Autor Thema: [cWoD/x20] Obstacles, Assets  (Gelesen 638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[cWoD/x20] Obstacles, Assets
« am: 28.06.2013 | 09:35 »
Anlässlich von W20-Skinner:

Es gibt bei Proben nicht nur verschiedene Schwierigkeitsgrade, sondern auch "Obstacles" und "Assets", die Einfluss auf den Dicepool nehmen.

Durch die 555 Seiten von W20 bin ich noch nicht ganz durch, aber die Suchfunktion hat mir schon mal ergeben, dass in W20 nichts zu dem Thema "Obstacles" und "Assets" steht.

Wie ist das denn bei V20?
Bzw. wie war das in der cWoD, wurde da bei Proben nicht nur gegen eine variable Schwierigkeit gewürfelt, sondern ggf. auch der Dicepool verändert?

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: [cWoD/x20] Obstacles, Assets
« Antwort #1 am: 29.08.2013 | 13:47 »
Eine schnelle Durchsuchung des V20 pdf nach diesen Schlagwörtern hat ebenfalls kein Ergebnis geliefert.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [cWoD/x20] Obstacles, Assets
« Antwort #2 am: 29.08.2013 | 13:54 »
Aus dem Gedächtnis, und um den Thread in's Abo zu nehmen, wenn ich mich richtig erinnere ist die cWoD hinsichtlich der Gestaltung des Würfelpools relativ frei.

Das heißt regulär werden Umgebungs-Faktoren über das anheben (Hindernisse) oder das senken (Hilfen) der Schwierigkeit abgebildet.
Dabei ist es jedoch ebenso möglich den Würfelpool zu erweitern.
Ein klassisches Beispiel wo es regelmäßig vorkommt ist bei den Modifikatoren von Waffen. Greift ein Charakter zu einer Waffe die nicht im Buch steht muss der ST festlegen welchen Schadens-Modifikator diese hat.
Es ist auch möglich das der Würfelpool verringert wird.
Das heißt einerseits über Wundabzüge (sowie Begrenzungen durch BP Vorrat sowie Menschlichkeits/Pfadwert), andererseits iirc über unterschiedliche Schwächen sowie mittels einiger Disziplin-Kräfte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase