Autor Thema: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...  (Gelesen 5867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cobra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Cobra
"Fraglich setzt er sich auf den Tisch, legt alle Schriftrollen über die ODD / ADD / Pathfinder und DD4 auf den Tisch. Nun fragt er sich was macht die anderen System aus, was ist der unterschied, er kennt nur seit kurzem das DD4 Zaubersystem."

Meine frage bezieht sich auf die unterschiedlichen DD Systeme, leider habe ich nur leichte infos darüber im Kopf. Aber irgendwie werde ich darauß nicht schlau...
Mir geht es nicht welches das Beste oder das schlechtes ist, sondern vom System wo die sich unterscheiden, was ist anders...

Ich habe mich auf DD 4E eingelassen, einiges bestellt aber möchte den anderen System auch eine Chance geben sich zu beweißen ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #1 am: 5.05.2013 | 00:27 »
Das ist eine ziemlich kurze Frage auf die es nur eine SEHR lange Antwort gibt.

Kannst du die Frage vielleicht etwas spezifizieren? Dann kann man haeppchenweise antworten.
Auf die Frage wie sie jetzt gestellt ist kann man vollstaendig nur mit einer seitenlangen Abhandlung antworten und die zu lesen hast du wahrscheinlich auch nicht so viel Spass. (Mal abgesehen davon wie lange es dauert diese Abhandlung zu schreiben)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #2 am: 5.05.2013 | 01:45 »
Wenn englisch kein Hindernis ist, liefert Wikipedia da einen Einstieg, der auch auf die Unterschiede einer Edition zur Vorgängeredition eingeht:

http://en.wikipedia.org/wiki/Editions_of_Dungeons_%26_Dragons

Dabei wäre Pathfinder erstmal grundlegend mit D&D 3 bzw. 3.5 gleichzusetzen. Auch wenn es da natürlich Unterschiede gibt, sind diese doch so sehr im Detail, dass es für einen Editionsvergleich unerheblich ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #3 am: 5.05.2013 | 02:38 »
Quasi alle Editionen vor der 4E verwenden das sogenannte "Vancianische" Magiesystem. Benannt nach einem Schriftsteller namens Vance, der das Konzept wohl in seinen Fantasyromanen geprägt haben mag (gelesen hab ich die aber nie).

Eckpunkte dieses Magiesystems sind:
- Zauber sind je nach ihrer Mächtigkeit in "Grade" eingeteilt. Früher mal 7 Stück, in 3.X dann von 0 bis 9, also eigentlich 10 Grade.
Alle paar Stufen erlangt ein Zauberer den Zugang zum nächsthöheren Zaubergrad.
- Der Zauberer verfügt über "Spell Slots", die ihm täglich das Wirken von soundsovielen Zaubern der verschiedenen Grade erlauben. Jeder Zauber muss in Ruhe vorbereitet werden (normalerweise täglich). Ein Zauberer kann nur genau die Zauber genau so oft wirken, wie er sie vorbereitet hat. Nach dem Wirken ist er quasi wie ein Schuss Munition verbraucht, und kann erst am nächsten Tag durch neuerliches Vorbereiten "aufgeladen" werden. Will man einen Zauber an einem Tag mehrmals wirken, muss man ihn auch mehrmals vorbereiten.
- davon unberührt gibt es in 3.X "Spontanzauberer", die zwar insgesamt weniger Zauber kennen, diese aber eben nicht vorbereiten müssen. Sie sind aber dennoch durch ihre Spellslots pro Tag beschränkt.
- ein hohes Basisattribut (je nach Klasse Intelligenz, Weisheit oder Charisma) verleiht zusätzliche Slots.

In D&D 3.5 kann beispielsweise ein Magier der 7. Stufe mit Intelligenz 20 täglich folgende Zauber wirken:
4x Grad 0, 6x Grad 1, 4x Grad 2, 2x Grad 3, und 2x Grad 4.

Der mechanische Effekt dieses Magiesystems ist ein taktisches und ökonomisches Element im Spiel, da der Zauberer sich immer schon am Anfang des Tages Gedanken machen muss, welche Herausforderungen heute auf ihn zukommen könnten; außerdem muss man sich die Ressourcen sinnvoll einteilen, wenn man nicht zum Bossfight mit runtergelassenen Hosen dastehen will.
Stößt eine Gruppe auf eine Herausforderung, auf die sie absolut nicht vorbereitet ist (bspw hat der Magier Feuerzauber vorbereitet, aber stößt jetzt auf Feuerriesen die dagegen immun sind), muss man sich ggf zurückziehen und ein andermal wiederkommen -- wenn die Umstände dies erlauben.

Weiters ist typisch für D&D, dass viele Zauber der betroffenen Kreatur sogenannte Rettungswürfe erlauben. In 3.X sind diese in die Kategorien Zähigkeit (Fortitude), Reflex und Willenskraft unterteilt. Kämpfer besitzen z.B. eine gute Zähigkeit aber schwache Willenskraft, bei Magiern ist es umgekehrt, was sie also jeweils gegenüber bestimmten Zaubern anfälliger oder resistenter macht. Gelingt dem Ziel der Rettungswurf, hat der Zauber reduzierte Wirkung oder verpufft völlig wirkungslos.

Der Zauberer jedenfalls muss normalerweise nicht würfeln, ob ihm der Zauber gelingt. Der Spieler kündigt an, ihn zu wirken, und fertig. Das Ziel jedoch kann ihm ggf. widerstehen.
Eine Ausnahme gibt es, wenn das Ziel über Zauberresistenz verfügt (das ist aber nur bei relativ wenigen Kreaturen der Fall). Dann muss der Zauberer mit einer Art Angriffswurf versuchen, diesen Wert zu übertreffen.

Der Effekt des Zaubers wird manchmal ausgewürfelt, z.B. die Schadenspunkte eines Feuerballs; manche Zauber haben aber auch gar kein Zufallselement.

Schließlich und endlich gibt es wirklich _viele_ Zauber. Schon in AD&D nahm das Zauberkapitel etwa ein Drittel des gesamten Regelbuches ein. In den 3.X Grundregeln sind so grob gegriffen 400 Zauber enthalten (nagelt mich nicht drauf fest); zählt man die Zauber aus sämtlichen Zusatzbüchern mit dazu, landet man bei ungefähr 3000.

Ich hoffe, das war's was du wissen wolltest und dieser Überblick hilft dir erstmal weiter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #4 am: 5.05.2013 | 09:37 »
Ein weiterer großer Punkt ist die Kompatibilität. Ich kann Material von Labyrinth Lord oder AD&D ohne große Schwierigkeiten in meiner 3e-Runde nutzen. Mit 4e ist das so nicht möglich.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #5 am: 5.05.2013 | 11:25 »
Puh, das kann man so eigentlich nicht sagen, dafür sind die Unterschiede zwischen AD&D und 3.5 viel zu groß.

Wenn man dort von Kompatibilität spricht kann man diese Dinge eigentlich auch in jedes andere beliebige System übernehmen. Inklusive 4e natürlich.

Ich finde der englische Wikiartikel stellt das eigentlich gut dar, auch wenn selbst da noch ein paar wichtige Unterschiede gerade auf Spielleiterseite fehlen.


Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #6 am: 5.05.2013 | 15:04 »
Was die Zaubersysteme angeht so gibt es zwischen AD&D, 3E/3.5 und 4E recht große Unterschiede.

Auch zwischen 3E/3.5 und AD&D obwohl beide prinzipiell das beschriebene Vancian Spellcasting System benutzen. Die Unterschiede betreffen vor allem die Restriktionen welche man als Zauberwirker hat. Diese wurden im Laufe der Zeit immer weiter abgebaut, was das Balancing verschob. So ist für einen AD&D Charakter es noch eine schwierige Entscheidung ob er z.b. Hast wirken soll...es sorgt dafür dass die betroffenen um ein Jahr altern. Auch Zauberdauern und Initiative sind in AD&D noch ein sehr wichtiges Element und in der 3.5 nur noch ansatzweise so wichtig.

Generell hat das Vancian System ein großes ihm innewohnendes Problem. Die von Zauberwirkern benutzbaren täglichen Zauberslots sind eine variabel nutzbare Ressource. Ich kann also selbst entscheiden für kurze Zeit sehr viel davon zu verbrauchen - und dann später eben weniger davon zu haben. Während dies eigentlich eine schöne Mechanik ist bedeutet sie in der Praxis das Klassen welche diese Möglichkeit nicht haben (üblicherweise Kämpfer etc.) nur mittels der Dauer des Abenteuertags gegenüber Zauberwirkern ausbalanciert werden können. Der übliche Ratschlag für Spielleiter ist daher "dann musst du halt mehr Kämpfe einbauen, da gehen dem Magier dann irgendwann die Zauber aus und der Krieger kann seine Stärken anbringen!".

In der Praxis haut das nicht wirklich hin, da auch Krieger natürlich Trefferpunkte verlieren. Viel wichtiger ist aber: Dieser Ratschlag schränkt Spielleiter in ihrer Gestaltungsfreiheit ein, sorgt dafür dass aus Balancinggründen Kämpfe hinzugefügt werden. Und erschwert Abenteuer mit anderem Schwerpunkt. Detektivabenteuer haben z.B. oft nur einen Kampf pro Tag - wenn überhaupt. Für einen Magier bedeutet dies dass er seine Ressourcen flexibel darauf anpassen kann.

Man hatte also vor Erscheinen der 4E beim Zaubersystem zwei Probleme. Zum einem sind für Zauberwirker bestehende Restriktionen abgebaut worden, zum anderem existierten zwei völlig verschiedene Ressourcenansätze nebeneinander welche nur schwer gegeneinander ausbalanciert werden konnten.

Die 4E Lösung dafür war allen Klassen verbrauchbare Aktionen zu geben um die Balancingprobleme zu beheben und den Klassen konkretere Aufgabenbereiche zu geben und mehr Möglichkeiten für Zusammenspiel. Statt einzelnen Klassen zu ermöglichen ab und an zu "scheinen" sollten alle möglichst oft gemeinsam etwas schaffen. Ein Designansatz wie "am Anfang des Tags erledigt der Magier die Aufgaben, am Ende der Krieger" hat dort keinen Platz mehr. Klappt aber auch nicht immer, und die damit verbundenen großen Änderungen sind umstritten auch wenn das Ergebniss von den meisten als durchaus erfolgreich angesehen wird (im Sinne davon dass es balanced ist und tatsächlich viel Zusammenarbeit gemacht wird)

Hat halt alles seine Vor und Nachteile. Auch AD&D welches versuchte Zauber über Restriktionen und negative Auswirkungen zu balancen hatte nicht immer Erfolg damit und auch viele Ecken und Kanten. (die man natürlich so wie ich liebenswert finden kann. ^^)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #7 am: 5.05.2013 | 22:21 »
Quasi alle Editionen vor der 4E verwenden das sogenannte "Vancianische" Magiesystem. Benannt nach einem Schriftsteller namens Vance, der das Konzept wohl in seinen Fantasyromanen geprägt haben mag (gelesen hab ich die aber nie).

Sorry für das OT, aber einen Jack Vance MUSS man mal gelesen haben.
Ernsthaft, vergesst alle Dragonlance und sonstige RPG-Begleit-Lektüre und schaut man in die richtig guten Romane rein.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #8 am: 5.05.2013 | 22:37 »
Und wenn wir schon mal dabei sind, dann gleich den ganzen Appendix N ...
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Cobra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Cobra
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #9 am: 6.05.2013 | 21:47 »
Vielen Dank für die informativen + Ausführlichen antworten, das macht ein anderes Bild von der D&D Reihe auf.
Mein Gedanke war das es eine art fortlaufende Serie ist, was aber nicht ganz passt. Den die 4E unterscheidet sich von den anderen D&Ds.
Mir war es auch wichtig sich nicht von falschen Informationen eingenommen zu werden -> bla ba D&D ist schei????? usw..

Also sehe ich es Richtig das die D&D 3.X basierende System etwas komplexer sind als die 4E ?! ;)

Ich werde mir irgendwann eins der System ebenfalls zulegen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #10 am: 7.05.2013 | 08:18 »
D&D3 kannst du ganz bequem so lesen, ebenso wie seinen Ableger Pathfinder.

d20srd.org
d20pfsrd.com

Wenn dich interessiert, was sie aktuell fuschen, kannst du auch jeweils den aktuellen Spieltest für die Fünfte bekommen bei wizards.com/dnd

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #11 am: 7.05.2013 | 09:47 »
Also sehe ich es Richtig das die D&D 3.X basierende System etwas komplexer sind als die 4E ?! ;)

Nein. Sie sind für den Spielleiter komplexer, so lange magiefähige Monster auf dem Tisch sind, und sie sind für Spieler von magiefähigen Charakteren komplexer. Für alle anderen sind sie einfacher als DnD 4.

Mein Gedanke war das es eine art fortlaufende Serie ist, was aber nicht ganz passt. Den die 4E unterscheidet sich von den anderen D&Ds.

DnD 3.x unterscheidet sich auch massiv von den Vorgängern. Es verfügt als erstes DnD über ein ernstzunehmendes Skillsystem, ein sehr freies Multiclass-System inklusive so genannter Prestigeklassen, die Grundvoraussetzungen haben, um sie wählen zu können und besondere Boni verleihen, und hat frei wählbare Feats eingeführt. Das offene Multiclassing und die frei wählbaren Feats haben dazu geführt, dass man sehr viel optimieren kann als in den Vorgängereditionen. Dadurch liegt das System vom Spielgefühl wesentlich näher an der 4E, als viele 3.x-Liebhaber das wahrhaben möchten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #12 am: 7.05.2013 | 09:50 »
Also sehe ich es Richtig das die D&D 3.X basierende System etwas komplexer sind als die 4E ?! ;)

Nicht wirklich - eigentlich enthält im Gegenteil die 4e eine Menge Mechaniken welche in 3.5 nicht vorkommen. Die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Systemen liegen neben diesen neuen Mechaniken aber vor allem in zwei Designgrundsätzen. "jeder Charakter kann ab und an scheinen" (3.5 und jetzt auch wieder Next) gegen "alle scheinen zusammen" aus der 4e.

Hinzu kommt noch die Frage wie wichtig das richtige Build, die Richtige Wahl der Optionen ist. 3.5 setzt den Fokus hier stärker auf Bastelei, es ist ein Teil des Spiels das auch eine Menge Spaß machen kann. Die 4e hat das auch, wenn auch abgeschwächt und verlagert viele Entscheidungen mehr ins Spiel.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #13 am: 7.05.2013 | 09:51 »
Generell hat das Vancian System ein großes ihm innewohnendes Problem. Die von Zauberwirkern benutzbaren täglichen Zauberslots sind eine variabel nutzbare Ressource. Ich kann also selbst entscheiden für kurze Zeit sehr viel davon zu verbrauchen - und dann später eben weniger davon zu haben. Während dies eigentlich eine schöne Mechanik ist bedeutet sie in der Praxis das Klassen welche diese Möglichkeit nicht haben (üblicherweise Kämpfer etc.) nur mittels der Dauer des Abenteuertags gegenüber Zauberwirkern ausbalanciert werden können. Der übliche Ratschlag für Spielleiter ist daher "dann musst du halt mehr Kämpfe einbauen, da gehen dem Magier dann irgendwann die Zauber aus und der Krieger kann seine Stärken anbringen!".

Oh ja das Problem kenne ich. Ich hoffe die Ressourcenthematik wurde bei D&D Next besser gelöst?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #14 am: 7.05.2013 | 09:58 »
Grundlegend. Eher nein. Es gibt tägliche Zauberslots. Punkt.

Die Details sind ein bisschen anders. Generell haben Caster weniger, können die aber flexibler benutzen. (Alle Welt ist Spirit Shaman.) Hinzu kommen at-will Cantrips. Zentraler Unterschied ist "Aufrecht erhalten", was so ziemlich alle Buffs und Debuffs betrifft. Man kann zwar normal weiter agieren und auch zaubern, wenn man einen Zauber aufrecht erhält, aber eben keinen weiteren Zauber, der das auch braucht. D.h. buffen ist im Vergleich zu 3.x ganz erheblich eingeschränkt und damit das Nova-Potential deutlich reduziert.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #15 am: 7.05.2013 | 10:11 »
Oh ja das Problem kenne ich. Ich hoffe die Ressourcenthematik wurde bei D&D Next besser gelöst?

Tatsächlich ist es sogar so dass man sich des Problems bewußt ist, aber es dennoch wieder in Kauf nehmen mag ohne es zu lösen. Mike Mearls war dort im Interview eigentlich recht offen - und sprach auch konkret davon die Zauberklassen gegenüber den Kämpferklassen balancen zu wollen indem man eben eine bestimmte Anzahl Kampfrunden je Tag einbauen sollte als SL.

Das klingt eigentlich abstrus, da die 4E Lösung hierfür das Problem ja weitgehend entfernt (da dort alle einen prinzipiell vergleichbaren Ressourcenpool haben) - aber manchmal liegen die Prioritäten eben woanders. Gerade dieser Teil der 4E ist eben sehr kontrovers und umstritten gewesen.

Obs ganz so schlimm kommt bleibt aber ja abzuwarten, Next ist immer noch in der Entwicklungsphase.
« Letzte Änderung: 7.05.2013 | 10:22 von Arldwulf »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #16 am: 7.05.2013 | 10:30 »
Das klingt eigentlich abstrus, da die 4E Lösung hierfür das Problem ja weitgehend entfernt (da dort alle einen prinzipiell vergleichbaren Ressourcenpool haben) - aber manchmal liegen die Prioritäten eben woanders. Gerade dieser Teil der 4E ist eben sehr kontrovers und umstritten gewesen.

Mit Recht. Das Powersystem der 4E ist extrem abstrakt. Wenn ein Kämpfer nix kann als geradeaus draufhauen, ist das zwar langweilig, aber wesentlich näher an der Realität, als wenn er genau einmal am Tag eine Superfähigkeit aktivieren kann. Man kann das plausibilisieren, aber es bleibt wesentlich weniger greifbar.

Dass auch Vorgängereditionen solche Sachen mit drin hatten (x-mal pro Tag Barbarian Rage oder Lay on Hands etc.), wird dabei aber gerne ignoriert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #17 am: 7.05.2013 | 10:32 »
Naja wenn man bei Fantasyrollenspielen wieder von Realität sprechen muss. Immerhin hat das ganze in 4 besser funktioniert und hätte in Next weiter verwendet werden können. Aber es soll ja auch die alten Spieler zurück ins Boot holen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #18 am: 7.05.2013 | 10:37 »
Naja wenn man bei Fantasyrollenspielen wieder von Realität sprechen muss. Immerhin hat das ganze in 4 besser funktioniert und hätte in Next weiter verwendet werden können. Aber es soll ja auch die alten Spieler zurück ins Boot holen.

Der extrem hohe Abstraktionsgrad der DnD4-Regeln war ein Grund für den relativen Miserfolg der Edition und die Abkehr vieler Spieler. Ich finde die 4E deutlich besser als alle Vorgängereditionen, aber ich kann jeden verstehen, der etwas spielen möchte, das sich mehr down to earth anfühlt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #19 am: 7.05.2013 | 11:18 »
Grundlegend. Eher nein. Es gibt tägliche Zauberslots. Punkt.
Jein...

Durch die veraenderte Vorbereitungsregelung gegenueber frueheren Auflagen sind Spruecheklopfer in Next doch etwas flexibler geworden.
Man sucht sich X Sprueche aus Stufen die man zaubern kann aus die man vorbereitet und verwendet dann die Spell Slots um den Powerlevel des Spruchs (falls "steigerbar") festzusetzen. Es gibt z.B. nur noch "Cure Minor Wounds" (Stufe 0) und "Cure Wounds" (Stufe 1+) fuer jede Spruchstufe ueber 1 auf der man Cure Wounds spricht wird die Menge der HP die geheilt werden (bzw. Untoten Schaden machen) erhoeht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #20 am: 7.05.2013 | 11:21 »
Mit Recht. Das Powersystem der 4E ist extrem abstrakt. Wenn ein Kämpfer nix kann als geradeaus draufhauen, ist das zwar langweilig, aber wesentlich näher an der Realität, als wenn er genau einmal am Tag eine Superfähigkeit aktivieren kann. Man kann das plausibilisieren, aber es bleibt wesentlich weniger greifbar.

Dass auch Vorgängereditionen solche Sachen mit drin hatten (x-mal pro Tag Barbarian Rage oder Lay on Hands etc.), wird dabei aber gerne ignoriert.

Ja. Letztlich hab ich nie so richtig Probleme damit gehabt Erklärungen zu finden warum ein bestimmter Angriff nur so und so oft möglich ist, und man beim nächstem Schlag etwas anderes braucht. Im Gegenteil...ich finde die Full Attacks der 3.5 nach dem Motto:

Und nun haut Paul 3x zu, dann wieder das Monster 2x, dann haut Paul 3x zu, dann das Monster 2x ....usw.

wesentlich schwieriger in eine Beschreibung umzusetzen. Ganz allgemein halte ich 4E für das beschreibungsfreundlichere, cinematischere System.

Aber: Letztlich hilfts ja nichts wenn ich oder er oder sonstwer damit klar kommt - die Kritik lässt sich nicht wegdiskutieren, viele haben genau diesen Ansatz dass alle Klassen ähnliche Ressourcen haben nicht gemocht. Insofern ist es - auch wenn es das Spiel objektiv betrachtet schlechter macht - dennoch ein nachvollziehbarer Schritt diese Regelung wieder umzuschmeißen.
« Letzte Änderung: 7.05.2013 | 11:24 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #21 am: 7.05.2013 | 11:55 »
Irgendwelche Diskussionen oder Spekulationen ueber das Warum bestimmter Regelmechanismen fuehrt dann aber hier von der Frage "Unterschiede der Versionen von (A)D&D" weg, da ja nur das "Was" und nicht das "Warum" gefragt war.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #22 am: 7.05.2013 | 12:02 »
Stimmt natürlich. Ein wichtiger Unterschied den man noch nennen sollte ist die verstärkte Hinwendung der 4E zum Onlinematerial und zu Online Tools. Und im Gegensatz dazu die SRD der 3E/3.5


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #23 am: 7.05.2013 | 12:03 »
Das ist jetzt aber "Kleinteilbetrachtung" die im tatsaechlichen Spiel eher irrelevant ist...

@Cobra: Kannst du mit diesem Thread wie er jetzt laeuft was anfangen oder "brauchst" du noch was anderes?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #24 am: 16.05.2013 | 10:57 »
Der Thread erinnert mich wieder daran, was ich an kontroversen Spielementen liebe: Über was würden wir sonst bei jeder Gelegenheit reden? ;D

In dem Sinne: Vancian ftw! o/