Autor Thema: Spiel für Jugendgruppen  (Gelesen 4001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #25 am: 18.07.2013 | 09:12 »
Ich stimme Taschenschieber vorbehaltlos zu. Das ist so eine Level-5-Regel. So weit bin ich hier bei weitem noch nicht.

Level 1: Rollenaufteilung
Level 2: Spielfluss
Level 3: Belohnungszyklen
Level 4: Objektivierung
Level 5: Abwicklung

Nin

  • Gast
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #26 am: 18.07.2013 | 09:12 »
Vor dem Hintergrund, dass ich beruflich da stark geprägt bin (Sozialarbeiter, Pädagoge)...

- Keine sozialen Attribute

... finde ich problematisch, da es dazu führen wird, dass Konfliktlösungen prinzipiell nur mit Gewalt zu erreichen sind.
Was für Erwachsene einfach nur ein Spiel ist, kann für Kinder (und evtl. auch Jugendliche) eine spielerische Erziehung in eine bestimmte Richtung sein.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #27 am: 18.07.2013 | 09:24 »
Also ich fand damals im Übrigen gerade die anderen, neuen Würfel total cool mit 12 als ich anfing.

W6 sind ja nix besonderes. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #28 am: 18.07.2013 | 10:59 »
Ich kenne in Freiburg keinen Laden, in dem man andersseitige Wüfel kaufen kann. Kinder mit Taschengeld gehen aber erstmal offline statt online einkaufen.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #29 am: 18.07.2013 | 11:51 »
Vor dem Hintergrund, dass ich beruflich da stark geprägt bin (Sozialarbeiter, Pädagoge)...

... finde ich problematisch, da es dazu führen wird, dass Konfliktlösungen prinzipiell nur mit Gewalt zu erreichen sind.
Was für Erwachsene einfach nur ein Spiel ist, kann für Kinder (und evtl. auch Jugendliche) eine spielerische Erziehung in eine bestimmte Richtung sein.

Stimmt. Schließt sich auch nicht unbedingt aus. Connections sind eine Möglichkeit.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #30 am: 18.07.2013 | 15:02 »
Absulut nicht. Dabei git es enorme Unterschiede.
Da versucht der Spieler was er will sagt wie gut er das verucht und erfährt dann ob das geht, oder eben wie gut das geht.
Wenn es nicht geht kann der Spieler sich überlegen ob er das er das besser schaffen kann und nochmal versuchen will oder nicht.
Der Spielleiter kann sich dabei recht einfach, Erfordernisse festlegen bzw. Folgen überlegen.

Das, was du sagst, funktioniert genau so aber immer, egal ob du Summenpoolsysteme, Erfolgspoolsysteme oder Unter- oder Überwürfelsysteme mit 1w100, 3w6, w666, 4dF oder was auch immer hast.

Wichtig ist, was die Regeln drumrum hergeben.

Offline Tolpan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Tolpan
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #31 am: 18.07.2013 | 19:29 »
Ich frage jetzt mal nach ob ich das recht verstehe:

Eine Gruppe von Jugendlichen Alter 12-13, mit 3-10 Personen, bei der Zahl und Personen wechseln können, soll das ein bis zwei mal spielen und dann selbständig weiterspielen?
Es spielt in einer freien undefinierten Fantasywelt, mit möglichst wenig Vorbereitungsphase (Charaktererschaffung, Regelerklärung usw.) für Spieler und Spielleiter?
Die Regeln sollen neben einer Einführungsseite nur ungefär 1 bis 2 Seiten ausmachen, inklusive Eigenschaften, Talente, Nahkampf, Fernkampf und Magie?
Dazu soll dann nur noch bis zu 10 Seiten Charakterblätter, ein/zwei Einführungsabenteuer je 2-3 Seiten und so ungefär 10 Seiten Spielleitermaterial kommen?
Abgesehen vom Ausdruck/Kopieren der ca. 30 Seiten, soll man dann nur noch Papier, (Karton), Bleistift, Radierer und sechsseite Würfel brauchen?

Die großen Problem sehe ich darin:
Das die Spieler nicht zu sehr einzuschränkt werden und es für den unerfahrenen Spielleiter gut handhabbar ist.
Dafür nur ungefär 10 Seiten Spielleitermaterial ist extrem wenig, so das das echt gut zusammengestellt sein muß.
Regeln, Proben usw. sollten da so ausgerichtet/ angelegt sein das sie dem Spielleiter möglichst entgegenkommen.

Wäre da bei dem benötigtem Spielmaterial ein Karteikartenbox, mit Karteikaren und Ordnerblättern für den Spielleiter drinnen?

Offline Tolpan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Tolpan
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #32 am: 19.07.2013 | 08:11 »
W6 sind ja nix besonderes. ;)

Als ich verbinde mit Rollenspiel auch immer irgendwie mit spezielle Würfel W10, W20 usw.
Hier soll es wohl darum gehen das man das Zeug schon hat oder sehr leicht beschaffen kann.
Das man die Würfel erst wo bestellen muß, nebst Kosten wäre schon eine Hemmschwelle.

Offline Tolpan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Tolpan
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #33 am: 19.07.2013 | 08:34 »
Keine sozialen Attribute finde ich problematisch, da es dazu führen wird, dass Konfliktlösungen prinzipiell nur mit Gewalt zu erreichen sind.

Inwieweit Gewalt als Lössungsmöglichkeit oder als einzige Lösungsmöglichkeit dasteht hängt meineserachtens von der Abenteuergestalltung des Spielleiters ab.
Ich denke das man auf diesen Punkt durchaus in irgendeiner Form eingehen sollte, nachdem geplant ist, dass ein 12-13 Jähriger als Spielleiter fungieren wird.

Keine sozialen Attribute finde ich für einen guten, mutigen wie auch richtigen Ansatz, das kann oder sollte man auch über das Rollenspiel machen.
Das jener der zB. viel Charisma und passende Talente hat sich alles erlauben kann, das kann gegeben Falls sicherlich auch problematisch werden.
« Letzte Änderung: 19.07.2013 | 08:36 von Tolpan »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #34 am: 19.07.2013 | 08:36 »
Ich frage jetzt mal nach ob ich das recht verstehe:
[...]

Das stimmt so ungefähr. Und es muss graphisch gut aufbereitet sein. Das ist ganz wichtig.

Zitat
Die großen Problem sehe ich darin:
Dass die Spieler nicht zu sehr einzuschränkt werden und es für den unerfahrenen Spielleiter gut handhabbar ist.
Dafür nur ungefär 10 Seiten Spielleitermaterial ist extrem wenig, so das das echt gut zusammengestellt sein muß.
Regeln, Proben usw. sollten da so ausgerichtet/ angelegt sein das sie dem Spielleiter möglichst entgegenkommen.

Wäre da bei dem benötigtem Spielmaterial ein Karteikartenbox, mit Karteikaren und Ordnerblättern für den Spielleiter drinnen?

Also ja, extra Papier würde ich mal annehmen. Das Problem über "Einschränkung der Spieler" versteh ich grad nicht. Magst du das erklären? Was du über die SL sagst, ja, da versagen die meisten Rollenspiele deutlich. Da müssen also ganz klare Richtlinien her: Du tust dies hinen und jenes, dann machst du das und das.


Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #35 am: 19.07.2013 | 09:23 »
Mein Ultralight GRT, das ich für den ... GRT rausgebracht habe dürfte auch passen.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #36 am: 19.07.2013 | 13:33 »
Mein Ultralight GRT, das ich für den ... GRT rausgebracht habe dürfte auch passen.

Das sagt mir jetzt leider nichts.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #37 am: 19.07.2013 | 18:58 »
Es ist ein Kurzregelwerk, vor allem für Oneshots konzipiert.
Gewürfelt wird mit einem W6-Poolsystem, 5+6 sind Erfolge, je mehr Erfolge, desto besser.
Attribut+Fertigkeit=Würfelpool.
Besonderheit: Extra-Pool an Würfeln, die der Spieler auf Wunsch zusätzlich einsetzen kann, um die Erfolgschance zu erhöhen.
Außerdem sowas wie Aspekte (ähnlich Fate), die den Charakter ... näher charakterisieren und Boni in bestimmten Situationen geben können. Gegenseitige "Belohnung" durch sowas wie Bennies.
16 Seiten, vollfarbig, illustriert durch eine Reihe nahmhafter und weniger nahmhafter aber guter Künstler.

Rezi bei Würfelhelt HIER
Download hier HIER

:)
« Letzte Änderung: 19.07.2013 | 19:00 von bandit »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #38 am: 19.07.2013 | 19:40 »
Erste Entartungsform: Das ist kein Rollen-, sondern Charakterbeschreibungsspiel. Es hört mit all seinen Regeln da auf, wo das Spiel anfängt.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #39 am: 19.07.2013 | 19:56 »
Aha. Wie du meinst.
Aber was bitte ist denn eine "Entartungsform"? Klingt jetzt in meinen Ohren (der ich den Begriff nicht einzuordnen weiß) an dieser Stelle unnötig abwertend.

Offline Tolpan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Tolpan
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #40 am: 20.07.2013 | 02:52 »
Mein Ultralight GRT, das ich für den ... GRT rausgebracht habe dürfte auch passen.

Ich habe es mir genauer angesehen und kann es mir weniger für 12 järige ohne RPG-Erfahrung vorstellen.
Außerdem ist das "nur" ein Grundregelwerk ohne das ganze Ander das hier zusätzlich noch benötigt wird.
Gewünscht wird ein komplettes Regelwerk mit Setting und allem was ein 12 jähriger SL-Neuling benötigt,
um ohne Einarbeitungszeit sofort Abenteuer zu erstellen und mit mehreren Gleichaltrigen zu spielen.

Offline Tolpan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Tolpan
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #41 am: 20.07.2013 | 03:30 »
Das Problem über "Einschränkung der Spieler" versteh ich grad nicht. Magst du das erklären? Was du über die SL sagst, ja, da versagen die meisten Rollenspiele deutlich. Da müssen also ganz klare Richtlinien her.


Je mehr Möglichkeiten/Vielschichtigkeit/Abwechslung für die Spieler bleibt und je klarer die Regeln definiert sind, desto umfangreicher wird das Ganze.
Es hilft aber nicht wirklich wenn man die Möglichkeiten immer weiter einschränkt bis nur noch eine kroteske P&P-Version von Hero Quest übrigbleibt.
Andererseits hilft es aber auch nicht wenn der SL am Ende komplett überfordert ist, weil er keine Ahnung hat was er wann wie wo eintscheiden soll.

Santa

  • Gast
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #42 am: 20.07.2013 | 03:33 »
Ich habe es mir genauer angesehen und kann es mir weniger für 12 järige ohne RPG-Erfahrung vorstellen.
Außerdem ist das "nur" ein Grundregelwerk ohne das ganze Ander das hier zusätzlich noch benötigt wird.
Gewünscht wird ein komplettes Regelwerk mit Setting und allem was ein 12 jähriger SL-Neuling benötigt,
um ohne Einarbeitungszeit sofort Abenteuer zu erstellen und mit mehreren Gleichaltrigen zu spielen.

