Autor Thema: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?  (Gelesen 1953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xorben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xorben
Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« am: 12.06.2013 | 20:27 »
Hi Leute,

ich komme gleich zur Sache:

Wenn ihr euer Setting niederschreibt und es der Welt zur Verfügung stellen wollt, wie geht ihr mit Hintergrundinfos um? Zum Beispiel "das eine große Geheimnis", was nur der Spielleiter weiß.

Sollte so was in den Text einfließen oder sollte das viel mehr in ein Extra Dokument? Oder reicht dann ein extra Kapitel hinten?

Ich kann mich da echt nicht entscheiden und würde mich über etwas Inspiration freuen.  :)
Aktuell: Midgard 4, Traveller, (Sturmbringer)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #1 am: 12.06.2013 | 20:34 »
Ich finde ein Extra-Kapitel am besten - grundsätzlich ist es angenehmer, alles an einem Ort zu haben.

In den Text würde ich das nicht unbedingt einfließen lassen, sonst besteht die Gefahr, dass sich die Leser versehentlich spoilern. Dann lieber gute Querverweise im Extra-Kapitel (also "Bob der Baumeister, siehe S. XXX: Bob hat ein Geheimnis - er ist Pyromane!").
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #2 am: 12.06.2013 | 20:37 »
Das eine große Geheimnis taugt imho nur für Systeme, deren Autoren wissen, dass sie totaler Bockmist sind und eh keiner sie zweimal spielen will. Wenn das Spielt tatsächlich taugt, macht man mit diesem einen großen Geheimnis nur unnötig ein One-Trick Pony raus.

Ansonsten: Ich finde getrennte Spieler- und SL-Infos ganz gut, wenn die Spieler-Infos die wirklich extrem kondensierte Fassung sind - einfach weil Spieler viel weniger Wissen brauchen und oft auch weniger Vorab-Motivation für so was brauchen. Noch besser ist es natürlich, wenn man die Spielerfassung verbilligt einzeln kaufen oder gar runterladen kann.

Offline xorben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xorben
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #3 am: 12.06.2013 | 22:20 »
@Bad Horse: Danke für die Anregung. Kommt auf meine Liste

@Taschentuch: Auch danke für deine Antwort. An ein kommerzielles Produkt war jetzt weniger zu denken. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten, falls Wotc mal auf mich zukommen  >;D "Ein Autor ist Bockmist, wenn..."? Ernsthaft? Für den Schnitzer gibts bei deiner Mutti noch mal nen Klaps hinterher!
Aktuell: Midgard 4, Traveller, (Sturmbringer)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #4 am: 12.06.2013 | 22:34 »
Ich persönlich finde Setting-Geheimnisse, die die Spieler auf keinen Fall nimmergarnienicht erfahren dürfen, bevor sie nicht im Spiel darüber fallen relativ doof.

Zum einen ist das Problem, dass dann relativ viel Wert auf das Entdecken dieser Geheimnisse gelegt wird und das Setting quasi abgegrast ist, wenn die Geheimnisse einmal aufgedeckt sind.

Zum anderen spiele ich gerne mit offenen Karten -- die Spieler dürfen gerne mehr über die Welt wissen als ihre Charaktere, damit sie das, was sie interessiert auch selbst einbringen können und selbstständig (hintergrundkonforme) Dinge anstoßen können.

Einen groben Settingüberblick, dem dann ein Kapitel mit genauerer Beschreibung folgt, finde ich hingegen zeimlich dufte.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #5 am: 12.06.2013 | 22:37 »
@Edvard: Die Spieler können das Kapitel mit den Setting-Geheimnissen ja auch lesen, das Buch wird sie vermutlich nicht beißen. ;)

Aber es gibt auch Gruppen, die solche Dinge gern im Spiel aufdecken, und die bleiben von Spoilern verschont, wenn man alle Geheimnisse in ein eigenes Kapitel schubst.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #6 am: 12.06.2013 | 22:46 »
Aber es gibt auch Gruppen, die solche Dinge gern im Spiel aufdecken, und die bleiben von Spoilern verschont, wenn man alle Geheimnisse in ein eigenes Kapitel schubst.
Stimmt. ;D

Allerdings muß ich Taschenschieber - wenn auch in gemäßigterer Ausdrucksweise ;) - recht geben: das "eine große Geheimnis"TM birgt das Risiko, daß nach seiner Aufdeckung in der Spielwelt irgendwie nix mehr zu tun ist.

