Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 172643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #475 am: 13.11.2015 | 10:13 »
Ernsthaft nachgehakt: wozu ist die Teamwork-Regel dann aber eigentlich gut?

Ich meine, daß ich normalerweise nicht modellieren will, daß eine hinreichend große Gruppe einfach automatisch jede Herausforderung und jeden Gegner durch ihre schiere Anzahl meistert, sollte klar sein. "Mein Schiff hat eine Besatzung von fünfzig Mann, alles Seeleute, also kriege ich logischerweise +50 auf alle Würfe, die bei einer Seefahrt so auftreten können!" kann's nicht sein, ebensowenig "Meine Armee hat tausend Mann, deine neunhundert, du hast schon verloren!". Da bekommt dann halt je nach Bedarf die ganze größere Einheit ein paar effektive Fertigkeitswerte in normalerem Rahmen (plus Aspekte und evtl. Stunts) und gut ist.

Nur, wozu brauche ich die Regel dann überhaupt?

Naja, aber ich gehe auch nicht davon aus, dass dich 50 Leute effektiv unterstützen können, soviel "Platz an einer Aufgabe" ist ja gar nicht. Das würde mindestens erfordern, dass ich die 50 Leute auf zig Kleingruppen aufteile.
Und auch das wäre noch nicht wirklich effektiv. Ich würde die 50 Leute auch (wie Chruschtschow) schon schrieb als Aspektgeber nutzen. Zumal so große Gruppen ja auch immer mal so unübersichtlich werden, dass man nicht immer nur selbst einen Vorteil oder nur der Gegner einen Nachteil draus ziehen kann.

Das selbe gilt für die Armee, da wäre neben der einen Kampfzahl ja auch Ausbildungsstand, Ausrüstung, Terrain, taktisches Wissen des Kommandanten usw. wichtig.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #476 am: 13.11.2015 | 10:17 »
Eben: die Teamwork-Regel ist für Situationen, in denen eine kleine Gruppe einfach dafür, daß sie brav zusammenarbeitet, einen netten, aber begrenzten Situationsbonus erhält.

Der Unterschied zwischen "die Details legen wir von Fall zu Fall nach Gutdünken fest" und "hier ist eine Hausregel, die praktisch dasselbe Ergebnis liefert, auf das wir wahrscheinlich ohnehin kommen würden, nur, daß sie einen klar formulierten Weg dahin angibt und nebenbei pathologische Grenzfälle ausschließt" liegt also eigentlich nur darin, daß letzteres mMn die solidere Denkgrundlage bietet. :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #477 am: 13.11.2015 | 19:51 »
Sie verregelt etwas, was eigentlich nicht verregelt werden muss - manchmal ist ein höherer Teambonus vielleicht doch sinnvoll, und dann hast du eine Hausregel, die dir im Weg herum steht.

Aber wenn du das so besser und einfacher zu handhaben findest, dann macht das einfach. Davon geht Fate nicht kaputt noch kommt das F.B.I. (Fate-Bewahrung-Institut) bei dir vorbei.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #478 am: 13.11.2015 | 20:28 »
F.B.I. (Fate-Bewahrung-Institut)

Ist das ein Aspekt, den man reizen kann? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #479 am: 13.11.2015 | 21:07 »
Alles ist ein Aspekt!  ~;D

Ernsthaft: Ich habe über die verschiedenen Möglichkeiten, Szenen darzustellen, immer mehr als Pacing-Mechanismen nachgedacht denn als realistische Modellierungen innerweltlicher Ereignisse. Ist der Unterschied verständlich? Ich glaube, wenn diese Mechanismen irgendetwas modellieren, dann die typische Struktur und das Pacing eines Films. Deswegen geht es, glaube ich, nicht darum, ob Teamwork eine sinnvolle Regel ist, um die innerweltlichen Konflikte/Handlungen abzubilden, sondern eher ob die Regel zur erzählerischen Funktion einer Szene passt. Wenn nicht (weil die Szene aufgrund eines zu großen Bonus sinnlos oder einseitig würde), sollte man einen anderen Regelmechanismus aus der Toolbox hervorzaubern.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #480 am: 13.11.2015 | 21:17 »
Sie verregelt etwas, was eigentlich nicht verregelt werden muss - manchmal ist ein höherer Teambonus vielleicht doch sinnvoll, und dann hast du eine Hausregel, die dir im Weg herum steht.

Aber wenn du das so besser und einfacher zu handhaben findest, dann macht das einfach. Davon geht Fate nicht kaputt noch kommt das F.B.I. (Fate-Bewahrung-Institut) bei dir vorbei.  ;)

Was verregelt werden "muß" und was nicht, ist im Zweifelsfall halt immer noch Geschmacksfrage. ;) Ich bin bestimmt nicht derjenige, der gleich bei jeder Gelegenheit nach einer Hausregel schreit, und gerade bei Fate vereinfache ich lieber erst mal, anstatt mir neue komplexe Subsysteme aus den Rippen zu leiern -- aber daß die Teamwork-Regel im Buch rein mechanisch schon für Gruppen mit ca. 1W3 Mitgliedern "zuviel" Boni in Höhen auswerfen kann, bei denen mir persönlich allmählich etwas anders wird, hat mich tatsächlich schon länger gestört. Da ist mir einfach der konkrete Einsatzbereich der Regel, d.h., die Rahmenbedingungen, innerhalb derer sie sich sinnvoll anwenden läßt, zu schwammig (nämlich eigentlich gar nicht) definiert.

Im Endeffekt gehe ich einfach davon aus, daß ein möglicher +2-Teambonus für "Normalos" (Leute mit individuell Durchschnittlichen oder Ordentlichen Fähigkeiten auf dem Gebiet, auf dem sie zusammenarbeiten wollen) eigentlich schon recht beeindruckend ist; wenn sie mehr wollen, müssen sie sich halt neben der rein mechanischen Teamarbeit noch anderweitig einbringen. Und eine hinreichend große Gruppe mit genug wenigstens halbkompetenten Helfern -- unter dreien davon macht es ohnehin keinen Unterschied -- und mindestens einem "Experten" (Fertigkeitswert Gut oder höher) kann das ja selbst mit Hausregel noch ein bißchen weiter steigern. Ich denke also, kaputt geht davon wirklich nichts. :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #481 am: 17.01.2016 | 10:04 »
Ich dachte eigentlich, ich hätte Fate Core verstanden. Aber als ich jetzt wiedermal im Regelbuch geblettert habe, bin ich darauf gekommen, dass ein paar Sachen doch nicht so klar sind.

Ich bin etwas unsicher beim Fluss von Fate-Punkten zwischen Charakteren.

Die folgenden Punkte sind klar (GRW S. 89). Falls ich da wo falsch liege, korrigiert mich aber bitte.
  • Wenn jemand eine freie Ausnutzung benutzt, erhält niemand einen Punkt
  • Wenn jemand einen Schub benutzt, erhält niemand einen Punkt
  • Wenn jemand einen Punkt einsetzt, um einen eigenen Aspekt auszunutzen, erhält niemand den Punkt.
  • Wenn jemand einen Aspekt eines Charakters reizt, erhält dieser den Punkt.

Aber: Wenn jemand einen Punkt einsetzt, um einen gegen einen anderenangelegten Vorteil auszunutzen, erhält der andere Charakter am Ende der Szene einen Punkt.

Wenn der betroffene Charakter ein NSC ist, erhält dann der spezifische NSC den Punkt (und nur dieser kann ihn benutzen) oder der SL (und kann ihn beliebig benutzen)?

Wann ist ein Aspekt im Sinne der obigen Aussage ein Vorteil? Nur wenn ich ihn anlege? Oder auch wenn er sich einfach ergiebt?
Wenn ein Konflikt zum Beispiel so startet, dass eine Gruppe in einem Sumpf steckt und von einer Anhöhe beschossen wird. Ein Angreifer gibt 2 Fate-Punkte aus um "Sumpfiger Boden" (Weil das Ziel weniger beweglich ist) und "Gute Angriffsposition" auszunutzen und seinen Angriffswurf zu verbessern. Wie viele Fate-Punkte würde das Ziel erhalten? Keinen, einen oder beide?

Und was ist, wenn ein Szenenaspekt gegen einen Charakter gereizt wird? Ich würde sagen er erhält auch dann den Punkt, aber in der Beschreibung ist nur von seinen Aspekten die Rede.

