Autor Thema: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!  (Gelesen 22532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #25 am: 14.05.2013 | 10:50 »
Nur mal so als Gedankenspiel: Sagen wir mal er hätte in allem recht! Er wäre Gottes Geschenk an die Menscheit .. äh Spielrunde. Wie würdest du dann die Situation bewerten?

Ich antworte mal frech. ;)

Im Thread wurden schon Lösungswege aufgezeigt.

Zunächst einmal die gesamte Gruppe zur Vergabe der XP befragen. Sind sie mit einer individuellen Vergabe einverstanden, dann macht es. Sollte es nicht geändert werden, dann ist das so und auch von ihm so anzunehmen. Zur Güte kann die Belohnung für seine Leistung durch Gummipunkte/Bennies/usw. geregelt werden. Nur XP bleiben für alle gleich. Ist das auch kein Weg, dann muss er damit leben.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #26 am: 14.05.2013 | 11:04 »
Naja, wenn XP als Anreiz für erwünschtes Verhalten (Plot voranbringen, gute Charakterdarstellung, Überwinden von Hindernissen) funktionieren sollen, dann ist es ja nur folgerichtig, dass man sich in diesen Bereichen entsprechend anstrengen kann, um mit mehr XP belohnt zu werden. Viele Spiele handhaben das so und geben explizit an, für welche erreichten Ziele wie viele XP zu vergeben sind.

Zum Glück hat das in meinen Gruppen eher dazu geführt, dass die Gruppe dafür gesorgt hat, dass jeder Spieler sein "Soll" erfüllt. Aber wenn jemand mit solchen Systemen sozialisiert worden ist, ist für mich nachvollziehbar, dass er sich wundert, wenn jemand XP bekommt, die er sich nicht "verdient" hat.

Wenn das zu etwas gesundem Wettkampf führt, kann das für das Spiel an sich auch ganz praktisch sein. Je nach System bremst sich ein gewisser XP-Vorsprung ja auch selbst aus, weil der Gruppenlevel die Gegner- und Lootlevel unten hält bis alle aufgeholt haben oder weil exponentielle Steigerungskosten den Vorsprung relativieren.
Und wenn vorher klar ist, für welche Dinge es XP gibt und ob man sie sich schon für die Sitzung verdient hat oder nicht, sollte auch jeder Spieler am Ball bleiben können.

Erst wenn es zu ungesundem Konkurrenzdenken kommt oder das Wertegefälle in der Gruppe spürbar auswirkt, würde ich dem einen Riegel vorschieben.

killedcat

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #27 am: 14.05.2013 | 11:13 »
Ich empfehle außerdem die Lektüre dieses Threads:
Belohnungen abseits von XP

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #28 am: 14.05.2013 | 11:15 »
Nur mal so als Gedankenspiel: Sagen wir mal er hätte in allem recht! Er wäre Gottes Geschenk an die Menscheit .. äh Spielrunde. Wie würdest du dann die Situation bewerten?
Ich bin zwar nicht Nordmännchen, aber ich antworte mal trotzdem:

Dann ist Rollenspiel immer noch ein Miteinander. Und gerade dann, wenn ein so extremes "Leistungsgefälle" zwischen diesem einen Spieler und der restlichen Gruppe besteht, wäre "leistungsorientierte" XP-Vergabe extrem ungünstig, denn es würde, wie mehrere schon richtig bemerkt haben, das Gefälle nur zusätzlich auf Charakterebene zementieren. Ihr hättet in weniger als fünf Spielsitzungen die Situation, daß der eine "tolle Held" alle Abenteuer im Alleingang löst und alle anderen Mitspieler zu Komparsen, Zuschauern und/oder gnädigerweise vielleicht noch Sidekicks degradiert sind.

Und wenn euer Mitspieler ein "guter Rollenspieler" ist, sollte ihm eigentlich auch das klar sein, und er sollte von solchen Forderungen und einem solchen Herauskehren seiner Qualitäten Abstand nehmen.

Wenn er für den Spaß beim Rollenspiel unbedingt auch den gruppeninternen Wettbewerb um die XP braucht, dann soll er sich dafür eine Gruppe von Ebenbürtigen suchen; dann ist für diese Spielweise eure Gruppe die Falsche für ihn.

