ganze auch noch miteinander kompatibel.

Das scheint mir eigentlich ziemlich naheliegend...
(wie so manches, was Splittermond in meinen Augen richtig macht) :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1087 am: 15.07.2014 | 09:58 »
Probleme mit Gewichtungen. Man muss den Dingen dann einen Kaufpreis zuordnen und der ist halt brutal davon abhängig wie oft etwas dann vorkommen wird und wie relevant es im Spiel sein wird.

Mal abgesehen von div. Stellschrauben konnte ich bisher nur in A Time of War einen funktionierenden Workaround für dieses Problem finden. Dort gibt es einen "Beruf"-Skill dem man beliebig steigern kann und der als Universal-Grundlage benutzt werden kann wenn es um irgendwas geht, das jemand aus diesem Beruf auch nur irgendwie können sollte. Natürlich schlägt hier Spezifisch immer Universell, daher ist der Einsatz von MedTech immer besser als das "Defaulten" über Beruf: Arzt oder Beruf: Soldat, dafür kann man beim Soldat von brauchbarer Erste Hilfe und beim Arzt ggf. vom Verständnis für Inhaltsstoffe und auch ein paar chemische Zusammenhänge erwarten, etc.
« Letzte Änderung: 15.07.2014 | 10:16 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1088 am: 15.07.2014 | 12:05 »
Ach, gabs doch schon ewig in Shadowrun oder in abgewandelter Form in A Time of War und ähnlichen Spielen. Fertige Archetypen oder Bausteine, dazu aber auch ein Build System anhand dessen man Archetyp und Bausteine selbst generieren oder modifizieren kann.

(Man verzeihe mir, dass es großteils ein SR-Rant wird:)

A Time of War kenne ich nicht, aber in Shadowrun gab es das nie.
Da hat man entweder ein (oft falsch durchgerechnetes oder zumindest schlecht geschnürtes) fertiges Paket oder man muss alles selbst von Hand zuteilen.
Es fehlt genau jener Mittelweg, den Splittermond anbietet.

Das SR-Äquivalent wäre gewesen, für jeden Erstellungsschritt ein Modul anzubieten in der Form: "Das hier ist eine gute Attributsverteilung für einen ausgewogenen Samurai; diese Fertigkeiten sind für einen Schleich-Adepten sinnvoll" usw..
Mit dem Prioritätensystem geht das schon mal nicht ordentlich, weil es völlig ausufern würde.
Und mit Karma-Erschaffung hat man eben wieder das Problem, dass verschiedene Ausprägungen auch unterschiedliche Kosten haben, die den nächsten Schritt mit beeinflussen.
So ist es auch bei GURPS mit den Templates: man nimmt eines oder mehrere, muss aber trotzdem Kosten mitrechnen und am Ende Fehlendes ergänzen sowie den Rest irgendwo reinbuttern.

Das hat man bei Splittermond nicht, weil die einzelnen Schritte getrennt sind und man auch nach einer freien Zuteilung nicht mehr an diesen Schritt zurückdenken muss. Es geht auf, ohne dass irgendwo was fehlt oder übrig bleibt, darin besteht der Vorteil.

Mal davon abgesehen, dass man sich bei SR angesichts der Archetypen und einiger NSCs nicht unbedingt darauf verlassen kann, dass man tatsächlich spieltaugliche Pakete bekommt.
Für einige Archetypen bzw. Rollen in der Gruppe wären z.B. schon mundane, erwachte oder Cyberversionen sinnvoll.
Das hat es aber in fünf Editionen nie gegeben. In der fünften wird einzig der Adept in mehr als einer Variante vorgeschlagen, dafür gibt es wie gehabt viele Archetypen, die einfach schlechte Magier oder schlechte Samurai sind, ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten - die aber umgekehrt mit kleinsten Änderungen von eben diesen ohne Probleme mit abgedeckt werden könnten.

Die Prioritätenerschaffung im GRW 5 liefert ja nicht einmal gleiche "echte" Gesamtkosten und gleiche Steigerungsbedingungen für verschiedene Erschaffungswege. Wo sollen da sauber durchgerechnete Einzelmodule herkommen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1089 am: 15.07.2014 | 13:48 »
Jetzt mal ohne Spass...Rules Heavy?! Also irgendwann ist auch mal gut. Mir kommt sogar Dungeon Slayers und auch Savage Worlds wesentlich komplexer vor als Splittermond. Splittermond ist unglaublich simpel und einheitlich in den Abläufen. Da steckt richtig Verstand hinter.

Wobei Spielpraxis bei mir noch aussteht. Zugegeben. Ich kann mir bisher aber nicht vorstellen das die Komplexität am Spieltisch aufeinmal explodiert. :D

Ich glaube, dass die notwendige Buchführung am Spieltisch entscheidend sein wird. Die Regeln zu verstehen, ist nicht das Problem. Sie umzusetzen könnte aber kompliziert werden.