Wenn ein Charakter einen bestehenden Aspekt überwinden will, gibt es irgendwelche Richtlinien für die Schwierigkeit oder ist das SL-Entscheid?
Wenn der Aspekt noch freie Ausnutzungen hat und das Überwinden gelingt, verschwindet dann der Aspekt komplett oder werden nur die freien Ausnutzungen gesenkt?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #482 am: 17.01.2016 | 10:49 »
Ich dachte eigentlich, ich hätte Fate Core verstanden. Aber als ich jetzt wiedermal im Regelbuch geblettert habe, bin ich darauf gekommen, dass ein paar Sachen doch nicht so klar sind.

Okay, schau'n wir mal...

Zitat
Ich bin etwas unsicher beim Fluss von Fate-Punkten zwischen Charakteren.

Die folgenden Punkte sind klar (GRW S. 89). Falls ich da wo falsch liege, korrigiert mich aber bitte.
  • Wenn jemand eine freie Ausnutzung benutzt, erhält niemand einen Punkt
  • Wenn jemand einen Schub benutzt, erhält niemand einen Punkt
  • Wenn jemand einen Punkt einsetzt, um einen eigenen Aspekt auszunutzen, erhält niemand den Punkt.
  • Wenn jemand einen Aspekt eines Charakters reizt, erhält dieser den Punkt.

Aber: Wenn jemand einen Punkt einsetzt, um einen gegen einen anderenangelegten Vorteil auszunutzen, erhält der andere Charakter am Ende der Szene einen Punkt.

Wenn der betroffene Charakter ein NSC ist, erhält dann der spezifische NSC den Punkt (und nur dieser kann ihn benutzen) oder der SL (und kann ihn beliebig benutzen)?

Erstens, bei Fate Core gibt's nur einen zentralen NSC-Vorrat für Fate-Punkte. Wenn ich den "Jähzornig"-Aspekt des Orkhäuptlings reize, um ihn eine Dummheit begehen zu lassen, und der SL das annimmt, dann geht der Punkt sofort in diesen Vorrat und jeder in der Szene anwesende Ork oder andere NSC kann ihn einsetzen.

Zweitens...Fate-Punkte, die benutzt werden, um einen NSC-Aspekt gegen den NSC einzusetzen, verfallen effektiv einfach. Das ergibt sich daraus, daß der NSC sie ohnehin erst in der nächsten Szene verwenden könnte, der NSC-Vorrat aber für jede Szene zurückgesetzt wird und diese Punkte nicht zu den Bonuspunkten gehören, die der SL ausdrücklich in die nächste Szene mitnehmen darf (GRW S. 90).

Zitat
Wann ist ein Aspekt im Sinne der obigen Aussage ein Vorteil? Nur wenn ich ihn anlege? Oder auch wenn er sich einfach ergiebt?
Wenn ein Konflikt zum Beispiel so startet, dass eine Gruppe in einem Sumpf steckt und von einer Anhöhe beschossen wird. Ein Angreifer gibt 2 Fate-Punkte aus um "Sumpfiger Boden" (Weil das Ziel weniger beweglich ist) und "Gute Angriffsposition" auszunutzen und seinen Angriffswurf zu verbessern. Wie viele Fate-Punkte würde das Ziel erhalten? Keinen, einen oder beide?

Keinen, da die Aspekte nicht am Zielcharakter selbst "hängen" -- der sumpfige Boden betrifft alle und die gute Angriffsposition ist ein Vorteil des Angreifers. (Das englische Original ist da etwas klarer formuliert -- "If someone pays a fate point to invoke an aspect attached to your character, you gain their fate point at the end of the scene. This includes advantages created on your character, as well as consequences.", Betonung stammt von mir.) Und selbst wenn das der Fall wäre, würden wie oben ausgeführt nur Spieler am Ende der Szene in den Genuß dieser Fate-Punkte kommen.

Zitat
Und was ist, wenn ein Szenenaspekt gegen einen Charakter gereizt wird? Ich würde sagen er erhält auch dann den Punkt, aber in der Beschreibung ist nur von seinen Aspekten die Rede.

Das ist in der Tat eine Eigenart der deutschen Fassung, die ich so in der englischen (einschließlich mir bekannter Errata) nicht finde. Da kriegt der Spieler (oder SL) den Punkt, sobald irgendein Aspekt gegen ihn gereizt wird und er dem zustimmt.

Zitat
Wenn ein Charakter einen bestehenden Aspekt überwinden will, gibt es irgendwelche Richtlinien für die Schwierigkeit oder ist das SL-Entscheid?

SL-Entscheid.

