Autor Thema: Dungeon Crawl Ideen  (Gelesen 2037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Dungeon Crawl Ideen
« am: 3.06.2013 | 15:08 »
Im Zuge unserer Vasgothia-Kampagne kommen die Charaktere jetzt zu den 3 Türmen.
Habt ihr, neben den üblichen Fallen und Monstern, Ideen was ihnen beim Erkunden der Türme alles passieren könnte?

Zum Hintergrund, die Türme stehen unter dem Einfluss der wahnsinnigen Passionen. In den Türmen wurden sie gequält und in den Wahnsinn getrieben. Deshalb sollen die Hindernisse, Fallen und Begegnungen zu den Idealen passen. Da die Türme aus unterschiedlichen Bauwerken des Imperiums stammen, war meine Idee, auch die Eigenarten der Provinzen mit einfließen zu lassen.

Aber an konkreten Ideen mangelt es  :(

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Dungeon Crawl Ideen
« Antwort #1 am: 4.06.2013 | 17:15 »
Hi an alle,

neben den üblichen Fallen würde ich versuchen die Gruppe zu trennen. Entweder ganz stumpf durch irgendwelche Fallen, bzw. als Auswirkung der Falle sowie im Rahmen einer Problemlösung. Weiterhin würde ich - ein paar Dämonen werden ja in den Türmen leben - mit Dämonenmalen arbeiten, so dass die PC von den Dämonen zu irgendwelchen Aktionen gegen Ihre Gruppe gewungen werden, aka Gefangenendilemma. Oder, dass Sie entscheiden müssen, einen Teil der Gruppe zu retten, wobei ein anderer Teil .... schwer verletzt wird. Das ganze würde ich an die typischen Eigenschaften der verrückten Passionen koppeln, obiges würde gut zu Verrat passen (Raggok?). In obiger Entscheidungssituation, wäre es spannend zu sehen, wie die Spieler versuchen dem Entscheider zuzureden, denn der Dämon/Passion würde das bestimmt mit einbauen... >;D

Einen konkreten Aufbau einer solchen Situation, bzw. wie man die Gruppe dahin bekommt habe ich jetzt leider nicht...

Mit Gruß John

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Dungeon Crawl Ideen
« Antwort #2 am: 6.06.2013 | 10:15 »
Die Gruppe trennen steht auch auf meinem Zettel  >;D
Ich habe mir da schon ein paar nette Sachen überlegt, mal sehen, ob die aufgehen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dungeon Crawl Ideen
« Antwort #3 am: 6.06.2013 | 10:23 »
Poste die hier mal :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Dungeon Crawl Ideen
« Antwort #4 am: 6.06.2013 | 12:42 »
Wenn in den Türmen noch etwas Wahnsinn der Passionen übrig ist, könnte man die Gruppe diesen Wahnsinn auch ein wenig durchleiden lassen.

Nehmen wir Dis: Ein Raum voller Dokumente, ungeordnet, es gibt Informationen, irgendwo, aber erst, wenn alls geordnet ist... Die Gruppe kann sich aber nicht ausruhen, weil irgendwo eine Zeitschiene eingebaut ist, sobald man den lange versiegelten Raum betritt...

Raggok: Eifersucht... man muß nur jedem Charakter etwas geben, was einem der anderen Charaktere auch stehen würde oder er der Meinung ist, das es ihm eher zusteht, wenn z.B. der Magier einen Thystonius-Segen bekommt, der Krieger aber nicht.. Das Ganze darf sich dann was hochschaukeln und die Gruppe muß sich beruhigen... Dann entdecken Sie den perfiden kleinen Dämonen, der dahintersteckt... Dazu können Personen aus der Vergangenheit der Charaktere auftauchen oder Gegner, die ihnen Schuld einreden wollen.

