Autor Thema: [Diary] Matrjoschka  (Gelesen 6403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #25 am: 3.07.2013 | 04:12 »
Nicht GANZ so weit gekommen, wie ich heute eigentlich wollte - morgen muss ich noch die letzten Erinnerungen und zumindest eine grundlegende Überarbeitung machen (und nebenbei meine letzte Uniklausur schreiben >_<). DEADLINE TERROR!!!!!!!!!

Ach fuck, und ne Skizze malen. Ich hoffe mal, ich stolpere nicht noch über andere wichtige Sachen, die ich vergessen habe ... xD

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #26 am: 4.07.2013 | 00:25 »
Fertig.

00:00, wegen dem Upload ... OH THE DRAMA


Aber, auch in der Gefahr, dass mich das am Ende abwertet, falls ich doch noch irgendwie dabei bin (^^''): Ich mag das Gesamtbild und hab die Charaktere lieb gewonnen. Das Ding ist natürlich absolut nicht optimal geworden, geschweige denn gut durchgetestet, dafür hatte ich dann doch ein paar Tage zu wenig Zeit. Ein paar Teile sind sogar noch in Rohform -- darf gar nicht drüber nachdenken; wenns hier um irgendwas ginge, hätte ich das NIE eingeschickt! ;D Ich glaube, ich werde es die Tage noch mal überarbeiten, falls es tatsächlich mal jemand spielen will. Denn das Szenario gefällt mir immer noch, und das ist nach einer Woche ernsthaftem Stress damit durchaus ein gutes Zeichen. Ich glaube, mit einer interessierten Gruppe können da echt unterschiedliche und atmosphärische Geschichten bei rauskommen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #27 am: 4.07.2013 | 00:47 »
Also 00:00 wird ja hoffentlich noch zählen; ich glaube die Sekunde, die dem Upload geschuldet war, hat dir jetzt keinen Vorteil verschafft ;).
« Letzte Änderung: 4.07.2013 | 01:48 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Pyromancer

  • Gast
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #28 am: 4.07.2013 | 17:18 »
Also, jetzt nur vom schnellen Überfliegen her bist du mein Favorit!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #29 am: 4.07.2013 | 20:16 »
Cool, danke! :)

Ich werde es auch definitiv noch mal dick überarbeiten die Tage (von der Challenge mal ganz abgesehen). Mit wachsendem Abstand stören mich die Ecken und Kanten zunehmend mehr.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #30 am: 10.07.2013 | 00:13 »
So, Gott sei Dank etwas Distanz. Ich bin mal so frei und benutze den Thread hier als Notizblock, eine spätere Überarbeitung fällt ja auch unter "Entwicklertagebuch", Challenge hin oder her.


To-Do-Liste (Achtung, SPOILER!)

  • In der Synopsis die übernatürlichen Kräfte schwammig andeuten. Wir wollen keinen allzu heftigen Genre-Schock. Dafür vielleicht die Beschreibung des Genres in der Zusammenfassung minimalisieren/wegkürzen.
  • Die abgeänderten Regeln sollten kurz auf Sachen wie Luftmangel, Infektion etc. eingehen.
  • Eine Mini-Zusammenfassung der LM-Regeln in 5 Sätzen wäre cool.
  • Die allgemeinen Charakterhinweise aktualisieren.
  • Die Charaktere umsortieren (Aussehen an erste Stelle und deutlicher kategorisieren), vll. etwas streamlinen +überarbeiten, dazu ein paar knappe, zugängliche Rollenspieltipps für jeden. Irgendwo dazwischen Vorschläge für Sprachstil und implizite "Beziehungstipps" (;D) einstreuen.
  • Den allgemeinen Teil des Szenarios überarbeiten, die Exposition direkt brauchbar machen. Die Graffitis überdenken/überarbeiten.
  • Die Locations allgemein überarbeiten. Einleitungstexte lesefreundlicher, Untersuchungshinweise und Erinnerungskommentare auf SINN überprüfen, Events kürzen und vor allem charakteristischer gestalten -- der Roboter ist cool, die Spielzeuge & Maschinenschichten gehen klar, alles andere braucht irgendwie einen Boost. In der Halle des Glaubens einmal das "Rätsel" austauschen (Logikrätsel, dessen Clues von den Charakteren gefunden werden müssen).
  • Die Erinnerungen müssen als alleinstehende Texte "eigene" Geschichten erzählen, echte Informationen bieten und auf die jeweiligen Kräfte und die Positionen der zweiten Matrjoschkas verweisen. Einmal durchchecken +allgemeine Überarbeitung.
  • Das "Layout" der Handouts ist horrendous. Einmal Layout bitte.
  • Die Karte könnte einen Maßstab, die Übergänge zu den Maschinenschichten und evtl. (?) mehr Details gebrauchen. und WAAAAH, peinlicher Schreibfehler bei "WohnSTOCK"!! +Farbe? Hm.

