Autor Thema: [LL] Interesse an einem Megadungeon?  (Gelesen 7981 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [LL] Interesse an einem Megadungeon?
« Antwort #50 am: 26.06.2013 | 15:49 »
Boah, Fitzefritze, Megadungeons sind ungefähr genauso aufregend wie Fußpilz. Weiß doch jeder. Knorke hat keine Ahnung und Greifo spielt heimlich DSA.
Was, Du hast doch die neueste Folge des Greifenklaue-Podcast von der RPC noch gar nicht gehört? Der geht doch erst nächste Woche online. Darin lobe ich tatsächlich zwei DSA-Abenteuer, was alle Äonen und wenn die Sterne richtig stehen etwa einmal vorkommt ...

Mega-Dungeons gibt es schon so viele. Und meine Gruppen schaffen gerade mal einen One-Page-Dungeon. Dann verlieren sie das Interesse.
In Zusammenhang mit Wellentänzers Megadungeon-Phobie.

Es gibt zwei Arten (oder auch bestimmt noch mehr ...) Dungeons zu bespielen.

Die erste ist, Türen auftreten und alles verdreschen, was dahinter ist. Das KANN Spaß machen, aber die Wiederholung ermüdet auch mich schnell.

Die zweitere beginnt dann, wenn dem Dungeon Leben eingehaucht wird, es Beziehungen, Konflikte und Handel der Bewohner untereinander gibt, wenn man sich verbünden, intrigieren - und auch mal durchslayen kann, wenn es interessante Orte gibt, spannende Situationen, es abwechslungsreich ist.

Letzteres hatte ich mit Castle Whiterock aus der DCC-Reihe, die in den oberen Ebenen einige tolle Ideen verbaut haben. Ersteres hatte ich mit World largest Dungeon, das war dann tatsächlich irgendwann ermüdend. Aber wie hier zu lesen ist, ist das Ding wohl ehh nicht der Bringer. Ich freu mich total auf die Katakomben des Nekromanten, Moritz-Mini-Megadungeon für DS, was zwar bescheuert klingt ("Mini-Mega"), aber den Nagel auf den Kopgf trifft, da er auf den paar Seiten tatsächlich die wichtige Struktur eines Megadungeons etabliert hat.

Jedenfalls wäre ich auf so ein Teil heiß.

Ich hab übrigens auf der Nordcon auch an der Erforschung eines Mini-Megadungeon teilgenommen beim Dungeon Delve, bei dem ein 10-leveliger Dungeon von Dyson (der mit den toll gezeichneten Karten) von unterschiedlichen Gruppen erforscht wurde! Tolle Idee und Karten auf Posterrolle lösen bei mir immer Glückshormone aus!

Kurzum, Moritz, go! Ich steh Dir selbstverständlich auch zur Verfügung für einzelne Arbeiten ^^

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [LL] Interesse an einem Megadungeon?
« Antwort #51 am: 30.06.2013 | 13:40 »
Oh, ich sollte mal wieder meine Schwarze Festung anschauen...  8]
Wo ich erstens meine Gruppe gerade in Delve! Issue One schicke, mit interessanten Möglichkeiten via Portal UND ich mir zweitens das Kefitzat Haderech gekauft habe... mit noch interessanteren Möglichkeiten via Portal ;D

Habe übrigens Klaro gemeint. Überraschung, Überraschung... allerdings habe ich die Blauen Karten schon in den 80ern gehaßt!!!11!! Bin so froh das Barrowmaze mit Schwarzen kam. Nur so als Tip.  ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."