Autor Thema: "Geheimnisse" im Setting (SPOILER)  (Gelesen 7606 mal)

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Offline Feuersänger

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"Geheimnisse" im Setting (SPOILER)
« am: 13.06.2013 | 01:44 »
Obligatorische Warnung: Achtung Spoiler!

Ich wollte mal eine kleine Sammlung aufstellen, welche Settings mit welchen kleinen und großen Aha!-Effekten aufwarten wollen. Insbesondere natürlich solche, die mehr oder weniger zentral für das Setting sind, oder die vieles in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Und auch die Bewertung: wie wichtig ist die Aufdeckung des Geheimnisses? Wird das Setting dadurch interessanter, weniger interessant, oder gar unspielbar?

Ich mach mal den Anfang mit ein paar Beispielen, die mir grad so in den Sinn kommen:

Earthdawn
"Es ist unsere Welt" - und vor allem das gleiche Universum wie Shadowrun.
So ziemlich jeder weiß das. Man muss sich ja nur mal die Landkarte anschauen. Allerdings hat dieses Geheimnis so gut wie keinen Einfluss auf das Spiel.
Denkbar wäre höchstens, diesen Umstand in Shadowrun auszuschlachten.

Engel
"Die sogenannten Engel sind in Wahrheit technisch manipulierte Menschen(kinder)"
Das pfeifen auch schon längst die Spatzen von den Dächern.
Hat das einen Einfluss aufs Spiel? (Ich habe es nie gespielt)

DSA
Verschiedene Metaplot-Elemente, z.B.
"Kaiser Hal ist in Wahrheit eine Frau"
mit den entsprechenden Konsequenzen; die Thronerben sind zwangsläufig nicht Hals Kinder usw.
Wird aufgedeckt in einem offiziellen Abenteuer (Die Attentäter, oder so). Ist auch kein Beinbruch, wenn man's weiß.

Soviel nur eben zur Einstimmung. Was habt ihr noch so auf Lager?

EDIT 6: Titel geändert.
« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 10:17 von 6 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Silent

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #1 am: 13.06.2013 | 04:47 »
Earthdawn
"Es ist unsere Welt" - und vor allem das gleiche Universum wie Shadowrun.
So ziemlich jeder weiß das. Man muss sich ja nur mal die Landkarte anschauen. Allerdings hat dieses Geheimnis so gut wie keinen Einfluss auf das Spiel.
Denkbar wäre höchstens, diesen Umstand in Shadowrun auszuschlachten.
Earthdawn ist voller solcher kleinen Dinger. Die meisten zwar nur angedeutet und nach dem Motto "Es ist zwar so, aber wir beschreiben es nur so als ob es sein könnte, damit jede Runde das selbst entscheiden kann."
"Wyvern als Drachenjugendliche" und "Theraner halten künstlich das Magieniveau aufrecht" sind meine spontanen Einfälle.

Auswirkungen?
Teilweise Logikbrüche, wenn man das nicht weiß und so kam es auch schon einmal in einem ED Abenteuer vor, dass wir auf ein Nest Wyvernlindwürmer gestoßen sind, samt Eiern, Babys und Co ;)
Die Auswirkungen fürs eigene Spiel sind aber meistens eher kleinerer Natur, weil man eh immer eine eigene kleine Zeitrechnung hat und vielleicht mal Städte hops gehen lässt, auch wenn dort dann offizielle Dinge passieren könnten.

Letzteres erschwert eigentlich nur den Umgang miteinander auf Cons "In meinem Aventurien ist Gareth seit 15 Jahren ein Krater, du kannst da gar nicht vor 2 Jahren deine Ausbildung abgeschlossen haben!"
>Werbefläche zu vermieten<

Offline sangeet

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #2 am: 13.06.2013 | 07:16 »
Die Hauptkampagne in Earthdawn radiert ganze Settingboxen aus... Welches Spiel traut sich sowas schon...

Barsaive at war /Barsaive in Chaos.

