Autor Thema: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?  (Gelesen 26475 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #100 am: 20.06.2013 | 19:44 »
Völlig abwegig! Wenn man ein einsteigerfreundliches, unterhaltsames und schönes Produkt anbieten würde, um neue Spieler anzulocken, was soll bitte dazu bewegen, auf die dann im Vergleich weitaus weniger verlockende Hauptproduktlinie zu wechseln?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #101 am: 20.06.2013 | 20:45 »
@Scimi: der Wunsch nach "mehr".
ein einsteigerprodukt sollte in der Produktvielfalt nicht endlos weitergeführt werden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #102 am: 20.06.2013 | 21:25 »
Viele "Einsteigerprodukte" sind ja mehr so etwas wie Werbeflyer. Aber nehmen wir einmal an, das es da so etwas gäbe wie z.B. "Aborea", ein abgespecktes, komplettes System, kurze Weltbeschreibung, Charaktererschaffung, Einstiegsabenteuer und ein paar Downloadabenteuer gratis. Damit könnten Leute richtig ins Hobby einsteigen, ohne erstmal mehr Geld hinlegen zu müssen. Selbst Schüler mit zuviel Zeit, die dreimal die Woche spielen, können sich nur damit dann ein paar Monate beschäftigen.

Und vielleicht haben die Neuzugänge Spaß an dem Spiel und wollen sich noch ein paar Sachen dazu kaufen. Dann sehen sie, dass bei DSA das Regelwerk auf zig dicke, teure Bücher verteilt ist, die man anschaffen und lesen muss. Und dass Abenteuer soviel kosten wie die ganze Einsteigerbox. Vorher ist man mit 10 Seiten Regeln ausgekommen, jetzt sind es auf einen Schlag viele hundert. Das Spiel hatte vorher den Umfang eines komplexen Brettspiels, das DSA-Regelwerk hat genug Stoff für ein Studium.

Ich denke, das Spielerlebnis ist ein sehr anderes und darum wird für viele Leute das Hauptspiel den Wunsch nach "mehr" vielleicht nicht erfüllen: Es ist zwar deutlich mehr an Umfang und zeitlichem und finanziellem Aufwand, aber nicht unbedingt mehr von dem, was einem an dem Einsteigerspiel Spaß gemacht hat.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #103 am: 20.06.2013 | 21:37 »
Ich habe ein komplettes DSA4-Basisregelwerk mit dem ich die vielen, vielen gratis Abenteuer aus den einschlägigen DSA-Abenteuerwetbewerben. Dazu kommen ab und an Softcover für relativ kleines Geld auf den Markt die sich an Einsteiger richten (z.B. Ein Traum von Macht).

Das Basisregelwerk habe ich übrigens auch für Umme bekommen: Es war eine Beilage auf meiner Drakensang DVD.

P.S. Trotzdem ist DSA4 nicht besonders einsteigerfreundlich. Aber bitte bei den Fakten bleiben.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #104 am: 20.06.2013 | 22:21 »
Das sogenannte "Grundregelwerk" mit seinem bunten Layout, das von den anderen Regelbänden vollständig ersetzt wird, hatte ich immer als das Einsteigerspiel betrachtet. Unter der Prämisse, dass man ein Einsteigerspiel ansprechender und einsteigerfreundlicher gestalten will, würde nach meinem Denken eine neue Einsteigerbox dieses Buch ersetzen.

Und meines Wissens gibt es keine DSA-Abenteuer unter 20 Euro. Das finde ich nicht besonders preiswert, wenn es ca. 40 Pathfinder-Abenteuer für fast die Hälfte gibt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #105 am: 21.06.2013 | 08:27 »
Sturmgeboren für DSA kostet 18,50€ bei einem Umfang von 176 Seiten (Hardcover, S/W).

Die Krone des Koboldkönigs für PF kostet 11,95€ bei einem Umfang schlappen 36 Seiten (Heftchen, Vollfarbe).

Nehmen wir mal was von DSA das vom Umfang her vergleichbar ist, die Abenteuer aus der T-Reihe. Da bekommt man zwischen 16 und 23 Seiten für gerade mal 2,50€.

Hier schließe ich mich Glühbi an. DSA (als Regelwerk) ist Mist und alles andere als einsteigerfreundlich. Aber bei der Preisgestaltung der Abenteuer sprechen die Fakten eine andere Sprache.
« Letzte Änderung: 21.06.2013 | 08:30 von Zwart »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #106 am: 21.06.2013 | 08:43 »
Dazu kommt das Pathfinder für einen viel größeren Markt veröffentlicht wird. Wenn das Abenteuer nicht Made in Germany ist, können die also sogar billiger sein.

Luxferre

  • Gast
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #107 am: 21.06.2013 | 08:54 »
Viele "Einsteigerprodukte" sind ja mehr so etwas wie Werbeflyer. Aber nehmen wir einmal an, das es da so etwas gäbe wie z.B. "Aborea", ein abgespecktes, komplettes System, kurze Weltbeschreibung, Charaktererschaffung, Einstiegsabenteuer und ein paar Downloadabenteuer gratis. Damit könnten Leute richtig ins Hobby einsteigen, ohne erstmal mehr Geld hinlegen zu müssen. Selbst Schüler mit zuviel Zeit, die dreimal die Woche spielen, können sich nur damit dann ein paar Monate beschäftigen.

Zudem bieten die Macher von Aborea gleichzeitig das "Mehr" in Form von Rolemaster an. Die Abenteuer sind mittlerweile auf beide Regelwerke zugeschnitten. Also wird ein Aborea-Spieler, bzw SL immer auch auf Rolemaster hingewiesen.

Dazu kommt, dass die Jungs auf der letzten Messe bei den Brettspielen standen, was mMn die beste Entscheidung schlechthin war. Neukundengenerierung bei affinen Personenkreisen und dann das volle Paket anbieten:  :d

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #108 am: 21.06.2013 | 08:57 »
Aber bei der Preisgestaltung der Abenteuer sprechen die Fakten eine andere Sprache.

Apfelsinen und Arangen.  ;)

Die Preise der DSA- und deutschen Pathfinder-Produkte liegen ungefähr auf der gleichen Ebene.  Würde es 36-Farbseiten-DSA-Abenteuer in ähnlicher Ausstattung geben, lägen die preislich wahrscheinlich leicht über den Pathfinderheften.  
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #109 am: 21.06.2013 | 09:06 »
Nope, das Abenteuer Der Kult der goldenen Masken kostet 12€ für 64 vollfarbige Seiten.  8)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #110 am: 21.06.2013 | 09:10 »
Und die Variante hat sich wohl nicht durchgesetzt. Wenn ich wahllos ins Regal mit den neuen Abenteuern greife, finde ich da 56 SW-Seiten für 12,50.

 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #111 am: 23.06.2013 | 15:33 »
Sturmgeboren für DSA kostet 18,50€ bei einem Umfang von 176 Seiten (Hardcover, S/W).

Die Krone des Koboldkönigs für PF kostet 11,95€ bei einem Umfang schlappen 36 Seiten (Heftchen, Vollfarbe).

Nehmen wir mal was von DSA das vom Umfang her vergleichbar ist, die Abenteuer aus der T-Reihe. Da bekommt man zwischen 16 und 23 Seiten für gerade mal 2,50€.

Hier schließe ich mich Glühbi an. DSA (als Regelwerk) ist Mist und alles andere als einsteigerfreundlich. Aber bei der Preisgestaltung der Abenteuer sprechen die Fakten eine andere Sprache.


Hmm, m.W. kostet Sturmgeboren 25 Euro für 160 Seiten. Aber egal. Für Neueinsteiger denke ich, dass der Faktor größer ist, "etwas" für wenig oder keine Geld zu bekommen, als "angemessen viel" für einen entsprechenden Preis.

Es kommt darauf an, die Leute ins Hobby zu bekommen. Dafür reicht es meines Erachtens nicht, dass sie das Spiel einmal gespielt haben und es gut fanden. Man muss sie soweit bringen, dass sie das Spiel als Hobby in einer regelmäßigen, festen Runde betreiben. Denn nur solche Leute kann man regelmäßig mit neuem Material versorgen.

Es gibt zwar Promo-Abenteuer, aber die bekommt man nicht gerade nachgeworfen...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #112 am: 23.06.2013 | 16:05 »
Hmm, m.W. kostet Sturmgeboren 25 Euro für 160 Seiten.

176 Seiten, aber tatsächlich 25,- €. Da ist Zwart mit dem Preis für das PDF durcheinander gekommen. ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #113 am: 24.06.2013 | 09:12 »
Damnit. Stimmt.  :-[

Es gibt wohl tatsächlich kein aktuelles DSA-Abenteuer das für unter 20€ zu haben ist.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #114 am: 24.06.2013 | 09:43 »
Damnit. Stimmt.  :-[

Es gibt wohl tatsächlich kein aktuelles DSA-Abenteuer das für unter 20€ zu haben ist.