Außerdem ist mir ein großes (potentielles) Problem aufgefallen, das ich ohne Testspiel nicht angehen werde, weil es zu weitreichend wäre: Es gibt praktisch keine Mechanismen in der Inszenierung der Prüfung, die direkt die Gruppenmentalität auf die Probe stellen. Höchstens die Illusionen und sowas, aber 999 und Konsorten schaffen das besser, etwa durch Entscheidungen, die getroffen werden MÜSSEN.
Mal sehen, vielleicht klappt es auch so und ich orientiere mich gerade nur nicht besonders stark an den Genre-Konventionen.
« Letzte Änderung: 10.07.2013 | 01:42 von La Cipolla »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #31 am: 13.07.2013 | 00:25 »
Boah, ich hab gerade die 1. Erinnerungen einem Logik-, Kohärenz- und Nützlichkeits-Check unterzogen ... und OH MY. ;D Die Änderungen sind nur in ein paar Fällen rabiat (in vielen eher ein Haufen Details), aber inzwischen würde ich niemandem mehr meine Abgabe-Version zumuten wollen. Die Charaktere sind jetzt auch brauchbarer, Locations werden noch cooler und das Ding in der Halle des Glaubens wird komplett ausgetauscht. Schon mal ein Sorry an die Jury, die sich aus Zeitgründen mit meinen ursprünglichen Ergüssen rumschlagen muss ... x'D
Edit: Uuuund einen Absatz gefunden, der plötzlich abbricht. Einfach als Sahnehäubchen oben drauf.

Außerdem hat Horatio noch einen guten Kritikpunkt gefunden:

Zitat
Den Umgang mit dem Timelimit fand ich sehr wage.

Der Ansatz, dass es ein Zeitlimit gibt das im Hintergrund läuft, welches aber nicht laufen soll während man "Charakterspiel betreibt“ (was ich verstehen kann, weil das Szenario da sicher mit von lebt und du da einiges drin hast ) zündet bei mir nicht so ganz. Ich vermute entweder wird das Zeitlimit dann sehr schnell in den Hintergrund gedrückt so dass es keine Bedeutung mehr hat, oder man hat eigentlich keine Chance in 60 min durch zu sein. Die Forderungen im Text, dass das Limit einerseits Jederzeit akut sein soll, aber Gespräche davon ausgenommen werden sollen um das Zwischenmenschlische zu betonen, sind meines Erachtens bisher unvereinbare Gegensätze.

Vielleicht könnten die Uhren nur dann zu laufen Beginnen wenn man einen neuen Raum betritt bis man das „Objektive“ des Raumes erfüllt hat? So, dass alles an Chara-Interaktion stattfinden kann nachdem man in einer "Jetzt Gilts" Phase mit durchlaufender Uhr zusammen gearbeitet hat? Das ist dann ja so oder so der Punkt wo Kräfte / Infos auftauchen und man einen direkten Anreiz für Chara-Interaktion hat.

Ich werde es wohl erstmal so angehen: (Faulheits-PN-Kopie)

Zitat
Ohne Playtest würde ich die Problematik erstmal nicht in der Prüfung verankern wollen. Die ist mir eigentlich eh schon einen (subjektiven) Tacken zu Komplex, mit den Doppel-Matrjoschkas und Kräften und so. Ich werde erstmal:

a) genauer auf den Umgang mit dem Thema und den "Ruhepausen" in den Goldgloben eingehen, und
b) weitere Möglichkeiten für Interaktionen in die Events einbauen; es gibt ja fast überall Situationen, in denen die Charakter nebenbei plaudern können, und es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn der SL diesen Umstand deutlich macht (und der Text ihm dabei hilft).

