Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 173056 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #450 am: 15.09.2015 | 18:59 »
Oder du machst das so wie manch anderes Fate-Derivat und erlaubst innerhalb eines Contests das Aspekte maximal einmal geschaffen bzw. aufgeladen werden dürfen. Dann kann ich zwar immer noch jede Runde einen anderen Aspekt benutzen, aber ich muss dabei schon deutlich kreativer werden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #451 am: 15.09.2015 | 19:58 »
Danke erstmal.

Ich meinte natürlich auch einen Contest. Blöde Bezeichnungsverwirrung.

Der Wettstreit fand übrigens sehr inoffiziell statt. So ein urmännliches "Meiner is aba länger!" Ritual. Ich werd wohl vorschlagen, Magie offiziell sichtbar zu machen, damit solche Späße in Zukunft nicht Furore machen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #452 am: 16.09.2015 | 09:13 »
Noch ein kleiner Mathe-Nachgedanke zu Schwierigkeitsgraden...

Bei Fudge und älteren Fate-Versionen reicht's ja, einfach nur den gegebenen Schwierigkeitsgrad zu erreichen oder zu überwürfeln. Das entspricht bei Gleichstand zwischen Würfelbonus und Schwierigkeitsgrad der Wahrscheinlichkeit, eine 0 oder höher zu würfeln...und das wiederum sind ca. 61.73%, d.h., die Chancen stehen eigentlich schon mit den Würfeln alleine nicht schlecht.

Fate Core führt nun aber den "Gleichstand" ganz formal als mögliches Resultat ein. Das bedeutet direkt, daß sich diese 61.73% in derselben Situation noch einmal aufspalten -- in ca. 23.46% eben für diesen und "nur noch" 38.27% für einen klaren Erfolg.

Mit anderen Worten, wenn ich eine Schwierigkeit so hoch wie den effektiven Fertigkeitsbonus eines Charakters ansetze (also z.B. ein durchschnittlicher Charakter mit einem ebenfalls durchschnittlichen Problem konfrontiert wird), wird er eventuell eher mal einen Aspekt einsetzen, einen kleinen Haken in Kauf nehmen, oder sich halt sonst mit einem Teilerfolg begnügen müssen, als vielleicht sofort intuitiv offensichtlich ist; dies insbesondere, wenn man von anderen Systemen, die ein "Unentschieden" so nicht kennen (und das sind, glaube ich, eine ganze Menge), zu Fate Core/Turbo-Fate wechselt.

Dasselbe gilt natürlich auch für andere Vergleiche -- wenn ich beispielsweise selbst inklusive Fertigkeitsbonus maximal den angesetzten Schwierigkeitsgrad erwürfeln kann, muß ich irgendwoher zusätzliche Boni zusammenklauben, um jemals mehr als nur Gleichstand erzielen zu können --, aber gerade die Frage, wie sich eine "passende" Herausforderung für einen gegeben kompetenten Charakter spielmechanisch darstellt und was dabei herauskommen kann, ist meiner Meinung nach nicht ganz uninteressant.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #453 am: 9.11.2015 | 14:41 »
Tut mir leid... so lange bin ich bei Fate noch nicht dabei und manchmal stehe ich einfach noch voll auf der Leitung. Gebt mir mal einen Tipp, wie ihr die folgende Situation geregelt hättet:

Die Gruppe ist an einem Hafen in eine hübsche Prügelei hineingeraten. An einem nicht weit entfernten Kai liegt allerdings ein Schiff, das den Charakteren als Fluchtschiff versprochen worden ist (es steht zu befürchten, dass sie die Region verlassen müssen, weil sie zuviel Mist gebaut haben). Die Charaktere haben bereits erkannt, dass sich eine handlungsfähige Mannschaft Seeleute an Bord befindet. Einige Charaktere haben wohl darauf spekuliert, sich mit dem Fluchtschiff allein absetzen zu können, nun sieht es so aus, als wären Fluchthelfer an Bord... das schmeckt nicht jedem. Die Besatzung besteht aus Angehörigen einer Untergrundorganisation, dessen Anführer in die Prügelei am Hafen hineingeraten ist. Nun läuft einer der Charaktere zum Schiff und ruft dem dort befindlichen Kapitän zu: "Siehst du es nicht, dein Chef ist in Gefahr, alle deine Leute werden gebraucht, schicke sie in den Kampf!" Damit ist beabsichtigt, die Matrosen als Verstärkung für den Kampf gewinnen zu können, es ist aber für die Gruppe eventuell auch nicht uninteressant, das Fluchtschiff möglichst leer zu bekommen, denn so herzlich sind die Gefühle gegenüber der besagten Untergrundorganisation nun auch wieder nicht und eventuell könnte man auf diese Weise an ein eigenes Schiff gelangen.

Die Regelfrage bezieht sich auf den Überzeugungsversuch des Charakters gegenüber dem Kapitän. Ist das ein Überwinden mit Charme? Oder werden hier irgendelche Aspekte geschaffen, die später zwecks Kontrolle des Kapitäns genutzt werden können? Das war so ein Moment, in dem ich ins Schwimmen geraten bin.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #454 am: 9.11.2015 | 15:00 »
Ist ja auch schwierig, weil du ja letztlich herausfinden musst, was der Charakter eigentlich erreichen möchte. Und dann auch noch, wie fein du das aufdröselst.

Mein Ansatz:

Da ja gerade parallel ein Kampf läuft (den du ja nicht ausbremsen möchtest), sollte die Aktion schnell abgehandelt werden. Also entscheidet ein Wurf darüber, wie der Kapitän handelt. Und das wäre hier ein einfache Wurf des Spielers gegen eine geeignete Schwierigkeit. Letztere kann man aus einer Fertigkeit des Kapitäns ableiten, aus seiner Haltung, seinen Aspekten, etc. Letztlich wäre das also (wie du ja schon angedacht hast) eine Überwinden-Aktion.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #455 am: 9.11.2015 | 15:12 »
Die Regelfrage bezieht sich auf den Überzeugungsversuch des Charakters gegenüber dem Kapitän. Ist das ein Überwinden mit Charme? Oder werden hier irgendelche Aspekte geschaffen, die später zwecks Kontrolle des Kapitäns genutzt werden können?

Ich würde sagen: ja.

Und etwas ernsthafter: das geht beides und hängt davon ab, was ihr passender findet. Überwinden geht natürlich, aber einen Vorteil erschaffen a la "Matrosen auf unserer Seite" ist auch möglich, den man als Kampfvorteil benutzen oder gegen den Gegner reizen kann.

Wie der Blechpirat würde ich allerdings davon absehen, das in mehreren Schritten abzuhandeln.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #456 am: 9.11.2015 | 23:31 »
Die Überwinden-Aktion ist mir leider zu spät eingefallen (obwohl das wohl am Einfachsten gewesen wäre).

Zu der Möglichkeit mit "Vorteil erschaffen", so wie sie Nocturama andeutet, habe ich noch eine Rückfrage:

Ich muss vorausschicken, dass wir die Prügelei am Hafen per Zonenkampf dargestellt haben. Die Kampfteilnehmer waren also alle in irgendeiner Weise auf dem Tisch präsent.

Wenn ich nun...

Zitat von: Nocturama
einen Vorteil erschaffen a la "Matrosen auf unserer Seite"

...zulassen würde, breche ich damit doch meine Art der Darstellung, oder?