Auch was ist passiert mit den Blutelfen, lässt sich da noch was machen, oder sind sie rettungslos verloren? Das Setting ist da total flexibel auch global gesehen.
« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 07:22 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Luxferre

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #3 am: 13.06.2013 | 07:40 »
Golarion: (PF Kampagnenwelt)

Arodens*1 Tod lässt Raum für viele Spekulationen und tolle Charakterkonzepte. Viele Leute wollen den Tod nicht wahrhaben und suchen in jeder Veröffentlichung neue Details.
Aber denen sei gesagt: Aroden ist tot!

Viel interessanter finde ich aber die Tatsache, dass es ja angeblich keine sich erfüllenden Prophezeiungen mehr gibt, seitdem Aroden tot ist und Pharasmas Blick getrübt...
Was jedoch hat es denn mit dem augenlosen Kraken auf sich, der kurz nach Arodens Tod angespült wurde?





*1 Aroden war bis vor circa 100 Jahren der Gott der Kultur, Geschichte und des Erfindergeists. Ein Sterblicher, der zu einem Gott aufstieg und die größte Stadt der bekannten Welt gründete.

Offline Turgon

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #4 am: 13.06.2013 | 08:14 »
Engel
"Die sogenannten Engel sind in Wahrheit technisch manipulierte Menschen(kinder)"
Das pfeifen auch schon längst die Spatzen von den Dächern.
Hat das einen Einfluss aufs Spiel?
Und ob!
Die Charaktere bekommen die ganze Zeit erzählt, sie wären gottgesandte Wesen. Wenn sie die Wahrheit herausfinden, bricht für sie eine Welt zusammen. Das Spiel ist danach ein ganz anderes als vorher.

Daneben gibt's noch andere fiese Sachen im Setting, die schon Spieler alles hinschmeißen haben lassen, als sie's erfahren haben.

Online Arldwulf

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #5 am: 13.06.2013 | 08:43 »
Mhh...in D&D der Orden des blauen Feuers, eine karitative Organisation die in Wahrheit ganz anderen Herren dient? Das gleiche gilt natürlich für viele ähnliche Konzepte.

Offline RaaPhaell

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #6 am: 13.06.2013 | 08:44 »
Unknown Armies
Hier kann man auf drei verschiedenen Power-/Erkenntnislevels einsteigen und weiß je nach dem erst mal gar nichts, ein bisschen was oder verdammt viel.

Dabei geht es vorrangig um die ganze Idee der postmodernen Magie: Rituale, Gegenstände, Magieschulen sind vereinfacht gesagt dem Wandel der Zeit (besser: dem Wandel der menschlichen Art, die Welt zu betrachten) unterworfen; die einen Formen steigen auf, die anderen sind nur noch kümmerliche Reste. Dabei kann man oft gar nicht genau sagen, was der andere da jetzt genau macht, und das trägt zur Unsicherheit und Gefährlichkeit des Settings extrem viel bei. Ähnliches gilt für all die Gruppen und Einzelpersonen, die im okkulten Untergrund mitmischen: 90% Gerüchte, 9% Falschinformation, 1% Wahrheit.

Auf höherem Erkenntnislevel weiß man dann auch, worum es bei einem Bereich dieser Magie, der Avatarmagie, eigentlich geht: die Menschheit schafft sich ihre eigenen Archetypen nach Abbild der in der Welt vorherrschenden Rollenmodelle (der Krieger, die Mutter...); wer diesen Archetyp vollendet verkörpert steigt in den Unsichtbaren Rat auf. Sobald dessen 333 Sitze gefüllt sind endet die Welt, wie wir sie kennen, und fängt auf Basis der 333er-Verteilung nochmal von vorne an! Auf Einsteigerniveau spielt das praktisch keine Rolle, weil man da noch nicht einmal von Avataren an sich gehört at. Auf Erleuchtetenniveau ist es großer Reiz des Settings, im Kampf um die Zusammensetzung des Kosmos mitzumischen.
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Xemides

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #7 am: 13.06.2013 | 08:50 »
Greg Staffors Glorantha ist voller ungelöster Geheimnisse:

Nysalor, Gbjaji und Arkat

Arkats Rückkkehr, von denen es gleich 4 geben wird.

