Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 172631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #125 am: 10.10.2013 | 11:27 »
Cool! Sehr hilfreich!

Das mit dem Nachtsichtgeraet koennte man doci via Aspekt handhaben, oder? Der NSC hat sich vorbereitet und zum Beispiel via Ressources-Wurf sich den Aspekt "Prepared for a fight in the dark " verpasst. Dann muesste er auch nicht mehr wuerfeln, oder?

ich bin mir hier nicht so ganz sicher, ob einem das Nachtsichtgerät nicht eher erlaubt einen Overcome zu machen. Eventuell mit einem Free invoke auf den Aspekt "Prepared for a fight in the dark"

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #126 am: 10.10.2013 | 11:30 »
Oder die Overcome-Action erfolgt ueber Ressources und als Ergebnis gibt es das Nachtsichtgeraet.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #127 am: 10.10.2013 | 11:36 »
Und wenn der Wurf nicht ganz so doll gelang konnte man sich zwar das Nachtsichtgeraet nicht leisten, aber es war wenigstens eine Taschenlampe drin (das geht dann auch als "Succeed with cost" durch - denn die anderen sehen einen dann ja auch ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #128 am: 10.10.2013 | 11:47 »
ja genau das meinte ich damit die Dinge logisch zu erklären^^

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #129 am: 11.10.2013 | 07:37 »
Auf dem Cheat-Sheet steht unter Konsequenzen, dass sie fixe Abzüge auf den Angriffswert geben (Regelbuch Anhang)
Bei den Regeln zu Konsequenzen finde ich da aber nichts, da werden sie nur als Aspekte behandelt.

Ist das ein Fehler im Cheat Sheet (Evtl. aus einer alten Edition) oder ist das tatsächlich so (Was praktisch jeden Kämpfer mit einer Ernsthaften Konsequenz kampfunfähig machen würde)?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #130 am: 11.10.2013 | 07:51 »
Das ist im Cheat Sheet etwas ungeschickt dargestellt.
Die Abzuege sind auf den Angriff durch den man den Schaden kriegt den man eben durch eine Consequence reduziert.

Wenn man also einen 6er Angriff abkriegt aber nur eine Verteidigung von 2 hat wuerde man 4 Stress kriegen. Wer nur 2 oder 3 Stress hat waere also "draussen".
Wer sich aber eine Mild Consequence nimmt kann den Angriffswurf des Gegners um 2 reduzieren und haette dann nur 2 Stress (und eine Mild Consequence).

Es wird also der Angriffswurf (und damit erst nebenbei) der Stress reduziert und nicht (wie ich das zumindest die meisten Leute sagen hoere) gleich der Stress.
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 10:22 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #131 am: 11.10.2013 | 10:18 »
Zitat
Es wird also der Angriffswurf (und damit erst nebenbei) der Stress reduziert und nicht gleich (wie ich das zumindest die meisten Leute sagen hoere) gleich der Stress.
was ja aber in den meisten Fällen das gleiche ist

Offline Mutifu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Mutifu
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #132 am: 11.10.2013 | 10:45 »
Genau genommen werden die "Shifts of Damage", also der Schaden, reduziert. Das Ergebnis des Angriffswurfes zu reduzieren würde ja das Outcome verändern (im FAE Cheat-Sheet steht's übrigens mal wieder besser drin).
Wieso Stress direkt oder indirekt reduziert werden sollte ist mir übrigens nicht ganz klar, Stress ist doch genau wie Konsequenzen eine Ressource um Schaden abzufangen.
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #133 am: 11.10.2013 | 11:16 »
Das ist eine Sache der Formulierung, denn Stress IST der Schaden.
Du verwandelst den Schaden nicht in Stress, sondern du hast ja Kästchen die eine bestimmte Anzahl an Stress (aka Schaden) auffangen können.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #134 am: 11.10.2013 | 14:48 »
Wenn man es ganz genau nimmt ist die Abfolge folgendermaßen:

1. Vergleich Angriffswurf (attack) mit Verteidigungswurf (defense) -> Differenz ist der Erfolgsgrad (Shifts). Beispielsweise: Differenz d.h. Erfolgsgrad gleich 4.

2. Anhand des Erfolgsgrads wird das Ergebnis (Outcome) bestimmt. In diesem Fall herausragender Erfolg (success with style) für den Angreifer.

3. Das Ergebnis wird regeltechnisch abgehandlet. Der Angreifer kann entweder einen Treffer (hit) in Höhe von 4 Shifts verursachen oder einen Treffer (hit) in Höhe von 3 plus einen Boost erzeugen. In diesem Fall entscheidet sich der Angreifer für einen 4 Punkte Treffer.