Zitat
Wenn der Aspekt noch freie Ausnutzungen hat und das Überwinden gelingt, verschwindet dann der Aspekt komplett oder werden nur die freien Ausnutzungen gesenkt?

Der Aspekt verschwindet und eventuelle freie Ausnutzungen mit ihm. Natürlich spricht, wenn's gerade von der Fiktion her paßt, nichts dagegen, die freien Ausnutzungen vorher zur Verteidigung des Aspekts zu verwenden (Bonus auf entsprechenden Wurf oder erhöhte passive Schwierigkeit) und so zumindest ihn selbst noch im Spiel zu halten.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #483 am: 17.01.2016 | 10:58 »
Danke vielmals!

Der Großteil meiner Probleme basierten wohl auf einem einzigen Fehler: Wir haben die Punkte immer sofort ausgegeben, anstatt am Ende der Szene.
So betrachtet macht es Sinn, danke.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #484 am: 17.01.2016 | 11:18 »
Der Großteil meiner Probleme basierten wohl auf einem einzigen Fehler: Wir haben die Punkte immer sofort ausgegeben, anstatt am Ende der Szene.

Das ist wahrscheinlich der am leichtesten zu übersehende Unterschied zwischen "reizen" (Punkt gibt's in der Tat sofort) und "einsetzen" (Punkt gibt's effektiv erst am Ende der Szene), ja. Zumal Seite 77 ihn unter "Wenn der Aspekt, den du einsetzen willst..." mit der "den Punkt gibt's eigentlich sofort, er darf aber erst später verwendet werden"-Sprachregelung noch mal zusätzlich etwas verwischt.

Muß man sich eben solange einhämmern, bis der Kopf es auch behält; da ging's mir anfangs selbst nicht besser.

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #485 am: 25.01.2016 | 23:12 »
passend zu der Frage von zuvor: gibt es ein gutes Beispiel wo man den Aspekt eines anderen einsetzt um sich selbst einen Vorteil aber dem Besitzer einen Nachteil zu verschaffen? Es ist für mich schwierig zu erkennen wo da das Reizen beginnt und das Einsetzen aufhört. Oder ist dies eben beides zugleich?
Des Weiteren, wenn ich mir den Aspekt eines anderen zum Vorteil mache, bekommt er dann einen Punkt von mir auch wenn es nicht zu seinem Nachteil ist?

Entschuldigt wenn dies bereits geklärt wurde oder im Regelwerk sogar erwähnt wird   :-[

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #486 am: 25.01.2016 | 23:33 »
Das sind von den Regeln her grundverschiedene Dinge.

Reizen / compel ist: "Du machst... / Dir passiert... Das ist ein Problem, weil...", also wenn ein Aspekt dazu genutzt wird, um eine Komplikation ins Spiel einzubauen. Das hat aber keinen unmittelbaren Einfluss auf Proben.

Einsetzen / invoke ist: +2 auf eine eigene Probe, eine Probe neu würfeln oder +2 auf die Schwierigkeit einer gegnerischen Probe bei passivem Widerstand. Einsetzen / invoke kommt also zum Tragen, wenn es um konkrete Änderungen von Proben geht.
« Letzte Änderung: 25.01.2016 | 23:59 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #487 am: 26.01.2016 | 01:03 »
passend zu der Frage von zuvor: gibt es ein gutes Beispiel wo man den Aspekt eines anderen einsetzt um sich selbst einen Vorteil aber dem Besitzer einen Nachteil zu verschaffen? Es ist für mich schwierig zu erkennen wo da das Reizen beginnt und das Einsetzen aufhört. Oder ist dies eben beides zugleich?

Als Beispiel: Ein Holzfäller hat den Aspekt: "Ungestümer Geselle". Du kannst dem SL für einen Fate Punkt vorschlagen, dass der Ungestüme Geselle dazu führt, dass er bei einer kleinen Provokation eine Wirtshausschlägerei anfängt (Reizen/Compel). Oder wenn er dich mit der Axt angreift, sagst Du bei Deiner Verteidigung: weil er so ungestüm angreift, bekomme ich +2 auf die Verteidigung (Invoke/Einsetzen).

Im ersten Fall hast Du einen Fate Punkt eingesetzt, damit der SL sich den Vorschlag anhört. Nimmt er ihn an, gibt der SL dem Spieler des Holzfällers einen Fate Punkt. Lehnt der Spieler des Holzfällers den Compel ab, dann muss er einen Fate Punkt an den SL zahlen. Nettoeffekt: Du bist einen Fate Punkt los, weil Du den Compel vorgeschlagen hat; der Holzfäller ist entweder einen Fate Punkt los oder bekommt einen.

