Autor Thema: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen  (Gelesen 36508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #175 am: 14.09.2013 | 13:04 »
COOOOOL. Hab gerade mal ein Hexchen unterseeisch gefüllt....  ;D

Und irgendwie funktioniert die Karte von Ragnar nicht, bei meinem Firefox. Hängt immer in der Ecke fest und läßt sich nicht verschieben.  wtf?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #176 am: 14.09.2013 | 13:43 »
Jetzt bin ich erstmal dran zu schauen was es neues gibt.

@Fischkopp: Support gibts per PM :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #177 am: 14.09.2013 | 19:55 »
Dungeonworld geht davon aus, das der SL einigen Spielerinput in die Welt einbaut. Ich bin mir über das Maß noch nicht ganz bewußt, aber ich denke da ist es manchmal ganz praktisch etwas Freiraum zu haben.

Vergiß dann nicht deinen Spieler-Input auch gleich einzutragen. :)

Übrigens habe ich hier noch eine erweiterte Beschreibung zu Großwall (00.03) in meinem Blog. Ich denke, es würde den Rahmen sprengen, das in den Crawl einzubauen und es ist auch nicht wirklich systematisch erstellter Text.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #178 am: 25.09.2013 | 21:11 »
Morgen jage ich wohl eine zweite Gruppe in die Karte rein. Los geht es wohl wieder in Großwall. Allerdings wird die dafür hinzugefügte Mission 7 gespielt.

Zitat
Pilzun (22 Jahre jung) hat einen großen Hof im Bergdorf Beckstan 0501 geerbt. Er trägt eine Urkunde als Beweis mit sich. Zusammen mit seiner Frau Alka (sehr dick) und ihren 3 Kindern, Burim (4) und Kirka (8 ) und Name (0), und dem Eunuchen-Sklaven Kirt (40) suchen sie eine Gruppe von Abenteurern, die sie dorthin begleiten. Bei der Ankunft wird allerdings klar, dass der Hof total zerfallen ist und das Dorf beinahe verlassen. Pilzun trägt eine Schatzkarte 0802 für bei sich. Das würde er allerdings niemanden verraten.

Ich finde es irgendwie am sinnvollsten irgendwo am Rand zu beginnen und dann eine Mission zu präsentieren, wo die Spielercharaktere zu einem bestimmten Ort reisen sollen.
« Letzte Änderung: 25.09.2013 | 21:13 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #179 am: 29.09.2013 | 10:11 »
Also ein Hex mit einer umfangreichen Beschreibung wie 0102 lässt sich wohl nicht an einem Abend durchspielen. Die Gruppe ist jedenfalls aus Großwall raus und watet dort immer noch durch den Nebel... Bis sie das Gebirge überwunden haben, wären es wohl mindestens 3 Sessions. Man merkt erst im Spiel wie riesig die Karte ist.

Die ersten Missionen, die ich gestaltet habe, sind eigentlich für meine Verhältnisse fast Mini-Kampagnen. Also, zumindest wenn die Hex-Felder auch solche Mini-Abenteuer enthalten.

Anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht, dass das Gebiet zu klein ist, wenn man Zugriff auf Luftschiffe, fliegende Teppiche oder ähnliches hat. Inzwischen denke ich, ohne wird man als Spieler nie das ganze Gebiet sehen könnne.
« Letzte Änderung: 29.09.2013 | 10:14 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #180 am: 29.09.2013 | 11:29 »
Beim Leiten merkt man auch, wie hilfreich Angaben (auch in Zufallswurf-Form) zur Anzahl der Kreaturen sind. Direkt im Spiel fällt mir da nie viel mehr ein als W6 oder W20. Diese Form der Konkretisierung braucht sehr wenige Zeichen und macht die Einträge viel handfester.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #181 am: 5.10.2013 | 13:35 »
463 Hex-Felder übrigens. 45,2%

Ich habe auch jeweils ein Hex mit Easter Egg zu den DSA Abenteuern B1-B17 eingebaut. Die sind allerdings wirklich äußerst schwer zu finden. Easter Egg ist evtl. sogar übertrieben. "Inspiriert von, aber dann stark verfremdet" passt wohl eher.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #182 am: 11.10.2013 | 10:26 »
Wir haben die 50% endlich geknackt und sind bei 524 von 1024 Hexfeldern. Also 51.2%.

Wobei der Nordwesten komplett fertig gestellt ist. Dabei handelt es sich immerhin um ein Gebiet von 12x16 Feldern.