Das liegt auch nicht zuletzt daran, dass ich keine Endlosdiskussionen möchte. Ich glaube fast, das Zeitlimit kann auch anregend für die Gespräche sein, weil man eben nur so viel sprechen kann (und der SL durch die Zeit auch ein gewisses Kontrollpotential hat). Dadurch werden wichtige Fragen und Ideen vielleicht eher angesprochen.
Ob das in der Praxis klappt, ist natürlich eine andere Frage - wenn ich merke, das es mit dem aktuellen Get-up absolut nicht klappt, werde ich definitiv noch mal darüber nachdenken. Auch wenn es mir zugegebenermaßen etwas widerstrebt, die Gespräche in einem tatsächlichen, nicht nur gefühlten, Vakuum laufen zu lassen.

Über Meinungen würde ich mich nicht beschweren. ^^
« Letzte Änderung: 13.07.2013 | 01:31 von La Cipolla »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #32 am: 15.07.2013 | 15:02 »
So, es geht voran. :) Und da ich besonders froh bin ... SPOILER! ... dass ich ein einigermaßen nettes Rätsel für die Halle des Glaubens zusammengekriegt habe, kann ich es ja mal teilen. ^^' Es geht darum, die fünf Weltreligionen mithilfe der folgenden Hinweise in eine kreisförmige Anordnung zu bringen. Falls sich jemand daran versuchen will: Sagt mir mal, wie lang ihr gebraucht habt. Danke!

Islam: Ich bin größer als meine Nachbarn.
Hinduismus: Ich bin als einziger von uns dreien ohne den Einfluss der anderen entstanden.
Judentum: Ich bin mit nur einem meiner beiden Nachbarn verwandt.
Buddhismus: Nur einer meiner Nachbarn will wachsen.
Christentum: Ich bin jünger als meine Nachbarn.
 

Pyromancer

  • Gast
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #33 am: 15.07.2013 | 23:44 »
So, es geht voran. :) Und da ich besonders froh bin ... SPOILER! ... dass ich ein einigermaßen nettes Rätsel für die Halle des Glaubens zusammengekriegt habe, kann ich es ja mal teilen. ^^' Es geht darum, die fünf Weltreligionen mithilfe der folgenden Hinweise in eine kreisförmige Anordnung zu bringen. Falls sich jemand daran versuchen will: Sagt mir mal, wie lang ihr gebraucht habt. Danke!

Den gilt es auszufüllen:
  ?--?
 /     \
?      ?
 \    /
   ?



Zitat
Islam: Ich bin größer als meine Nachbarn.
Christentum: Ich bin jünger als meine Nachbarn.

Die beiden Aussagen sind redundant, übersetzen sie sich doch schlicht zu: I und C stehen nicht nebeneinander, da I die einzige jüngere Religion als C ist, und C die einzig größere als I.

Das führt dann erstmal obdA zu
  ?--?
 /     \
C      I
 \    /
   ?


Zitat
Judentum: Ich bin mit nur einem meiner beiden Nachbarn verwandt.
Buddhismus: Nur einer meiner Nachbarn will wachsen.
Daraus folgt, dass J und B nicht den unteren Platz belegen können, sondern oben stehen müssen. Und daraus folgt automatisch, dass H unten stehen muss.
Zitat
Hinduismus: Ich bin als einziger von uns dreien ohne den Einfluss der anderen entstanden.
Könnte passen (wobei man da das "ohne den Einfluss der anderen" auf alle fünf beziehen muss, nicht nur auf die drei):
  ?--?
 /     \
C      I
 \    /
   H

Weiter komme ich nicht, weil sowohl B als auch J kleiner als I und älter als C sind.  wtf?

El God

  • Gast
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #34 am: 16.07.2013 | 00:01 »
Also ich komme auf zwei mögliche Lösungen:

einmal - Christentum - Hinduismus - Islam - Buddhismus - Judentum - (wieder Christentum)

und einmal - Christentum - Hinduismus - Islam - Judentum - Buddhismus - (wieder Christentum)


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #35 am: 16.07.2013 | 00:52 »
Okay, vielen Dank! :) Habt ihr eine ungefähre Zeit? Bisher habe ich nur von einer anderen Person gehört (3 Minuten). Dass es mehrere Lösungen gibt, ist durchaus gewollt, es geht ja eben um die benötigte Zeit. Mich wundert es eher, dass es nur zwei sind, weil ich das Ganze nicht durchprobiert habe. ^^' Hm, wäre es besser, wenn es nur eine gäbe? Müsste ich mal gucken, ob ich es irgendwie hinkriege, ohne alles über den Haufen zu werfen.

