Autor Thema: [Challenge 2013] Small Talk!  (Gelesen 28953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #50 am: 3.07.2013 | 09:31 »
Ja, kommt noch! Wahrscheinlich 23.59 oder so! ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #51 am: 3.07.2013 | 10:17 »
Ich hab dann doch gestern schon den Sack zu gemacht, muss heute mal wieder ein bisschen früher ins Bett.^^

Schade, dass es nur so wenige Teilnehmer sind. Da finden ja fast alle auf dem Podium platz. ;D

Und toll, Pyro, jetzt hab ich 'nen Ohrwurm. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #52 am: 3.07.2013 | 17:07 »
Mal ein bisschen konstruktives Gemeckere: Ich hatte mir ja eine harte Volumenbegrenzung gewünscht. 25'000 Wörter sind als Obergrenze ein Witz, da hätte man auch gleich gar kein Limit vorgeben können. Ihr könnt nur froh sein, dass ich so wenig Zeit hab, ich hätte euch auch 60 Seiten vollgeschrieben. ;)
Für strengere Limits bei der nächsten Challenge!

Ja, mit 25.000 Zeichen wär das knackiger geworden (aber ja, selbst wenn man größeres wollte wären ca. 10.000 Wörter doch angebrachter gewesen).

Letzendlich bin ich aber sehr froh um die Erfahrung mir überlegen zu müssen wie ich sowas größer aufziehe und was ich da alles reinpacke (wobei das dieses Mal schon besser lief als bei dem SotC Szenario für die Anduin). Bei dem 25.000 Zeichen Limit wäre der Kernteil, also die Charaktere / Örtlichkeiten / "Plotpunkte" nur kürzer ausgefallen wenn es nicht gepasst hätte.

Alles an Hilfestellungen für den SL im "Ablauf des Szenarios" Teil wäre rausgefallen (sowie die Szenen für den Einstieg) und der Settingteil wäre noch ein Stück runtergekürzt worden; und so Nebenbei-Kram wie "Anpassen des Szenarios" und die chinesischen Floskeln hätten direkt gehen müsse.

Viel mehr Sorgen hätte ich mir da um die Jury gemacht, wenn da jetzt echt 10+ Einsendungen, die das Limit ankratzen, gekommen wären ;D..



Hm.. ich glaube ich schau mal grad wieviele Zeichen der reine Kern wären.. EDIT: Ok doch ein gutes Stück drüber  8)..
« Letzte Änderung: 3.07.2013 | 17:23 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #53 am: 3.07.2013 | 17:23 »
Hehe. Ich hätte glaub ich mit weniger Wörtern was ganz anderes machen müssen. So ein großes Abenteuer (auch irgendwas bei 10.000 Wörtern) hab ich afair noch nie geschrieben.

Uuuund fertig. Jetzt etwas verbessern, gleich noch ne Uni-Veranstaltung, nachher noch ne Karte hinschleudern und dann noch vieeel mehr verbessern bis kurz vor 12.
Klausur war so lala. Hätte ich mich mal direkt aufs Szenario konzentriert! >:(

So schaff ich wahrscheinlich das Romanzenmodul nicht mehr.  :(
« Letzte Änderung: 3.07.2013 | 17:24 von La Cipolla »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #54 am: 3.07.2013 | 17:26 »
Naja letzendlich hat sich das große Limit dann ja doch bezahlt gemacht :D.
Wobei bei einem knappen vielleicht mehr Abgaben gekommen wären..

@ LC
Go Go Go! :). Ab Morgen bist du wieder ein freier Mann ;).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #55 am: 3.07.2013 | 22:06 »
Also bei der Setting-Challenge waren 5.000 Wörter definitiv zu wenig, fast alle Beiträge wirkten beschnitten und unvollständig. Weiß nicht, wie es mit einem Szenario wäre. Ich hab jetzt knapp 12.000, auf 10.000 zu kürzen, wäre sicher möglich gewesen, aber auf 5.000, da wäre schon viel verloren gegangen. Und 25.000 Zeichen wäre ja noch mal weniger.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #56 am: 3.07.2013 | 22:19 »
Ja, dann müsste man wohl wirklich die Szenarios entsprechend kurz gestalten (inhaltlich) oder einem extrem knappen Stil folgen. Die Los Muertos Abenteuer bspw. haben im Durchschnitt 12 000 Zeichen (also noch mal die Hälfte) und sind jetzt auch nicht bloß einzelne Encounter oder sowas. Das was wir auf der Nordcon gespielt haben, hatte sogar noch mal weniger, weil es ursprünglich für eine Art Quickstart geschrieben wurde.

*geht weiter überarbeiten*

Ich hab übrigens ne Karte, die nicht völlig hingerotzt aussieht, yeah. ;D
« Letzte Änderung: 3.07.2013 | 22:23 von La Cipolla »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #57 am: 3.07.2013 | 22:25 »
Viel mehr Sorgen hätte ich mir da um die Jury gemacht, wenn da jetzt echt 10+ Einsendungen, die das Limit ankratzen, gekommen wären ;D..

Kindergeburtstag! Beim DSA-Autorenwettbewerb durfte (musste?) ich 52 Beiträge lesen, die allesamt verdächtig nah an die Obergrenze von 20000 Wörtern herangedopt waren.

Und JA! Ich hatte 25000 Zeichen vorgeschlagen und dachte das sei auch so angekommen. ;-)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #58 am: 3.07.2013 | 23:58 »
Ich habs nicht geschafft, die Datei irgendwo hochzuladen. :(

Na ja, schade. ^^
Edit: Lol, 00:00. Ich glaube so knapp bin ich echt noch nie irgendwo rausgeflogen. xD
« Letzte Änderung: 4.07.2013 | 00:01 von La Cipolla »

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #59 am: 4.07.2013 | 00:02 »
Ich habs nicht geschafft, die Datei irgendwo hochzuladen. :(

Na ja, schade. ^^
Edit: Lol, 00:00. Ich glaube so knapp bin ich echt noch nie irgendwo rausgeflogen. xD

Ich denke mal, die Jury wird da Gnade walten lassen. Wenn du Webspace brauchst, schick mir ne Mail mit dem Dokument im Anhang. Du kriegst gleich ne PN mit der Adresse.

Gruß,
Stephan

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #60 am: 4.07.2013 | 00:05 »
Das Problem war, dass das Dokument mit 2,4 zu groß für die Anhänge hier ist, irgendwie. :( Und min.us hat die Datei nicht angenommen, vielleicht wegen dem Bild oder so, keine Ahnung.

Ich habs jetzt mit Dropbox gemacht, das sollte auch erstmal gehen. Dann sieht man dann auch das letzte Bearbeitungsdatum (damit ich nicht bescheiße oder so :p). Vielleicht hat die Jury ja Gnade. ^^'

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #61 am: 4.07.2013 | 00:11 »
Die Datei ist jetzt unter http://rpgbash.de/ablage/tanelorn/Matrjoschka.pdf verfügbar, bis du eine bessere Lösung gefunden hast. ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #62 am: 4.07.2013 | 00:16 »
Vielen Dank noch mal! :)
Ich guck morgen gleich mal, wie ichs mache, das wird schon irgendwie gehen. *grummel*

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #63 am: 4.07.2013 | 00:17 »
Vielen Dank noch mal! :)
Ich guck morgen gleich mal, wie ichs mache, das wird schon irgendwie gehen. *grummel*

Gib einfach Bescheid, wenn du ne Lösung gefunden hast. Ich habe Platz, es eilt also nicht.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #64 am: 4.07.2013 | 23:39 »
Yay, ich hab die Challenges gerade erst entdeckt. Ist teilweise schon echt cooles Zeug, was über die Jahre so dabei rausgekommen ist. Wenn es dieses Jahr noch eine Herbstchallenge geben sollte und die sich - wie im Vorschlägethread ja auch häufig gewünscht wurde - eher um Regeln dreht, mach ich glaub ich mal mit.

Freu mich irgendwie schon drauf, nachdem ich mich heute durch die alten Beiträge gewühlt hab. ~;D

Pyromancer

  • Gast
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #65 am: 11.08.2013 | 13:55 »
Wann verkündet die Jury denn so ungefähr die Gewinner?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #66 am: 13.08.2013 | 12:55 »
Hm.. ich geb zu, auch ein "diese Woche nicht mehr" würde mich schon sehr freuen, da ich in den letzten Tager wieder viel zu oft ins Challenge Board schaue um zu sehen ob was da ist :P; würde mich wundern, wenn ich da der einzige bin^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #67 am: 20.09.2013 | 18:42 »
Wisst ihr schon, ob es dieses Jahr noch eine Winterchallenge gibt oder gibt es erst nächstes Jahr wieder was? :T:

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #68 am: 22.09.2013 | 17:49 »
Wisst ihr schon, ob es dieses Jahr noch eine Winterchallenge gibt oder gibt es erst nächstes Jahr wieder was? :T:
Auf was hättest du denn Lust?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #69 am: 22.09.2013 | 18:29 »
Ich hätt auch wieder Bock!
Was Regeltechnisches ohne viel Aufwand wär cool. =) Oder World Building. Auf jeden Fall Kleinkram, für den man keine 5000 Wörter schreiben sollte. x'D

Hehe, wilde Idee: Das hier (siehe Zitat unten). Kann natürlich gut sein, dass es zu abstrakt/speziell ist. Statt Stichwörtern könnte man einen Landstrich vorgeben, in dem ein paar Kulturen skizziert werden sollen, mit höchstens zwei, drei Seiten. Bewertet werden bspw. Glaubwürdigkeit, Ideenreichtum und solche Sachen.

Zitat
Ich glaube aber auch, dass es durchaus möglich wäre, vom Feeling her "neue" Kulturen zu erschaffen; das sind dann natürlich auch nur Versatzstücke realer Dinge, ist klar, aber man sollte es halt nicht gleich bemerken oder festmachen können. Das ist wahrscheinlich nur nicht so "mainstream-fähig", weil der Wiedererkennungseffekt fehlt, aber wenn man da die Phantasie ordentlich strapaziert und es mit Details nicht übertreibt (damit man sich schnell was darunter vorstellen kann), sollte das eine wahnsinnig interessante und exotische Spielumgebung werden. Sense of Wonder und so.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #70 am: 22.09.2013 | 18:44 »
Ich hätt Bock auf Regelwerk-Basteln.

Das mit den Kulturen klingt auch gut. Alternativ wäre auch ne Alienrassen-Challenge cool, die explizit fordert, dass es keine langweiligen humanoiden Aliens à la Star Trek (oder Defiance, oder oder oder ...) sein sollen.

Aber am meisten Lust hätt ich tatsächlich auf Regelsystem-Frickelei.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #71 am: 22.09.2013 | 19:16 »
Wenn dann irgendwas mit direktem Spielbezug; einfach nur fiktive Inhalte ohne Rollenspielanbindung fänd ich extrem papnasig.

Wenn Regeln, dann was mit bestimmten Aufgaben, wie keine Würfel oder verwende ein Spielbrett.

Oder eine regeltechnische Anbindung nichtklassischer Rollenspielinhalte; bspw. Anwaltsserien oder Big Brother / Survivor oder RomComs :P.

Wie wärs mal mit einer „Spielhilfen“ Challenge; Spielleiterleitfaden oder Anleitung für Spieler oder Aufbereitung eines bestimmten Genres für Rollenspiel und wie man das macht.

.. und 10.000 Wörter sollten es schon sein. Wers in weniger schafft, schaffts halt in weniger :). Ebenso für einen Monat Dauer. Dann kann man sich seine Zeit einteilen und insbesondere im Kopf konzipieren. Man muss über Inhalte und Ideen auch mal ne Nacht schlafen können und ein Spieltest wär schon wünschenswert :).

Halt irgendwas was einen direkten Mehrwert hat :).. und bitte erst Mitte Oktober, vorher wär ich raus :P.
« Letzte Änderung: 22.09.2013 | 19:27 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #72 am: 22.09.2013 | 22:09 »
Ich hätte ja eigentlich zwei Wünsche, aber weiß nicht, ob sowas geht

- Mehr sonderbare und kranke Cyphers für Numenera
- Regeln für das soziale In-Fighting innerhalb einer Organisation - also so eine Art Karrierekrieg in einem Konzern oder Behörde, in Regeln und spielbar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #73 am: 22.09.2013 | 22:12 »
Ein spezifisches System fände ich richtig schlecht. Numenera bspw. interessiert einfach nicht jeden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Challenge 2013] Small Talk!
« Antwort #74 am: 22.09.2013 | 22:14 »
Ich fände irgendwas mit neuen Rassen oder einem ungewöhnlichen Landstrich ganz nett.

Reine Regeldinger kranken halt daran, dass sie ohne Einbindung in einen weiteren Rahmen vermutlich nicht gespielt werden.

Andererseits: Ein Leitfaden, in dem herausgearbeitet wird, wie z.B. eine Anwaltsserie als Rollenspiel funktioniert, wäre sicherlich nicht schlecht. Dann kann man sich das anschauen, die wichtigen Punkte herausgreifen und aufs eigene System anpassen. ^^ Also eine Art Genre-Aufarbeitungs-Challenge.

@Cipolla: Geht mir genauso. Eine Challenge, die sich nur auf ein Regelsystem bezieht, finde ich nicht so interessant.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?