Autor Thema: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate  (Gelesen 3473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Askellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Askellion
[FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« am: 30.05.2013 | 19:13 »
Vor Kurzem habe ich mir das schicke FreeFate-Regelbuch gekauft. Beim Lesen hat es mich sehr begeistert und ich habe spontan Lust bekommen, Cthulhu mit FreeFate zu spielen. Deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich das umsetzen würde.
Ich habe noch keinerlei praktische Erfahrung mit FreeFate oder einer anderen Fate-Variante. Von daher baue ich darauf, dass es hier im Tanelorn einige Leute gibt, die mir in dieser Hinsicht qualifiziertes Feedback geben können :)

Das Ziel hinter meinen Überlegungen:
In Call of Cthulhu nach BRP verlieren die Charaktere nur langsam geistige Stabilität, insbesondere wenn ein Charakter von Anfang an einen hohen Wert hatte. Entsprechend sind Geistesstörungen leider eher selten - nämlich dann, wenn man bei mehreren Würfen pech hatte (Stabilitätswurf misslungen, hoher Wurf bei Stabilitätsverlust und Misslungener Ideenwurf). Ich sage "leider", weil die meisten Spieler, für die ich Cthulhu leite, gern Geistesstörungen hätten, die sie ausspielen können (zumindeste ist das mein Eindruck). Über die Kombination Cthulhu + FreeFate möchte ich deshalb erreichen, dass es häufiger zu Geistesstörungen kommt als in Cthulhu nach BRP.

Folgende Änderungen würde ich an den FreeFate-Regeln für eine Cthulhu-Runde vornehmen:

- Der geistige Belastungsbalken wird primär verwendet, um den Stress aus der Konfrontation mit dem Mythos abzubilden
- Alles was in Call of Cthulhu einen Stabi-Wurf erfordern würde, wird als Angriff auf den geistigen Belastungsbalken behandelt
- Gegen solche "geistigen Angriffe" setzt man sich mit Willenskraft zu Wehr
- Die "Schrecklichkeit" der Situation oder Kreatur gilt dabei als Schwierigkeit
- Zusätzlich wird der Wurf um die Anzahl der Geistesstörungen des Charakters oder seine Fertigkeit "Cthulhu-Mythos" erschwert, je nachdem was höher ist
- Ist der geistige Belastungsbalken voll, muss der Spieler eine Geistesstörung als Konsequenz nehmen
- Je nach Kategorie der Konsequenz ist es dann im Sinne von Cthulhu BRP ein kurzfristiges oder langfristiges Trauma
- Hat der Charakter bereits seine drei möglichen Konsequenzen, kann der Spieler entscheiden, eine oder mehrere geistige Konsequenzen, die er bereits hat, in Aspekte umzuwandeln
- Der so freigewordene Slot für eine Konsequenz wird dann für die neue Geistesstörung verwendet
- Falls der Charakter nur körperliche Konsequenzen hat, kann ausnahmsweise eine körperliche Konsequenz in einen Aspekt umgewandelt werden
- In Aspekte umgewandelte Konsequenzen sind permanent und können nicht einfach wieder aufgegeben werden
- In Aspekte umgewandelte Konsequenzen zählen gegen die maximale Zahl der Aspekte - der Spieler muss als ggf. einen bestehenden Aspekt aufgeben, um Platz für die Geistesstörung zu schaffen
- Ein Charakter kann maximal drei Geistesstörungen als Aspekte haben (je nach gewünschtem Wahnsinnslevel der Gruppe auch mehr oder weniger)
- Muss eine geistige Konsequenz genommen werden und der Charakter hat bereits drei Geistesstörungen als Aspekte und keinen freien Slot bei den Konsequenzen mehr, wird der Charakter permanent wahnsinnig (entspricht 0 Stabilitätspunkte bei Cthulhu BRP)

- Der Fertigkeit Cthulhu-Mythos steht als Säule neben der üblichen Pyramide und kann nicht willentlich gesteigert werden
- Wer Cthulhu-Mythos 10 erreicht, wird permanent wahnsinnig
- Jedesmal, wenn eine schwerwiegende oder extreme Konsequenz als Geistesstörung genommen wird, erhöht sich Cthulhu-Mythos um 1
- Das Lesen von Mythos-Werken erhöht Cthulhu-Mythos (je nach Werk)
- Das Lesen von Mythos-Werken führt zu geistigen Angriffen, genauso wie das Erblicken einer Mythos-Kreatur
- Die Anzahl der Angriffe und die Schwierigkeit ist dabei vom Mythos-Werk abhängig
- Da der geistige Belastungsbalken primär für "schreckliche Erlebnisse" verwendet wird, verursachen soziale Situationen keinen Stress und werden mit einfachen Proben entschieden

- Die Fertigkeit Mysterien wird für Okkultismus-Würfe nach aus Cthulhu BRP eingesetzt

- Magie nach FreeFate fällt weg und wird durch folgende Magieregeln ersetzt
- Zauber aus Mythos-Werken werden erlernt und durchgeführt über eine der Fertigkeiten Mysterien oder Cthulhu Mythos, je nachdem welche höher ist
- Das Erlernen und jedes Durchführen eines Zaubers führt zu einem geistigen Angriff (entsprechend Kreaturen-Begebnungen oder Bücher, siehe oben)
- Charaktere erhalten Magiepunkte, und zwar in Höhe von Willenskraft+Fatepunktebasis(Refresh)
- Zauber kosten Magiepunkte entsprechend Cthulhu BRP
- Magiepunkte werden entsprechend Cthulhu BRP regeneriert
- Fatepunkte können eingesetzt werden, um Magiepunkte ggf. zu ersetzen (1FP = 2MP)
- Falls die Magiepunkte auf Null sinken, wird der Charakter ohnmächtig, bis er mindestens wieder auf 1 MP ist
- Außerdem wird in diesem Fall ein geistiger Angriff der Schwiergkeit 4 + fehlende MP durchgeführt

- Stress regeneriert sich alle 30 Minuten um einen Punkt je Balken, wenn der Charakter einigermaßen Ruhe hat

Zauber würde ich jetzt entweder als Stunts behandeln oder eine zweite Fertigkeiten-Pyramide für Zauber einführen. Wobei das verbessern der Zauberpyramide das weitere Studium von Mythos-Werken erfodern sollte. Ich bin mir aber nicht sicher, welche der beiden Varianten ich besser finde.

So, und jetzt sagt mir, was ihr davon haltet :-)

Mit cthuloidem Gruß

Askellion

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #1 am: 31.05.2013 | 23:50 »
Ist mir persönlich zu crunchig. Vor allem die Extra-Magiepunkte und die sonderbehandlung der Magie finde ich relativ unFATEig.