Und wenn er tatsächlich der große, tolle Hecht ist, der himmelweit über allen anderen steht, und die ganze Gruppe das so akzeptiert, dann wäre es angemessen, eure Sitzungen eher als Trainingsstunden aufzuziehen (mit ihm als Trainer) und nicht als Turnier. Dann soll meinetwegen er die XP vergeben anstelle des Spielleiters.

Ich sage allerdings gleich dazu: ich würde mich auf ein solches Arrangement nicht einlassen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #29 am: 14.05.2013 | 11:25 »
Ich würde einfach keine XP vergeben, sondern einfach dann Leveln lassen, wenn es für das Abenteuer notwendig ist. Die Idee XP als Belohnung zu vergeben halte ich zwar auf der einen Seite für gut, auf der anderen können sich genau solche Diskussionen ergeben.

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #30 am: 14.05.2013 | 11:25 »
Nur mal so als Gedankenspiel: Sagen wir mal er hätte in allem recht! Er wäre Gottes Geschenk an die Menscheit .. äh Spielrunde. Wie würdest du dann die Situation bewerten?

Ironie mit einem ernsten Kern:

Wie könnte jemand mit einer solch dreisten Forderung Gottes Geschenk an die Rollenspielerschaft sein?
Als guter Christ (Gottes Geschenk eben) wäre er demütig, genügsam und würde mit Freuden alles teilen, was er erhält.
Als guter Neosatanist (das Gegenteil eben) fordert man, stellt sich höher und ist egoistisch.

Also ist er eher wie ein Jünger John Miltons aus "Devils Advocate", der sich seinen Gelüsten und Versuchungen hingibt und der Eitelkeit erliegt  >;D

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #31 am: 14.05.2013 | 11:26 »
Ihr hättet in weniger als fünf Spielsitzungen die Situation, daß der eine "tolle Held" alle Abenteuer im Alleingang löst und alle anderen Mitspieler zu Komparsen, Zuschauern und/oder gnädigerweise vielleicht noch Sidekicks degradiert sind.

Genau das ist es! Und gerade das ist eben kein "Gottesgeschenk" für die Spielergruppe.
Denn der Spielleiter muss nun den Schwierigkeitsgrad anziehen, um diesem einen Helden überhaupt noch Herausforderungen bieten zu können - und neue, stärkere Gegner ins Spiel setzen, die einen der anderen Charaktere nur anzuhauchen brauchen, damit der aus den Latschen kippt.
Damit zerfällt dann die Spielergruppe - und das ist unschön und für niemanden mehr befriedigend. Aber wie angedeutet: Inwiefern man eine solche Entwicklung eindämmen kann oder inwiefern sie überhaupt zum Problem wird, hängt stark vom jeweiligen System ab.
  
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #32 am: 14.05.2013 | 11:33 »
Nur mal so als Gedankenspiel: Sagen wir mal er hätte in allem recht! Er wäre Gottes Geschenk an die Menscheit .. äh Spielrunde. Wie würdest du dann die Situation bewerten?

Siehe Vash, Grey und (bei aller Ironie) Luxferre ;)

Ganz pragmatisch versuche ich dann die Frage nach Selbst- und Fremdwahrnehmung auszuklammern.
Auch in diesem Fall halte ich es weiterhin für unangemessen, zwei Forderungen ineinander zu schachteln. Namentlich:
1) Ich wünsche mir eine leistungsorientierte XP-Vergabe.
2) Ich wünsche mir die Anerkennung meiner Leistung durch Euch. (Setzen wir voraus, er wäre unbestreitbar Gottes Geschenk.)

Mag sein, dass der Spieler Punkt 1) einfach als selbstverständlich voraus setzt. Ihm wäre insofern nicht klar, dass er zwei Forderungen stellt. Darauf zielt die oben erwähnte 'klare Ansage': 1) ist kein Naturgesetz. Anschließend bietet der Thread bereits diverse Lösungswege.

Bitte wohlwollend lesen. :D Wenn Euch der Spieler sympathisch ist, solltet Ihr das hoffentlich auch gelöst bekommen. (Und ich drücke Euch diesbezüglich die Daumen.) Aber seine 'diplomatische' Vorgehensweise (bist hierhin) scheint mir dennoch... fragwürdig.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #33 am: 14.05.2013 | 11:35 »
Anders herum lautet der Vorwurf jedoch, dass ihr als Gruppe im Voraus nicht besprochen habt, wie ihr rollenspielt. Bzw ihn nicht über Euren gängigen Spielstil informiert habt. Wäre im Voraus mehr Kommunikation gelaufen (aus meiner jetzigen Sicht und Wahrnehmung zumindest), dann wäre das Problem wahrscheinlich nicht aufgekommen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #34 am: 14.05.2013 | 11:41 »
Wenn der Spieler zu gut für die Gruppe ist, sollte er sich eine suchen, die seinem Niveau angemessen ist, weil er sonst den Mitspielern den Spielspaß verdirbt.

Ansonsten bin ich seit langem kein Fan mehr davon, Erfahungspunkte für "gutes Rollenspiel", "innovative Ideen" und andere besondere Einzelleistungen zu vergeben. Belohnungen für derartige Sachen sind vollkommen ok, sollten sich aber nicht in einer Verbesserung des Charakters niederschlagen. Gummipunkte oder reine Metagame-Belohnungen wie Süßigkeiten etc. tun es da auch. Davon abgesehen ist vieles davon der Willkür des SL ausgesetzt. In Nischensystemen kommt hinzu, dass nicht jeder Charakter in jeder Situation gleich viel beitragen kann und dass der Beitrag oft schwer messbar ist, weil z.B. der Damage Dealer zwar den meisten Schaden macht, aber nur, weil der Heiler ihn am Leben hält und der Magier ihm die Waffe verzaubert.

wenn man XP aber doch unbedingt individuell vergeben will, sollte man ein belastbares Regelwerk dafür finden oder erstellen, um die Leistungen der Spieler messbar zu gestalten. Sonst gibt es Unfrieden, irgendwer wird sich immer ungerecht behandelt fühlen. Oder man greift zu Mechaniken wie der von PDQ#, wo es XP ausschließlich für verlorene Konflikte gibt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #35 am: 14.05.2013 | 11:42 »
Ich bin zwar nicht Nordmännchen, aber ich antworte mal trotzdem:

Dann ist Rollenspiel immer noch ein Miteinander. Und gerade dann, wenn ein so extremes "Leistungsgefälle" zwischen diesem einen Spieler und der restlichen Gruppe besteht, wäre "leistungsorientierte" XP-Vergabe extrem ungünstig, denn es würde, wie mehrere schon richtig bemerkt haben, das Gefälle nur zusätzlich auf Charakterebene zementieren. .
Kann das aber dann nicht darin liegen, das es keine Herausforderungen für die anderen SCs der Gruppe gibt oder sie die nicht annehmen?
Er hat einen Char, wie kann er das können, was ne Gruppe Chars  fordern soll?

Also solange deren Spieler ihre Kernkompetenzen ordentlich bedient haben!
Der Spieler des Ordensritters TM, der seine Waffen/Reiten/kämpfen Fertigkeiten wegen Zuckerbacken und Theologie vernachlässigt hat und sich beschwert, das der Dieb besser kämpfen kann  als er, kriegt nicht meine  Zustimmung.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #36 am: 14.05.2013 | 11:57 »
Oh, wenn ich jedesmal jemanden aus der Gruppe werfen würde weil er die Gruppenharmonie stört oder weil Regeln in Frage gestellt werden, dann wüde ich wohl nur noch Soloabenteuer spielen ;D

Regeln = bitte als (ungeschriebenen) Gruppenvertrag lesen.

Nur mal so als Gedankenspiel: Sagen wir mal er hätte in allem recht! Er wäre Gottes Geschenk an die Menscheit .. äh Spielrunde. Wie würdest du dann die Situation bewerten?

Dann sollte man halt wie oben schon geschrieben diesem Spieler kleine gimmicks an die hand geben.
z.B.: die gruppe bekommt einen orden, aber dieser Spieler wird vom verleihenden als das entscheidende zahnrad bezeichnet usw.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #37 am: 14.05.2013 | 12:22 »
Ich mag eigentlich unterschiedliche Erfahrungspunkte, denn die Spielmechanik sollte aus meiner Sicht das Rollenspiel abbilden und damit auch (wenn ein Charakter mehr macht als andere) dafür sorgen dass dieser Charakter mehr Erfahrung sammelt.

Ich würde hierbei aber immer nur das Überwinden von Herausforderungen oder persönliche Quests für diese unterschiedlichen XP werten. Wenn alle Spieler am Rätsel mitarbeiten und einer bekommt es irgendwann heraus sollten alle die XP bekommen, einzel XP verteile ich nur wenn wirklich etwas nur einen Charakter betrifft.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #38 am: 14.05.2013 | 12:23 »
1. Hinsetzen.
2. Mitspieler fragen, ob sie das genau so sehen. (Der verdient mehr XP, weil er sich mehr einbringt)
3. Entsprechend der Reaktion der Mitspieler entscheiden.