Beispiel: Ein Gift wirkt 60 Ticks lang und verursacht alle 15 Ticks Schaden. Erstmal recht einfach zu vertehen. Wenn ich mir aber die Tickleiste anschaue und feststelle, dass diese gerade mal 40 Felder groß ist, wird das schon ungemütlich. Als SL, der gerade 10 Gegner steuert, verliert man da vielleicht schnell mal die Übersicht. Und dann wirkt es komplizierter als es eigentlich ist.

Ich habe es allerdings auch noch nicht getestet und würde im Zweifel versuchen, sowas mit Descent-Markern o.ä. buch zu führen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1090 am: 15.07.2014 | 13:53 »
Beispiel: Ein Gift wirkt 60 Ticks lang und verursacht alle 15 Ticks Schaden. Erstmal recht einfach zu vertehen. Wenn ich mir aber die Tickleiste anschaue und feststelle, dass diese gerade mal 40 Felder groß ist, wird das schon ungemütlich.

Find ich jetzt nicht schwierig. Ich würde einfach vier flache "Gift"-Marker (Papp-Plättchen mit Totenkopf drauf reicht) aufeinanderlegen, zunächst auf das 15. Tick-Feld. Wenn das Gift "an der Reihe ist", wird der Schaden ausgewürfelt, ein Marker runtergenommen und der verbleibende Giftstapel 15 Ticks weitergeschoben. So easy. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1091 am: 15.07.2014 | 13:55 »
Exakt das, du brauchst Marker für sowas. Aber die brauchst du auf der Tickleiste sowieso. Dadurch ist es in der Tat recht einfach buchzuhalten, du musst nämlich dir nichts merken - sondern siehst eben immer alles anhand der Tickleiste.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1092 am: 15.07.2014 | 14:04 »
Exakt das, du brauchst Marker für sowas. Aber die brauchst du auf der Tickleiste sowieso. Dadurch ist es in der Tat recht einfach buchzuhalten, du musst nämlich dir nichts merken - sondern siehst eben immer alles anhand der Tickleiste.

Ist das mit den kontinuierlichen Aktionen vs. sofortige Aktionen genauso gedacht? Meine erste Idee war schonmal, das so zu lösen, dass jeder, der eine kontinuierliche Aktion durchführt, hingelegt wird (wie bei Savage Worlds angeschlagene Charaktere). Und dann müsste man eben die genaue Aktion noch auf dem Charakterblatt vermerken.

Zu den Giftmarkern: Da braucht man dann aber auch wieder viele Figuren doppelt o.ä. Sonst weiß du nämlich nicht zwingend, zu wem die Marker gehören, die da auf der Leiste liegen. Aber das kann man sich zumindest bei kleineren Kämpfen auch vielleicht ganz gut merken.

Wie gesagt: Testspiel steht noch aus.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1093 am: 15.07.2014 | 22:54 »
Meine D&DPF-Hausregeln-Gruppe will auch so eine Lesite haben  >;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1094 am: 17.07.2014 | 13:46 »
Hab mir das PDF gezogen und nach Seite 14 aufgehört zu lesen.
Wer denkt sich bitte einen solchen komplizierten Humbug in Bezug auch Schaden aus???

Ich habe mir nun auch mal die Seite 14 angeschaut und hätte das System wohl 1987 kompliziert gefunden.
Einzig die zwar eingängige, aber doch etwas umständliche Notierung bereitet mir Unbehagen, da ich ungern ständig auf meinem SC-Bogen herumkritzeln und wieder radieren möchte; doch ich sehe schon Möglichkeiten, das Schadensmodell auch anders abzubilden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1095 am: 17.07.2014 | 13:50 »
Also ganz ehrlich, das Schadenssystem ist ziemlich fett.
Die Möglichkeit mit den absteigenden Lebenspunkten und daraus erwachsenden Mali - da hat sich jemand was bei gedacht und ist neue Schritte gegangen. Die Umsetzung ist nicht ganz so perfekt, vllt wäre ein Schadens/Trefferwurf aus Cold and Dark dazu geeignet mit dem Lebenspunktesystem richtig umzugehen.

Aber das überlasse ich den Meistern und ihren Hausregeln, aber das System ist schon cool.
Systemwanderer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1096 am: 17.07.2014 | 17:50 »
Die Möglichkeit mit den absteigenden Lebenspunkten und daraus erwachsenden Mali - da hat sich jemand was bei gedacht und ist neue Schritte gegangen.

Die Idee ist spätestens seit Exalted (2001) alt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1097 am: 17.07.2014 | 17:51 »
Hab mir das PDF gezogen und nach Seite 14 aufgehört zu lesen.
Wer denkt sich bitte einen solchen komplizierten Humbug in Bezug auch Schaden aus???

Das habe ich mich auch gefragt!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1098 am: 17.07.2014 | 18:46 »
Die Zauber sind kurz und knackig dargestellt, so gefällt es mir.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1099 am: 18.07.2014 | 06:16 »
Ich versteh's immer noch nicht: was ist bei dem Schadenssystem kompliziert? Ich meine, gerade für Leute aus der D&D Ecke (ab Version 3) sollte das doch Pipifatz sein. Ist doch nicht mehr als echter Schafen, ongoing und subdual...
Nicht sooo inovativ, aber auch nicht kompliziert.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost