Autor Thema: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?  (Gelesen 26412 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #50 am: 5.06.2013 | 23:25 »
Zitat
Dass es in Myranor keine Elfen gibt, OK,
Es gibt zumindestens ein Halbelfenvolk.

Zitat
Eigentlich gibt es dafür nur einen Grund: damit die Spieler kein neues Regelwerk lernen müssen
Es ist aber auch super dämlich mehre Settings in ein und die Selbe Welt zupacken die dann nicht (oder nur mit viel Improvisationstalent) Cross-Over-Fähig sind.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Xemides

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #51 am: 6.06.2013 | 05:07 »
White Wolf war damit sehr erfolgreich  ~;D
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Offline Xemides

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #52 am: 6.06.2013 | 07:35 »
Mal ein Gedanke zu den Zaubern:

DSA hat sich ja sehr stark von DnD und T+T inspirieren lassen, welche Kiesow vorher übersetzt hatte.
Da gab es ja schon stark ähnliche Zauber.

Und auch Midgard dürfte davon nicht unbeeinflust sein, zusammen mir Tekumel.

So typisch deutsch ist also auch die Zauberauswahl nicht.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #53 am: 6.06.2013 | 07:54 »
White Wolf war damit sehr erfolgreich  ~;D
Weiß ich, aber trotzdem wäre es wohl vielen Spielern lieber gewesen wenn die cWOD crossover tauglicher wäre.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline WeepingElf

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #54 am: 6.06.2013 | 16:57 »
Es ist aber auch super dämlich mehre Settings in ein und die Selbe Welt zupacken die dann nicht (oder nur mit viel Improvisationstalent) Cross-Over-Fähig sind.

Sag' ich doch! Diese vier Settings sind so verschieden, dass sie unmöglich auf einen und denselben Planeten passen!
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Offline Grubentroll

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #55 am: 6.06.2013 | 17:01 »
Sag' ich doch! Diese vier Settings sind so verschieden, dass sie unmöglich auf einen und denselben Planeten passen!


Seh ich übrigens auch so.

Also, ich hab mir unter dem Güldenland anno 1986 als ich das in  der ersten DSA-Box gelesen habe was anderes vorgestellt als wie Furry-Römer.

(wobei ich Myranor sehr interessant finde, aber halt null passend auf dem gleichen Planeten wie Aventurien. Gleiches gilt auch für Rakshazar, und natürlich Tharun.)

Offline WeepingElf

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #56 am: 6.06.2013 | 17:29 »
Seh ich übrigens auch so.

Also, ich hab mir unter dem Güldenland anno 1986 als ich das in  der ersten DSA-Box gelesen habe was anderes vorgestellt als wie Furry-Römer.

(wobei ich Myranor sehr interessant finde, aber halt null passend auf dem gleichen Planeten wie Aventurien. Gleiches gilt auch für Rakshazar, und natürlich Tharun.)

So isses. Mir geht es genau so. Myranor und Rakshazar sind keine schlechten Settings (auch wenn beide, insbesondere Rakshazar, nicht mein persönlicher Stil sind), aber sie passen nicht mit Aventurien zusammen. (Tharun passt auch nicht mit Aventurien zusammen, ist aber eh eine eigene, wenn auch durch Portale mit Dere verbundene, Welt.)

Bevor ich Myranor kennengelernt habe, hatte ich zwar nur vage Vorstellungen vom Güldenland, aber doch irgendwie anders, ähnlich wie Aventurien aber mit größeren Reichen und vielleicht mehr Magie (die aber genau so funktioniert wie in Aventurien!) oder was auch immer. (Ich muss dazu sagen, dass ich schon lange kein DSA mehr gespielt habe, und als ich es noch spielte, gab es nur Aventurien.) Jedenfalls macht die Idee, das Bosparanische Imperium sei eine verlorene Kolonie des myranorischen Imperiums gewesen, meiner Meinung nach mehr Probleme als Sinn.

Rakshazar ist auch so eine Sache. Sword & Sorcery auf dem Nachbarkontinent des hotzenplotzigen Aventurien? Bitte was? Ich war ja nie ein Freund von Sword & Sorcery, aber wer es mag, soll es spielen. Aber es muss nun wirklich nicht auf derselben Welt sein! Irgendjemand (war es Cedric Duval?) hat mal eine Rieslandausarbeitung gehabt, der zufolge das Riesland das Heimatland der Elfen und dementsprechend von Elfenvölkern dominiert war, das fand ich viel netter, und biss sich nicht ganz so krass mit Aventurien.

Ich habe nichts dagegen, jedem der Kontinente einer Fantasywelt ein eigenes Flair zu geben. Das haben wir ja hier auf der Erde auch. Aber es muss doch eine gewisse "Klammer" geben, und Dinge wie Magie sollten überall nach den gleichen "Naturgesetzen" funktionieren. Natürlich hat jede Kultur ihre eigene Magietradition, und da kann es Unterschiede geben, etwa dass die einen mehr Heilzauber und die anderen mehr Kampfzauber entwickelt haben. Aber sie funktionieren eben überall gleich, und man kann alle Regionen einer solchen vielfältigen, aber im Grunde genommen doch einheitlichen Welt mit demselben System bespielen. Das Problem mit dem DSA-Kosmos ist eben, dass alles so weit auseinanderfällt, dass es nicht mehr zusammenpasst und man im Grunde genommen für jeden Kontinent eine eigene Systemvariante (der Regelkern kann ja gleich sein) braucht.
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Offline Feran Vytrenel

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #57 am: 6.06.2013 | 19:27 »
Man braucht ja gar nicht so weit gehen, von unterschiedlichen Kulturen auf unterschiedlichen Kontinenten zu reden, sondern nur mal Aventurien selbst genauer unter die Lupe nehmen: der Kontinent funktioniert ja schon für sich alleine genommen nicht mehr, weil man alles reingepackt hat, was irgendwie nach Fantasy riecht. Dieser Epochen- und Kulturenmischmasch ist so wie er da vorzufinden ist gar nicht denkbar...
« Letzte Änderung: 6.06.2013 | 19:28 von Feran Vytrenel »

Offline WeepingElf

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #58 am: 6.06.2013 | 22:49 »
Man braucht ja gar nicht so weit gehen, von unterschiedlichen Kulturen auf unterschiedlichen Kontinenten zu reden, sondern nur mal Aventurien selbst genauer unter die Lupe nehmen: der Kontinent funktioniert ja schon für sich alleine genommen nicht mehr, weil man alles reingepackt hat, was irgendwie nach Fantasy riecht. Dieser Epochen- und Kulturenmischmasch ist so wie er da vorzufinden ist gar nicht denkbar...

Das stimmt auch. In Aventurien hockt einfach alles viel zu dicht aufeinander. Man bedenke: der Kontinent (eigentlich eher ein Subkontinent) misst 3000 km von Nord nach Süd und 2000 km von Ost nach West, ist also bedeutend kleiner als Europa, hat aber nichtsdestoweniger sämtliche Klimazonen der Erde und nicht nur alle größeren europäischen Kulturräume, sondern auch einige afrikanische und vorderasiatische dazu. Und verschiedene historische Epochen - Wikinger hier, italienische Renaissance dort. Da stimmt was nicht! Das hat zu Spekulationen geführt, Dere sei deutlich kleiner als die Erde, oder befinde sich gerade in einer Eiszeit, in der die Klimazonen Richtung Äquator zusammengeschoben seien - aber so richtig überzeugen tut das alles nicht.

Aber das zu "korrigieren", wird wohl nie gelingen: Aventurien ist nun mal die am meisten bespielte Welt in Deutschland, und wird es sicher auch noch einige Zeit bleiben.
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Offline migepatschen

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #59 am: 7.06.2013 | 10:54 »
 :btt:

Offline Keuner

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #60 am: 7.06.2013 | 13:48 »
Ich fände ein leichtes Fantasy-System nett. Wahrscheinlich würde ich für DSA benutzen. Aber das sind leider nur Wunschträume. :-\
Also läuft es doch auf ein anderes, leichtes System hinaus...

