Autor Thema: [Cortex+] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt  (Gelesen 10497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #50 am: 28.04.2013 | 19:35 »
Die bisherige Informationspolitik noch währendessen es lief, war nicht grade die Beste. Denn es wurden z.B. nie genaue Release-Termine für die Bücher bekannt gegeben(allerhöchstens das Jahr) oder zumindest Ankündigungen, dass es z.B. in den nächsten 14 Tagen erscheinen wird. Manchmal erschien das nächste Buch ganz fix, dann schien es erst Monate nach dem letzten. Von daher war der Schritt die Nachricht so zu verkünden, sehr ungewöhnlich.

Das ist in der Rollenspielbranche leider Standard (siehe L5R, Dragon Age, Fading Suns, Warhammer usw.usf.) - es ist halt schwer, so genau zu planen (und wenn man Pech hat, erwischt man ein langsames Schiff aus China). Wenigstens haben sie mehr oder weniger regelmäßig veröffentlicht und hocken nicht nur untätig auf der Lizenz (wie bei DC Adventures).

Der zum Erscheinen veröffentlichte Release Schedule sah aber tatsächlich etwas vollgestopft aus (wenn es danach gegangen wäre, hätten wir jetzt schon nicht nur Annihilation, sondern auch Age of Apocalypse komplett und würden mindestens mit dem vierten oder gar fünften Event anfangen). Inwieweit das geplant war, steht in den Sternen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #51 am: 28.04.2013 | 19:53 »
Das ist in der Rollenspielbranche leider Standard (siehe L5R, Dragon Age, Fading Suns, Warhammer usw.usf.) - es ist halt schwer, so genau zu planen (und wenn man Pech hat, erwischt man ein langsames Schiff aus China). Wenigstens haben sie mehr oder weniger regelmäßig veröffentlicht und hocken nicht nur untätig auf der Lizenz (wie bei DC Adventures).


Also WotC bekommt das einigermaßen hin oder bin ich dadurch nur verwöhnt worden?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #52 am: 29.04.2013 | 00:46 »
... selbst wenn es nur eine Null-Null Rechnung war, war es die beste Werbekampagne die es geben kann für das REGELsystem
Das war auch eher meine Ansicht. Das Marvel-RSP bot/bietet den mit Abstand günstigsten Einstieg in Cortex+.
Dazu kommt, dass MWP wirklich viel Erfahrung mit Lizenzen haben. Und dann kommt noch dazu, dass Green Ronin die DC Adventures die Linie von vorn herein limitiert hatte - eben wegen der teuren Lizenz.

Der Ansatz für Marvel schien mir folgender zu sein:
Günstiger Einstieg (auch als Werbung für Cortex+) und dann schau'n wer mal, wie weit wir kommen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #53 am: 29.04.2013 | 00:51 »
Wenn diese Interpretation stimmt, dann wäre das bewusste Kundenverarsche.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #54 am: 29.04.2013 | 01:12 »
Inwiefern?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #55 am: 29.04.2013 | 01:13 »
Wie gut bildet MHR die X-Men ab?
Waren da noch Supplements geplant bzw. sollte man da ein bestimmtes Set kaufen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #56 am: 29.04.2013 | 02:22 »
Die Frage ist, was MWP dagegen machen kann. Die einzige Möglichkeit, die ihnen in diesem Fall zur Verfügung steht, wäre KEIN
Marvel-Rollenspiel herauszubringen. Ist halt eine lose-lose Situation, kann man nichts machen.

Ich finde, die Publikations-Strategie war schon sehr auf ein Supernerd-Publikation zugeschnitten. Ich bin jahrzehntelanger Marvel-Leser und -Sammler, aber selbst mich spricht das nicht wirklich an. Warum soll ich einen 10 Jahre alten Event wie Civil War nachspielen wollen? (Abgesehen davon hat der die Leserschaft doch auch sehr gespalten - was aber im Internet jede Änderung in Comics tut...) Und all diese Events sind halt die Nische einer Nische einer Nische. Und dann erscheinen zu diesen Nischen-Produkten noch weiter Supplements, die wohl wieder nur einen Prozentsatz der Käufer ansprechen. Wieviel Auflage hatte den die Initiative-Serie nach #1 selbst als Comic wirklich? Wer erinnert oder interessiert sich heute noch für Events, die schon längst vom "Metaplot" weggespült wurden?

Man sollte eher mit großen Themen, die alle Leute ansprechen, die mal irgendwann Comics gelesen haben, oder die auch nur die Zeichentrick-Serien oder Filme kennen, hausieren gehen.

Naja, im Nachhinein ist es leicht alles besser zu wissen.  ;)

Habt ihr tatsächlich die Events gespielt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #57 am: 29.04.2013 | 04:02 »
Wie gut bildet MHR die X-Men ab?
Waren da noch Supplements geplant bzw. sollte man da ein bestimmtes Set kaufen?

Also das Grundregelwerk hat ein paar der wichtigen, wie z.B. Wolverine, Beast und Cyclops. Das Supplement Civil War:X-Man enthält hier noch paar mehr, zur Zeit des Civil War aktiven, X-Man. Selbst wenn sie nicht wirklich am Plot beteiligt haben. Was jedoch völlig fehlt sind die Stat Blöcke von Prof X und Magneto.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #59 am: 29.04.2013 | 07:25 »
Jemand sucht einen Statblock?

http://exploring-infinity.com/marvel-heroic-roleplaying/lost-files-of-marvel-unofficial-datafile-index/

Genial, da sind ja auch DC-Charaktere dabei, dann muss ich mir den Stress nicht selbst machen. Danke!
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #60 am: 29.04.2013 | 08:54 »
Ich finde, die Publikations-Strategie war schon sehr auf ein Supernerd-Publikation zugeschnitten. Ich bin jahrzehntelanger Marvel-Leser und -Sammler, aber selbst mich spricht das nicht wirklich an. Warum soll ich einen 10 Jahre alten Event wie Civil War nachspielen wollen? (Abgesehen davon hat der die Leserschaft doch auch sehr gespalten - was aber im Internet jede Änderung in Comics tut...) Und all diese Events sind halt die Nische einer Nische einer Nische. Und dann erscheinen zu diesen Nischen-Produkten noch weiter Supplements, die wohl wieder nur einen Prozentsatz der Käufer ansprechen. Wieviel Auflage hatte den die Initiative-Serie nach #1 selbst als Comic wirklich? Wer erinnert oder interessiert sich heute noch für Events, die schon längst vom "Metaplot" weggespült wurden?

Man sollte eher mit großen Themen, die alle Leute ansprechen, die mal irgendwann Comics gelesen haben, oder die auch nur die Zeichentrick-Serien oder Filme kennen, hausieren gehen.

Naja, im Nachhinein ist es leicht alles besser zu wissen.  ;)

Habt ihr tatsächlich die Events gespielt?

Ich finde deinen Ansatz sehr interessant und stelle mir die Frage ob mit anderen Events eine andere (größere) Käuferschicht angesprochen worden wäre. Gerade mit dieser enormen "The Avengers" Welle hätte man vielleicht gerade jenes Ereignis wählen sollen (wobei mir auch nicht klar ist, wie hier dann tatsächlich die Lizenz-Politik aussieht)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #61 am: 29.04.2013 | 11:50 »
Gerade mit dieser enormen "The Avengers" Welle hätte man vielleicht gerade jenes Ereignis wählen sollen (wobei mir auch nicht klar ist, wie hier dann tatsächlich die Lizenz-Politik aussieht)

Was ist denn "jenes Ereignis"? Civil War war doch eh haupsächlich ein Avengers-Event, oder? Auch, wenn er von vielen Fanboys verteufelt wurde.

Naja, vielleicht hole ich mir doch noch Annihilation als PDF. Die Comics habe ich über die letzen Monate ja gelesen. Aber bei den ganzen Mini-Serien den Überblick zu bewahren, war ja schwer genug.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #62 am: 29.04.2013 | 11:54 »
Ich denke, es waren die Ereignisse des Films gemeint, 1:1. ;)

Und ja, das wäre bestimmt gut angekommen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #63 am: 29.04.2013 | 12:02 »
Naja, vielleicht hole ich mir doch noch Annihilation als PDF.
Dann solltest du das heute oder morgen machen. Ab Mai gibt's die PDFs nicht mehr zu kaufen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #64 am: 29.04.2013 | 12:04 »
Wie sind solche Event-Bücher denn aufgezogen? Wie lang geht so ein Event denn überhaupt? Die Civil-War Reihe zog sich doch über so einige Comics, oder nicht? Wie viele Spielabende hat so ein Buch denn "beliefert"? Gab es da vielleicht zu wenig Material für die Spieler?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #65 am: 29.04.2013 | 12:14 »
Zu wenig? Eher zu viel...

Ich fasse gleich im Civil War Thread nochmal den Inhalt zusammen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #66 am: 29.04.2013 | 12:21 »
Man muss auch bedenken, wieviel Stoff fürs Rollenspiel so ein Event bietet. Der Avengers-Film mag gute Unterhaltung bieten, aber wirklich signifikante Entscheidungen werde da nicht getroffen (weshalb ich das eher nicht im RSP haben wöllte).

Civil War ist halt eine günstige Einsteiger-Situation, weil da einige der verkrusteten Strukturen des Marvelverse aufgebrochen werden und auch neue, unbekannte Helden eine Chance bekommen (es ist nicht alles auf die Avengers/die X-Men bezogen). Außerdem kann man sich da leicht die "what ifs..." vorstellen (bei anderen Events, etwa der Dark Phoenix Saga, sind die oft sehr konstruiert).

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #67 am: 29.04.2013 | 12:32 »
Wie gut bildet MHR die X-Men ab?
Waren da noch Supplements geplant bzw. sollte man da ein bestimmtes Set kaufen?

"Civil War:X-Men" wäre das Supplement der Wahl (auch wenn die "wichtigsten" (Ansichtssache!) X-Men bereits in den Basic Rules bzw. dem Civil War-Event drin sind).

Auf der Webseite gibt es Datafiles für Rogue und Nightcrawler, darauf basierend kannst du dir ja mal einen Eindruck verschaffen (die beiden sind in Superhelden-Systemen die Charaktere, die meist am schwersten nachzubauen sind

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #68 am: 29.04.2013 | 12:34 »
Wenn ich "The Avengers" nochmal sehen sollte kann ich ja mal schauen, was ich da an Action/Transition-Scenes rauslesen kann. Um das jetzt aus dem Kopf zu machen habe ich ihn zu lange her zuletzt gesehen.

Wie gut bildet MHR die X-Men ab?
Vgl. oben:
Und was noch nicht an "offziellen" Datafiles gemacht wurde hat mit ziemlicher Sicherheit schon jemand gemacht und es ist unter http://exploring-infinity.com/marvel-heroic-roleplaying/lost-files-of-marvel-unofficial-datafile-index velinkt.

Aber was genau interessiert dich denn an den X-Men? Oder anders gefragt: Was wuerdest du gerne mit MHR mit den X-Men spielen? Wie sollte eine typische Sitzung aussehen? (Gerne auch in eigenem Thread wenn man es dann umfangreicher angehen kann)
« Letzte Änderung: 29.04.2013 | 13:12 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #69 am: 29.04.2013 | 14:10 »
Ich denke, es waren die Ereignisse des Films gemeint, 1:1. ;)

richtig  :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #70 am: 29.04.2013 | 14:16 »
Wenn ich "The Avengers" nochmal sehen sollte kann ich ja mal schauen, was ich da an Action/Transition-Scenes rauslesen kann. Um das jetzt aus dem Kopf zu machen habe ich ihn zu lange her zuletzt gesehen.