Normalerweise müssten diese ganzen Matrosen doch jetzt irgendwie auf dem Kampfplatz postiert werden, oder? Stattdessen habe ich sie aber als Vorteil, der eben möglicherweise hin und wieder +2 bringen kann, während alle anderen Kampfteilnehmer in Form von Zinnminiaturen auf meinen Zonen irgendwie präsent waren und auch eigene Aktionsphasen hatten. Kann das funktionieren?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #457 am: 10.11.2015 | 06:03 »
Andere Aspekte sind doch auch zonengebunden. Kisten und Fässer mag in der Lagerhalle gelten, draußen nicht. Auch die Nutzung ist nicht daran gebunden, in der gleichen Zone zu sein. Will ich die Halle von draußen in Brand setzen, kann ich durch ein paar ölgefüllte Fässer sicher einen Bonus heraus holen. Und wenn die Erzählung das so sagt, können sich Aspekte auch verändern, örtlich durch Transport der Kisten und Fässer als auch zeitlich durch Verbrennen.

Das gilt natürlich auch für einen Haufen randallierender Matrosen. Und jetzt lass noch die zweite Hälfte der Fässer mit Rum gefüllt sein und du bekommst Aspekte, die andere Aspekte manipulieren.

Übrigens geht das noch weiter. Solltest du irgendwann feststellen, dass es Sinn macht, dass das ganze detaillierter geregelt wird, dann kannst du auch Werte an die beteiligen Aspekte ausgeben. Dann bekommen die Fässer eine Fertigkeit Betrunken machen (+2) und bearbeiten den neuen Stressbalken der Matrosen. Wirf noch ein paar militante Abstinenzler rein und der Hafen wird dank Rum, Matrosen, Feuer und jetzt auch Abstinenzlern langsam in eine Bürgerkriegszone degenerieren. Das kann sich natürlich auch über weitere Stadtviertel ausbreiten. Feuer. Unruhen. Aufstände. Und dann weiter ins ganze Land. Nationen wanken, neue Gesellschaftsformen entwickeln sich unter brutalen Geburtswehen. Alles mit Aspekten dargestellt. Und dann... haben sich die Spieler wahrscheinlich schon lange vor Grauen abgewendet, während die SL mit sich selbst spielt. ~;D
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 06:40 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #458 am: 10.11.2015 | 10:48 »
Argh...

Dein Smilie zeigt sehr schön, wie du über diese Ideen denkst. Meiner ist eher der da:  :o

Das Schiff hatte eine eigene Zone. Dann gab es noch den Kai als Zone und dann noch ein oder zwei Zonen mehr, die überwunden werden mussten, um vom Schiff zum Kampfgeschehen zu gelangen. Es ist also nicht damit getan, in der Zone, in der sich die Matrosen zu Beginn befinden, einen Aspekt zu verankern. Die müssen sich auch noch irgendwie bewegen können.

Aber mal abgesehen davon: Das ist doch nicht egal, oder? Wenn ich 10 Matrosen mit ausgearbeiteten Werten habe, die auf Seiten der Charaktere in den Kampf eingreifen ist das doch besser als ein Aspekt! 10 Matrosen machen ja schon +9 Teamwork-Bonus, der Aspekt höchstens +2! Ich muss mir also vorher überlegen, wie vorteilhaft für die Charaktere ich die Matrosen gerne hätte. Korrekt?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #459 am: 10.11.2015 | 13:39 »
Ok, vielleicht hätte ich das erläutern sollen. ;)

Den ersten Absatz meinte ich so, wie er da steht. Aspekte können sich natürlich bewegen. Wenn ich ein Runenschwert als Charakteraspekt habe, dann bewegt sich das Ding dauernd. Was auch immer da erzählerisch Sinn macht, gilt für den Aspekt. Natürlich auch für eine Gruppe Seeleute.

Der zweite Absatz ist semi-ernst gemeint. Wenn es notwendig wird aufzuschlüsseln, ist das möglich. Stichwort Fraktal. Das Beispiel ist eher höhö...

Dritter Absatz: beim Aufschlüsseln empfehle ich einen minimalistischen Einsatz. Klar kannst du die Matrosen als klassischen Mob führen. Aber wäre es nicht einfacher, die als einen wild um sich schlagenden Mob einzuführen, der dank Massenprügelszene einfach nur eine Barriere ist? Und wenn ich dann mit meinem Angriff nicht über den passiven Widerstand komme, prügel ich mich mit einem Seemann statt dem Bösewicht. Je mehr Regeldetails du ein baust, desto mehr Spiel geht von den SC weg. Wenige Dinge sind so langweilig wie zwei NSC-Gruppen, die es untereinander ausfechten.

Der Teambonus passt nach Regeln, ist so aber natürlich nicht passend für die Fiktion, wenn ich mit zwei Dutzend Seeleuten plötzlich jeden Drachen umputzen könnte. Schau mal hier. (Ist auch im englischen SRD.)
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 14:50 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #460 am: 10.11.2015 | 15:42 »
Gut. Die Option mit den Seeleuten als Aspekt habe ich jetzt verstanden. Ich hätte dann mit Charme auf den Kapitän einen Vorteil erschaffen müssen um den Aspekt "Matrosen auf unserer Seite" zu bekommen. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das. Nur...: Da wäre ich nie von selbst drauf gekommen!

Der Link zu der Revision der Teamworkregeln sieht interessant aus. Danke. Muss ich mir irgendwann mal in Ruhe durchlesen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #461 am: 10.11.2015 | 16:00 »
Nur...: Da wäre ich nie von selbst drauf gekommen!

Mach dir nichts draus. Ich leite das jetzt schon seit vielen Jahren Fate, und ich habe noch immer das Gefühl, dazu zu lernen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #462 am: 10.11.2015 | 16:14 »
Da wäre ich nie von selbst drauf gekommen!

Zum einen ist das sicher nicht der einzige Weg, um das im System aufzuschlüsseln. Dein Vorschlag mit der Gruppe namenloser NSC funktioniert natürlich auch. Zum anderen wäre ich mir auch nicht so sicher, ob ich das im Spiel nur als Aspekt dargestellt hätte. Die Gruppe namenloser NSC ist nämlich deutlich naheliegender. Ich habe beim Spielen auch oft das Gefühl, dass eine Alternative zur Darstellung vielleicht eleganter gewesen wäre. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #463 am: 10.11.2015 | 19:46 »
Mach dir nichts draus. Ich leite das jetzt schon seit vielen Jahren Fate, und ich habe noch immer das Gefühl, dazu zu lernen.

Geht mir genauso. Denn egal, was Ryan Macklin (in einem der Kommentare zum oben verlinkten Artikel) meint, wie die Mob-Sektion "eigentlich" gelesen werden sollte -- bei mir ist sie auch die ganze Zeit so angekommen, daß einzelne namenlose NSC, die sich zu einem Mob zusammenschließen, natürlich auch den entsprechenden Teambonus bekommen. (Das im Regelbuch folgende Beispiel unterstützt diese Lesart dann auch direkt.)

Die Idee, den schon vorhandenen Fertigkeitswert des "Anführers" durch Teamwork maximal verdoppeln zu können (dann von mir aus gerne auch bei "Namenlosen"), muß ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen; klingt auf den ersten Blick weniger kompliziert als einige mathematische Alternativansätze, die mir hier und da schon eingefallen sind, ist aber auf der anderen Seite solider als "der SL handwedelt, wieviele Teammitglieder gerade jetzt in dieser Situation aushelfen können". (In einer Runde, die für "Anführen" eine spezielle Fertigkeit wie Leadership damals in Spirit of the Century vorsieht, könnte man den Maximal-Teambonus natürlich auch einfach global von dieser abhängig machen.)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #464 am: 10.11.2015 | 20:14 »
Das Problem mit dem perfekten Mechanismus zum richtigen Zeitpunkt kenne ich auch.

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich Aspekte ja nicht immer reizen muss (das ist nicht immer sinnvoll, wenn die Chars eh schon von einem Problem zum nächsten huschen), sondern sie auch mal gegen die Chars einsetzen könnte. Reizen ist manchmal völlig intuitiv machbar, aber eben nicht immer, und passt auch nicht immer gut in den Spielfluß - deswegen werde ich diese Option (die ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte) mal im Hinterkopf behalten. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #465 am: 10.11.2015 | 20:18 »
Was meinst Du damit, Aspekte gegen die Charaktere einzusetzen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #466 am: 10.11.2015 | 20:33 »
"Du verleihst der Probe eines anderen Charakters einen Bonus von +2, wenn der Aspekt, den du einsetzt, ihm in dieser Situation sinnvoll helfen kann."

Weiter unten:

"Wenn der Aspekt auf dem Charakterbogen von jemandem anders steht und zu seinem Nachteil eingesetzt wird..."

Also kann ich den Aspekte eines Charakters auch zu seinem Nachteil einsetzen, um einem anderen Charakter +2 auf seine Probe zu geben. Dafür kriegt der Eigentümer des Aspekt einen Fatepunkt, den er aber erst nach dieser Szene einsetzen darf.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #467 am: 10.11.2015 | 21:12 »
"Du verleihst der Probe eines anderen Charakters einen Bonus von +2, wenn der Aspekt, den du einsetzt, ihm in dieser Situation sinnvoll helfen kann."

Weiter unten:

"Wenn der Aspekt auf dem Charakterbogen von jemandem anders steht und zu seinem Nachteil eingesetzt wird..."

Also kann ich den Aspekte eines Charakters auch zu seinem Nachteil einsetzen, um einem anderen Charakter +2 auf seine Probe zu geben. Dafür kriegt der Eigentümer des Aspekt einen Fatepunkt, den er aber erst nach dieser Szene einsetzen darf.

Oder wenn du den Aspekt einsetzt, um einen passiven Widerstand gegen eine Aktion des Charakters zu erhöhen bzw. überhaupt erst einen zu erzeugen, wo sonst keiner wäre, ja. (Für alle, die nachschlagen wollen: Seite 76/77, "Aspekte einsetzen".) Natürlich könnte man jetzt argumentieren, in einer Situation, in der es eh nur um passiven Widerstand geht, wäre Reizen "effizienter" -- aber erstens geht's ja ohnehin nicht darum, wie der SL den Spieler möglichst effektiv in die Pfanne hauen kann, und zweitens sind die konkreten Effekte doch recht verschieden voneinander. (Ein Beispiel: wenn ich einen Charakteraspekt gegen seinen Besitzer einsetze, kann dessen Spieler den erhaltenen Fate-Punkt frühestens in der nächsten Szene verwenden. Wenn ich denselben Aspekt reize und der Spieler den Punkt dafür annimmt, kann er das dagegen sofort...)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #468 am: 12.11.2015 | 18:36 »
Nachtrag zum Thema Teambonus: Nach etwas Überlegung habe ich mich einstweilen mit mir als Hausregel darauf verständigt, die Teamwork-Regeln in der Hauptsache so zu lassen, wie ich sie schon immer aus dem Buch herausgelesen haben, den Maximalbonus aber tatsächlich auf den höchsten Einzel-Fertigkeitswert im Team zu begrenzen...oder aber auf den +2-"Standardbonus", falls der höher ist. Eine Dreiergruppe sollte mMn schon in fast jedem Fall ein paar Dinge stemmen können, die ein Paar allein so noch nicht unbedingt schaft...außerdem möchte ich speziell Mobs aus "durchschnittlichen" namenlosen NSC erstens doch wenigstens halbwegs kompetent und zweitens von der Anzahl her handhabbar halten, und wenn ich ihnen dann nur einen maximalen Teambonus von +1 geben würde, wäre die logische Konsequenz, daß so ein Mob sich am natürlichsten und effektivsten in einen Haufen immer noch relativ schwächlicher Zweierteams aufteilt -- nicht so ganz im Sinne des Erfinders.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #469 am: 12.11.2015 | 22:29 »
Zum Thema Teamwork:

Ich hab die Regeln bisher immer as written benutzt (sprich: +1 Bonus pro Charakter, der die Fertigkeit ebenfalls auf mindestens +1 beherrscht) und damit keine Probleme gehabt.