Ich habe mehr den Eindruck, dass hier weniger fertige Rollenspiele oder Ideen gesucht werden, als Zaungäste, die 1of3 bei seinen Rollenspieltheorie- und Designstudien anfeuern.  ~;D

Offline Tolpan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Tolpan
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #43 am: 20.07.2013 | 04:06 »
Level 1: Rollenaufteilung
Level 2: Spielfluss
Level 3: Belohnungszyklen
Level 4: Objektivierung
Level 5: Abwicklung

Ich kann mir nicht vorstellen das du so weiter kommst.
Meine Empfählung wäre:

Level 1: 1 Einleitungsseite: (Vorwort), Was ist/ Wie spielt man ein Rollenspiel, Was braucht man, Richtlinien für Spieler, Richtlinien für Spielleiter.
Level 2: 1/2 bis 1 Regelseite: Charaktertypen, Eigenschaften und Fertigkeiten, Eigenschafts und Talentproben gegen Festwert oder Gegenproben.
Level 3: 1/2 bis 1 Regelseite: Das Kampfsystem, Nah und Fernkampf, Ablauf, Proben usw. Waffen und Rüstungen.
Level 4: 1/2 bis 1 Regelseite: Das Magiesystem, Zauber, Ablauf, Proben usw. Magische Tränke und Gegenstände.
Level 5: Anleitungen und Material für den Spielleiter
Level 6: 2 Abenteuer
Level 7: Design, Präsentation und grafische Gestalltung


Offline Tolpan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Tolpan
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #44 am: 20.07.2013 | 04:34 »
Ich habe mehr den Eindruck, dass hier weniger fertige Rollenspiele oder Ideen gesucht werden

Ich habe viel gesehen aber bisher noch nichts das ansatzweise den gewünschten Anforderungen entspricht.
Ich denke das man sowas erstellen könnte, doch das ist garantiert alles andere als eine einfache Sache.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #45 am: 20.07.2013 | 11:31 »
Ich habe es mir genauer angesehen und kann es mir weniger für 12 järige ohne RPG-Erfahrung vorstellen.
Außerdem ist das "nur" ein Grundregelwerk ohne das ganze Ander das hier zusätzlich noch benötigt wird.
Gewünscht wird ein komplettes Regelwerk mit Setting und allem was ein 12 jähriger SL-Neuling benötigt,
um ohne Einarbeitungszeit sofort Abenteuer zu erstellen und mit mehreren Gleichaltrigen zu spielen.
Du hast Recht, ein Setting ist nicht mit drin. Aber da Rollenspielneulinge ohnehin am besten von jemand Erfahrenem rangeführt werden, ist es ohnehin m.M.n. unmöglich auf 30 Seiten so zu beschreiben, dass sie ohne einen solchen starten könnten. Von daher wärs nicht weniger passend, als andere hier genannte Beispiele. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ist ja ok.
Also 30 Seiten maximum mit vollständigem Setting plus ausgefeiltem Regelwerk, das den o.g. Anforderungen vollständig entspricht?
ich glaube nicht. Aber viel Erfolg beim Schreiben. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Ich habe mehr den Eindruck, dass hier weniger fertige Rollenspiele oder Ideen gesucht werden, als Zaungäste, die 1of3 bei seinen Rollenspieltheorie- und Designstudien anfeuern.  ~;D
Joa. Vielleicht auch das.
... "Entartungsform". Mir ist noch immer ein bisschen schlecht.
« Letzte Änderung: 20.07.2013 | 11:38 von bandit »

Offline Tolpan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Tolpan
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #46 am: 20.07.2013 | 12:16 »
Als ungefähren Anforderungs-Vergleich könnte man da hernehmen:
DSA 1 Basisspiel + DSA 1 Helden, Monster, dunkle Mächte + DSA 2 Buch des Handlungsreisenden + DSA 1 Startabenteuer + DSA Preisliste

Wenn man da nicht benötigtes wegläßt und das etwas komrimiert liegt man meineserachtens deutlich unter hundert Seiten A4.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Spiel für Jugendgruppen
« Antwort #47 am: 20.07.2013 | 13:42 »
Entspricht aber ja wohl nicht den Anforderungen. Das ist ja vor allem auch der Punkt. Und auch diese kann man nicht einer Gruppe von 12-13 jährigen hinlegen und sagen: Macht mal. Auch da braucht es m.M.n. einen erfahrenen SL, der sie ranführt.