Außerdem bin ich immer noch am Zweifeln, ob sich FATE überhaupt für CoC eignet -- immerhin versucht letzteres, relativ unfähige, fragile Charaktere zu produzieren, während ersteres eher starke Protagonisten hervorbringt.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #2 am: 1.06.2013 | 00:38 »
Den Eindruck, dass die Magie hier zu "crunchy" gerät, habe ich auch. Bezüglich Wahnsinn würde ich einfach bei den normalen Konsequenzen bleiben...Geistesstörungen sind Extreme Konsequenzen (werden bei "Heilung" zu Charakteraspekten"), ein geistiges "Taken Out" durch den Mythos bedeutet permanenten Wahnsinn.

Hier ein Brainstorming zu Cthulhu mit FATE Core: Mythos Madness. Da sind einige interessante Ideen drin, die "Hilflosigkeit" gegenüber dem Mythos zu bewahren.

Und hier eine recht aktuelle Diskussion zu FATE Core und Cthulhu auf RPG.net.

Der Guide zu Very Large Monsters, der auf der offiziellen evilhat-Homepage verlinkt ist, könnt für manche Mythos-Kreaturen auch hilfreich sein.

Sehr interessant dürfte wohl die FATE Core-Version von "Achtung! Cthulhu" werden, ssobald sie fertig ist. Und Fred Hicks hat angedeutet, dass im Core-Toolkit ein Guide zu cthulhoidem Horror mit FATE enthalten sein wird.
« Letzte Änderung: 1.06.2013 | 00:48 von Tar-Calibôr »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #3 am: 1.06.2013 | 00:56 »
Player Empowerment und Horror beißen sich meiner Meinung nach ein wenig.
Wenn man für das Ausspielen seines Wahnsinns mit FATE-Punkten belohnt wird, passt das irgendwie auch nicht recht zu dem Gefühl, das man bei einem solch langsamen Entgleiten des eigenen Verstandes wohl haben sollte.
CoC ist so eine Sache, wo ich mir FATE nur mit Mühen als passendes Werkzeug der Darstellung vorstellen kann.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #4 am: 1.06.2013 | 05:17 »
Mhh, ich weiss nicht. Wenn ich CoC spiele, dann gehe ich als Spieler davon aus, dass mein Charakter einen langsamen, schmerzhaften Tod erleiden wird und nutze dann mein Player Empowerment doch gerade dafür ein, dass es nicht nur ein langsamer, schmerzhafter Tod war, sondern auch noch einen fetten Fleck auf dem Asphalt hinterlässt.

Wenn ich aber das System nutze, um mit 4 vorbereiteten Manövern/Erschafften Vorteilen einen Großen Alten mit einem +5 Roundhousekick und dem Reizen meiner Aspekte "Kick Ass!" & "Nicht mit mir Alter!" mit einem Gesamtergebnis von ca. 17 Erfolgsstufen, wieder zurück hinter die Sterne zu treten, dann will ich als Spieler nicht den typisch hilflosen Menschen spielen. Dann will ich als Spieler eigentlich gar nicht CoC spielen, sondern Monster Hunter oder ähnliche Settings, wo man chtuloide Dinge jagt.

Daher würde ich bei einer Cthulhu mit Fate wahrscheinlich folgende Regeln benutzen:

Zerfall der geistigen Gesundheit:
Nach jeden cthulhuiden Meilenstein sucht sich die Gruppe für jeden eigenen Charakter einen weiteren Aspekt aus, der die negativen Entwicklungen des Charakters beschreibt.

Magie:
Zaubern über Mysterien, Cthulhu-Mythos als unterstützenden Skill. Erfolgsstufen geben die Stärke des Effektes an. Magie bei Cthulhu ist ja eh weniger Battle-Magic, als eher Umweltmagie (Beschwörungen hab ich jetzt noch im Kopf. Man kann so gut wie jedes Scheusal aus dem Mythos mit seinen eigenen Zauber beschwören...).
Erfolgsstufen sind aber auch gleichzeitig der eigene geistige Schaden den man bekommt.

Abenteuerverlauf:
Normalerweise stehe ich ja auch die "unendliche Geschichte" aber hier würde ich anders vorgehen:
Es wird insgesamt ein Handlungsbogen angestrebt, der mit dem endgültigen Ausscheiden fast aller Charaktere aus dem Spiel mündet. Der Rest wird als tragisches Opfer vielleicht "überleben" und dabei nicht wahnsinnig werden, aber von der Gesellschaft als solcher abgetan.
Je einen Akt pro Charakter plus Intro, ein oder zwei Intermezzo und einen Epilog.
Jeder Akt wirft die Schatten der Vergangenheit auf und verweist damit auf die spielreale Gegenwart.
Wenn ein Charakter verstirbt, bevor sein Akt an der Reihe war, dann wird wahlweise die Vergangenheit des alten oder des neuen Charakters durchleuchtet. Vielleicht gibt es ja auch Verbindungen zwischen beiden?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #5 am: 1.06.2013 | 13:31 »
Player Empowerment und Horror beißen sich meiner Meinung nach ein wenig.
Wenn man für das Ausspielen seines Wahnsinns mit FATE-Punkten belohnt wird, passt das irgendwie auch nicht recht zu dem Gefühl, das man bei einem solch langsamen Entgleiten des eigenen Verstandes wohl haben sollte.

Aber ein starkes Thema des Mythos ist doch, dass es gefährlich ist, zuviel zu wissen. Es macht für mich Sinn, dass Charaktere übermenschliche Anstrengungen auf sich nehmen, um ein Geheimnis zu lösen. Was in anderen Spielen heroisch ist, ist bei Cthulhu eben besessen und getrieben. Es macht auch Sinn, dass die negativen Aspekte eines Charakters sozusagen den Treibstoff dazu bieten.
Und gerade weil die Charaktere weiter gehen und tiefer schürfen und genauer hinsehen, als der normale Ermittler, stoßen sie auf die Monster, Mysterien und Mythen, an denen sie dann zerbrechen.

Diese Grundstruktur einer kniffligen Detektivgeschichte, in der die Charaktere glänzen können, an deren Ende aber ein unbesiegbares Bossmonster steht, bei dem sie dann merken, dass sie im falschen Film sind, lässt sich mit FATE meiner Meinung nach ganz hervorragend darstellen...

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #6 am: 1.06.2013 | 14:46 »
Für mich ist Althenas Antwort ein schönes Beispiel für die Antworten auf LordBorstis Fragen im Nachbarthread.
Bevor du deine Frage beantworten kannst - und dies gilt für alle Fragen des Typs: "Wie setze ich xy mit FATE um?" - musst du dir zuerst die Frage stellen: "Was will ich erreichen?"

