Autor Thema: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?  (Gelesen 47771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #200 am: 2.02.2016 | 21:04 »
Pathfinder/D&D 3.X, dagegen sind sogar  Rolemaster und Hârnmaster simpel...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #201 am: 2.02.2016 | 21:06 »
Kurz OT:

Wenn man nicht von Anfang an ganz genau weiß, was für einen Charakter man haben will, dann kann man es auch gleich sein lassen.
Das wäre dann GURPS. Und genau deswegen hätte ich lieber die Möglichkeit HERO zu spielen.
Im Zweifel weiß ich bei "zusammengekauften" SC eher zu viel und zu genau, was ich will.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #202 am: 2.02.2016 | 21:07 »
Shadowrun 5
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

eldaen

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #203 am: 2.02.2016 | 21:17 »
Diejenigen, die HarnMster als kompliziert bezeichen - auf welches Regelwerk bezieht ihr euch? HarnMaster 1, Core, Gold, oder 3? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #204 am: 2.02.2016 | 21:28 »
Diejenigen, die HarnMster als kompliziert bezeichen - auf welches Regelwerk bezieht ihr euch? HarnMaster 1, Core, Gold, oder 3? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Ich beziehe mich auf Hârnmaster Gold, habes allerdings auch nicht als kompliziert bezeichnet  ~;D

Beruhigend, daß ich nicht der einzige bin, der Hârnmaster simpel findet.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #205 am: 2.02.2016 | 21:37 »
Contact.
Shadowrun.

Luxferre

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #206 am: 3.02.2016 | 07:45 »
@HârnMaster
Ich glaube eher, dass es da so eine Doppelseite gibt, welche die Leute einfach abschreckt. Alles unbekannte Abkürzungen, in die man sich einlesen muss. Da würde ich einer hohen Einstiegshürde zustimmen. Im Spiel selbst, ist HârnMaster zeitlos elegant UND einfach  :d

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #207 am: 3.02.2016 | 07:54 »
DSA4. Ohne Programme auf dem PC hätte ich die Char-Erschaffung nach einer Stunde frustriert abgebrochen.

Wenn es um Subsysteme von Regelwerken geht: Shadowrun Matrix Regeln in SR, SR2 und SR3.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #208 am: 3.02.2016 | 08:17 »
Mein Favorit wurde bisher glaube ich noch nicht genannt: DSA 4  ~;D

Damit habe ich jetzt nach langer Zeit traurigerweise meine regelmäßigen Besuche in Aventurien beendet.  :'(

Edit: Und das Kampfsystem von SR5. (Wobei ich die anderen Shadowrun-Teile nicht gespielt habe, deshalb weiß ich nicht ob das Problem systematisch oder nur Editionsbedingt ist. Kämpfe dauern aber vieeel zu lange  :q )
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #209 am: 3.02.2016 | 08:21 »
Uh, stimmt, Exalted/Scion pack ich auch noch dazu.

Auch wenn ich es nicht gespielt habe: "Exalted 3rd Edition" muss ich erwähnen... das spielt kleinteilig-kompliziert-mäßig mit DSA4 in einer Liga.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Little Paris

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Little Paris
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #210 am: 3.02.2016 | 09:34 »
Bushido... War zwar kein Riesenregelwerk, aber extrem zäh und so "realistisch", dass man mehr Stunden für die Erstellung jeweils neuer Charaktere benötigte als man diese spielte. Andererseits dauerte das Steigern von Charakteren auch fast so lange wie die Erschaffung, wenn ich mich richtig erinnere...  ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #211 am: 3.02.2016 | 09:43 »
War das das FGU (Fantasy Games Unlimited) Bushido?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #212 am: 3.02.2016 | 10:08 »
In einem anderen Forum haben wir mal vor Jahren angefangen die Charakterstellung nach Zeitaufwand und notwendiger Regelkenntnis / Quellenverfügbarkeit einzuordnen.
Leider irgendwann dann eingeschlafen.

Mittlerweile würde ich einiges anders einordnen :) DS zum Beispiel noch weiter nordwestlich von DSA1. :D


Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #213 am: 3.02.2016 | 10:44 »
Perry Rhodan und Skyrealms of Jorune.

Ersteres ein wahrer regeltechnischer Krampf schon bei der Charaktererstellung, zweiteres sehr realistisch in Kämpfen, aber ich kenne kein anderes Spiel, bei dem ich vor einem Kampf erst mal in den Pausemodus schalten muss, um individuelle Boni/Mali zu berechnen.

Edit: Auf den dritten Platz schafft es Mutants & Masterminds (3rd). Nicht direkt kompliziert, aber für meinen Geschmack viel zu kleinteilig, was zu einer unnötigen Fülle von Regeltechnik führt.
« Letzte Änderung: 3.02.2016 | 10:48 von Conan der Barbier »
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #214 am: 3.02.2016 | 11:29 »
In einem anderen Forum haben wir mal vor Jahren angefangen die Charakterstellung nach Zeitaufwand und notwendiger Regelkenntnis / Quellenverfügbarkeit einzuordnen.
Leider irgendwann dann eingeschlafen.