Das Problem ist halt, dass sehr viel des Films auf charakterbasierten Konflikten besteht - auch in der Heldengruppe. Das kann man kaum scripten, und es hängt hauptsächlich davon ab, wie die Spieler ihre Charakter interpretieren. Ein harmonischer Spieler wird auch bei einem potentiellen interessenkonflikt wohl nicht drauflosprügeln. Und ein Instigator fast immer. Muss man dem Instigator halt den richtigen Charakter zuteilen. Thor oder Hulk. ;-)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #71 am: 29.04.2013 | 14:23 »
Viel Charakterkonflikt ist auch schon an den entsprechenden Milestones der Charaktere absehbar. Wenn da z.B. jemand mit "Ich muss allen sagen was sie tun sollen"-Milestone auf jemanden mit "Ich mache nie was man mir sagt"-Milestone aufeinandertrifft weiss man schon, dass es da Reibungspunkte geben wird...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #72 am: 29.04.2013 | 15:37 »

Man sollte eher mit großen Themen, die alle Leute ansprechen, die mal irgendwann Comics gelesen haben, oder die auch nur die Zeichentrick-Serien oder Filme kennen, hausieren gehen.

Als jemand, der mit dem Marvelversum eigentlich erst richtig durch MHR in Berührung kam (vorher fast ausschließlich Spiderman gelesen, sonst nichts von Marvel), kann ich Dir da irgendwo zustimmen. Civil War geht, finde ich, noch, weil es eben einerseits klassische Superheldenthema berührt (Konflikt um die Rolle der Superhelden in der menschlichen Gesellschaft, Geheimidentitäten), andererseits generell interessante Themen offen behandelt (Wann muss man einem Staat gehorchen? Wann und mit welchen Mitteln darf/muss man Widerstand leisten?) und drittens die bekannteren Helden auf der Erde eine Hauptrolle spielen (Avengers, X-Men). Last but not least kann ein nicht-Marvel-Fan die wichtigsten Comics auch recht problemlos nachbestellen (zumindest für mich kein Problem).

Der Sinn von Annihilation erschließt sich mir als jemand, der Marvel mittlerweile etwas besser, aber immer noch sehr oberflächlich kennt, dagegen überhaupt nicht. Irgendwelche galaktischen Kriege, das klingt nach überwiegend Space Opera und damit ungefähr so spannedn wie das GL-Korps bei DC? Es kommen gerade 5 bekanntere Marvelhelden vor (Fantastische 4 + Silver Surfer), der Rest ist wohl wirklich was für Leute, die tief in der Materie drin sind. Wieso hat man z.B. nicht die New Avengers Reihe weiterverfolgt, die mit Breakout angefangen hat, wenn man das schon als erstes Abenteuer nimmt?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #73 am: 29.04.2013 | 15:47 »
Weil die New Avengers-Reihe sich doch ziemlich auf die "New Avengers" konzentriert haben (und schnell zum Civil War eskaliert sind ;) ) waehrend so ein insterstellarer Krieg der das ganze Universum vernichten kann dann doch viel mehr interessierte Gruppen an Beteiligten auf den Plan ruft.

Annihilation fand im Marvel Universum ja auch ca. zeitgleich mit dem Civil War statt (was z.B. klaert warum die "Grossen Kaliber" den Civil War nicht einfach und schnell beendet haben).

Die Fantastic 4 waren auch im Civil War (zumindest Teile davon) und in den Comics gar nicht bei der Annihilation Storyline dabei, aber passen von ihren Hintergruenden da einfach gut dazu.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex+] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #74 am: 29.04.2013 | 17:33 »
Ich hätts auch lustig gefunden, wenn sie die Skull Invasion für MHR herausgebracht hätten. Denn dieses Event bietet unglaublich Rollenspielpotenzial, da niemand sicher sein konnte wer ein Skull ist und wer nicht. Da hätte es auch vermutlich irgendeine Optionalregel gegeben, um den Spieler/Held festzulegen, der den Skull insgeheim verkörpert.