Bedenke dass bei Fate Core "fiction first" gilt!

Bevor du anfängst Teamboni zu verteilen, musst du (oder die Spieler) erstmal plausibel in der Fiktion darlegen, wie denn soviele Personen alle gleichzeitig und koordiniert vorgehen. Gleichzeitig ist es ja außerdem so, dass wenn was schief geht, das gesamte Team die Folgen eines Fehlschlags abbekommt. Das ist insbesondere in Konflikten nicht ganz ungefährlich.

Bei mir am Spieltisch ist dadurch das vermeintliche Problem mit gigantischen Teamwork-Boni noch nie real aufgetaucht. Wir hatten bisher schlichtweg keine Situation bei der ich als SL oder die Spieler wirklich plausibel darlegen konnten, dass da mehr als 3-4 Personen an einer Sache im Team arbeiten.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #470 am: 12.11.2015 | 23:06 »
Mir geht's bei der ganzen "Teamproblematik" in erster Linie um NSC-Mobs -- daß ein Team aus Spielercharakteren ohnehin in seiner Größe meist auf recht natürliche Weise begrenzt ist, streitet ja niemand ab.

Aber gerade "namenlose" NSC sind schnell fast schon buchstäblich Dutzendware, und dann addieren sich die Boni eben doch recht schnell auf. Beispiel Landon & Cynere gegen die sechs Amateurschläger auf Fate Core [de] Seite 224, wo dann mal so eben die normalerweise Durchschnittliche (+1) Wahrnehmung des einzelnen Mooks dank fünf Helferlein auf kollektiv Fantastische (+6) Gruppenleistung gehievt wird...

Und ja, natürlich kann der SL jederzeit eine handgewedelte Begründung dafür, daß eben im Moment nur N Charaktere sinnvoll zusammenarbeiten können (oder meinetwegen auch dafür, daß umgekehrt gerade eine spezielle Art von Teamwork besonders effektiv ist), aus dem Ärmel schütteln. Aber wenn die Regeln schon überhaupt konkrete mechanische Spezialboni für Teamarbeit vorsehen -- schließlich könnte "Wir ziehen hier alle an einem Strang!" genausogut als Situationsaspekt abgehandelt werden --, dann ist mir persönlich das ohne zumindest eine brauchbare Faustregel ein bißchen zu wackelig.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #471 am: 12.11.2015 | 23:36 »
Und ja, natürlich kann der SL jederzeit eine handgewedelte Begründung dafür, daß eben im Moment nur N Charaktere sinnvoll zusammenarbeiten können (oder meinetwegen auch dafür, daß umgekehrt gerade eine spezielle Art von Teamwork besonders effektiv ist), aus dem Ärmel schütteln. Aber wenn die Regeln schon überhaupt konkrete mechanische Spezialboni für Teamarbeit vorsehen -- schließlich könnte "Wir ziehen hier alle an einem Strang!" genausogut als Situationsaspekt abgehandelt werden --, dann ist mir persönlich das ohne zumindest eine brauchbare Faustregel ein bißchen zu wackelig.

Das, was du gerade als Handwedelei abtust, ist eine der wichtigsten und fundamentalsten Regeln von Fate.

The Golden Rule: Decide what you’re trying to accomplish first, then consult the rules to help you do it.

Entscheidend ist die Reihenfolge. Erst beschreibst du was passiert, anschließend überlegst du welche Regeln du verwendest um das abzubilden. Fiction first!
Die Teamwork-Regeln sind normalerweise nur dann problematisch, wenn du die Reihenfolge umdrehst.

Ich habe das am Anfang auch "falsch" gemacht, da bei vielen Rollenspielen die Reihenfolge (insbesondere bei Kampfsystemen) umgedreht ist.

Wenn du dich aber wirklich an die goldene Regel hältst, also immer erst eine plausible Handlung in der Fiktion beschreibst und anschließend die Fate Core Regeln als Werkzeugkasten verstehst um das Geschehen in der Fiktion mit Regeln zu unterlegen, dann funktioniert Fate ziemlich gut.
Wenn du es andersherum machst, also erst eine bestimmte regelmechanische Aktion auswählst und anschließend dir dazu eine Handlung in der Fiktion überlegst, wirst du immer wieder auf Probleme mit Fate stoßen.

Und ums das ganze undogmatisch abzuschließen: zumindest hat Fate bei mir so "geklickt".
Ist vielleicht auch der Grund, warum RPG Anfänger nach meine Erfahrungen keine Probleme mit Fate haben.

Von daher würde ich dir einfach nur empfehlen Fate mal auf diese Weise erstmal auszuprobieren, bevor du anfängst Hausregeln zu entwerfen.
« Letzte Änderung: 12.11.2015 | 23:45 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #472 am: 13.11.2015 | 08:40 »
Ernsthaft nachgehakt: wozu ist die Teamwork-Regel dann aber eigentlich gut?

Ich meine, daß ich normalerweise nicht modellieren will, daß eine hinreichend große Gruppe einfach automatisch jede Herausforderung und jeden Gegner durch ihre schiere Anzahl meistert, sollte klar sein. "Mein Schiff hat eine Besatzung von fünfzig Mann, alles Seeleute, also kriege ich logischerweise +50 auf alle Würfe, die bei einer Seefahrt so auftreten können!" kann's nicht sein, ebensowenig "Meine Armee hat tausend Mann, deine neunhundert, du hast schon verloren!". Da bekommt dann halt je nach Bedarf die ganze größere Einheit ein paar effektive Fertigkeitswerte in normalerem Rahmen (plus Aspekte und evtl. Stunts) und gut ist.

Nur, wozu brauche ich die Regel dann überhaupt?

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #473 am: 13.11.2015 | 08:50 »
Ich habe immer gedacht, dass die Teamwork-Regel für Szenen da sei, die im Grunde Herausforderungen sind (also aus vielen Einzelbeiträgen der SCs bestehen), aber nicht dramatisch/interessant genug, um so sehr auf Makroebene ausgewürfelt zu werden. Technisch macht der Teamwork-Bonus das gleiche (mehrere Personen tragen zum Erreichen eines Ziels bei), nur nehmen die Teilschritte der Zielerreichung weniger Platz in der Erzählung ein.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #474 am: 13.11.2015 | 09:32 »
Ernsthaft nachgehakt: wozu ist die Teamwork-Regel dann aber eigentlich gut?

Du sagst ja selbst, dass du die Regel für Schiffe und Armeen sinnlos findest. Perfekt. Damit hast du deine Frage zum Teil selbst beantwortet. Weil es in der Fiktion keinen Sinn macht, ist es hier Quark, kommt also nicht zum Einsatz. Selbst für einen wütenden Mob bringt die große Zahl nicht so viel. Da geben die besorgten Bürger eher einen Vorteil, der ein oder zwei freie Invokes hat, auf den Provoke-Wurf des Redners. Und wenn es zur Eskalation kommt, handle ich solche gesichtslosen Massen eher als einen einzelnen Charakter ab.

Die Teamwork-Regel nutze ich für Kleingruppen, wenn sich zwei, drei, vier so halb kompetente Leute auf den einzelnen SC stürzen. Generische Mafiaschläger, Nazis, Schergen des korrupten Sheriffs etc. Und recht oft ist es in Szenen außerhalb von Konflikten so, dass reihum nicht jeder Spieler eine Riesenaktion plant, sondern einfach kurz beschreibt: "Ich unterstütze so." Kurz gegenfragen: "Teambonus oder Vorteil erschaffen?" und dann weiter.
« Letzte Änderung: 13.11.2015 | 09:35 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de