Kennt jemand igendwelche Tricks um die neuesten Felder leicht zu ermitteln? Außer Revision-History?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #183 am: 11.10.2013 | 11:17 »
He, nee. Aber ich wollte gerade ankündigen, das ich 4.21 mit etwas Grusel gefüllt habe...  8]


Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #184 am: 11.10.2013 | 12:03 »
Haha, teilweise ist der Crawl schon sehr psychedelisch. :D

Ragnar, könntest du täglich ein Script übers Google Doc laufen lassen, dass alle neu gefüllten oder geänderten  Felder unter deiner Karte anzeigt?

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #185 am: 11.10.2013 | 19:26 »
Ich denke, das lässt sich einrichten. Mal schauen was sich machen lässt.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #186 am: 12.10.2013 | 00:58 »
Ich habe da mal etwas eingebaut, was den Browser (im sogenannten "localStorage") vermerken lässt, was er das letzte eingelesen hat. Bemerkt er Unterschiede zu letzten Version, erscheint rechts unten ein kurzer Link. Angeklickte Links verschwinden, damit man sich nicht Fragen muss, was man noch nicht gesehen hat.

Einschränkungen:
A) Der Browser muß erstmal irgendeine Version "erlernen". D.h. wenn man nun auf den Link geht, ist dies für den Browser die "allererste" Version. Erst Änderungen die darauf folgen werden angezeigt (die History-Funktion von Google-Docs kann ich nicht durchsuchen).

B) Benutzt ihr einen anderen Browser (z.B. Chrome paralell zum Firefox, oder einen Browser auf einem anderem PC), hat dieser keine Ahnung was der andere Browser vermerkt hat. Es gibt also keine Benutzerkennnung oder ähnliches, mit das Programm mitteilen könnte was nun neu ist und was nicht. Das Vermerkt alles der Browser.

C) Wenn ihr eure Chronik komplett löscht (oder mit anonymen Fenstern surft) wird der Browser wahrscheinlich vergessen was er das Letzte mal eingelesen hat.

Getestet auf FF, Chrome und IE.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #187 am: 12.10.2013 | 08:53 »
Ah. Sehr cool!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #188 am: 12.10.2013 | 11:25 »
Super, dass es voran geht! Ich verfolge das. Und vielen Dank an ragnar!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #189 am: 12.10.2013 | 15:49 »
Ich habe nochmals über das Änderungshistory-Feature nachgedacht. Das ist jetzt zwar super elegant gelöst, aber warum nicht einfach allen Leuten (auch denen, die das erste Mal den Hexcrawl ansehen) bzw. Browsern, einfach die letzten - sagen wir 20 - Änderungen anzeigen?

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn ich die älteren Änderungen noch sehen könnte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #190 am: 12.10.2013 | 20:27 »
Ich habe nochmals über das Änderungshistory-Feature nachgedacht. Das ist jetzt zwar super elegant gelöst, aber warum nicht einfach allen Leuten (auch denen, die das erste Mal den Hexcrawl ansehen) bzw. Browsern, einfach die letzten - sagen wir 20 - Änderungen anzeigen?

Das liegt daran, das ich keinerlei Daten auf dem Server speichere (und dort auch keine Programm ausführe). Dort liegt nur das Hintergrundbild und eine HTML-Datei. Dein Browser lädt diese Datei und holt sich dann, vom Javasript-Programm im HTML angeleitet, die Daten von Google. Alles passiert beim Benutzer, der Server kommt mit den Daten gar nicht in Berührung (kann also auch nicht auswerten was hier die letzten Änderungen waren).

Man kann es (auch mit den Beschränkungen die kostenloser Webspace so mit sich bringt) sicherlich irgendwie hinbekommen, dort irgendwelche Informationen "für alle" unterzuschmuggeln, aber das wäre nicht ganz einfach.

Zitat
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn ich die älteren Änderungen noch sehen könnte.
Kann man sicherlich auch noch irgendwie hinbekommen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #191 am: 13.10.2013 | 01:25 »
Man kann es (auch mit den Beschränkungen die kostenloser Webspace so mit sich bringt) sicherlich irgendwie hinbekommen, dort irgendwelche Informationen "für alle" unterzuschmuggeln, aber das wäre nicht ganz einfach.

Naja, "irgendwelche" Informationen für alle sind ja schon auf dem Server: das Hintergrundbild und die eine HTML-Datei.