Was geschag in Boldhome als die Lunaren stürmten.

Wie haben sich Kallyr Sternenbraue und Argrath geeinigt ?

Was steckt hinter dem Königreich des Krieges ?

Was war der Syndics Bann und wie wurde er umgangen ?

Etc. pp.


Oder Eclipse Phase:

Warum haben sich die TITANS zurück hezogen und wohin ?

Wer steckt hinter Firewall ?

Was wollen die Faktoren ?

Was hat es mit den Pandora-Toren auf sich ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #8 am: 13.06.2013 | 09:11 »
Geht es hier nicht um gelöste Geheimnisse?  wtf?
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Offline Erdgeist

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #9 am: 13.06.2013 | 09:52 »
Bei Shadowrun gab es eine Zeit lang die starken Versuche, die Verbindungen zu Earthdawn zu betonen. Langlebige Elfen, Drachen sowieso und, wenn man wollte, auch Dämonen, die jeweils aus Earthdawnzeiten noch überlebt haben und entsprechendes Wissen besitzen. Auswirkungen für das Spiel sind z.T. vernachlässigbar, aber es gibt doch so manche Abenteuer, die sich um die Intrigen dieser Wesen drehen; da fühlt man sich als Spielercharakter bisweilen verarscht, wenn man Laufbursche spielen darf. (Also, noch mehr verarscht als sonst, weil man solch mächtigen, erfahrenen Wesen noch weniger beikommen kann, als sonst, wenn man nach ihrer Nase tanzen muss.)

Ansonsten gab es noch die Universal Brotherhood, eine nach außen vermeintlich wohltätige Sekte, Scientology nicht unähnlich, die im Laufe mancher Abenteuer als Tarnorganisation für böse Insektengeister aufgedeckt wird.
Das ist editionsmäßig so lange her, dass es mittlerweile kein Geheimnis mehr ist. Die Auswirkungen für das Setting waren aber spürbar, so wurde z.B. Chicago unter Quarantäne gestellt und von einer kleinen nuklearen Explosion teils zerstört.
« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 09:55 von Erdgeist »

Offline Dark_Tigger

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #10 am: 13.06.2013 | 10:00 »
Hellfrost
Hier gibt es die Sisters of Mercy. Oberflächlich ein pazifistischer Heilerinnen Orden, deren Führungsrige aber aus Anhängern des Ungeziefer* Gottes Vali besteht.
In wie fern das Einfluß auf das Spiel hat, hängt sicher von der Art der Abenteuer, und von der Frage ob es in den Reihen der SCs eine Schwester gibt ab. :)



*von englisch Vermin also auch Ratten usw
« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 10:01 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline 6

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #11 am: 13.06.2013 | 10:01 »
Over the Edge ist ein wandelndes Geheimnissetting. Absolut alles birgt ein Geheimnis. Viele davon sind echte "Gamechanger". Im Idealfall kommen die Charaktere von Aussen in eine Welt die vollkommen unverständlich und gefährlich verrückt für sie ist, um sich in diesem surrealen Albtraum zurecht zu finden. Es gibt sogar SL-Tipps, die den SL dazu anleiten Psychotricks mit den Spielern zu veranstalten.
Momentan habe ich das Regelwerk nicht zur Hand. Falls gewünscht, kann ich aber gerne mal einige Beispiele für diese Geheimnisse geben.
« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 10:03 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 1of3

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #12 am: 13.06.2013 | 10:04 »
Bei SR fallen mir noch die Handles verschiedener Wesen ein. BigD, Joker, OrangeQueen.

Offline Teylen

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #13 am: 13.06.2013 | 10:05 »
Wyrd is Bond

Die Charaktere steigen bei einem Wyrd Wert von 5 bis 6 innerhalb ihrer Klasse auf.
(Es wird nahegelegt den Spielern nicht zu verraten wie nun genau)
Das heißt meist gibt es einen kleinen Aufstieg auf 5 und einen größeren auf 6.
Die Crows, die 3XStars, und D-Man kriegen Superpowers.
Kings und Dreads (iirc) kriegen Superpowers wenn ein entsprechender Platz frei ist.
Die HungryGhost sterben, das heißt sie werden zu Geistern. [keine Superpowers]
Die Blood Queens bekommen auf 5 Besuch von ihrem Mentor und auf 6 werden sie von eben diesem umgebracht - oder leben verfolgt und in ständiger Angst gekillt zu werde. [keine Superpowers]
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Offline Selganor [n/a]

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #14 am: 13.06.2013 | 10:06 »
Mal eine Frage in die Runde... Sollte man diese Geheimnisse nicht besser in Spoiler-Tags packen (man kann ja drueber schreiben auf welches System sich das Geheimnis bezieht).

Kann ja durchaus sein, dass jemand sich einige Geheimnisse (z.B. bei gerade selbst gespielten Sachen) noch bewahren will aber an anderen Systemen (bei denen er weiss, dass er sie sowieso nicht macht) lesen will...
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Offline Erdgeist

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #15 am: 13.06.2013 | 10:11 »
Dagegen. Dann hätten wir einen Thread, der quasi ausschließlich aus Spoilertags besteht.

El God

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #16 am: 13.06.2013 | 10:14 »
Eventuell einfach ein "SPOILER!" in den Threadtitel?  :korvin:

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #17 am: 13.06.2013 | 10:19 »
Wyrd is Bond

Die Charaktere steigen bei einem Wyrd Wert von 5 bis 6 innerhalb ihrer Klasse auf.
(Es wird nahegelegt den Spielern nicht zu verraten wie nun genau)
Das heißt meist gibt es einen kleinen Aufstieg auf 5 und einen größeren auf 6.
Die Crows, die 3XStars, und D-Man kriegen Superpowers.
Kings und Dreads (iirc) kriegen Superpowers wenn ein entsprechender Platz frei ist.
Die HungryGhost sterben, das heißt sie werden zu Geistern. [keine Superpowers]
Die Blood Queens bekommen auf 5 Besuch von ihrem Mentor und auf 6 werden sie von eben diesem umgebracht - oder leben verfolgt und in ständiger Angst gekillt zu werde. [keine Superpowers]

Cool. Ich verstehe kein Wort.
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Offline La Cipolla

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #18 am: 13.06.2013 | 10:19 »
Die WoD (beide Versionen) zieht ihre Faszination zu einem großen Teil aus ihren Geheimnissen.
Besonders auffällig: In Hunter the Vigil ist wirklich NIEMAND, wer er scheint, und es ist großartig in die Quellen eingebunden. Die Auflösung ist eher unwichtig für das Spiel - im Gegensatz zu den offenen Fragen! - weshalb es auch okay ist, dass sie nicht auf dem Silbertablet präsentiert wird (großer Unterschied zur oWoD, teilweise). Eine klare Antwort würde das Konzept des Spiels (Light and Shadows) total verzerren. Es geht ja um Graustufen, Unklarheiten, scheinbare Extreme. Es GIBT keine eindeutigen Auflösungen.

Engel macht das übrigens dramaturgisch großartig, finde ich. Das Problem ist hier allerdings (im Gegensatz etwa zu Hunter), dass das Auflösen der Geheimnisse schon irgendwo dazugehört. Ohne die wäre das Setting nur halb so reizvoll. Als Konsequenz muss sich jeder SL für eine "Wahrheit" entscheiden (oder dieses mittelmäßige Buch mit seiner mittelmäßigen Auflösung lesen - keine wirkliche Alternative), was natürlich doof für alle SLs ist, die auf sowas keinen Bock haben.
Ich kann es aber nachvollziehen. Bei einer offiziellen Auflösung gibt es immer Leute, die enttäuscht sind. ^^'' So kann sich jeder seinen Favoriten rauspicken. Ich hätte in diesem Fall aber verschiedene Auflösungen zum Wählen bevorzugt.