4. Der Verteidiger muss nun den Treffer (hit) auf 0 reduzieren, sonst ist er ausgeschaltet (taken out). Dazu kann er eine Stressbox ankreuzen, die den Treffer um eine Anzahl an Punkten reduziert, die der Nummer der Stressbox enspricht. Zusätzlich kann der Verteidiger (falls nötig) ein oder mehrere Konsequenzen nehmen um den Treffer weiter zu reduzieren. In diesem Beispiel entscheidet sich der Verteidiger die Stressbox Nr. 2 anzukreuzen und eine milde Konsequenz (mild consequence) zu nehmen, die den Treffer je um 2 und dadurch auf 0 reduzieren.


Schaden, wie man ihn aus klassischen Systemen kennt, gibt es bei FATE nicht. Man kann bei FATE niemandem "Schaden zufügen". Stress und Konsequenzen sind einfach eine Ressource, die der Spielers ausgeben kann um seinen Charakter in einem Konflikt zu halten. Stress hat rein mechanisch keine Auswirkungen auf die Erzählung (aber man kanns natürlich in die Beschreibung seiner Aktionen einfließen lassen). Konsequenzen sind Aspekte, daher wahr (true), können eingesetzt werden (invoke), gereizt werden (compel) und können passive Opposition leisten (aspects as obstacles).
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 14:53 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #135 am: 11.10.2013 | 14:57 »
4. Der Verteidiger muss nun den Treffer (hit) auf 0 reduzieren, sonst ist er ausgeschaltet (taken out). Dazu kann er eine Stressbox ankreuzen, die den Treffer um eine Anzahl an Punkten reduziert, die der Nummer der Stressbox enspricht. Zusätzlich kann der Verteidiger (falls nötig) ein oder mehrere Konsequenzen nehmen um den Treffer weiter zu reduzieren. In diesem Beispiel entscheidet sich der Verteidiger die Stressbox Nr. 2 anzukreuzen und eine milde Konsequenz (mild consequence) zu nehmen, die den Treffer je um 2 und dadurch auf 0 reduzieren.

Ist es laut Regeln (RAW) nicht so, dass man nur Konsequenzen nehmen kann, um die Anzahl der Punkte an Stress zu reduzieren?
Also, Stress reduziert nicht sondern nur Konsequenzen.
Hieße in der Praxis:
SC1 hat nur folgende Stressboxen: S1, S2 und S3.
S3 ist schon belegt.
Er erhält erneut einen Treffer mit 3 Stress. Nun muss er eine Konsequenz nehmen, um den Stress zu reduzieren und er kann nicht die 3 Stress auf die beiden freien Stressboxen verteilen (obwohl die in Summe 3 Stress aufnehmen könnten).

Aber ich kann das auch falsch im Kopf haben, habe Core erst 1x gelesen und noch nicht gespielt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #136 am: 11.10.2013 | 15:11 »
Ne ist schon richtig, du kannst immer nur eine Stressbox ankreuzen, du kannst es nicht aufteilen.

Zitat
Stress hat rein mechanisch keine Auswirkungen auf die Erzählung
Regeltechnisch ist Stress sowas wie Kratzer, Blaue Flecken, oder ein mentales "au, das war gemein". Etwas, das einen eben ankratzt, aber nicht wirklich beeinträchtigt.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #137 am: 11.10.2013 | 16:06 »
Ist es laut Regeln (RAW) nicht so, dass man nur Konsequenzen nehmen kann, um die Anzahl der Punkte an Stress zu reduzieren?
...

Genau genommen (RAW) reduzieren Stress und Konsequenzen den Treffer (hit).

Du kannst aber auch so rangehen, dass du den Treffer (hit) direkt als Stress verstehst, dann reduzieren Konsequenzen halt den Stress. Im Endeffekt kommt das gleiche raus.

Streng nach Regeln (wie ich oben beschrieben habe) vorzugehen, ist nur dann wichtig, wenn man an den Regeln für einen Hack rumschraubt oder wenn man Stunts bastelt, die da was verändern.

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #138 am: 11.10.2013 | 16:15 »
Ich glaube das hier ist bei der Frage Stress und Konsequenzen immer eine gute Lektüre ;)

Robert Hanz - Fate doesn't have a damage system
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Mutifu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Mutifu
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #139 am: 11.10.2013 | 16:35 »
Habe gerade keine Zeit das zu lesen, aber wollte nur anmerken, da ich ja mit Schaden angefangen habe, dass ich das so aus dem FAE Cheatsheet  übernommen habe.
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #140 am: 11.10.2013 | 20:14 »
Danke für die Hilfe. Ich glaube jetzt ist's soweit klar.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Shadom

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #141 am: 28.10.2013 | 06:39 »
Wie stark achtet ihr eigentlich auf die Aktionsarten (Overcome, attack defend...) und was man mit welchem Skill machen darf?
In meinen Runden gerät das oft sehr stark in den Hintergrund und wird ein wenig handgewedelt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #142 am: 28.10.2013 | 09:23 »
Ich achte da schon drauf, aber ingame Logik geht vor Regeln.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #143 am: 28.10.2013 | 20:58 »
Wie stark achtet ihr eigentlich auf die Aktionsarten (Overcome, attack defend...) und was man mit welchem Skill machen darf?
In meinen Runden gerät das oft sehr stark in den Hintergrund und wird ein wenig handgewedelt.

