Autor Thema: Welches System für Planescape?  (Gelesen 3471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Welches System für Planescape?
« Antwort #25 am: 21.05.2013 | 13:55 »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Welches System für Planescape?
« Antwort #26 am: 21.05.2013 | 19:42 »
Planarch Codex

Hat Weber doch schon lange verlinkt (lies mal oben).
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Welches System für Planescape?
« Antwort #27 am: 22.05.2013 | 11:30 »
Vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten.

Ich denke, ich werde mir nächste Woche einfach mal LoA zulegen. Von den Rezis her spricht es mich bereits sehr an; und es scheint auch sehr gut geeignet zu sein, ein D&D-Feeling nachzubilden.
Dass die Magie primär über Skills gelöst ist, gefällt mir ebenfalls sehr gut. In Strands of Fate wirken die magischen Fähigkeiten auf mich immer ein wenig zusammengestückelt und wie eine Ansammlung von Superpowers bzw. Psi-Kräften.
Kritisiert wird allerdings des Öfteren eine gewisse Vagheit der Magieregeln und eine gewisse Bevorzugung einiger Magiefertigkeiten gegenüber anderen.
Offenbar wurde das recht reichhaltige LoA-Forum vor kürzerer Zeit gekappt, was auch sehr schade ist. Gibt es irgendwo eine längere Errata-Sammlung für das System? Ich habe nämlich nichts Richtiges gefunden.   
Braucht man eigentlich den Companion? 

Dresden Files kling für mich auch interessant, zumal einige Elemente von Planescape durchaus etwas von Urban Fantasy haben.
Mein Hauptargument dagegen ist aber - blöderweise -, dass ich erst einen Roman gelesen habe und mir nix verderben will, was später vielleicht mal als Überraschung auftaucht.
Gelobt wird ja oft das Magiesystem - sollte man das eventuell klauen? Anscheinend gibt es relativ abgefahrene Rassen-Optionen - würden die in ein Planescape-Setting passen?

Von Malmsturm weiß ich so gut wie gar nichts. Ich erinnere mich allerdings daran, dass es wegen fehlender Magie- und Heilungsregeln kritisiert wurde. Da Magie in Planescape (meiner Meinung nach) ein wichtiger Faktor ist, würde ich erst einmal lieber auf LoA setzen. 

Ich mag Dungeon World sehr, bin mir aber unsicher, ob ich Planescape damit bespielen wollen würde. Für mich gehört es zum Setting, dass die Spieler während der Kampagne deutlich mächtiger werden, und später mit Feinden den Boden aufwischen, vor denen sie sich zuvor in Sigil verschanzt hätten.
Dungeon World hat viele Vorzüge, aber die flache Skalierung der Charaktere passt meiner Meinung nach nicht ganz zu dem Planescape, wie es mir vorschwebt.

Zu D&D Next: Hier weiß ich noch gar nicht, ob ich es mir überhaupt zulegen will. Entscheidend ist für mich, ob sie gute Regeln für Organisationen etc. drin haben; ansonsten sehe ich persönlich (noch) keinen Grund, es lieber zu verwenden als zum Beispiel die 4E.
Das flache Skalieren ("bounded accuracy" heißt das, glaube ich) der Spielercharaktere betrachte ich momentan noch ziemlich skeptisch.
Ich weiß nicht, ob das so gut zu Planescape passt. Mal schauen, wie sich das System entwickelt!   
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Welches System für Planescape?
« Antwort #28 am: 22.05.2013 | 11:59 »
Woaaaah, ist Legends of Anglerre hässlich illustriert! >_< Das macht es natürlich nicht einfacher, aber ich glaube, ich werde mich trotzdem mal durchkämpfen ... scheint ja ganz gut anzukommen, zumindest bei denen, die da weniger sensibel sind. ;D

Zu D&D Next: Die Bounded Accuracy ändert zwar ein wenig an der Differenz des Powerlevels, aber es ist kein Vergleich mit typischen Low Fantasy Spielen oder, well, der Realität. ^^' Level 10 wischt immer noch den Boden mit Level 3 auf.
« Letzte Änderung: 22.05.2013 | 12:01 von La Cipolla »

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: Welches System für Planescape?
« Antwort #29 am: 22.05.2013 | 12:08 »
Hat das nen Quickstart, Gratisregeln oder sowas?

Es gibt eine Preview von LaA, anscheinend ein Auszug aus dem Basisbuch.

http://rpg.drivethrustuff.com/product/80926/Legends-of-Anglerre---FREE-PREVIEW

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Welches System für Planescape?
« Antwort #30 am: 22.05.2013 | 12:13 »
Woaaaah, ist Legends of Anglerre hässlich illustriert! >_<  

Hat LoA nicht sogar eine offizielle Lizenz, diese Bilder benutzen zu dürfen?  :D

Zitat
Zu D&D Next: Die Bounded Accuracy ändert zwar ein wenig an der Differenz des Powerlevels, aber es ist kein Vergleich mit typischen Low Fantasy Spielen oder, well, der Realität. ^^' Level 10 wischt immer noch den Boden mit Level 3 auf.

Ja, durch das Aufblähen von Schaden und Trefferpunkten. Mir gefällt das nicht so sonderlich, obwohl ich natürlich das fertige Produkt abwarten möchte.  :) Problematisch finde ich eher das Skalieren außerhalb von kämpferischen Aktionen. Aber Details dazu sind vermutlich besser im D&DN-Unterforum aufgehoben.
Vielleicht passt es ja am Ende ganz hervorragend zu Planescape und sie bringen (lechz) endlich mal wieder eine offizielle Unterstützung dafür raus. Man darf ja mal ein wenig träumen ...  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Welches System für Planescape?
« Antwort #31 am: 22.05.2013 | 12:41 »
Die Bilder bei LoA sind halt aus den alten Starblazer Comics...

Den Companion braucht man nicht. Ich habe den, wenig Sinniges drin. Ein paar Abenteuer und Kampagnenansätze.

Was Rassen angeht macht Dresden Files auch nicht mehr, als Powers festzuschreiben. Kann man über Stunts super regeln.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20