Wenn du per ftp auf den kostenlosen Webspace zugreifen kannst, dann kannst du ja lokal bei dir, mehr oder weniger regelmäßig, ein Script laufen lassen und das erzeugt eine zweite (HTML-)Datei und schiebt die dann auf den Server hoch.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #192 am: 13.10.2013 | 10:24 »
Vielleicht auch einfach zumindest in der local storage belassen? Ich hatte z.B. jetzt folgendes Problem: ich habe mich Dank des neuen Features durch die zahlreichen Hexfelder gearbeitet, die gestern abend erstellt wurden. Dabei wollte ich aber einmal durch die Browser-URL-Zeile manuell ein anderes Hex abchecken, das inhaltlich verbunden ist.

Nach diesem Reload waren alle anderen Hexfelder natürlich einfach weg. Und ich hatte sie noch gar nicht gelesen.  :'( :'(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #193 am: 13.10.2013 | 13:02 »
Wenn du per ftp auf den kostenlosen Webspace zugreifen kannst, dann kannst du ja lokal bei dir, mehr oder weniger regelmäßig, ein Script laufen lassen und das erzeugt eine zweite (HTML-)Datei und schiebt die dann auf den Server hoch.
Äh... Nein. Wenn ich ein Programm bastle, dann zumindest so, dass ich mich nicht um dessen "Überwachung" kümmern muß. Dann lieber etwas mehr Zeit investieren und es dann gleich richtig machen.

Nach diesem Reload waren alle anderen Hexfelder natürlich einfach weg. Und ich hatte sie noch gar nicht gelesen.  :'( :'(
So eine Art Historie der letzten X Änderungen dauerhaft im local Storage zu behalten ist kein Problem sein. Ich sollte mir nur vorher ein paar Gedanken machen, wie man anzeigt, was man schon angesehen hat und was nicht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #194 am: 13.10.2013 | 14:50 »
So eine Art Historie der letzten X Änderungen dauerhaft im local Storage zu behalten ist kein Problem sein. Ich sollte mir nur vorher ein paar Gedanken machen, wie man anzeigt, was man schon angesehen hat und was nicht.

Also ich wäre auch mit einer History ohne Einteilung, ob schon gelesen oder nicht, sehr happy.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #195 am: 13.10.2013 | 15:14 »
Äh... Nein. Wenn ich ein Programm bastle, dann zumindest so, dass ich mich nicht um dessen "Überwachung" kümmern muß. Dann lieber etwas mehr Zeit investieren und es dann gleich richtig machen.

 :) Sehe ich genauso... Wobei der kleine dynamische Teil (in Python programmiert) meiner Rollenspiel-Website auf der Google App-Engine läuft. Sind aber nur zwei kleine Python-Module (das eine enthält den Code, die andere Datei mit den Daten wird bei Bedarf von mir lokal aktualisiert und dann hochgeladen). Bei der App-Engine könnte man auch noch mehr machen (z.B. mit cron-Jobs die regelmäßig ausgeführt werden), aber habe ich noch kein Bedarf für gehabt.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #196 am: 13.10.2013 | 16:21 »
Hallo.

Hat irgendwer von euch Übersicht, welche Tiermenschen es im Hexcrawl gibt, die eher aus dem Rahmen der klassischen Fantasy-Kreaturen herausfallen?

Mir sind Schwanen- (1110), Enten- (1109), Schweins- (1908) und Maulwurfsmenschen (1907) bekannt. Die Igelmenschen aus 0820 ebenfalls.

Echsenmenschen und Salamandermenschen würde ich zu den Standardrassen zählen.

Danke für Tipps!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #197 am: 13.10.2013 | 16:38 »
Noch was anderes: Bei http://ragnarssandkasten.lima-city.de/tcrawl/#0108 scheint es Probleme damit zu geben "0404" richtig darzustellen.

Es wird als
Zitat
(siehe 0404';">0404)
dargestellt und der Link geht nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #198 am: 13.10.2013 | 17:36 »
@Skeeve: Python ist nicht so mein Ding, und Php steht da noch als experimentell (mal davon abgesehen davon, dass ich nicht recht verstehe was der Google-Dienst macht  :-[. Müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen).

@tartex:
Betreffend Tiermenschen: Nutze mal die Suchfunktion auf der Suche nach 'nmenschen', das fördert sowas wie Algenmenschen[2014], oder Delphinmenschen [1819] zum Vorschein.

Betreffend "0404": Der Fehler kommt wohl vor, wenn man ein und die selbe Adresse zwei mal in einem Feld erwähnt. Sollte leicht zu beheben sein.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen
« Antwort #199 am: 13.10.2013 | 19:51 »
Also ich wäre auch mit einer History ohne Einteilung, ob schon gelesen oder nicht, sehr happy.
Ist drin, muss sich aber auch erst einmal "aufbauen".