"Was will ich erreichen?"
Wenn ich CoC spiele, dann gehe ich als Spieler davon aus, dass mein Charakter einen langsamen, schmerzhaften Tod erleiden wird und nutze dann mein Player Empowerment doch gerade dafür ein, dass es nicht nur ein langsamer, schmerzhafter Tod war, sondern auch noch einen fetten Fleck auf dem Asphalt hinterlässt.
Und der zweite Teil eine schöne Antwort auf  "Wie setze ich CoC mit FATE um?"

Offline Askellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Askellion
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #7 am: 2.06.2013 | 15:24 »
Erstmal vielen Dank an alle für das tolle Feedback :)

Ist mir persönlich zu crunchig. Vor allem die Extra-Magiepunkte und die sonderbehandlung der Magie finde ich relativ unFATEig.

Außerdem bin ich immer noch am Zweifeln, ob sich FATE überhaupt für CoC eignet -- immerhin versucht letzteres, relativ unfähige, fragile Charaktere zu produzieren, während ersteres eher starke Protagonisten hervorbringt.
Ich hatte auch das Gefühl, dass gerade die Extra-Magiepunkte nicht passen. Hauptsächlich kam ich auf die Idee, weil man in vielen offiziellen Abenteuern bei Verwendung z.B. eines Mythosartefakts Magiepunkte verliert. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke ist das eigentlich nicht relevant. Die Magiepunkte in Cthulhu regenerieren sich ja ohnehin recht schnell. Und Magie bei Spielercharakteren kommt so selten vor, dass man durch die Magiepunkte nicht viel gewinnt.
Ob sich FATE für CoC eignet, kann ich mangels Erfahrung auch noch nicht sagen. Aber werde es auf einen Versuch ankommen lassen. Zumindest wenn meine Mitspieler mitziehen.

Den Eindruck, dass die Magie hier zu "crunchy" gerät, habe ich auch. Bezüglich Wahnsinn würde ich einfach bei den normalen Konsequenzen bleiben...Geistesstörungen sind Extreme Konsequenzen (werden bei "Heilung" zu Charakteraspekten"), ein geistiges "Taken Out" durch den Mythos bedeutet permanenten Wahnsinn.

Hier ein Brainstorming zu Cthulhu mit FATE Core: Mythos Madness. Da sind einige interessante Ideen drin, die "Hilflosigkeit" gegenüber dem Mythos zu bewahren.

Und hier eine recht aktuelle Diskussion zu FATE Core und Cthulhu auf RPG.net.

Der Guide zu Very Large Monsters, der auf der offiziellen evilhat-Homepage verlinkt ist, könnt für manche Mythos-Kreaturen auch hilfreich sein.

Sehr interessant dürfte wohl die FATE Core-Version von "Achtung! Cthulhu" werden, ssobald sie fertig ist. Und Fred Hicks hat angedeutet, dass im Core-Toolkit ein Guide zu cthulhoidem Horror mit FATE enthalten sein wird.
Könntest Du 'werden bei "Heilung" zu Charakteraspekten' erläutern? Bezieht sich die "Heilung" auf das Umwandeln von Konsequenzen in Aspekte wie von mir oben geschrieben oder meinst Du etwas anderes?
Vielen Dank für die Links und den Hinweis auf "Achtung! Cthulhu". Das klingt alles ziemlich interessant :)

...
Wenn man für das Ausspielen seines Wahnsinns mit FATE-Punkten belohnt wird, passt das irgendwie auch nicht recht zu dem Gefühl, das man bei einem solch langsamen Entgleiten des eigenen Verstandes wohl haben sollte.
...
Ich denke man erhält ja nicht grundsätzlich FATE-Punkte dafür, seine Aspekte auszuspielen, sondern nur wenn diese auch gereizt werden. Mir kommt da z.B. eine Szene in den Sinn, indem die Charaktere in der Kanalisation unterwegs sind. Einer hat eine Phobie vor Ratten. Hinter den Ch. ertönen seltsame Geräusche und irgend etwas kommt näher. Vor den Ch. befinden sich jede Menge Ratten und der Spieler mit der Phobie bekommt einen FATE-Punkt geboten, damit er sich wegen seiner Phobie nicht traut weiterzugehen.

Mhh, ich weiss nicht. Wenn ich CoC spiele, dann gehe ich als Spieler davon aus, dass mein Charakter einen langsamen, schmerzhaften Tod erleiden wird und nutze dann mein Player Empowerment doch gerade dafür ein, dass es nicht nur ein langsamer, schmerzhafter Tod war, sondern auch noch einen fetten Fleck auf dem Asphalt hinterlässt.
...
Kommt sicher auf die Spieler an, aber ich hoffe, dass es so läuft  >;D

...
Wenn ich aber das System nutze, um mit 4 vorbereiteten Manövern/Erschafften Vorteilen einen Großen Alten mit einem +5 Roundhousekick und dem Reizen meiner Aspekte "Kick Ass!" & "Nicht mit mir Alter!" mit einem Gesamtergebnis von ca. 17 Erfolgsstufen, wieder zurück hinter die Sterne zu treten, dann will ich als Spieler nicht den typisch hilflosen Menschen spielen. Dann will ich als Spieler eigentlich gar nicht CoC spielen, sondern Monster Hunter oder ähnliche Settings, wo man chtuloide Dinge jagt.
...
Wow. Das klingt jetzt aber ziemlich krass. Kann man das denn alles beliebig kombinieren? In meinen Gedankenspielen bin ich bislang immer von einem Manöver und einem Aspekt ausgegangen.

...Daher würde ich bei einer Cthulhu mit Fate wahrscheinlich folgende Regeln benutzen:

Zerfall der geistigen Gesundheit:
Nach jeden cthulhuiden Meilenstein sucht sich die Gruppe für jeden eigenen Charakter einen weiteren Aspekt aus, der die negativen Entwicklungen des Charakters beschreibt.

Magie:
Zaubern über Mysterien, Cthulhu-Mythos als unterstützenden Skill. Erfolgsstufen geben die Stärke des Effektes an. Magie bei Cthulhu ist ja eh weniger Battle-Magic, als eher Umweltmagie (Beschwörungen hab ich jetzt noch im Kopf. Man kann so gut wie jedes Scheusal aus dem Mythos mit seinen eigenen Zauber beschwören...).
Erfolgsstufen sind aber auch gleichzeitig der eigene geistige Schaden den man bekommt.

Abenteuerverlauf:
Normalerweise stehe ich ja auch die "unendliche Geschichte" aber hier würde ich anders vorgehen:
Es wird insgesamt ein Handlungsbogen angestrebt, der mit dem endgültigen Ausscheiden fast aller Charaktere aus dem Spiel mündet. Der Rest wird als tragisches Opfer vielleicht "überleben" und dabei nicht wahnsinnig werden, aber von der Gesellschaft als solcher abgetan.
Je einen Akt pro Charakter plus Intro, ein oder zwei Intermezzo und einen Epilog.
Jeder Akt wirft die Schatten der Vergangenheit auf und verweist damit auf die spielreale Gegenwart.
Wenn ein Charakter verstirbt, bevor sein Akt an der Reihe war, dann wird wahlweise die Vergangenheit des alten oder des neuen Charakters durchleuchtet. Vielleicht gibt es ja auch Verbindungen zwischen beiden?

Zerfall der geistigen Gesundheit: Das gefällt mir sehr gut. Bei Deiner Idee klingt das jetzt eher nach einem langsamen entgleiten der geistigen Gesundheit. Ich würde zwar trotzdem noch mit Würfen beim Anblick schrecklicher Monster arbeiten, damit die Ch. auch spontan austicken können (das führt immer wieder zu höchst amüsanten Situationen). Langfristigen Konsequenzen hatten denkwürdigen Mythos-Begegnungen bei uns bislang meistens leider nicht, weil man nach BRP Cthulhu dafür einfach zuviel Stabilität auf einmal verlieren muss.
Magie: Deine Lösung finde auch in diesem Fall toll, weil man nur noch einen Wurf benötigt. Ich frage mich nur gerade, ob es eine gute oder schlechte Sache ist, dass Magie umso gefährlicher für einen selbst wird, umso besser man sich damit auskennt.
Abenteuerverlauf: Wir spielen aktuell meistens Szenarien aus offiziellen Publikationen. Der Fokus liegt dabei auf Nachforschungen und dem Ergründen, was eigentlich los ist. Mal etwas individuelles mit mehr Bezug zum persönlichen Umfeld der Charaktere würde sicher den Horroraspekt noch mehr betonen.

Für mich ist Althenas Antwort ein schönes Beispiel für die Antworten auf LordBorstis Fragen im Nachbarthread.
"Was will ich erreichen?"Und der zweite Teil eine schöne Antwort auf  "Wie setze ich CoC mit FATE um?"
Ich glaube über diese zentrale Frage habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ausgangspunkt war bislang für mich BRP Cthulhu und die Frage, wie ich das in FATE verpacken kann.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #8 am: 2.06.2013 | 16:11 »
Wow. Das klingt jetzt aber ziemlich krass. Kann man das denn alles beliebig kombinieren? In meinen Gedankenspielen bin ich bislang immer von einem Manöver und einem Aspekt ausgegangen.
5 Spielercharaktere, 4 machen in ihrer Aktion "Manöver" und geben den freien Tag an den letzen ab. Der 5. im bunde hat auf jeden Fall +8 wenn er alle Manöver ausnutzen kann in der Situation. Jedes dieser Manöver ist aber auch potenziell ein Aspekt, in dass man Fatepunkte versenken kann. Wenn die Spieler es wirklich darauf anlegen, dann können sie in einer Runde auf einen Schlag eine hohe Erfolgsstufe raushauen. Dann nennt man dann wohl, alles auf eine Karte setzen ^^
Typisches Anwendungsbeispiel wäre der Kampf gegen den Drachen mit Rüstung von 4-6, wo 5 Schläge mit je 4 Schaden nichts ausrichten, aber ein Schlag mit 12 Schaden zum Erfolg führt.


Zerfall der geistigen Gesundheit: Das gefällt mir sehr gut. Bei Deiner Idee klingt das jetzt eher nach einem langsamen entgleiten der geistigen Gesundheit. Ich würde zwar trotzdem noch mit Würfen beim Anblick schrecklicher Monster arbeiten, damit die Ch. auch spontan austicken können (das führt immer wieder zu höchst amüsanten Situationen). Langfristigen Konsequenzen hatten denkwürdigen Mythos-Begegnungen bei uns bislang meistens leider nicht, weil man nach BRP Cthulhu dafür einfach zuviel Stabilität auf einmal verlieren muss.
Das war nur als "Grundzerfall" gedacht, der auf jeden Fall passiert und die Gratwanderung darstellt. Geistige Angriffe durch bloße Anwensenheit von "Schrecklichen Dingen" passt meiner Meinung auch ganz gut zum Mythos Cthulhu.

Magie: Deine Lösung finde auch in diesem Fall toll, weil man nur noch einen Wurf benötigt. Ich frage mich nur gerade, ob es eine gute oder schlechte Sache ist, dass Magie umso gefährlicher für einen selbst wird, umso besser man sich damit auskennt.
Das war mehr meiner Erinnerung an Magie in CoC geschuldet, wo das Finden, Lernen und Wirken von Zaubersprüchen einen Wahnsinnig machen können ^^

Abenteuerverlauf: Wir spielen aktuell meistens Szenarien aus offiziellen Publikationen. Der Fokus liegt dabei auf Nachforschungen und dem Ergründen, was eigentlich los ist. Mal etwas individuelles mit mehr Bezug zum persönlichen Umfeld der Charaktere würde sicher den Horroraspekt noch mehr betonen.
Das eine, schließt das andere ja nicht aus ;) Man kann Kaufabenteuer ja aufpeppen ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #9 am: 2.06.2013 | 16:13 »
Vor Kurzem habe ich mir das schicke FreeFate-Regelbuch gekauft. Beim Lesen hat es mich sehr begeistert und ich habe spontan Lust bekommen, Cthulhu mit FreeFate zu spielen.

[Ich möchte] erreichen, dass es häufiger zu Geistesstörungen kommt als in Cthulhu nach BRP.

Geht es dir um das Erste oder das Zweite?
Wenn letzteres dein Primärziel ist, dann könntest du dir z.B. auch Warhammer FRP 2nd anschauen.
Da hat es damals eine meiner Spielerinnen innerhalb von zwei Spielsitzungen zur ersten Geistesstörung gebracht.

Und dann:
1. Will deine Gruppe denn die Spielregeln wechseln?
2. FATE und die offiziellen Cthulhu-Abenteuer finde ich (von den paar Cthulhu-Abenteuern die ich kenne) in der Kombination eher schwierig.


... das soll dich nicht von FATE Cthulhu abhalten, aber das wären die Fragen und Bedenken, die sich mir stellen würden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Askellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Askellion
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #10 am: 2.06.2013 | 18:36 »
Geht es dir um das Erste oder das Zweite?
Wenn letzteres dein Primärziel ist, dann könntest du dir z.B. auch Warhammer FRP 2nd anschauen.
Da hat es damals eine meiner Spielerinnen innerhalb von zwei Spielsitzungen zur ersten Geistesstörung gebracht.

Und dann:
1. Will deine Gruppe denn die Spielregeln wechseln?
2. FATE und die offiziellen Cthulhu-Abenteuer finde ich (von den paar Cthulhu-Abenteuern die ich kenne) in der Kombination eher schwierig.


... das soll dich nicht von FATE Cthulhu abhalten, aber das wären die Fragen und Bedenken, die sich mir stellen würden.

Mir geht es primär schon um das Erste, weil mir die Idee mit den Aspekten und dem Schaffen von Fakten gefällt. Und dass im Normalfall immer die Spieler würfeln finde ich auch gut.

1. Meine Gruppen (bin SL in zwei Cthulhu-Runden) wissen noch nichts von meinem Plänen *g*. Wenn die aktuell laufenden Kampagnen im laufe des Jahres abgeschlossen werden, wollte ich das Thema "andere" Regeln zur Sprache bringen, die Vorteile erläutern, die ich dabei sehe und dann fragen, ob sie denn Lust hätten, das mal auszuprobieren. Wenns nicht gefällt können wir ja immer noch zu Cthulhu BRP zurück.
2. Inwiefern denkst Du, dass die Kombination schwierig ist?

Offline Askellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Askellion
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #11 am: 6.06.2013 | 22:49 »
So, jetzt habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich eigentlich erreich will. Hier also meine Vorstellungen und die Regeln, wie ich sie mir aktuell vorstelle:

Was will ich:
- Charaktere sollen durch Begegnungen mit dem Mythos zum Einen spontan austicken können und zum Anderen mit der Zeit wahnsinnig werden
- Die Charaktere sollen sich durch den Mythos mehr und mehr vom "normalen" Leben entfremden, weil sie begreifen, dass unser Verständnis der Realität nur eine Wunschvorstellung ist, die vor dem Mythos keinen Bestand hat
- Letztlich stirbt jeder Charaktere einen grausamen (und manchmal sinnlosen) Tod oder wird wahnsinnig
- Die Charaktere betätigen sich häufig als Investigatoren, das heißt, sie folgen Spuren, kombinieren Hinweise und stellen Nachforschungen an

Regeln:
- Der geistige Belastungsbalken wird verwendet, um den Stress aus der Konfrontation mit dem Mythos und abzubilden
- Soziale Auseinandersetzungen werden durch eine einzelne Probe entschieden
- Erschreckende Anblicke oder Ereignisse, das Ausführen von Zaubern und das Lesen von Mythos-Werken führen zu geistigen Angriffen
- Das Abwehren dieser Angriffe ist zusätzlich um den Wert in Cthulhu-Mythos erschwert
- Muss ein Ch. eine geistige Konsequenz nehmen, hat aber bereits drei Konsequenzen, kann er eine geistige Konsequenz in einen Aspekt "Geistesstörung" umwandeln, falls er noch keine zwei Aspekte "Geistesstörung" hat
- In Aspekte umgewandelte Konsequenzen sind permanent und können nicht einfach wieder aufgegeben werden
- In Aspekte umgewandelte Konsequenzen zählen gegen die maximale Zahl der Aspekte - der Spieler muss als ggf. einen bestehenden Aspekt aufgeben, um Platz für die Geistesstörung zu schaffen
- Muss eine geistige Konsequenz genommen werden und der Charakter kann keine Konsequenz in eine Geistesstörung umwandeln, wird der Charakter permanent wahnsinnig (entspricht 0 Stabilitätspunkte bei Cthulhu BRP)

- Magie nach FreeFate fällt weg
- Das Ausführen von Zaubern erfordert einen Wurf auf Mysterien (kombiniert mit Cthulhu-Mythos); Der Zauber muss (meist) in schriftlicher Form vorliegen, um ihn abzulesen (ggf. sind zusätzliche Ingredienzen/Komponenten nötig)

- Der Fertigkeit Cthulhu-Mythos steht als Säule neben der üblichen Pyramide und kann nicht willentlich gesteigert werden
- Wer Cthulhu-Mythos 10 erreicht, wird permanent wahnsinnig
- Jedesmal, wenn eine schwerwiegende oder extreme Konsequenz wegen einer Begegnung mit dem Mythos genommen wird, erhöht sich Cthulhu-Mythos um 1
- Das Lesen von Mythos-Werken erhöht Cthulhu-Mythos (je nach Werk)
- Das Lesen von Mythos-Werken führt zu geistigen Angriffen, genauso wie das Erblicken einer Mythos-Kreatur
- Die Anzahl der Angriffe und die Schwierigkeit ist dabei vom Mythos-Werk abhängig

- Die Fertigkeit Mysterien wird für Okkultismus-Würfe nach Cthulhu BRP eingesetzt
- Zusätzliche Fertigkeit "Allgemeinbildung": Wissenswürfe für Informationen, die nicht von den anderen Fertigkeiten abgedeckt sind; Kann alternativ für eine andere Wissensfertigkeit eingesetzt werden, aber bei einem Malus von -2
- Zusätzliche Fertigkeit "Bibliotheksnutzung": Für Nachforschungen in Bibliotheken
- Ideenwürfe wie in BRP-Cthulhu gibt es nicht, Spieler können aber für FATE-Punkte Hinweise kaufen
- Stress regeneriert sich alle 30 Minuten um einen Punkt je Balken, wenn der Charakter einigermaßen Ruhe hat
- Die Fertigkeit Glücksspiel kann auch für Glückswürfe eingesetzt werden, um im Notfall noch einmal davon zu kommen (das Kostet aber 1 FATE-Punkt)

- Nach einschneidenden Mythos-Begegnungen überlegen sich die Spieler, wie die Charaktere hierdurch dem Abgrund näher gebracht wurden; Hierzu darf "außer der Reihe" ein Aspekt verändert/hinzugefügt werden

Und, glaubt ihr, ich erreiche damit oben gesteckte Ziele?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #12 am: 6.06.2013 | 23:29 »
Zitat
- Soziale Auseinandersetzungen werden durch eine einzelne Probe entschieden
Was ist für dich eine soziale Auseinandersetzung?
Um einen Preis feilschen, jemanden öffentlich Bloßstellen, eine Intrige spinnen, den Lehrer deiner Tochter überzeugen, dass eine 5 in Mathe nicht gerechtfertigt ist?
Für manches reicht eine einzelne Probe völlig (Feilschen), anderes sind eher Teilerfolge (Intrige)

Zitat
- Erschreckende Anblicke oder Ereignisse, das Ausführen von Zaubern und das Lesen von Mythos-Werken führen zu geistigen Angriffen
- Das Abwehren dieser Angriffe ist zusätzlich um den Wert in Cthulhu-Mythos erschwert
Meine Intuition sagt mir, dass dies zu schnell zum Wahnsinn führt. Irgendwie geh ich da eher auf der "Nach der 26. Leiche bin ich da schon abgehärtet" und würde eher sagen, dass der Wert in Cthulhu-Mythos eher wie ein Schwellenwert dient. Erst wenn der Wert des Angriffes den eigenen Cthulhu-Mythos übersteigt muss ich überhaupt eine Probe machen, die ist dann aber weder erleichtert, noch erschwert.
CM 0 --> Es werden immer Proben gewürfelt.
CM 3 --> Erst ab eine Stufe 4 "Entdeckung" würfelt man einen geistigen Angriff der Stufe 4.
Natürlich sind das eh nur Dinge, wie fliegende Kerzen, Bilder die einem mit den Augen verfolgen etc.pp. aber auch da kann man von Gewöhnung sprechen.

Hier ist deine Lösung aber genausogut wie meine und müsste durch einen Playtest gesichtet werden.


Zitat
- Muss eine geistige Konsequenz genommen werden und der Charakter kann keine Konsequenz in eine Geistesstörung umwandeln, wird der Charakter permanent wahnsinnig (entspricht 0 Stabilitätspunkte bei Cthulhu BRP)
Das ergibt sich schon aus den Basisregeln, aber es ist gut im Vorfeld zu klären, dass die Niederlage bei einem geistigen Konflikt mit Mythos automatisch zum Ausscheiden des Charakters führt.
(Man nehme an, dass man noch 2 geistigen Stress verpacken könnte und alle Konzequenzslots belegt sind. Wenn man dann 3 Stress reingedrückt bekommt, dann ist man "Außer Gefecht" und der Gegner entscheidet im Rahmen der Fiktion was passiert.)

Zitat
- Zusätzliche Fertigkeit "Allgemeinbildung": Wissenswürfe für Informationen, die nicht von den anderen Fertigkeiten abgedeckt sind; Kann alternativ für eine andere Wissensfertigkeit eingesetzt werden, aber bei einem Malus von -2
Vorschlag: Fasse "Geisteswissenschaften" & "Naturwissenschaften" unter "Allgemeinbildung" (oder nur "Bildung") zusammen und steuere den Rest via Stunts

Zitat
- Zusätzliche Fertigkeit "Bibliotheksnutzung": Für Nachforschungen in Bibliotheken
Das wäre für mich ein typischer Stunt für "Bildung"
Bibliotheksnutzung:
+2 Bildung bei Nachforschungen in Bibliotheken

Zitat
- Stress regeneriert sich alle 30 Minuten um einen Punkt je Balken, wenn der Charakter einigermaßen Ruhe hat
Stress sind keine Hitpoints. Alternativ würde ich dir Ruheszenen empfehlen. Stress baut sich nur ab, wenn eine volle Szene sich nur um die Folgen die zum Stress geführt haben durchgeführt wurde.
Sowas kenn ich auch aus TSoY und man hat wenigstens am Anfang den Anreiz solche Szenen zu spielen. Das ganze geht nämlich schnell in ein "Ich hab noch 3 Kästchen Stress, wir machen also 1 1/2 Stunden Pause... Ok, Pause ist um, was machen wir jetzt?" über.


Im großen und ganzen sieht das aber sehr spielbar aus ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #13 am: 6.06.2013 | 23:29 »
Mal ein paar Anmerkungen...

Ich finde es schön, dass die permanenten Wahnsinnsaspekte langsam die anderen Aspekte ersetzen -- das könnte ne schöne Entmenschlichung abbilden.

Deine zusätzliche Fertigkeit "Cthulhu-Mythos" bereitet mir einige Bauchschmerzen. Darf ich diese Fertigkeit als Spieler aktiv nutzen oder ist das eher ein Counter für meinen Wahnsinn? (Ich finde, nebenbei bemerkt, die Kombination von "Mysterien" und "Cthulhu-Mythos" fürs Zaubern ungeschickt. Ich würde eher das höhere aus beidem nehmen...oder den Durchschnitt.)

Ein Zauber führt also, wenn er gezaubert wird, einen geistigen Angriff gegen den SC aus? Wonach bemisst sich die Stärke des Angriffs? Nach der Höhe des Erfolgs (je mehr Effekt desto mehr Wahnsinn)? Wird das fix für jeden Zauber festgelegt? Oder gibt es eine Kombination (z.B. fixe "Zauberstärke" + Schwung)? Fixe Werte  bewirken, dass man auch geistigen Schaden bekommen kann, wenn absolut nix passiert. Andererseits kann man auch ordentlich rocken und hübsch Aspekte auf den Zauber stapeln, der Angriff ist immer gleich stark. Wenn man das ganze vom Effekt abhängig macht, könnte das Spieler dazu verleiten, bei Zaubern nicht rocken zu wollen. Kommt wohl stark drauf an, was man will. Ich wäre wohl für die Kombination -- wobei das schnell in sehr viel Buchhaltung ausarten kann. Vielleicht drei Zauberkategorien und da dann passend einsortieren?

Dass man den Zauber aufgeschrieben vor sich haben muss, ist meiner Meinung nach nur Fluff und für die Regeln eigentlich egal. Zur Not werfe ich einen FP rein und habe den Zettel in der Hand.

"Allgemeinbildung" brauchst du nicht -- wenn du wissen willst, ob dein Charakter etwas weiß, probst du einfach auf die entsprechende Fertigkeit (FreeFate 38).

"Bibliotheksnutzung" ist schon als "Nachforschen" vorhanden, als Extraskill also nicht nötig.

- Die Fertigkeit Glücksspiel kann auch für Glückswürfe eingesetzt werden, um im Notfall noch einmal davon zu kommen (das Kostet aber 1 FATE-Punkt)

Hier verstehe ich nicht, was genau das bedeuten soll. Was heißt "noch einmal davon kommen"?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Askellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Askellion
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #14 am: 7.06.2013 | 23:19 »
Was ist für dich eine soziale Auseinandersetzung?
Um einen Preis feilschen, jemanden öffentlich Bloßstellen, eine Intrige spinnen, den Lehrer deiner Tochter überzeugen, dass eine 5 in Mathe nicht gerechtfertigt ist?
Für manches reicht eine einzelne Probe völlig (Feilschen), anderes sind eher Teilerfolge (Intrige)
Ok, da habe jetzt wahrscheinlich zu kurz gedacht. Die Einzel-Probe habe ich dafür vorgesehen, z.B. die Sekretärin zu überreden, mal einen Blick in eine Akte werfen zu dürfen. Bislang hat bei uns noch niemand versucht, in Cthulhu eine Intrige zu spinnen, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Meine Intuition sagt mir, dass dies zu schnell zum Wahnsinn führt. Irgendwie geh ich da eher auf der "Nach der 26. Leiche bin ich da schon abgehärtet" und würde eher sagen, dass der Wert in Cthulhu-Mythos eher wie ein Schwellenwert dient. Erst wenn der Wert des Angriffes den eigenen Cthulhu-Mythos übersteigt muss ich überhaupt eine Probe machen, die ist dann aber weder erleichtert, noch erschwert.
CM 0 --> Es werden immer Proben gewürfelt.
CM 3 --> Erst ab eine Stufe 4 "Entdeckung" würfelt man einen geistigen Angriff der Stufe 4
Die Befürchtung, dass die Charaktere "zu schnell" wahnsinnig werden, habe ich auch. Bei der Verwendung von Schwellenwerten habe ich Angst, dass es "zu langsam" geht. Muss ich nochmal drüber nachdenken...

Vorschlag: Fasse "Geisteswissenschaften" & "Naturwissenschaften" unter "Allgemeinbildung" (oder nur "Bildung") zusammen und steuere den Rest via Stunts
Das wäre für mich ein typischer Stunt für "Bildung"
Bibliotheksnutzung:
+2 Bildung bei Nachforschungen in Bibliotheken
Genial  ;)
Damit kann Bildung für alle Wissenswürfe eingesetzt werden und außerdem für Bibliotheksnutzung. Ich glaube, das mach ich glatt so.

Stress sind keine Hitpoints. Alternativ würde ich dir Ruheszenen empfehlen. Stress baut sich nur ab, wenn eine volle Szene sich nur um die Folgen die zum Stress geführt haben durchgeführt wurde.
Sowas kenn ich auch aus TSoY und man hat wenigstens am Anfang den Anreiz solche Szenen zu spielen. Das ganze geht nämlich schnell in ein "Ich hab noch 3 Kästchen Stress, wir machen also 1 1/2 Stunden Pause... Ok, Pause ist um, was machen wir jetzt?" über.
"Erholungsszenen" finde ich eine super Idee. Wenn die Charaktere genug Zeit haben um ihre Wunden zu lecken, können sie sich erholen. Und wenn nicht...jeder muss mal sterben...oder wahnsinnig werden.   >;D

Deine zusätzliche Fertigkeit "Cthulhu-Mythos" bereitet mir einige Bauchschmerzen. Darf ich diese Fertigkeit als Spieler aktiv nutzen oder ist das eher ein Counter für meinen Wahnsinn? (Ich finde, nebenbei bemerkt, die Kombination von "Mysterien" und "Cthulhu-Mythos" fürs Zaubern ungeschickt. Ich würde eher das höhere aus beidem nehmen...oder den Durchschnitt.)
Tatsächlich wird (zumindest bei uns) auch nach BRP Cthulhu nur selten auf "Cthulhu-Mythos" gewürfelt. Die Fertigkeit soll ja eigentlich das Wissen über den Mythos abbilden. Andererseits wissen die Charaktere halt was sie wissen bzw. erlebt haben. Ich muss mal darüber nachdenken, wie sich das sinnvoll einsetzen ließe. Ansonsten könnte man daraus auch einfach einen "Corruption-Counter" oder so machen.

Ein Zauber führt also, wenn er gezaubert wird, einen geistigen Angriff gegen den SC aus? Wonach bemisst sich die Stärke des Angriffs? Nach der Höhe des Erfolgs (je mehr Effekt desto mehr Wahnsinn)? Wird das fix für jeden Zauber festgelegt? Oder gibt es eine Kombination (z.B. fixe "Zauberstärke" + Schwung)? Fixe Werte  bewirken, dass man auch geistigen Schaden bekommen kann, wenn absolut nix passiert. Andererseits kann man auch ordentlich rocken und hübsch Aspekte auf den Zauber stapeln, der Angriff ist immer gleich stark. Wenn man das ganze vom Effekt abhängig macht, könnte das Spieler dazu verleiten, bei Zaubern nicht rocken zu wollen. Kommt wohl stark drauf an, was man will. Ich wäre wohl für die Kombination -- wobei das schnell in sehr viel Buchhaltung ausarten kann. Vielleicht drei Zauberkategorien und da dann passend einsortieren?
Hmm...die Sache mit "Geistiger Schaden=Erfolgsstufen" finde ich ja schon ansprechend. Ich finde nur problematisch, dass hierdurch leichte Zauber mit niedriger Schwierigkeit zu mehr Wahnsinn führen, als komplizierte (und ggf. abstoßende) Rituale. Ich tendiere gerade zu den Zauberkategorien mit Wahnsinn=Kategorie+ggf. Schwung.

"Allgemeinbildung" brauchst du nicht -- wenn du wissen willst, ob dein Charakter etwas weiß, probst du einfach auf die entsprechende Fertigkeit (FreeFate 38).

"Bibliotheksnutzung" ist schon als "Nachforschen" vorhanden, als Extraskill also nicht nötig.
Allgemeinbildung und Bibilotheksnutzung haben sich in Wohlgefallen aufgelöst (siehe oben).

Hier verstehe ich nicht, was genau das bedeuten soll. Was heißt "noch einmal davon kommen"?
Das "noch einmal davon kommen" war bezogen auf z.B.: Ein würde von einem herabstürzenden Felsen getroffen, was ihn vermutlich ausschaltet, weil er schon recht angeschlagen ist. Mit "Glück" kommt er vielleicht noch einmal davon, obwohl er es nicht geschafft hat auszuweichen.
Wir setzen in Glück z.B. auch ein für: Ein Charakter will in ein Hotelzimmer einbrechen. Der Spieler frägt "Kommt jemand vorbei?". Die Antwort lautet "Keine Ahnung, mach mal nen Glückswurf". Im zweiten Fall sollte es natürlich keinen FATE-Punkt kosten.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #15 am: 8.06.2013 | 00:35 »
Das "noch einmal davon kommen" war bezogen auf z.B.: Ein würde von einem herabstürzenden Felsen getroffen, was ihn vermutlich ausschaltet, weil er schon recht angeschlagen ist. Mit "Glück" kommt er vielleicht noch einmal davon, obwohl er es nicht geschafft hat auszuweichen.
Wir setzen in Glück z.B. auch ein für: Ein Charakter will in ein Hotelzimmer einbrechen. Der Spieler frägt "Kommt jemand vorbei?". Die Antwort lautet "Keine Ahnung, mach mal nen Glückswurf". Im zweiten Fall sollte es natürlich keinen FATE-Punkt kosten.