Mittlerweile würde ich einiges anders einordnen :) DS zum Beispiel noch weiter nordwestlich von DSA1. :D



Wah? Cyberpunk 2020 bei komplex? O.o

RAW

Attribute auswürfeln, verteilen.
Lebenslauf auswürfeln.
Karrieren wählen und Fertigkeitspunkte verteilen.

Langwierig, aber Komplex? Bei einigen Spielen muss man Formeln anwenden, um einige Werte raus zubekommen, bei Cyberpunk 2020 Rennen(3x BEW) Heben(4x KPB). Nene... Komplex ist andern  ;D


Kompliziert und Komplex ist für ein OneShot schwer auseinanderzuhalten mMn. denn ich habe beispielweise MERS eine weile gespielt, aber nur einen SC gebaut. Als unangenehm kompliziert, empfand ich SR3.1 und bei DSA weiß ich gar nicht, welche Version, bis auf die Erste, mal nicht kompliziert war. Unnötig sind auch die Synergien bei DnD, weil die Macher wussten, das man diese Skills selten nimmt, wurden sie aufgewertet. Bei DnD muss man eh immer alle Bücher lesen, sonst vergisst man noch ein-zwei Punkte und das SuperMunchkin -build funzt nicht wie gewollt ^^
« Letzte Änderung: 3.02.2016 | 12:10 von Ozz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #215 am: 3.02.2016 | 11:38 »
Ich weiß es nicht mehr, aber ich glaube das bezog sich darauf, dass die Charakterentwicklung nicht ohne Quellwerke / Regelbücher möglich wäre.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #216 am: 3.02.2016 | 11:52 »
Perry ganz eindeutig gefolgt von SR 5 (liegt aber nur am GRW welches unübersichtlich ist und mit vielen Querverweisen arbeitet).

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #217 am: 3.02.2016 | 12:17 »
Ich weiß es nicht mehr, aber ich glaube das bezog sich darauf, dass die Charakterentwicklung nicht ohne Quellwerke / Regelbücher möglich wäre.

Die "Lernfaktoren" waren das Beknackte, das stimmt. Daher haben wir bei unseren SC Sheets die auch gleich auf 's Papier gebracht, Elektronik normal steigerbar, aber Elektromechanik x2 ^^
Schön fand ich eigentlich, das es auf unterschiedliche Weise gesteigert wurde, durch Nutzung, durch Lehrer und durch Lernpunktevergabe durch den SL. ^-^
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #218 am: 3.02.2016 | 12:49 »
Fate. Ich habe es nichtmal ansatzweise gerafft. =D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #219 am: 3.02.2016 | 12:53 »
Fate. Ich habe es nichtmal ansatzweise gerafft. =D
Nenenene, das liegt an dir ;)
Spaß beiseite, das ist konzeptuell gewöhnungsbedürftig, aber nicht kompliziert. Es gibt ein paar Grenzfälle, bei denen es aber auch nix macht, wenn man so oder so entscheidet. Demgegenüber muss man bei SR5 dauernd Tabellen nachschlagen, und bei DSA kennt nichtmal der Meister alle in einer Situation möglichen Kampfmanöver und Paraden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #220 am: 4.02.2016 | 11:58 »
Nenenene, das liegt an dir ;)
Spaß beiseite, das ist konzeptuell gewöhnungsbedürftig, aber nicht kompliziert. Es gibt ein paar Grenzfälle, bei denen es aber auch nix macht, wenn man so oder so entscheidet. Demgegenüber muss man bei SR5 dauernd Tabellen nachschlagen, und bei DSA kennt nichtmal der Meister alle in einer Situation möglichen Kampfmanöver und Paraden.

Schwergewichte wie DSA habe ich einfach nie angerührt, daran könnte es auch liegen.^^ Bei sowas wie D&D oder GURPS muss ich halt nie nachdenken, wie eine Regel anzuwenden ist. Genug einfache Dinge, die ich im Kopf behalten kann. Viel, aber nicht kompliziert in dem Sinne, dass ich nicht wüsste, WIE etwas anzuwenden ist.

Offline Little Paris

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Little Paris
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #221 am: 4.02.2016 | 12:21 »
War das das FGU (Fantasy Games Unlimited) Bushido?



jepp

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #222 am: 4.02.2016 | 12:43 »
Ah! Nett, von der ollen Kamelle mal wieder was zu hören! Ich fand immerhin cool, dass es da Karma-Punkte gab. Wenn der Charakter gestorben ist und sich vorbildlich verhalten hatte, konnte man das Karma für den nächsten Charakter verwenden. Man spielte dann sozusagen seine Wiedergeburt. Wirklich ausprobiert haben wir das aber nie.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #223 am: 4.02.2016 | 14:44 »
Phoenix Command
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #224 am: 4.02.2016 | 14:55 »
Du hast das gespielt?
Ich wünsche mir zu dem Spiel ja schon lange nachlesbare Berichte über Spielerfahrungen und Regelsystematik.
Magst du?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan