Autor Thema: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien  (Gelesen 19390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #25 am: 8.07.2013 | 15:18 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #26 am: 8.07.2013 | 18:24 »
Link it or it didn't happen :)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #27 am: 8.07.2013 | 18:35 »
Link it or it didn't happen :)

 :d

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #28 am: 8.07.2013 | 21:22 »
Link it or it didn't happen :)
Dreieich JDF Workshop
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #29 am: 8.07.2013 | 21:39 »
Den führst du auch als Beleg für alles bei DSA an....  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #30 am: 8.07.2013 | 22:01 »
Quelle?
Entschuldige, aber dieses Hörensagen-Geplänkel hatten wir gerade erst im U-Forum.
Und da hat es mich auch irgendwann genervt, weil es einfach nichts belastbares in der Richtung gab.

Ist nach acht Jahren und dem Verlust diverser Foreninhalte [Edit](Fanpro-Forum, Alveran)[/Edit] irgendwann leider nicht mehr immer möglich. Wie praktisch für die, die das dann unbedingt abstreiten wollen und deren Gedächtnis nicht so weit reicht oder die erst später eingestiegen sind.

Insofern: Kein Hörensagen-Geplänkel, aber "Link or it didn't happen" ist hier leider nicht mehr anwendbar. :P
« Letzte Änderung: 8.07.2013 | 22:03 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #31 am: 8.07.2013 | 22:04 »
War der Wiederaufstieg des Mittelreichs nicht schon zu beginn des JDF geplant?
Ich erinnere mich da an einen entsprechenden Artikel im Wolkenturm oder von einem der anderen Wachholzistentreffpunkte.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Just_Flo

  • Gast
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #32 am: 8.07.2013 | 22:14 »
Hm, auf DSA4 sollte es doch noch was dazu geben.

Ich hatte die Wachholzisten irgendwie sowohl mit der Aussage als auch mit einem wiedererstarken des Mittelreichs in Verbindung gebracht.

Letztendlich werde ich hier (ausnahmsweise mal) Mark nicht die Schuld zuschieben sondern gehe davon aus, dass warum auch immer sich das zersplitterte Mittelreich nicht bewährt hat. (Und wenn es das nur aus dem Grund nicht hat, weil sonst die Orks oder das liebliche Feld sich alles einverleiben)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #33 am: 8.07.2013 | 22:16 »
Och, wenn man mehr Arbeit für Helden eingebaut hätte. z.B. Albernia und die Nordmarken solange am aufeinander ein prügeln halten bis Rohaja sie beide einkassieren kann.
« Letzte Änderung: 8.07.2013 | 22:18 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #34 am: 8.07.2013 | 23:03 »
Um hier mal ein paar Aussagen von damals in die Runde zu werfen:

Zitat von: Florian Don-Schauen, FanPro Newsletter 12/2004, zitiert bei wiki-aventurika.de
Direkt hierzu auch noch eine kurze Stellungnahme: Auf den ersten Blick könnte man den Eindruck haben, dass die DSA-Redaktion hin und wieder einen destruktiven Schub hat und dann ohne Sinn und Verstand althergebrachte Strukturen zerschlägt, so wie es vor einiger Zeit mit Borbarad geschehen ist und wie es jetzt durch die "Jahr des Feuers"-Kampagne geschieht. Aber dem ist keineswegs so, denn hinter diesen Kampagnen stehen sehr genau durchdachte und abgewogene Pläne: Durch die Feldzüge Borbarads wurde in dem bis dahin eher aufgeräumt wirkenden Aventurien ein "finsteres Reich" eingeführt, eine große Bedrohung und Schauplatz für Abenteuer dunkelster Stimmung. Und durch die jetzigen Umwälzungen soll das mittlere Aventurien insgesamt "heldenfreundlicher" werden: Bestehende Strukturen und funktionierende Ordnungsmächte machen herumstreunende Helden an sich überflüssig – und deswegen planen wir, genau diese Strukturen zu schwächen. Erst wenn ein Dorfvorsteher oder ein Provinzbaron sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass im Notfall Gardetruppen, Rondra-Geweihte, Golgariten, die Inquisition oder welche Ordnungsmacht auch immer zu Hilfe eilt, muss er froh sein, wenn sich ein paar Herumtreiber (also Helden) der Sache annehmen – und damit ist das Potential an Abenteuern wesentlich größer.
Ach ja, und wer jetzt fürchtet, dass durch die Schwächung des Mittelreichs das Horasiat auf einmal zu mächtig werden könnte, der sei beruhigt: Ende nächsten Jahres beginnt eine zweiteilige Kampagne, in der auch dieses Reich sein Fett wegbekommt.

Link, it did happen.
« Letzte Änderung: 8.07.2013 | 23:06 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #35 am: 8.07.2013 | 23:06 »
Den führst du auch als Beleg für alles bei DSA an....  ~;D
Nö, Verweise ich zum ersten Mal drauf muss mich aber korrigieren

Es war der After JDF Workshop
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #36 am: 8.07.2013 | 23:10 »
Deine Belege sind immer "XY bei Workshop sowiesonoch". Nicht so wirklich gut überprüfbar, weißte?  :gasmaskerly:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #37 am: 9.07.2013 | 00:00 »
Deine Belege sind immer "XY bei Workshop sowiesonoch". Nicht so wirklich gut überprüfbar, weißte?  :gasmaskerly:

Man kann halt schwer jeden Workshop per Tonband aufzeichnen...  :P
Aber gibt's zu den meisten Workshops nicht irgendwo Zusammenfassungen zum Nachlesen?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #38 am: 9.07.2013 | 00:04 »
Aber gibt's zu den meisten Workshops nicht irgendwo Zusammenfassungen zum Nachlesen?

Die Workshops sind so lange her, dass ein Großteil der Seiten, auf denen es Zusammenfassungen dazu gab, mittlerweile down sind (aber man kann's ja mal mit der Waybackmachine versuchen, vielleicht hat man da Glück).
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Just_Flo

  • Gast
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #39 am: 9.07.2013 | 00:16 »
Gut, mit dem Link von Edvard Elch kann man doch arbeiten.

So als Frage im Raum, sind den die Strukturen wieder so stark wie früher? Wirklich? Ich erinnere mich nur an 10 000 wir bauen diese und jene Struktur gerade wieder auf und greifen dabei halt manchmal auch auf Herumtreiber zurück.

(Wahrscheinlich liege ich mit oberem falsch, doch mit der Wiederlegung meiner These bzw. Erinnerung sind wir doch dann auch einen ganzen Schritt weiter.)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #40 am: 9.07.2013 | 09:58 »
Man kann halt schwer jeden Workshop per Tonband aufzeichnen...  :P
Jopp, und deswegen - aber nicht nur deswegen - sind Workshops als Quelle vollkommen unzureichend. Die geben nämlich auch immer nur einen Zwischenstand wieder, der sich zwischendurch geändert haben kann, außerdem kann durch die mündliche Kommunikation gepaart mit Schlafmangel und Con-Lautstärke auch gerne mal was missverstanden oder generell aneinander vorbeigeredet werden.

"XYZ hat das mal im Workshop gesagt" ist ungefähr genauso 'ne zuverlässige Quelle wie "hab ich mal irgendwo gelesen (glaub ich)".

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #41 am: 9.07.2013 | 10:48 »
Die geben nämlich auch immer nur einen Zwischenstand wieder, der sich zwischendurch geändert haben kann,
äh ja das hat was mit dem Punkt zu tun, das das JDF auch aus diesem Grund gesetzt wurde...

Zitat
Con-Lautstärke
wie büdde?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #42 am: 9.07.2013 | 13:41 »
Um hier mal ein paar Aussagen von damals in die Runde zu werfen:

Link, it did happen.

Vielen Dank!
Hatte deinen Post gestern ganz überlesen.

Somit dürften die Unkenrufer, die einem immer gleich Hörensagen unterstellen, doch hoffentlich befriedigt sein?  ::)

[Edit]Und ich reite so drauf rum, weil ich einfach die Schnauze voll habe, immer als unfundiert hingestellt zu werden mit meinen Aussagen.  >:( [/Edit]
« Letzte Änderung: 9.07.2013 | 14:52 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #43 am: 9.07.2013 | 16:19 »
Wenn ich mit meinem Post den Eindruck erweckt haben sollte, dich als
Zitat
als unfundiert hingestellt
zu haben, dann entschuldige ich mich.

Mir ging es einmal darum Schwerttänzer bei seinem eigenen Standard zu fassen (ich weiß (jetzt), das war kindisch) und zum anderen darum, die genaue Aussage und von wem sie kam nochmal vor Augen zubekommen.

Ohne zu wissen, wer damals genau die Entscheidung vorangetrieben und wer sie verantwortet hat, wirkt es auf mich so, als ob eventuell die entsprechenden Pläne mit Florian Don-Schauens Weggang/Abgang/... (was es auch immer war) sich erledigt hatten.
(Ist aber nur Spekulation)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #44 am: 9.07.2013 | 16:39 »

Mir ging es einmal darum Schwerttänzer bei seinem eigenen Standard zu fassen
könntest du das bitte etwas genauer ausführen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #45 am: 9.07.2013 | 16:41 »
könntest du das bitte etwas genauer ausführen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #46 am: 9.07.2013 | 16:42 »
Dann hätte er mit der PN anfangen sollen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #47 am: 9.07.2013 | 16:54 »
Dann hätte er mit der PN anfangen sollen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Just_Flo

  • Gast
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #48 am: 9.07.2013 | 18:58 »
@Lothax: Bitte nicht den Thread verlassen. Ein Entgleisen des Threads wollte ich nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sorry für das Speerfeuer.

ErikErikson

  • Gast
Re: Waldemars neues Blog zu DSA und Aventurien
« Antwort #49 am: 9.07.2013 | 19:05 »
Ja nicht auf den Just-Flo hören! Das ist ein Anti-Wacholzist, und damit den Wachholzisten wie mir schon lang ein Dorn im Auge. Der hat den Wachholzismus nie richtig verstanden. Die Neo-Wachholzisten übrigens auch nicht, aber das ist ne andere Baustelle. Jedenfalls, der versucht nur auf harmlos zu machen, um dir dann seinen verqueren Thesen unterzuschieben. Ich sag immer noch, die Wachholz Affäre war ein abgekartertes Spiel, und dabei bleib ich, egal was der Flo verzählt. Das sieht man ja auch jetzt wieder aktuell.
« Letzte Änderung: 9.07.2013 | 19:07 von ErikErikson »