Im zweiten Fall setzt Du den Aspekt gegen ihn ein. Damit bekommt der Spieler des Holzfällers den Fate Punkt am Ende der Szene!

Des Weiteren, wenn ich mir den Aspekt eines anderen zum Vorteil mache, bekommt er dann einen Punkt von mir auch wenn es nicht zu seinem Nachteil ist?

Nein. Der Fate Punkt wandert nur, wenn Du gegen die Figur gewürfelt hast.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

felspinguin

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #488 am: 17.03.2016 | 16:01 »
Ich hätte da mal eine kleine Frage im Bezug auf Boosts:
Ist es korrekt, dass ein Angreifer der für den Angriff einen Boost nutzt direkt wieder seinen Schaden um eins reduzieren kann um einen neuen Boost zu erhalten?

In unserer letzten Spielrunde haben wir nämlich mal getestet die Boosts nicht bei Erhalt zu benennen sondern als Token zu spielen. Was dann häufig zur merkwürdigen Situation führte ,,jetzt mache XY dank meines Boosts, erhalte +2 und behalte meinen Boost". Als ich dann so darüber nachgedacht habe kam es mir seltsam vor, dass man relativ einfach in eine Boost-Schleife kommt und somit jede Runde mit einem Boost angreift. Als Angreifer erhält man ja entweder bei Gleichstand einen Boost oder sobald man auch nur einen Schaden verursacht und sich +2 auf seinen Wurf gibt (sei es durch nen Fatepunkt, free invoke oder boost).

Wäre es da nicht für ein stetiges Auf und Ab des Kampfes besser, wenn man bei Einsatz eines Boosts nicht direkt wieder einen neuen erlangen könnte?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #489 am: 17.03.2016 | 16:44 »
Grundsätzlich ist erst mal richtig, das es keine "wenn du bei dieser Aktion einen Schub eingesetzt hast, kannst du dadurch keinen neuen bekommen"-Regel gibt. Was beispielsweise heißen kann, daß sich eine Reihe von Überwinden-Aktionen möglicherweise gegenseitig füttern -- voller Erfolg bei der ersten führt zu einem Schub, und wenn ich den bei der zweiten zur Anwendung bringen kann, erhöht das meine Chancen, wieder einen vollen Erfolg zu erzielen, was mir dann erneut einen Schub gibt...

Ob man das nun als Problem betrachten will oder einfach als Gelegenheit für den glücklichen Charakter, eine Weile zu glänzen, bis seine Erfolgssträhne auch mal wieder abreißt, ist vielleicht Geschmackssache. Was das Reduzieren von Schaden um 1 bei vollem Angriffserfolg, um einen Schub zu erhalten, angeht -- ja, kann man auch machen, wenn der Angriff selbst von einem Schub profitiert hat. Dann behält man halt den (ohnehin kurzlebigen) Situationsvorteil für den Moment, der Gegner hält aber auch umgekehrt wegen der Schadensreduktion möglicherweise länger durch und kann eventuell selber mehr Schaden anrichten. Ich denke, da halten sich die taktischen Vor- und Nachteile in etwa die Waage.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #490 am: 17.03.2016 | 23:10 »
Ich hätte da mal eine kleine Frage im Bezug auf Boosts:
Ist es korrekt, dass ein Angreifer der für den Angriff einen Boost nutzt direkt wieder seinen Schaden um eins reduzieren kann um einen neuen Boost zu erhalten?

In unserer letzten Spielrunde haben wir nämlich mal getestet die Boosts nicht bei Erhalt zu benennen sondern als Token zu spielen. Was dann häufig zur merkwürdigen Situation führte ,,jetzt mache XY dank meines Boosts, erhalte +2 und behalte meinen Boost". Als ich dann so darüber nachgedacht habe kam es mir seltsam vor, dass man relativ einfach in eine Boost-Schleife kommt und somit jede Runde mit einem Boost angreift. Als Angreifer erhält man ja entweder bei Gleichstand einen Boost oder sobald man auch nur einen Schaden verursacht und sich +2 auf seinen Wurf gibt (sei es durch nen Fatepunkt, free invoke oder boost).

Wäre es da nicht für ein stetiges Auf und Ab des Kampfes besser, wenn man bei Einsatz eines Boosts nicht direkt wieder einen neuen erlangen könnte?

