Autor Thema: Grindstorm/MalmFAE: Die zehn Regeln der Magie  (Gelesen 2524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Grindstorm/MalmFAE: Die zehn Regeln der Magie
« am: 14.06.2013 | 19:06 »
So... ich habe mich mal über die zehn Regeln/Gesetze der Magie von Malmsturm hergemacht und sie für Grindstorm/MalmFAE aufbereitet.

Da ich keine Lust habe, dass an die Forums-Formatierung anzupassen, hier ein Link nach extern zu den Regeln für Magie bei Grindstorm/MalmFAE.

Was haltet Ihr davon? (Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich den Text aus Malmsturm die Regeln Kapitel 4, Seite 132-134 als Grundlage genommen habe)


Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Grindstorm/MalmFAE: Die zehn Regeln der Magie
« Antwort #1 am: 14.06.2013 | 19:13 »
Natürlich ist das kein Problem! Ich guck mir das mal an, mal sehen was Werner dazu sagt :-)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Grindstorm/MalmFAE: Die zehn Regeln der Magie
« Antwort #2 am: 15.06.2013 | 13:02 »
 :d :d :d gefällt mir gnadenlos gut!!!
 -das erfolgreiche Magie im Fall 8b gar keine arkane Belastung erzeugt wirkt zwar auf den ersten Blick ungewohnt für Malmsturm, macht aber angesichts der nur 3 Punkte langen Stressbalken Sinn. Vielleicht sollte man das alte Talent "Arkane Belastbarkeit", das die Stressleiste um 2 verlängert hat, durch ein Talent ersetzen, dass bei jedem Zauber die arkane Belastung um einen Stresspunkt verringert (Minimum 0)....?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Grindstorm/MalmFAE: Die zehn Regeln der Magie
« Antwort #3 am: 15.06.2013 | 15:46 »
Mein Feedback:

Für mich ist Ding sehr schön verständlich formuliert. Ich denke viel besser kann man das Kapitel nicht von FATE 3 nach FAE portieren.
Die Auswirkungen der 4 Outcomes würde ich persönlich anders machen, letztendlich ist das aber eine Frage des Geschmacks und darüber lässt sich schlecht diskutieren. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich deine Inpretation in den Playtests schlägt und wie sich die Magie dann am Spieltisch tatsächlich anfühlt.

Wenn man nun zu jedem Punkt noch ein oder zwei erläuternde Beispiele hinzufügt - etwa die Erstellung eines magisch begabten Spielercharakters und die Anwendung seiner Magie im Spiel - hat man ein gut beschriebenes Magiesystem, wie ich es mir für MalmCore vorstellen würde. Insbesondere die Punkte 5 bis 7 müssen deutlich ausführlicher werden. Hier braucht es Hilfen für den unerfahrenen FATE SL um festzulegen welcher der 4 Aktionen (Overcome etc...) ein Zauber zuzuordnen ist und gegen welche Schwierigkeit dieser Zauber geht (active opposition, passive opposition).

Was dann noch fehlt, wäre auf Magie als Conflict (Zauberduelle?), Challenge (Komplexe Rituale?) und Contest (Magiewettlauf?) einzugehen und mit Beispielen zu unterfüttern.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Grindstorm/MalmFAE: Die zehn Regeln der Magie
« Antwort #4 am: 16.06.2013 | 00:30 »
:d :d :d gefällt mir gnadenlos gut!!!

Vielen Dank! Das höre ich gerne. :D

-das erfolgreiche Magie im Fall 8b gar keine arkane Belastung erzeugt wirkt zwar auf den ersten Blick ungewohnt für Malmsturm, macht aber angesichts der nur 3 Punkte langen Stressbalken Sinn. Vielleicht sollte man das alte Talent "Arkane Belastbarkeit", das die Stressleiste um 2 verlängert hat, durch ein Talent ersetzen, dass bei jedem Zauber die arkane Belastung um einen Stresspunkt verringert (Minimum 0)....?

Vor allem, weil es nur ein Stressbalken ist, auf den auch aller andere Stress läuft. Die Idee mit dem Talent ist gut, dann könnte man wieder sagen: Erfolge gleich Stress. Nur das Talent bricht dann natürlich die beide FAE Talentschablonen.. hm... Aber für Grindstorm/MalmFAE könnte man auch einfach eine dritte Schablone entwerfen, die Stressabsorbtion oder gesteigerten Waffenschaden berücksichtigt.

Fazit nach dem Testspiel heute: Magie kam durch einen Dämonologen zum Einsatz. Er hat meistens pro Szene nur einen Erfolg mit Stil gewürfelt, einmal waren es zwei. Dadurch war die Magie natürlich sehr zahm; andererseits war er auch der einzige Charakter, der am Ende der Spielsitzung eine mittlere Konsequenz hatte. Alle anderen Charaktere sind ohne Konsequenzen durch das Abenteuer gekommen. Allerdings haben die Olympic Fudge Dice mal wieder unterirdisch gewürfelt. So viele -3 und -4er wie heute auf dem Tisch lagen empfinde ich als abnormal.

Weitere Lektion: Ich habe SC und NSC mit zu vielen kampfrelevanten Talenten ausgestattet. Von Talenten, welche den Angriff erhöhen sollte ich entweder absehen, oder die Bedingung enger definieren. Die waren teilweise zu weit gefasst, hatte ich den Eindruck.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Grindstorm/MalmFAE: Die zehn Regeln der Magie
« Antwort #5 am: 16.06.2013 | 00:40 »
Was dann noch fehlt, wäre auf Magie als Conflict (Zauberduelle?), Challenge (Komplexe Rituale?) und Contest (Magiewettlauf?) einzugehen und mit Beispielen zu unterfüttern.

Stimmt!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Grindstorm/MalmFAE: Die zehn Regeln der Magie
« Antwort #6 am: 17.06.2013 | 22:36 »
Ziemlich guter Thread meine Herren. Danke für dein Testspiel das ist Gold wert :-)