[...]
Zumindest sollten solche Sachen wie Magie auf ganz Dere im Prinzip gleichartig funktionieren.
[...]

Und warum sollte das so sein? Abgesehen vom eigen Weltbild, fällt mir kein Grund ein, der diese These stützt.

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Offline carthinius

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #61 am: 7.06.2013 | 14:00 »
Und warum sollte das so sein? Abgesehen vom eigen Weltbild, fällt mir kein Grund ein, der diese These stützt.
Naja, Schwerkraft funktioniert auch erstmal tendenziell überall gleich. Und Gras ist erstmal auch überall grün.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline gunware

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #62 am: 7.06.2013 | 14:04 »
Naja, Schwerkraft funktioniert auch erstmal tendenziell überall gleich. Und Gras ist erstmal auch überall grün.
Nun ja, aber zum Beispiel Luftdruck ist nicht überall gleich. Auch die durchschnittliche Temperaturen nicht. Und wenn die Magie von Kontinenten, Götterwünschen und von XYL-seltsamen Gründen funktioniert, dann können sich schon unterschiedliche Ausprägungen und unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten entwickeln. Warum auch nicht?
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #63 am: 7.06.2013 | 14:10 »
Naja, Schwerkraft funktioniert auch erstmal tendenziell überall gleich. Und Gras ist erstmal auch überall grün.
je nach dem Wie Maggi wirklich funktioniert vs was die jeweiligen Zauberer glauben wie es funktioniert , sind da Unterschiede denkbar.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #64 am: 7.06.2013 | 14:17 »
je nach dem Wie Maggi wirklich funktioniert vs was die jeweiligen Zauberer glauben wie es funktioniert , sind da Unterschiede denkbar.

Hat das die mobile Autokorrektur vergeigt?  ;D
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #65 am: 7.06.2013 | 14:58 »
Nein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #66 am: 7.06.2013 | 17:35 »
Die Magie funktioniert auf Myranor nicht "anders" im grundsätzlichsten Sinn.
Der Myranische Optimat kann sein gedöns problemlos in Gareth loslassen, ebenso wie der Donnerbacher Magier seinen Fulminictus auf Myranor sprechen kann.
Es haben sich auf den beiden Kontinenten einfach nur unterschiedliche Strömungen ausgebildet, um die Magie zu formalisieren / kanalisieren.
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #67 am: 7.06.2013 | 18:42 »
Der Myranische Optimat kann sein gedöns problemlos in Gareth loslassen, ebenso wie der Donnerbacher Magier seinen Fulminictus auf Myranor sprechen kann.

Ist das so?

Ich bin ja nicht mehr auf dem Laufenden, aber früher war das mal nicht so. Da unterlagen aventurische Zauberer Beschränkungen, wenn sie in Myranor waren. Allerdings gab es diesbezüglich glaube ich inzwischen eine Revision.

Umgekehrt würde mir beim besten Willen nicht einleuchten, warum die jeweiligen Traditionen nicht ihren Weg in die jeweils andere Welt finden, denn Austausch hat ja durchaus ab und zu stattgefunen, und die verschiedenen Traditionen haben jeweils Vorteile, die den anderen fehlen.
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #68 am: 7.06.2013 | 19:00 »
Ich habe nicht wirklich den Eindruck, der Unterschied wäre so bedeutend.

Myranische Magie kam mir so vor wie DSA Standardspruchzauberei ohne Verse mit Ars Magica Feigenblatt.

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #69 am: 7.06.2013 | 19:08 »
Ist das so?

Ich bin ja nicht mehr auf dem Laufenden, aber früher war das mal nicht so.

In der ersten Myranorbox (also DSA 3.9 von vor 13 Jahren) war das noch so.
Aktuell ist diese Setzung schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Was den Austausch angeht:
Um so etwas zu etablieren braucht es eben mehr als die handvoll Befähigter, die über die Jahrhunderte hinweg das Meer überwunden hat und von denen nicht notwendigerweise auch jeder die Lehrkompetenz gehabt hat, sein Wissen auf ausreichendem Niveau weiterzugeben.
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #70 am: 7.06.2013 | 22:08 »
Nun ja, aber zum Beispiel Luftdruck ist nicht überall gleich. Auch die durchschnittliche Temperaturen nicht. Und wenn die Magie von Kontinenten, Götterwünschen und von XYL-seltsamen Gründen funktioniert, dann können sich schon unterschiedliche Ausprägungen und unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten entwickeln. Warum auch nicht?
Darauf wollte ich hinaus. Es gibt keinen wirklichen Grund, warum Magie überall gleich sein soll. Ist sie jetzt ja auch nicht, siehe Kraftlinien (oder hat sich da was geändert?).

Die Magie funktioniert auf Myranor nicht "anders" im grundsätzlichsten Sinn.
Der Myranische Optimat kann sein gedöns problemlos in Gareth loslassen, ebenso wie der Donnerbacher Magier seinen Fulminictus auf Myranor sprechen kann.
Es haben sich auf den beiden Kontinenten einfach nur unterschiedliche Strömungen ausgebildet, um die Magie zu formalisieren / kanalisieren.
Sowie so. Und kulturell-geprägte Magie-Traditionen sollten unterschiedlich sein. Hilft neuen Spielern die Traditionen zu unterscheiden :)
Btw: Sind sie ja auch jetzt schon (siehe Schamanen vs. Magier. Beide in Aventurien. Komplett andere Magie-Systeme).


Und: Ich denke, ein schlankes Regelsystem kann trotzdem unterschiedliche Magie-Systeme beinhalten. Daher könnte es ein "Fantasy-Basis-Spiel" geben, dass je nach Kontinent mit dem Magie-Aufsatz verändert wird. Inklusive Traditions-Varianten...
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Offline WeepingElf

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #71 am: 10.06.2013 | 22:35 »
Und kulturell-geprägte Magie-Traditionen sollten unterschiedlich sein. Hilft neuen Spielern die Traditionen zu unterscheiden :)

Ja, sie sollten unterschiedlich sein, aber letztlich auf den gleichen Gesetzmäßigkeiten basieren. Etwa so, wie beispielsweise traditionelle chinesische Medizin eben auch in Europa oder Amerika nicht schlechter funktioniert als in China - sie funktioniert entweder überall oder nirgends.

Natürlich kann es bei Magie so was wie verschiedene Manalevel an verschiedenen Orten geben, aber nicht völlig verschiedene magische "Naturgesetze" auf den Kontinenten eines Planeten.
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #72 am: 10.06.2013 | 22:52 »
Ja, sie sollten unterschiedlich sein, aber letztlich auf den gleichen Gesetzmäßigkeiten basieren. Etwa so, wie beispielsweise traditionelle chinesische Medizin eben auch in Europa oder Amerika nicht schlechter funktioniert als in China - sie funktioniert entweder überall oder nirgends.

Natürlich kann es bei Magie so was wie verschiedene Manalevel an verschiedenen Orten geben, aber nicht völlig verschiedene magische "Naturgesetze" auf den Kontinenten eines Planeten.


Wie gesagt: Du bringst kein Argument. Du sagst: Es soll so sein. Ich sage: Es muss nicht so sein.
Aber das ist OT. Einigen wir uns, dass wir uns nicht einigen.
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #73 am: 10.06.2013 | 22:58 »
Wie gesagt: Du bringst kein Argument. Du sagst: Es soll so sein. Ich sage: Es muss nicht so sein.
Aber das ist OT. Einigen wir uns, dass wir uns nicht einigen.

OK. Erledigt.
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Offline Weltengeist

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #74 am: 11.06.2013 | 11:38 »
Suspension of disbelief, anyone?
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