Das ist ein Feature und kein Bug. Der Punkt ist: jede Boost sollte kurz benannt werden. Dann wirkt es nicht seltsam.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #491 am: 18.03.2016 | 08:47 »
Ich finde dieser Umgang mit Schüben simuliert das im Kampf "die Oberhand haben" sehr gut. Spannende Kämpfe in narrativen Medien (z.B. insbesondere z.B. Fechtkämpfe in Mantel & Degen Filmen) laufen ja immer so ab, dass eine Seite gerade im Vorteil ist und die andere irgendeine Treppe hoch oder runter treibt und das läuft dann so lange, bis die Gegenseite ihrerseits durchbricht und einen Vorteil erlangt (mit Würfelglück, Fate-Punkt Einsatz oder weil du den Charakter mit der "Oberhand" reizt). So sehe ich das jedenfalls. Finde die Schübe sind eines der besten Features von Core für die Dynamik von Konflikten.

Und ich muss murder-of-crows zustimmen, dass man die Dinger benennen sollte. Kleine Karteikartendecks mit den Namen typischer Schübe drauf anstelle von Steinchen tun es da am besten, wenn man's eilig hat. Streng genommen soll man nämlich auch bei Schüben anhand des Namens argumentieren, warum der passt.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #492 am: 18.03.2016 | 11:28 »
...
Und ich muss murder-of-crows zustimmen, dass man die Dinger benennen sollte. Kleine Karteikartendecks mit den Namen typischer Schübe drauf anstelle von Steinchen tun es da am besten, wenn man's eilig hat. Streng genommen soll man nämlich auch bei Schüben anhand des Namens argumentieren, warum der passt.

Was auch ganz gut funktioniert: Beim Einsetzen von Schüben verlangen, dass die Spieler kurz beschreiben, welchen situativen Vorteil sie haben bzw. vorher sich erarbeitet haben.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #493 am: 18.03.2016 | 12:13 »
Was auch ganz gut funktioniert: Beim Einsetzen von Schüben verlangen, dass die Spieler kurz beschreiben, welchen situativen Vorteil sie haben bzw. vorher sich erarbeitet haben.

Also den Boost quasi beim Einsatz und nicht beim Erschaffen benennen? Sehe da keinen großen Unterschied... Man muss kurz kreativ werden.

Eine wichtige Empfehlung bei Boosts: nehmt einen kurzen Begriff, nehmt das was Euch als erstes einfällt, versucht nicht, dass komplizierter zu machen. Ein Boost ist so kurz im Spiel, dass einfachste und naheliegendste Beschreibungen funktionieren. Falls es Schwierigkeiten gibt, finde ich den Tipp von Seelachs mit vorgefertigten Begriffe Hervorragend (+5). :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #494 am: 18.03.2016 | 12:22 »
Also den Boost quasi beim Einsatz und nicht beim Erschaffen benennen? Sehe da keinen großen Unterschied... Man muss kurz kreativ werden.
...

Genau

Ich meine, dass ist letztendlich der wichtigste Punkte bei Boosts/Schüben, die Spieler müssen die irgendwie in die Geschichte einbinden und nicht einfach nur Chips über den Spieltisch schieben. Ob das jetzt vorab (als Boost-Deck) geschieht oder nachher spontan kreativ ist relativ egal.

Wobei: Einen (großen?) Vorteil hat die Boost-Deck Methode

Du kannst das Boost-Deck auf das jeweilige Genre und Setting maßschneidern und dadurch Stimmung transportieren!
Man stelle sich ein Pulp(?) Boost-Deck vor, wo einfach nur Zack! Boom! Baang! auf den Chips steht :D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #495 am: 18.03.2016 | 13:07 »
Das erst beim Einsatz erklären hat den immensen Vorteil dass ich mir bis zum Einsatz überlegen kann was der Boost bedeutet (anstatt das mich das mehr oder weniger überrumpelt).  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #496 am: 18.03.2016 | 14:15 »
Das erst beim Einsatz erklären hat den immensen Vorteil dass ich mir bis zum Einsatz überlegen kann was der Boost bedeutet (anstatt das mich das mehr oder weniger überrumpelt).  :)

Ich rechne immer mit einem Boost! Warum sollte man weniger als einen vollen Erfolg erreichen?  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #497 am: 27.04.2016 | 15:59 »
Hi,

bestimmt eine dämliche Frage die sehr gut um GRW beschrieben wird (scheine Blind...) und schon 100 mal erklärt wurde: Wie greife ich jemanden verbal an ohne ihn zu provozieren? Also, mit welcher Fähigkeit  greife ich an?

Fall 1: Shin möchte Venga in der Öffentlichkeit vor seiner Nase blamieren. Venga wehrt sich natürlich.
Shin würde eine Überwinden (Overcome) Probe mit Charisma würfeln. Ich habe keine geeignete Fähigkeit gefunden mit der sich Venga verteidigen kann. Oder wäre das er einen Vorteil erschaffen? Wenn man ihn aber damit Mundtot machen möchte?

Fall 2: Shin und Venga diskutieren über eine Strategie die sie gleich gemeinsam einsetzen sollen. Beide sind unterschiedlicher Meinung müssen aber die Meinung (zumindest vorerst) annehmen um zusammen zu arbeiten. Shin würde eine Überwinden (Overcome) Probe mit Charisma würfeln. und Venga? wie erleidet Venga nun geistigen Stress?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #498 am: 27.04.2016 | 17:01 »
Fall 1:
Gerade bei sozialen Wettstreiten hängt ganz viel vom Setup der Szene ab. Römische Senatoren heizen sich auf dem Capitol gegenseitig ein? Angriffsaktionen mit Provozieren (z.B. Hetzrede), Kontakte (z.B. von Leuten der eigenen Fraktion einheizen lassen), Charisma (eine überzeugende Rede halten) oder Ressourcen (andere Senatoren bestechen) sind durchaus denkbar. Entsprechend gibt es reichlich Möglichkeiten dagegen zu halten, eben mit Wille (der Angegriffene bleibt äußerlich so cool, der muss recht haben), Charisma (Gegenrede), Ressourcen (ich besteche besser), Kontakte (meine Fraktion ist größer) etc. In anderen Situationen mit anderen Leuten machen andere Aktionen Sinn.

Es hängt ganz viel davon ab, wie es beschrieben wird, in welchem Rahmen es passiert, auch zum Beispiel zeitlich. Wenn es einer längerfristige Sache über Stunden und Tage ist, lassen sich Bestechungssachen zum Beispiel leichter begründen.

Stress und Konsequenzen gibt es übrigens nur mit Angriffsaktionen. Überwinden macht was anderes (siehe unten im Rahmen eines Wettstreits / Contests).

Fall 2:
Wie erleidet Venga nun geistigen Stress?

Nicht mit einer Overcome-Probe.

Erst ein Mal musst du dir klar werden, was du vorhast. Fall 2 seit für mich nicht nach einem Conflict aus, denn die beiden wollen sich ja nur gegenseitig überzeugen. Ich würde an der Stelle einen Contest für sinnvoller halten. Es geht ja nicht darum, dem anderen zu schaden, sondern ihn von etwas zu überzeugen.
« Letzte Änderung: 27.04.2016 | 17:02 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #499 am: 27.04.2016 | 17:02 »
Bedenke bei deinen Ansätzen immer die vier möglichen Probenarten. Überwinden ist kein Angriff, kann aber natürlich ähnlich verwendet werden.

Wenn es darum geht, einen Gegner mit geringer Wichtigkeit schnell zu "überwinden", kann die SL das gerne als entsprechende Aktion ausrufen. Wenn es aber um einen echten Schlagabtausch geht, wird angegriffen und Stress verursacht.

Wenn du dich streng an die Fertigkeitsliste von Fate Core hältst, dann ist die Fertigkeit Provozieren in der Tat die einzige Fertigkeit, mit der man jemanden geistig (z.B. verbal) angreifen kann. Charisma wird dort ausdrück dazu verwendet, "positive Beziehungen zu anderen aufzubauen".

Bei Fall 2 kann ich keinen richtigen Angriff erkennen. Es geht darum, jemanden zu überreden? Bedenke, dass ein Angriff Stress und Konsequenzen verursacht, und letztere bleiben auch nach der Auseinandersetzung noch bestehen. Am Ende läuft es vermutlich weniger auf eine Überzeugung heraus, sondern mehr auf eine Art Unterdrückung, wenn man dies tatsächlich mit einem Konflikt simulieren wollte. Wenn ein Überwinden nicht in Frage kommt, dann womöglich eher ein Wettstreit (Fate Core 158).