Eigentlich beides nach RAW. Wenn man jede Aktion mit jedem Skill machen kann, verwässert FATE nach meinem Geschmack zu sehr und der Nischenschutz bricht zusammen.

ABER:

Wenn mir ein Spieler eine plausible und kreative Beschreibung liefert, durch die ein Skill in einem Kontext oder mit einer Aktion verwendet wird, die eigentlich RAW nicht erlaubt ist, lass ich das für die Szene, den Spielabend durchgehen. Wenn der Spieler denselben Regelbruch in den folgenden Spielabenden, wieder verwenden will, muss er sich dann aber nen Stunt dafür kaufen. (Stunts sind ja nix anderes als dauerhaft kodifizierte Regelaußnahmen)

Übrigens eine nette Möglichkeit Stunts organisch aus dem Spiel entstehen zulassen. Eine weitere Inspiritionsquelle sind Aspekte, die immer wieder auf die gleiche Art und Weise verwendet werden. Da sag ich dann auch zu meinen Spielern: "Mach da doch mal nen Stunts draus".

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #144 am: 29.10.2013 | 11:08 »
Ich halte das wie Borsti. Hat sich bei mir auch bewährt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #145 am: 29.10.2013 | 11:54 »
Zitat
Wenn mir ein Spieler eine plausible und kreative Beschreibung liefert, durch die ein Skill in einem Kontext oder mit einer Aktion verwendet wird, die eigentlich RAW nicht erlaubt ist, lass ich das für die Szene, den Spielabend durchgehen.
das meinte ich mit ingame Logik^^

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #146 am: 17.11.2013 | 23:46 »
Ich habe mal eine Frage zu folgendem Stunt-Vorschlag:

Zitat von: S.117
Danger Sense. You have an almost preternatural capacity for detecting
danger. Your Notice skill works unimpeded by conditions like total
concealment, darkness, or other sensory impairments in situations
where someone or something intends to harm you.
Wie zu lesen, gehört der Stunt zum Skill "Notice".
Jetzt die Frage: beeinflusst das auch die Ini?
Weil für mich wäre eine Stunt-Einschränkung wie: "[Boni] für Ini, wenn..."  auch eine völlig legitime Einschränkung gewesen. Aber wenn der Stunt oben nicht die Ini beeinflusst, wirkt er auf mich erstmal sehr schwach im Gegensatz zu einem stumpfen +2 Stunt. Oder übersehe ich da etwas?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #147 am: 18.11.2013 | 18:27 »
was denn? Hat da niemand ne Meinung zu?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #148 am: 18.11.2013 | 18:50 »
Ich finde den Stunt an sich schon irgendwie ziemlich fragwürdig. Ich bin nicht ganz sicher, wie der zu interpretieren ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bedeuten soll, dass das Ausnutzen eines "Dunkelheit" oder "Versteckt" gegen den Charakter mit diesem Stunt nicht machbar ist, wenn es sich um einen Notice Wurf handelt. Was allerdings bedeuten kann, dass der Stunt extrem mächtig sein kann, je mehr Aspekte eingesetzt werden sollten.

Für Initiative würde das bedeuten, dass jeder Aspekt dieser Art, den ein anderer nutzt um seine Initiative zu verbessern nicht gegen diesen Charakter gilt, immerhin ist Initiative eine Anwendung von Notice.


Ich glaube generell würde ich den Stunt einfach streichen und mir etwas basteln, das etwas genauer definiert ist.

Shadom

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #149 am: 18.11.2013 | 19:08 »
Wenn man das mal genau nimmt:

Diese Effekte wie Darkness sind im endeffekt Sitations (oder NSC) Aspekte, die einen overcome Wurf erfordern.
Dieser Stunt macht gegen diesen Overcome immun.
Halte ich für möglich aber
a) nicht sehr interessant weil sehr passiv.
b) entspricht nicht der üblichen Stunt Philosophie.
c) hat da Notice nicht nur mit Gefahr zu tun hat, wenig mit dem Namen Danger Sense gemein.