Dafür sind die ja auch alle unfassbar lang. Mir ist schleierhaft, weshalb die nicht mal wieder ein "kurzes" Abenteuer mit 50 Seiten oder so rausbringen. Das müsste sich betriebswirtschaftlich doch eigentlich mindestens ebenso lohnen, wenn ich das einigermaßen gut überblicke.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #115 am: 24.06.2013 | 10:14 »
Es gibt immer mal wieder ein Promo-Abenteuer zu irgendwelchen Events oder als Beilagen oder ganz brauchbare Szenarien im Aventurischen Boten. Wenn man die ganzen Dinger, die man da jahrelang immer mal wieder verschenkt hat, einfach als Download gratis online stellen würde, gäbe es für Einsteiger eine ganze Menge Material, mit dem man erst einmal losspielen könnte.

Just_Flo

  • Gast
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #116 am: 24.06.2013 | 15:17 »
Hm, kostenlose DSA-Abenteuer gibt es doch wie Sand am Meer. Fast jeder Wettbewerb produziert davon ne ganze Reihe.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #117 am: 24.06.2013 | 16:16 »
Sollte man meinen. Aber wenn ich letzte Woche mit DSA angefangen hätte, wo würde ich als Unbedarfter denn jetzt an sagen wir einmal fünf dieser Abenteuer kommen?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #118 am: 24.06.2013 | 16:18 »
Und ansonsten mal im Wolkenturm gucken, da gibt's vom Gänsekiel&Tastenschlag noch super Abenteuer.

Bleibt nur die Frage: Wenn wir schon nach möglichst kurzen Regeln rufen, wieso schlagen wir uns dann mit den langen DSA-Abenteuern herum? Ja, da beziehe ich auch die meisten Ergüsse aus den Wettbewerben mit ein, die sind mir meist für das bisschen Handlung auch zu umfangreich.

Wenn schon Instant-Einsteigerregeln, dann bitte One-Sheets oder von mir aus 4-seitige Instant-Abenteuer (4-seitig, da ein DinA3-Blatt mittig gefaltet ein Mini-Abenteuerheft ergibt).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #119 am: 24.06.2013 | 16:41 »
Ist so was mit irgendeinem DSA außer 1 vereinbar?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #120 am: 24.06.2013 | 16:48 »
Wenn ich wirklich Leute für das Hobby gewinnen will, die keinerlei Vorwissen besitzen, dann würde ich denen etwas mehr bieten, als nur eine zweiseitige Szenarioskizze. Vor allem dem SL, der seinen Job so gut hinkriegen muss, dass die ganze Gruppe beschließt, diesem seltsamen Spiel ab jetzt regelmäßig einen guten Teil ihrer Freizeit zu opfern, würde ich möglichst unter die Arme greifen.

Das heißt für mich: Gebrauchsfertige Regelelemente, umfangreiches Material für Szenen, Darstellungshinweise für NSCs und Tipps, was man tun kann, wenn die Spieler etwas Unerwartetes tun. Und vielleicht noch ansprechende Karten und Handouts, wenn es passt.
Nur wer die Erfahrung gemacht hat, dass er von den Abenteuern nicht im Riss gelassen wird und darin viel Verwertbares findet, wird später Geld in Kaufabenteuer stecken...

El God

  • Gast
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #121 am: 24.06.2013 | 16:55 »
Genau. Wenn ich schon Leute fürs Rollenspiel werben will, muss ich mindestens sowas tolles bringen wie Sonderregeln fürs Bällchenwerfen.  >:(

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #122 am: 24.06.2013 | 17:01 »
Ist so was mit irgendeinem DSA außer 1 vereinbar?

Ja? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

El God

  • Gast
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #123 am: 24.06.2013 | 17:05 »
Btw: Neue Idee für eine Tanelorn-Challenge: Baut Werbematerial inklusive eines Einsteigerabenteuers und eines kleinen SL-Leitfaden für ein freies Rollenspiel. Dieses Feld muss ja nicht den kommerziellen Spielen allein überlassen werden.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #124 am: 24.06.2013 | 17:14 »
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie schwer es ist DSA4 auf eine Einsteiger Version zusammenzustauchen. Und dass man dabei noch von DSA-Fans Flack bekommt, weil man die Talentliste auf 6-10 Punkte eingekocht hat.

Im Grunde würde ich jemandem mit Interesse raten die SaWo-Probefahrtregeln, D&D4 das dünne Cthutullu Heftchen das man auf Kons in die Hand bekommt usw. DSA4 hat einfach eine höhere Einstigsschwelle, die sich auch nicht abbauen lassen wird.