Ausgeschaltet werden bedeutet, dass der Konfliktgegner (bei einem fallenden Felsen wahrscheinlich der SL, es sei denn, einer der anderen Spieler hat den Felsen geworfen) bestimmt, was mit dem Charakter passiert. Ich persönlich finde es reichlich ungeschickt, den vorangegangenen Konflikt mit einer weiteren Probe zu entwerten. Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Möglichkeit, den Charaktertod (falls der Gewinner des Kinflikts einen solchen vorsieht) mit einem Fatepunkt abzuwenden.

Im zweiten Beispiel ist das für mich Teil des Einbrechen-Wurfs: Gelingt er, kommt keiner vorbei. Gelingt er nicht, wäre eine mögliche auftretende Komplikation, dass jemand vorbei kommt...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Askellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Askellion
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #16 am: 10.06.2013 | 23:08 »
Ausgeschaltet werden bedeutet, dass der Konfliktgegner (bei einem fallenden Felsen wahrscheinlich der SL, es sei denn, einer der anderen Spieler hat den Felsen geworfen) bestimmt, was mit dem Charakter passiert. Ich persönlich finde es reichlich ungeschickt, den vorangegangenen Konflikt mit einer weiteren Probe zu entwerten. Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Möglichkeit, den Charaktertod (falls der Gewinner des Kinflikts einen solchen vorsieht) mit einem Fatepunkt abzuwenden.

Im zweiten Beispiel ist das für mich Teil des Einbrechen-Wurfs: Gelingt er, kommt keiner vorbei. Gelingt er nicht, wäre eine mögliche auftretende Komplikation, dass jemand vorbei kommt...
Ja, ich glaube Du hast recht. Es kommt mir zwar spontan seltsam vor, wenn das Einbrechen fehlschlägt, weil jemand vorbei kommt...andererseits gehört das abchecken, dass "die Luft rein ist" sicher mit zum Vorgang des Einbrechens. Und unnötige Proben weglassen finde ich immer gut :)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #17 am: 11.06.2013 | 17:41 »
Tatsächlich wird (zumindest bei uns) auch nach BRP Cthulhu nur selten auf "Cthulhu-Mythos" gewürfelt. Die Fertigkeit soll ja eigentlich das Wissen über den Mythos abbilden. Andererseits wissen die Charaktere halt was sie wissen bzw. erlebt haben.

Was passiert denn wenn ein Charakter ein Mythos-Buch liest, darin lernt er eventuell einiges über den Mythos. Nun ist es relativ unpraktisch den Spielern komplette Mythos-Bücher zum lesen zu überreichen, daher finde ich es nur Sinnig die Fertigkeit "Cthulhu-Mythos" z.B. für solches Bücherwissen zu nutzen.

Also Sachen die der Charakter wissen könnte, von denen der Spieler aber keine Ahnung hat!

Offline Askellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Askellion
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #18 am: 11.06.2013 | 20:14 »
Was passiert denn wenn ein Charakter ein Mythos-Buch liest, darin lernt er eventuell einiges über den Mythos. Nun ist es relativ unpraktisch den Spielern komplette Mythos-Bücher zum lesen zu überreichen, daher finde ich es nur Sinnig die Fertigkeit "Cthulhu-Mythos" z.B. für solches Bücherwissen zu nutzen.

Also Sachen die der Charakter wissen könnte, von denen der Spieler aber keine Ahnung hat!
Grundsätzlich stimme ich Dir da schon zu, allerdings hat bei uns in vielen Jahren mit BRP Cthulhu die Fertigkeit "Cthulhu-Mythos" keine große Relevanz gehabt, abgesehen davon, dass sie die Maximalstabilität senkt. Das liegt zum einen daran, dass in den Szenarien ohnehin alle relevanten Hinweise + etwas Fluff zu finden sind. Zum anderen stellt sich dann schnell die Frage, welches Mythos-Buch welches Wissen enthält - welche Infos der Charakter nach der Lektüre eines bestimmten Werkes besitzen könnte. Dadurch entsteht dann zusätzlicher Buchhaltungsaufwand, den ich mir ehrlich gesagt nicht antun möchte.
Bei uns läuft es so, dass die Charaktere wissen, was sie erlebt und was sie in Form von Handouts (Mythos-Buch-Passagen, Briefe, Notizen etc.) gelesen haben. Und wenn sie etwas nicht wissen, dann suchen sie sich mittels Bibliotheksnutzung eine passende Quelle und bringen das fehlende Wissen in Erfahrung (noch mehr Handouts :) )

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #19 am: 12.06.2013 | 09:27 »
Also wir haben damals schon recht viel auf Mythos-Wissen gewürfelt...

Zum anderen stellt sich dann schnell die Frage, welches Mythos-Buch welches Wissen enthält - welche Infos der Charakter nach der Lektüre eines bestimmten Werkes besitzen könnte.

Das wird doch durch den Würfelwurf simuliert, da muss ich nicht nachhalten welches Buch welches Wissen vermittelt. Bei einer Mythosfrage wird einfach eine Schwierigkeit festgelegt (gibt an wie verbreitet das benötigte Wissen ist) und dann die Probe gegen diese Schwierigkeit gemacht. Falls erfolgreich gab es halt in irgendeinem der gelesenen Bücher die entsprechende Information und der Charakter weiß die Antwort (oder zumindest Hinweise auf die Antwort ;) )

Andererseits sind Handouts wirklich cool  :D und wenn ihr die Fertigkeit auf Grund eures Spielstils nicht benötigt, dann in den Korb damit!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #20 am: 12.06.2013 | 12:16 »
@sir_paul: 3.333 Posts !!!!

Ich finde Handouts ja auch toll, aber das führt natürlich dazu, dass man als SL ziemlich genau wissen muss, was passieren wird. Und das wiederum passt m.E. nicht zu FATE.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #21 am: 12.06.2013 | 12:33 »
@sir_paul: 3.333 Posts !!!!

Stimmt, gefeiert wird aber erst bei 6.666 Posts  ;D

Offline Askellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Askellion
Re: [FreeFate] Cthulhu mit FreeFate
« Antwort #22 am: 12.06.2013 | 19:57 »
Ich finde Handouts ja auch toll, aber das führt natürlich dazu, dass man als SL ziemlich genau wissen muss, was passieren wird. Und das wiederum passt m.E. nicht zu FATE.
Ich habe zwar noch nie FATE gespielt, mir aber bereits gedacht, dass unser Spielstil so vermutlich relativ "unfatig" ist. Aber solangs Spass macht...
Und wenn die Spieler auf den Geschmack kommen, und irgendwann "fatiger" spielen wollen, werde ich mich da sicher nicht sträuben  ;)