Nicht zu vergessen Dunkelzahns Tod bei Shadowrun, classic. :)

Allgemein finde ich, dass es total okay (und cool) ist, dem SL gewisse Entscheidungen zu überlassen, aber dann kann man ihm auch dabei unter die Arme greifen. Zur Auflösung von Los Muertos habe ich bisher noch überhaupt kein Feedback gehört, weshalb ich es mal auslasse. Wäre ja irgendwo lame. x'D

Offline Teylen

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #19 am: 13.06.2013 | 10:24 »
Cool. Ich verstehe kein Wort.
Wyrd = Magie
Crows, Kings, Dreads, Blood Queens, D-Man, 3XStars, HungryGhosts = Strassengangs die Magie anwenden

Man fängt by Wyrd 1 (Basis Magier) an und kann bis Wyrd 6 (absoluter Experten-Magier unter den SCs) aufsteigen.
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Re: "Geheimnisse" im Setting (SPOILER)
« Antwort #20 am: 13.06.2013 | 10:28 »
Noch ein absoluter Klassiker:
Das Rollenspiel/die Kampagne Sandman. Diese auf 4 Boxen ausgelegte Kampagne ist so geheimnisaufgeladen, dass selbst der SL nicht weiss, um was es eigentlich geht. Die Spieler wissen zu Anfang noch nichtmal wer sie sind und welche Fähigkeiten sie haben. Als das Werk raus kam, hatte der Autor 10000$ demjenigen angeboten, der schon vor der Produktion der 4. Box rausgefunden hat, um was es eigentlich geht und wer oder was der Sandman ist. Leider wurde die Produktion nach der ersten Box eingestellt.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #21 am: 13.06.2013 | 10:32 »
Wyrd = Magie
Crows, Kings, Dreads, Blood Queens, D-Man, 3XStars, HungryGhosts = Strassengangs die Magie anwenden

Man fängt by Wyrd 1 (Basis Magier) an und kann bis Wyrd 6 (absoluter Experten-Magier unter den SCs) aufsteigen.

Es geht also um Mage? Deine Erklärung hilft mir leider immer noch nicht weiter.  wtf?
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Offline La Cipolla

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Re: "Geheimnisse" im Setting (SPOILER)
« Antwort #22 am: 13.06.2013 | 10:35 »
Zitat
Noch ein absoluter Klassiker:
Das Rollenspiel/die Kampagne Sandman. Diese auf 4 Boxen ausgelegte Kampagne ist so geheimnisaufgeladen, dass selbst der SL nicht weiss, um was es eigentlich geht. Die Spieler wissen zu Anfang noch nichtmal wer sie sind und welche Fähigkeiten sie haben. Als das Werk raus kam, hatte der Autor 10000$ demjenigen angeboten, der schon vor der Produktion der 4. Box rausgefunden hat, um was es eigentlich geht und wer oder was der Sandman ist. Leider wurde die Produktion nach der ersten Box eingestellt.

*prust* Klingt hilarious. ;D Hast du mal nen Link oder ein paar Infos oder so? Einfach zum Nachlesen.
« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 11:07 von La Cipolla »

evil bibu

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Re: "Geheimnisse" im Setting
« Antwort #23 am: 13.06.2013 | 10:36 »
Es geht also um Mage? Deine Erklärung hilft mir leider immer noch nicht weiter.  wtf?

Nein. Es hat damit nix zu tun. Siehe hier: http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10282.phtml

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: "Geheimnisse" im Setting (SPOILER)
« Antwort #24 am: 13.06.2013 | 10:39 »
Das ist ein Buch? Dafuq.  :gasmaskerly:
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