Wenn die anderen Spieler es genau so sehen oder kein Problem mit mehr EP für den Spieler haben, dann soll er sie bekommen. Wenn die sagen, er spinnt, dann wird ihm das so mitgeteilt. Miteinander reden soll manchmal echt wunder wirken und ein Problem wird es IMHO erst, wenn die Meinungen auseinander gehen.

Alternativ kann man die Gruppe auch nach jeder Runde einen Spieler wählen lassen, den sie als MVP sieht und der mehr XP bekommen soll. Das habe ich lange Zeit so gehandhabt, bin aber dann eher zur Belohnung mit Gummipunkten übergegangen und habe bei fast jedem System einen Fanmailmechsnismus eingebaut um sofort für gutes Spiel belohnen zu können.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #39 am: 14.05.2013 | 12:23 »
Wie waere es mit der Einfuehrung von Fanmail?Dann hat er nicht nur den SL, sondern auch den Rest der Runde zu ueberzeugen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #40 am: 14.05.2013 | 13:18 »
Ich würde ihm eine alternative Argumentation aufzeigen:

"Nehmen wir mal an Deine Einschätzung stimmt. Dein Charakter ist der tolle Hecht. Er hat dem Endgegner am meisten zugesetzt. Er hatte in fast jeder Situation die passende Fertigkeit gehabt. Und auch Du als Spieler bist der tollste Hecht Hecht am Spieltisch. Ich sage nicht, dass ich da Deiner Meinung bin, aber nehmen wir einmal an, ich wäre es.

Du denkst das gibt Dir ein Anrecht auf eine größere Belohnung in Form von Erfahrungspunkten. Aber ist das wirklich so? Und viel wichtiger, wo würde das hinführen?

Der eh schon stärkste Charakter wird noch stärker. Du hast noch mehr Fertigkeiten und diese auf einem höheren Niveau. Vor allem steigt auch die Qualität Deines Charakters im Vergleich zu denen Deiner Mitspieler. Du bekommst noch mehr Spotlights aufgrund dieser Vorteile, und Deine Mitspieler weniger. Nach dem nächsten Abenteuer hättest Du dann noch mehr Recht auf eine Extra-Belohnung. Und diese Situation würde sich letztendlich unter Umständen sogar exponentiell verschlimmern, wenn Du alles ein bisschen kannst und spätestens dann aufgrund von rollenspielerischer Klasse alle an die Wand spielst.

Unter einer Bedingung: Ich gebe Deiner Bitte nach einer Belohnung mit Erfahrungspunkten nach. Aber das was Du gerade getan hast ist im Grunde mir gute Argumente an die Hand zu liefern warum ich Dir weniger Erfahrungspunkte geben müsste. Damit nämlich die anderen Spieler genau so viel vom Spiel haben wie Du. Damit sie ihren fairen Anteil an Spotlights bekommen.

Daher mache ich Dir jetzt einen Vorschlag:
Wir thematisieren weiterhin was für ein toller Hecht Du bist, und warum Du zum Wohle der Gruppe dafür ein Handicap bekommen musst, oder Du gibst Dich mit den gleichen EP zufrieden wie alle anderen und freust Dich über Deine überproportionalen Spielanteile die schon Belohnung genug sein sollten."
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 13:20 von Chiungalla »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #41 am: 14.05.2013 | 13:26 »
Ehrlich gesagt glaube ich sogar dass es den "leisen" Spielern auch helfen kann wenn ihre Charaktere auch mechanisch das Rollenspielgeschehen abbildeln. Vor allem dann wenn sie mit ihren Fähigkeiten nicht zurecht kommen oder Schwierigkeiten haben eine Rolle in der Gruppe zu finden.

Es kann dann besser sein wenn auch ihre Charaktere noch unerfahren sind und ihre Rolle im Gefolge des "Helden" finden. Ist aber etwas das man nur anhand der konkreten Situation entscheiden kann und vor allem auch etwas auf das der Spielleiter aktiv eingehen muss.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #42 am: 14.05.2013 | 13:37 »
Ich verstehe ja nicht, warum so viele hier gleich mit "rausschmeißen" oder etwas in der Art antworten.

Ist es denn eigentlich ein Rollenspielneuling oder hat der Spieler schon in anderen Gruppen vorher Erfahrung gemacht? Das ist m.E. ein wichtiges Kriterium, wie man da verfährt. Ein Neuling mag ja noch ganz andere Erwartungen an ein Spiel hegen.


Ansonsten stimme ich mehr oder weniger der Mehrheit hier zu, dass XP eher was für die gesamte Gruppe sind. Einzelleistungen zu bewerten und zu belohnen, das habe ich in der Vergangenheit zwar selbst auch gemacht, bin aber wieder davon abgekommen. Zum einen weil es in der Tat dazu führen kann, dass aktive Spieler noch aktiver und "besser" werden und ein mögliches Ungleichgewicht noch verstärkt wird, und zum anderen ist es einfach schwierig zu bewerten, welche Aktion jetzt wirklich rein von dem einen Charakter ohne Hilfe der anderen gelöst wurde. In den meisten Fällen ist es doch eher eine Art Räuberleiter: Einer hilft dem anderen über die Mauer zu klettern; einer bringt eine Vorleistung, von der ein anderer profitiert.
Desweiteren wird es zudem irgendwann unübersichtlich, was nun genau mit wie viel XP belohnt wird und was nicht. Ist das Öffnen einer Tür noch eine Herausforderung? War das nun eine gute Idee oder der eine Spruch tolles Charakterspiel, das extra belohnt werden sollte? Das ist alles zu subjektiv und auf zu viele Einzelfälle bezogen. Wir sind ja nicht beim Computerspiel, wo jede Einzelaktion in Echtzeit berechnet und mit Punkten bewertet werden kann.

Entschieden auf jeden Fall spräche ich mich gegen XP für bezwungene einzelne Gegner aus, sofern es nicht eine besondere Situation wie z.B. ein persönliches Duell oder so ist. Selbst wenn es einen SC gibt, der 90% aller Gegner plättet und den meisten Schaden macht, auf den erfolgreichen Ausgang eines Kampfes hat jeder SC Einfluss, selbst wenn es nur hinten in der Ecke stehen ist.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #43 am: 14.05.2013 | 13:43 »
Mhh...aber irgendwie ist es doch auch eine fragwürdige Argumentation "aktiver" mit "stärker" gleichzusetzen, oder?

Zitat
Er habe wesentliche Impulse gegeben und so den Plot vorangetrieben, mehrere Rätsel als erster gelöst und den Endgegner am meisten zugesetzt. Gleiches behauptet er von den Fähigkeiten seines Charakters, er wäre bei vielen Situation "der richtige Mann" gewesen (z.B. um Türen zu öffnen). Auch in Sachen Rollenspiel sieht er sich aktiver/besser als andere und würde auch hier mehr Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel für sich einfordern.


Das einzige davon was ich wirklich mit einem "starkem" Charakter gleichsetzen würde ist dem Endgegner zugesetzt zu haben. Das kann aber auch einfach nur Glück oder eine gute taktische Entscheidung gewesen sein.

Wenn der aktive Charakter dafür belohnt wird werden die anderen Charaktere ja nicht zwingend deshalb weniger aktiv. Genausogut kann es anders herum kommen - dass sie dies sehen und sich beim nächstem mal mehr bemühen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #44 am: 14.05.2013 | 15:10 »
Ich kann es schon ein wenig nachvollziehen, da ich früher auch als SL so drauf war, dass ich unterschiedlich viel XP je nach Spielbeteiligung und Effektivität vergeben habe. Inzwischen bin ich aber davon weg und vergebe die XP (und Schätze) gleichmäßig. Denn die Erfahrung lehrt, dass es insbesondere für Spiele wie D&D einfach nix bringt, wenn die SCs auf unterschiedlichen leveln rumdümpeln.
(Weniger problematisch ist das z.B. bei Shadowrun, wo es relativ egal ist ob nun einer 6 Karma und der andere 5 bekommt.)

Zwar kann ich durchaus verstehen, dass manche Spieler sich für besonderes Engagement oder Effektivität eine besondere Anerkennung wünschen. Das ist auch machbar. Aber es wäre halt denkbar dämlich, das durch extra-XP oder dergleichen zu machen, insbesondere da hierdurch eine Spirale eingeleitet werden kann: der effektivste Spieler bekommt die meisten XP, wodurch er schneller aufsteigt, wodurch er noch effektiver wird, wodurch er wiederum mehr XP bekommt... und am Ende sind die anderen Spieler nur noch seine Wasserträger. --> Tonne.

Eine besondere Belohnung kann z.B. in einem besonderen Ausrüstungsstück bestehen, das auch nichtmal mechanisch den Rahmen sprengen muss, sondern einfach weltintern was besonderes darstellt. Oder auch weltinternen Ruhm als gestandener Drachentöter, und/oder einen Ehrentitel oder wasweißich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #45 am: 14.05.2013 | 15:25 »
Wie wurde es immer gemacht? Alle kriegen das gleiche? Alle waren bisher damit zufrieden? Ja? Gut. Entweder akzeptiert der Neue das...oder spielt eben nicht mehr mit. Das muss ja nichtmal gehässig gesagt werden und muss auch alles andere als im Streit enden. Ein einfaches: "Du, das war immer schon bei uns so, weil wir uns alle damit wohl fühlen. Das möchten wir nicht ändern." reicht und ist völlig legitim.

Ich sehe keinen Grund, alles wegen EINEM Mitspieler umwerfen zu müssen.

Wenn es der Gruppe an sich egal ist, kann man über eine Änderung der XP-Vergabe reden...aber ich fände das irgendwie falsch. Da kommt wer zum mitspielen und fordert...stellt sein Spiel über das aller anderen? Selbst wenn es zuträfe, dass er besser als alle anderen war...fordert man sowas einfach nicht in meiner Welt. Zumindest nicht in dieser Form.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #46 am: 14.05.2013 | 15:32 »
Ich verstehe ja nicht, warum so viele hier gleich mit "rausschmeißen" oder etwas in der Art antworten.
Weil der Spieler, soweit ich es verstanden habe, nicht etwa fragt oder anregt, sondern _fordert_.

Das empfinde ich als hochgradig unverschämt und würde entsprechend schroff drauf reagieren.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #47 am: 14.05.2013 | 15:42 »
Die Erfahrungspunkte sind letztlich ja auch eher das nebensächlichere Problem als die Frage warum der neue Spieler so viel "aktiver" war. Das kann entweder eine Übertreibung von ihm sein (dann brauchts auch keine extra XP) oder aber stimmen.

Wenn es stimmt sollte man überlegen ob die anderen nicht vielleicht auch mehr machen könnten, bzw. wie man ihnen helfen könnte sich mehr einzubringen. Und da sind dann Bonus XP fürs sich einbringen durchaus eine Möglichkeit.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #48 am: 14.05.2013 | 15:46 »
Ein alter Sozialkunde-Lehrer an unserer Schule hat mal gesagt: "Verlangen nach Ehre ist wie Verlangen nach Müsli." Ich hab zwar bis heute keine Ahnung, was er damit meinte, stimme aber allen Vorrednern zu, die vorgeschlagen haben, einfach mal in der Gruppe über die Erfahrungspunkt-Vergabe zu reden - und vielleicht bei der Gelegenheit auch über andere Sachen, die man anders machen könnte. Gerade bei längeren Kampagnen ist ein gemeinsamer Feedback-Abend alle 10-20 Sitzungen oder so sicher nicht verkehrt, und ein neuer Spieler bringt die Chance, Betriebsblindheit zu überwinden und einen neuen, ungewohnten Standpunkt einzubringen. Das heißt ja nicht, dass man alles machen muss, was der Neue sagt, aber ein bisschen Selbstreflexion schadet selten.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #49 am: 14.05.2013 | 15:58 »
Gerade bei längeren Kampagnen ist ein gemeinsamer Feedback-Abend alle 10-20 Sitzungen oder so sicher nicht verkehrt, und ein neuer Spieler bringt die Chance, Betriebsblindheit zu überwinden und einen neuen, ungewohnten Standpunkt einzubringen. Das heißt ja nicht, dass man alles machen muss, was der Neue sagt, aber ein bisschen Selbstreflexion schadet selten.
Sehe ich genauso :d
Wobei wir nach jeder Sitzung eine Feedbackrunde machen. Jeder Spieler erzählt kurz was ihm gefallen hat und/oder was nicht und dann sage ich als SL auch noch mal was ich gut fand und/oder nicht. Gebe Tipps wie man Probleme auch anders lösen kann wenn es mal nicht rund gelaufen ist (so für die nächsten Male)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"