Zitat
Die beiden Aussagen sind redundant, übersetzen sie sich doch schlicht zu: I und C stehen nicht nebeneinander, da I die einzige jüngere Religion als C ist, und C die einzig größere als I.

Das kommt glaub ich daher, dass ich die eindeutigsten genommen habe, um Diskussionen am Spieltisch zu vermeiden. ;D Inwiefern redundant? Die Idee ist ja eigentlich, dass man solche Schlussfolgerungen zieht (bzw. durchschaut), um das Ganze schnellstmöglich zu lösen.

El God

  • Gast
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #36 am: 16.07.2013 | 00:55 »
Ja, 3 Minuten kommt bei mir auch ungefähr hin, ich habe keine Stoppuhr genommen, aber gefühlt ist das passend.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #37 am: 16.07.2013 | 01:11 »

und einmal - Christentum - Hinduismus - Islam - Judentum - Buddhismus - (wieder Christentum)


Das war auch meine Lösung :P. Ich geb zu, ich hab, nachdem ich ein paar Religionen eingeloggt habe, einfach nur den Rest rumgeschoben und geschaut ob es für alle Vorgaben passt ;D; mir ist damit tatsächlich nicht direkt aufgefallen, dass es nicht eindeutig lösbar ist. Bei mir werden es eher 5 Min gewesen sein, hab aber nicht die Zeit genommen :P.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 01:15 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

ErikErikson

  • Gast
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #38 am: 20.07.2013 | 13:14 »
Matrojschka ist gut. Und IMHo der Gewinner.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #39 am: 20.07.2013 | 23:45 »
Danke, freut mich! :)

Und gutes Timing, ich hab gerade die zweite Version fertig, im Anhang. *hust* Getestet ist das Ding immer noch nicht, aber neben der dringend notwendigen stilistischen und inhaltlichen Überarbeitung konnte ich auch ein paar größere Punkte angehen, die mich gestört bzw. mir noch gefehlt haben.

  • ein paar Rollenspielhinweise für alle Charaktere
  • direkte Hinweise zum Umgang mit Zeit & Interaktion (SL)
  • eine generalisierte Fundstück-Liste, auch als Handout
  • das Rätsel in der Halle ist jetzt ein richtiges Rätsel ... ^^'
  • stark überarbeitete bzw. ausgetauschte Erinnerungen
  • ein Ansatz von Layout bei den Handouts

Wer sich die Szenarien anguckt, um sich für den Contest zu entscheiden, sollte aber von der alten Version ausgehen, weil ich die hier in der kurzen Zeit definitiv nicht hingekriegt hätte (mal ganz abgesehen von der Deadline).


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.07.2013 | 23:50 von La Cipolla »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #40 am: 15.08.2013 | 23:01 »
Mein ausführliches Jury-Feedback zu "Matrjoschka":