Vestrial: Alles, was charaktere sagen, wird verzerrt und jeder belügt jeden, andauernd... kann wahnsinnig machen, oder? Es passieren Späße auf Kosten der anderen, erst harmlos, dann fieser, erst gibt es harmlose Fallen, dann quasi dieselben, nur tödlicher...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Dungeon Crawl Ideen
« Antwort #5 am: 14.06.2013 | 15:54 »
So in der Art hatte ich mir das auch überlegt.
Je höher sie kommen, umso schlimmer werden die Auswirkungen. Mal schauen wie lange sie brauchen, um das den wahnsinnigen Passionen zuzuordnen  :)

Alzu weit sind wir beim letzten Mal nicht gekommen. Sie haben die Hälfte vom Raggok Turm geschafft.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Dungeon Crawl Ideen
« Antwort #6 am: 14.06.2013 | 19:20 »
Vasgothia, das war doch die Kornkammer des Reiches und der Landstrich wo die Passionen gekämpft haben und mit einigen Dämonen zu Pudding verarbeitet wurden (Heisst zwar Passionsfrucht, aber von der Beschreibung war es eher Ambrosiapudding).

Es muss also einen Grund geben warum in deiner Fiktion die drei noch vollständig und aktiv sind und die anderen zu Wurst verarbeitet wurden.
Vielleicht haben die drei Wahnsinnigen die Passionen Vasgothias geopfert um das größere Übel zu bekämpfen?
Vielleicht wurden die Kriegsgefangenen mit Dämonenpudding gefüttert um sie zu korrumpieren?
Vielleicht ist es auch ganz anders und dadrin sind die Essenzen der alten Passionen, weil die drei Wahnsinnigen durch andere ausgetauscht wurden und man findet da noch Alt-Vestrial-Pudding rumfliegen?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Dungeon Crawl Ideen
« Antwort #7 am: 17.06.2013 | 11:00 »
Der Grund ist, nur die Vasghotischen-Passionen wurden vernichtet. Die drei wahnsinnigen sind ja Barsaivische-Passionen.
Sie wurden von den Dämonen verschleppt und in die Türme gesperrt wo sie langsam aber sicher wahnsinnig wurden.

Hier wollte ich auch die Tatsache mit einpflechten, dass Vestrial der einzige ist, der seinen Namen nicht geändert hat. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das mache. Viellelicht ist einer der Türme noch nicht vollständig, weswegen auch die Befleckung von Vestrial noch nicht abgeschlossen ist. Oder es ist alles nur ein großer Trick von ihm, eigentlich hat auch er seinen Namen geändert und dort erfahren die Charakter seinen wahren neuen Namen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Dungeon Crawl Ideen
« Antwort #8 am: 18.06.2013 | 23:42 »
Der Grund ist, nur die Vasghotischen-Passionen wurden vernichtet. Die drei wahnsinnigen sind ja Barsaivische-Passionen.
Sie wurden von den Dämonen verschleppt und in die Türme gesperrt wo sie langsam aber sicher wahnsinnig wurden.
Das ist ja kein Grund.
Warum drei verschleppen und Wahnsinnig machen und den Rest zu Pudding verarbeiten? Das gibt so keinen Sinn.

Jetzt gibt es mehre Möglichkeiten dem Sinn zu geben. Meine obrigen Fragen waren ja nur Teil einer möglichen Lösung ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Dungeon Crawl Ideen
« Antwort #9 am: 19.06.2013 | 11:26 »
Bei mir sind die Theraner der Grund. Rashamon, Erendis und Vestrial waren die drei bevorzugten Passionen der Theraner vor der Plage, die maßgeblich am Aufbau des Imperiums beteiligt waren.
Aufgrund der Kaers und Zitadellen sind die meisten Namensgeber dem Zugriff der Dämonen entkommen, jedenfalls in den Provinzen der Theraner. Das Wissen darum könnte die lange Zeit bis zur nächsten Plage überdauern und noch verfeinert werden. Die Ernte der Dämonen würde also in Zukunft immer mickriger ausfallen.

Durch den Wahnsinn der drei Passionen soll das Theranische Imperium von innen heraus korrumpiert werden, was auch teilweise schon gelungen ist, da Dis z.B. in Thera nicht als wahnsinnig angesehen wird. Dass die Dämonen überhaupt noch agieren können, hat sich Thera selbst zuzuschreiben. Um ihre eigene Macht nicht zu verlieren, halten sie mit Hilfe der drei Orichalkumtürme das Magieniveau künstlich hoch.

Das sollen die Charaktere nun nach und nach alles herausfinden :-)