Ich persönlich favorisiere da eher den Ansatz, getrennt vom Regelwerk verschiedene Kampagnenbände zu schreiben, von denen jeder "sein" zentrales Geheimnis enthält und die sich gegenseitig nicht beeinträchtigen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #7 am: 12.06.2013 | 22:47 »
@Edvard: Die Spieler können das Kapitel mit den Setting-Geheimnissen ja auch lesen, das Buch wird sie vermutlich nicht beißen. ;)

Ich bin da vielleicht ein wenig geschädigt, weil ein SL mir mal ein Regelwerk in die Hand gedrückt hat, bei dem quasi alles mit Postits zugeklebt war (selbst die Optionen zur Charakterentwicklung...), weil das ja zu viel über das Setting verraten würde und man als Spieler das alles nicht wissen dürfe, weil das erst im Spiel käme...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #8 am: 12.06.2013 | 23:11 »
Settinggeheimnisse find ich am besten im Folgekapitel zur Settingbeschreibung aufgehoben.
Das ist noch relativ an einem Ort, sodass die Übersichtlichkeit kaum leidet.

Am liebsten ist mir, wenn Settinggeheimnisse in verschiedener Zahl, optional und sich gegenseitig widersprechend angeboten werden. Dann hat die Gruppe die freie Wahl, ob sie mit oder ohne Geheimnis spielen will. Wenn letzteres kann der SL eines wählen, das die Gruppe vielleicht interessant findet.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #9 am: 12.06.2013 | 23:17 »
Geheimnisse in extrakapitel aber gleich ins setting, keine krämereien mit "und am ende lösen wir alles auf..."
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #10 am: 13.06.2013 | 09:58 »
keine krämereien mit "und am ende lösen wir alles auf..."
Stimmt, guter Punkt. Wenn die Geheimnisse in eigene Quellenbände ausgelagert werden, dann bitte "alles in einem Band" und kein "Lieber Spielleiter, wenn du selber wissen willst, was du da leitest, mußt du schon noch alle fünf Folgebände kaufen"... :P

Sprich, das Hintergrundmaterial zu einer Kampagne besteht aus einem einzelnen, soliden Wälzer, der vom Einstieg bis zur Auflösung alles auf einen Blick enthält. (Einbindung ins Regelwerk/Settingbeschreibung halte ich aus den o.a. Gründen weiterhin für problematisch.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

AcevanAcer

  • Gast
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #11 am: 13.06.2013 | 10:41 »
Ich finde es schön, wie es Shadowrun macht. Ein Kapitel mit Informationen in dem soviel preisgegeben wird das es Intressant ist, man aber nicht "alles weiß" und dann in einem SL Kapitel ein paar "geheime Informationen" darüber preisgegeben werden.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #12 am: 13.06.2013 | 10:50 »
Ich bin bei einer weltenbeschreibung dagegen irgendwelche "besonderen" geheimnisse einzubauen.
würde diese eher in abenteuer in dieser welt verstecken.
konsistenzerklärung inklusive im abenteuer.

so kannst du auch viele kleine geheimnisse einbauen, an die du vorher nicht gedacht hast welche aber trotzdem konsistent eingebaut werden können.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #13 am: 13.06.2013 | 10:51 »
Ach immer gut: Kurze Weltbeschreibung für alle, detaillierte Weltbeschreibung standardmäßig für den SL (mit "Geheimnissen", die gehören ja eh dazu). Selbst Pathfinder macht das durch seine Primer ziemlich gut.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #14 am: 13.06.2013 | 10:56 »
Ich bin bei einer weltenbeschreibung dagegen irgendwelche "besonderen" geheimnisse einzubauen.
würde diese eher in abenteuer in dieser welt verstecken.
konsistenzerklärung inklusive im abenteuer.

so kannst du auch viele kleine geheimnisse einbauen, an die du vorher nicht gedacht hast welche aber trotzdem konsistent eingebaut werden können.

Ganz schlechte Idee... denn wenn man nicht irgendwo eine Liste hat welches Geheimnis in welchem Abenteuer geklaert wird gehen solche Dinge schnell mal komplett unter.
Oder wer wuerde DAS inzwischen "offene Geheimnis" (zumindest unter DSA-Spielern) in einem Abenteuer namens "Die Attentaeter" erwarten? Es steht ja noch nichtmal im Klappentext was dazu drin...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #15 am: 13.06.2013 | 11:06 »
tschuldigung, wenn man sowas schreibt muss man natürlich auch ein passendes organigramm/mindmap führen!
ich gehe hier auch von einem kostenlosen nicht kommerziellen produkt aus.

ansonsten macht es aber die la cipolla schon sagte auch paizo nciht viel anders, denn in den AP´s/Region guides gibt es auch immer weiterführende geheimnisse die so nie im "inner sea guide" auch nur angeschnitten wurden. gutes beispiel für ein abenteuer mit einem wichtigen geheimnis ist "Tomb of the Iron Medusa", Kampagnen band steht dazu in der taldor beschreibung nix, im regionalband wird es angeschnitten und erst im abenteuer gibt es die wirklichen infos.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #16 am: 13.06.2013 | 11:54 »
Wenn klar ist, dass sich das Setting letztlich um ein großes Geheimnis dreht und es gut gemacht ist, finde ich das durchaus interessant. Es ist aber dann eben nach einmaliger Aufdeckung "verspielt". Wobei man es ja durchaus mit mehreren Kampagnen puzzle-artig den Spielern präsentieren kann (d.h. es wird nie vollständig aufgedeckt, sondern immer nur teilweise).

Abgesehen davon sollte das in einem extra Kapitel für den SL stehen. Selbstverständlich muss es entsprechende Hinweise in der Settingbeschreibung geben. Die Spieler sollten jedenfalls auch wissen, dass sich das Setting grundlegend auf dieses Geheimnis fokussiert.

edit: Verstehe aber nicht, was der Titel des Themas mit dem Inhalt zu tun hat. Passt imo nicht zusammen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #17 am: 13.06.2013 | 16:21 »
Ich persönlich favorisiere da eher den Ansatz, getrennt vom Regelwerk verschiedene Kampagnenbände zu schreiben, von denen jeder "sein" zentrales Geheimnis enthält und die sich gegenseitig nicht beeinträchtigen.

Das favorisiere ich auch.  In die Weltbeschreibung kommt das allgemeine Wissen über die Welt rein, inclusive Plothooks.  Dazu kommen separate Kampagnenunterlagen, in denen dann die Geheimnisse der jeweiligen Kampagne drinstehen.  Denn in einer guten Welt lassen sich viele verschiedene Kampagnen spielen!
... brought to you by the Weeping Elf

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #18 am: 13.06.2013 | 17:00 »
Ich persönlich favorisiere da eher den Ansatz, getrennt vom Regelwerk verschiedene Kampagnenbände zu schreiben, von denen jeder "sein" zentrales Geheimnis enthält und die sich gegenseitig nicht beeinträchtigen.

Ist das dann nicht einfach der Ansatz der von WotC/Paizo betrieben wird?

Beispiel Eberron: Khorvair, Xen`Drik, Argonessen, Salorna (4 Kontinentalbeschreibung die sich extrem von einander unterschieden)
Regelwerk: DnD Regelwerk

Offline xorben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xorben
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #19 am: 14.06.2013 | 09:37 »
Tja Leute um "das große Geheimnis" sollte es gar nicht so intensiv gehen. Aber anscheinend tut es doch den einen oder anderen zu beschäftigen.

@Tudor: Viele alte Settings haben in ihren Boxen einen separaten SL Band gehabt, wo bestimmte Hintergrund Infos drinstehen. Bestimmte NPCs samt Werte usw. Das das Thema jetzt in die eine Richtung ausuftert scheint eher der Wunsch der User zu sein. Habe ich aber auch nichts gegen.

Ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe, was aktuelle Releases angeht, daher die Frage.
Aktuell: Midgard 4, Traveller, (Sturmbringer)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #20 am: 14.06.2013 | 10:07 »
Ich brauche gar kein großes Geheimnis oder Plot, der das Setting verbraucht.

Ich habe auch Spaß daran, ein Setting über Jahre zu bespielen oder unterschiedliche Landstriche der selben Welt zu erkunden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #21 am: 14.06.2013 | 10:16 »
Je nach angestrebtem Spielstil: Wer explorativ spielen will, sollte Spoiler verstecken, am besten wirklich ein bisschen abseits. Wer dies nicht vorhat, kann auch einfach drauflos beschreiben. Ich finde eine kurze Setting-Zusammenfassung für Spieleinsteiger günstig, wenn man eine Welt lange Zeit bespielt, hat man ja irgendwann alle Geheimnisse aufgedeckt...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
« Antwort #22 am: 14.06.2013 | 19:01 »
Tja Leute um "das große Geheimnis" sollte es gar nicht so intensiv gehen.
Worum denn? (Das "große Geheimnis" hast du immerhin selbst als Beispiel dafür genannt, worum es dir geht.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)