Last, but not least: Matrjoschka.
Tja. Was soll ich sagen. Handwerklich top, inhaltlich... ich weiss nicht. Die Grundidee, in 60 Minuten die namensgebenden Matrjoschkas zu finden, ist neu und unverbraucht, genau wie die Räume, durch die die Scs gehen auf ihrer Suche (Übrigens war meine erste Assoziation der Film „The Cube“). An dieser Stelle hört es für mich allerdings auch schon auf. Bevor ich weiss, wo ich mich befinde, werden mir die SC präsentiert, die in ihren Beschreibungen bestimmte Merkmale haben, in den Listenpunkten aber wieder andere. Wieso?
Dann taucht ein kleiner Junge auf, dessen Rolle mir auch nicht ganz klar wurde – will er den Charakteren schaden, will er sie beschützen oder ihnen helfen? Auch die Räume sind in meinen Augen völlig überfrachtet mit Symbolismen und Story-ASpekten, die gut und gerne für mehr als die sechs Räume gereicht hätten.
Von der Struktur her hätte ich es begrüsst, wenn die Charaktere erst nach dem eigentlichen Abenteuer zu finden gewesen wären, denn das hätte viele Fragen erspart. Auch die Einführung zum Komplex und Hiobs Motiven hätte länger sein können, denn so wirkt alles ein wenig wirr und unfertig. Ich vermute, das ist dem Word-Count und der Zeit geschuldet, aber manchmal ist weniger eben doch mehr.
Pluspunkt: Die Stichworte sind alle (!) eingebaut und zwar wirklich zentral.
Fazit: Gute Idee, aber „Captain Overplotto strikes again“. Mit mehr Zeit und ohne Zeichenvorgabe könnte da aber sicher was draus werden, denn die Ideen sind gut, und handwerklich gibt es wie gesagt nichts zu meckern.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #41 am: 16.08.2013 | 12:36 »
Hm.. so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein :). Von allen anderen Beiträgen war das hier der einzige, der mir beim Überfliegen direkt vermitteln konnte worum es geht und wie das Abenteuer abläuft - was allerdings auch der klaren Struktur geschuldet ist. Durch die klare, vorgegebene Informationsvermittlung und die klar nach und durch Räume aufgeteilten Ereignisse glaube ich btw. auch dass es sich als relativer Selbstläufer leitet; ein Dungeon auf der einen Ebene, ein Charakterstück auf der anderen und durch die Amnesie-Geschichte auch etwas was Immersionsspieler einen Kick geben sollte.

"Captain Overplotto" hat mich dabei wenig gestört. Erstens ist der und seine Motivation für den Ablauf des Abenteuers relativ unbedeutend, zweitens ist ihm als "kleinen Jungen" seine eigene Motivation intellektuell selbst wohl gar nicht so klar und drittens als Genreliebhaber hab ich das Thema schon oft genug aufbereitet gesehen, dass ich es „nachahmen“ kann.

Bei den Stichworten dachte ich mir btw. auch: 100 Punkte, besser gehts nicht.

Meine persönlichen Schwachpunkte sind einmal die Zeitgeschichte die ich ja schon per PN (um die Jury nicht zu beeinflussen) geäußert habe, der Endpunkt mit dem man etwas alleine gelassen wird und das fehlende Testspiel – Kontakt zur Realität setzt vieles in einen anderen Kontext ;). Es wirkte ein klenes bisschen unfertig, aber nichts wo ich mir dachte, dass ist nicht spielbar. Wenn das Ding geplaytested ist, werd ich das ziemlich sicher mal meiner Runde vorsetzten^^.

Naja meine Meinung als Mitteilnehmer nach einem querlesen :); war der Beitrag vor dem ich die größte Angst hatte und das trotz des fehlenden Testspiels :P.
« Letzte Änderung: 16.08.2013 | 12:58 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #42 am: 19.08.2013 | 19:08 »
Mein Feedback (Wie bei den anderen habe ich mich an den Wertungskriterien entlang gehangelt:

Aufbereitung der Informationen
Punkte: 5/10
Vor allem die Inhalte der Matrjoschka musste man immer wieder nachschlagen
Innere Logik
Punkte: 10/15
Die innere Logik basiert auf den Vorstellung einen halbwüchsigen Jungen. Dem ist nicht immer leicht zu folgen.
Spannung
Punkte: 15/15
Die Konflikte decken eine enorme Bandbreite ab, die Locations unterscheiden sich deutlich. Taktische Hinweise für den SL fehlen aber.
Drama
Punkte: 14/20
Hier wird mehr über Charakterschwächen als über Emotionen gearbeitet, aber gut angebunden und konsequent gemacht.
Explorativ
Punkte: 10/10
Trifft den Sweet Spot mit nett angelegten Orten, ohne zuviel vorzugeben.
Sprache
Punkte: 11/20
Sprachlich und stilistisch gut, allerdings durch die Aufteilung und die Aneinanderreihung der Orte streckenweise öde.
Mechanik
Punkte: 5/10
Das gewählte System unterstützt kein bestimmtes Spiel. Es ist nicht erkennbar, warum gerade dieses System besonders geeignet sein soll, insbesondere für das wichtige Zurückerhalten der Erinnerungen gibt es keinerlei Unterstützung im System. Dafür werden immer SG vorgegeben und Musterchars sind vernünftig präsentiert.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #43 am: 19.08.2013 | 21:10 »
Erstmal vielen Dank euch beiden. :) Die meisten Punkte konnte ich gut abnicken. Ein paar hab ich glaub ich auch schon mit der zweiten Version ganz gut behoben, gerade was die Motivationen der sechsten Person und die Unterstützung des SLs angeht. Also, hoff ich zumindest. x'D Auf ein paar Aspekte gehe ich aber noch mal kurz ein.

Ein Playtest lässt übrigens immer noch auf sich warten ... T-T

Zitat
Bevor ich weiss, wo ich mich befinde, werden mir die SC präsentiert, die in ihren Beschreibungen bestimmte Merkmale haben, in den Listenpunkten aber wieder andere. Wieso?

Stimmt, das klingt bei meinen Überschriften so, als wären die Tipps bloß eine freundliche Zusammenfassung. Dumm gemacht, da sollte tatsächlich noch das eine oder andere "neue" Detail dazukommen, und das sollte vielleicht auch klar werden.
Die SCs sind übrigens am Anfang, damit sich ein Leser nicht ungewollt spoilert, wenn er sich die Figuren als Spieler anschauen möchte. Hm, was wär wohl besser: Die Intention deutlicher machen oder die "übliche" Einteilung benutzen und dieses Minimalrisiko hinnehmen?

Zitat
Drama
Punkte: 14/20
Hier wird mehr über Charakterschwächen als über Emotionen gearbeitet, aber gut angebunden und konsequent gemacht.

Das ist ein wirklich interessanter Punkt für mich. Ich war (und wäre auch in Zukunft) mit der Logik rangegangen, dass ich die Emotionen den Spielern und ihrer Interpretation überlasse, eventuell unterstützt durch Charaktermerkmale und die Point-of-View-Erinnerungen. Ist das naiv (oder "schlechter Stil")?

Zitat
Mechanik
Punkte: 5/10
Das gewählte System unterstützt kein bestimmtes Spiel. Es ist nicht erkennbar, warum gerade dieses System besonders geeignet sein soll, insbesondere für das wichtige Zurückerhalten der Erinnerungen gibt es keinerlei Unterstützung im System.

Is so. ^^'' War auch pure Faulheit, kein anderer Grund.
Aus reinem Interesse, wüsste jemand auf Anhieb ein System, das sich angeboten hätte? Es sollte die reaktionäre Natur der Situation unterstützen, was die Charaktere angeht (also nicht allzu viel Player Empowerment), eventuell die Zwischenmenschlichkeiten unterstreichen und den Aufstieg von "normale Person" zu "world-changing superpower" darstellen. Bei Kämpfen wäre mir was Narratives lieber, weil die Auseinandersetzungen ja tendenziell auch bloß Teil der Probe sind, kein Krieg oder sowas.

Das "streckenweise öde" muss ich leider auch abnicken (hab ich sogar beim Schreiben/Drüberlesen gemerkt), und das finde ich echt schade. Mir fehlt da auch so ein bisschen die Idee, wie es anders gegangen wäre, ohne dass die Übersicht darunter leidet.

So oder so nochmals vielen Dank! :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #44 am: 19.08.2013 | 22:11 »
Das ist ein wirklich interessanter Punkt für mich. Ich war (und wäre auch in Zukunft) mit der Logik rangegangen, dass ich die Emotionen den Spielern und ihrer Interpretation überlasse, eventuell unterstützt durch Charaktermerkmale und die Point-of-View-Erinnerungen. Ist das naiv (oder "schlechter Stil")?
Solche Wertungen sind natürlich immer auch eine Bewertung dessen, wie gut du den Geschmack des Juroren getroffen hast ;). Und 14/20 ist schon ziemlich gut! Von "naiv" oder "schlechter Stil" kann hier also nicht die Rede sein. Ich dachte dabei daran, dass ja z.B. zwei der Charaktere auch mit einer bestimmten Beziehung, also einem emotionalen Zustand, hätten starten können. Z.B. ein ex-Liebespaar. Auch da können die Spieler definieren, wie sie mit der Situation umgehen, aber es stehen Emotionen im Raum, die angespielt werden können. Für solche Ideen hätte es bei mir die letzten 6 Punkte gegeben.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #45 am: 19.08.2013 | 22:21 »
Klar, mich interessieren auch mehr die Ideen hinter den Punkten als die Punkte selbst. :)

Und okay. Ich hab da auch drüber nachgedacht (wahlweise Startbeziehungen à la "Figur 1 findet Figur 2 sympathisch" oder generelle Richtlinien wie "Könnte Probleme mit Figur 3s Charaktermerkmalen kriegen" und "könnte Person 4 attraktiv finden"), bin am Ende aber die andere Richtung gegangen, weil es mir zwischen dem Tabula-Rasa-Zustand am Anfang, den Informationen in den Erinnerungen und dem offen gehaltenen Charakterdrama der Spieler etwas problematisch erschien. Einige subtilere Sachen findet man beim genaueren Lesen noch in den Erinnerungen (die Chemie zwischen Schuhmacher und Cody ist recht deutlich, denk ich ;D) und in Hiobs Graffitis, aber ob die Spieler da drauf eingehen, ist bewusst eine andere Frage. ^^''

Deshalb btw. auch die Nachfrage, eben weil ich auch darüber nachgedacht hatte. Danke!
« Letzte Änderung: 19.08.2013 | 22:24 von La Cipolla »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #46 am: 19.08.2013 | 22:24 »
Klar, die Tabula Rasa Idee macht das natürlich schwierig....

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #47 am: 19.08.2013 | 22:36 »
@ LC
Vergiss nicht, du hast von einem der Juroren auch die vollen 20 Drama-Punkte bekommen :). Ich persönlich finde deine Entscheidung, die Spieler selbst ihre Sympathien im Spiel entdecken zu lassen auch schöner.

Man muss den Spielern nicht zwangsläufig erzählen was sie denken und fühlen sollen, oft bekommen die das ganz gut selbst hin :). Gerade mit deinem Amnesie-Setup, wo es sein könnte, dass man sich mit seinem Erzfeind verbündet, macht es die Notwendigkeit sich aus der Situation heraus entscheiden zu müssen (ohne dass einem das durch eine Anweisung auf dem Charbogen abgenommen wird) wen man vertraut, besonders suspenseful :).
« Letzte Änderung: 20.08.2013 | 20:05 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

ErikErikson

  • Gast
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #48 am: 20.08.2013 | 18:36 »
ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Zwar ist Matrojschka etwas schwerfällig zu lesen (mann muss sich die Infos teils wild zusammensuchen, bis man alles hat), aber die wichtigen Punkte sind IMHO da, insbesondere die Balance zwischen Freiheit der Spieler und festem Gerüst ist sauber. man muss bedenken, das die anderen Beiträge linearer sind. Für seinen absolut nichtlinearen Aufbau ist der Beitrag gut strukturiert. Der Junge ist IMO eine nötige und sinnvolle Sache, um das Szenario an die jeweiligen realen Gruppen anzupassen, die völlig unterschiedlich reagieren können-eben weil das Szenario so frei ist.

Es ist auch IMO der kreativste und innovativste Beitrag und der mit der besten Charakterzeichnung, abgesehen eventuell von KF gegen das System. Die Bereiche, die ich persönlich für ein AB zentral halte, sind also voll da.  
« Letzte Änderung: 20.08.2013 | 18:43 von ErikErikson »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #49 am: 21.08.2013 | 08:10 »
Ich kann mir auch vorstellen, dass das ein inhärentes Problem bei dermaßen offenen Szenarien ist: Es gibt ja keinen "normalen" Spannungsbogen (sondern immer nur einen Spielrunden-individuellen), weshalb man die Informationen praktisch in Aufzählungen unterbringen muss; alles andere würde die Zugänglichkeit drastisch beeinträchtigen. Das macht die Datei natürlich etwas öde für den Leser. Kennt man ja auch von Setting-Beschreibungen etc., sobald es an die tatsächlich nutzbaren Details geht, können die Dinger noch so interessant geschrieben sein, irgendwann strengt es einfach an.

Also, glaub ich. Vielleicht hab ichs auch nur noch nicht hingekriegt. ^^

Und danke! :)