Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 172648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #150 am: 18.11.2013 | 19:16 »
Also man kann den Charakteren ja ggf. Situationsaspekte um die Ohren hauen wie z.B. "Tintenschwarze Nacht" "Lichtgewitter" o.ä. Dieser Stunt würde einen Charakter gegen sowas immun machen. Das ist natürlich sehr passiv und sicher nicht so "gut" wie ein einfacher +2 Bonus, weil er deutlich situationsbezogener ist. Andererseits kann man ihn sich meiner Meinung nach auch als eine Art "Spidersense" vorstellen und ggf. als SL so nutzen. Ich finde den Stunt nicht so schlecht wie mein Vorredner, aber er ist sicher nicht besonders "gut" oder intuitiv.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #151 am: 18.11.2013 | 19:22 »
Da man mit Notice ja keinen Angriff abwehrt schuetzt einen der Stunt ja nur davor, dass jemand Aspekte wie "Dunkelheit" oder andere die Sinne beeintraechtigende Effekte einsetzt um damit wiederum einen Aspekt zu schaffen den er dann im darauffolgenden Angriff nutzen kann (wie z.B. "im Schatten versteckt" oder "lautlos wie eine fallende Schneeflocke")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Shadom

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #152 am: 18.11.2013 | 19:36 »
Da man mit Notice ja keinen Angriff abwehrt ...
DAS wiederum wäre ein viel besserer Stunt

Danger Sense
Du kannst die Fähigkeit Notice einsetzen um dich gegen Angriffe zu verteidigen, die man versucht hat vor dir zu verbergen.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #153 am: 18.11.2013 | 19:38 »
DAS wiederum wäre ein viel besserer Stunt

Danger Sense
Du kannst die Fähigkeit Notice einsetzen um dich gegen Angriffe zu verteidigen, die man versucht hat vor dir zu verbergen.
+1

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #154 am: 18.11.2013 | 19:43 »
ja generell besser,

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #155 am: 18.11.2013 | 20:22 »
Vielleicht sowas:

Echolot: +2 auf create advantage (oder overcome, je nach bedarf) mit Notice, wenn die Form der Dinge ausreicht um sie zu nutzen.

Würde den Charakter befähigen Notice auf insgesamt +4 zu nutzen, wann immer es nicht um Farben oder Beschriftungen geht.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #156 am: 18.11.2013 | 20:44 »
Also, wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass ein übernatürlicher SC in einer FATE Runde, die ich leite z.B. blind sein soll aber zum Ausgleich dafür per Echolot "sehen" können soll. ;)
In dem Fall würde es es so lösen:
Der Charakter "sieht" per Echolot. Er kann weder Farben, noch hell-dunkel erkennen, ausschließlich Formen. Lesen usw ist also auch nicht drin. Dafür "sieht" der SC immer gleich gut (oder schlecht), egal wie die Lichtverhältnisse sind. Und evtl. ist sein "Supersinn" unter anderen Umständen ebenfalls eingeschränkt.
Ohne Stunt, ohne Aspekt (wobei der vielleicht schon damit zu tun haben kann oder sogar dazu gehört).

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #157 am: 19.11.2013 | 00:40 »
Nicht doch, wie kommst du denn auf die Idee  :P

ja per Aspekt wird das schon irgendwie abgedeckt sein, ich will ja FP dafür, dass ich blind bin :D

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #158 am: 9.12.2013 | 20:29 »
Mal ein neuer Impuls.

Aufgrund der Diskussion hier stellt sich mir die Frage, inwiefern Konsequenze eigentlich als Aspekte zu verstehen sind.
Dies wird nicht explizit so erwähnt, lediglich im Beispiel auf Seite S.165 steht:
Zitat
This allows Cynere’s Nearly Gutted aspect to be renamed Bandaged and start the recovery process. After the next whole
scenario, she’ll be able to erase that aspect from her sheet and use her severe consequence again in a subsequent conflict.
(Hervorhebung von mir.)
Bei der Definition von Consequenzes wird dies nicht explizit erwähnt. Insofern empfinde ich, dass die Beispiele von Consequences nicht den Anforderungen von Aspects genüge tun. (Z.B. "Scandalized" aber auch die körperlichen Schäden wie "Black eye" etc.)

Eure Meinung?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #159 am: 9.12.2013 | 20:37 »
Natürlich sind Konsequenzen Aspekte. Steht doch da: "Every time you take a consequence, it puts a new aspect on your sheet." Und sie werden auch in der Liste der Aspekte aufgeführt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #160 am: 9.12.2013 | 20:41 »
Die Antwort in Fate Core habe ich gerade fuer den anderen Thread von mir nochmal unter http://fate-srd.com/fate-core/conflicts#consequences gesehen:

Zitat
The consequence written in the slot is an aspect that represents the lasting effect incurred from the attack. [...] While it’s on your sheet, the consequence is treated like any other aspect, except because the slant on it is so negative, it’s far more likely to be used to your character’s detriment.
Man kann also durchaus auch selbst (dann aber eben fuer den ueblichen Fatepoint) seine Consequences nutzen.

Eine bezaubernde Schoenheit versucht einen zum Umgarnen... Sorry, meine "ausgekugelte Schulter" tut mir gerade so weh dass ich davon nicht sonderlich viel mitgekriegt habe (oder noch schoener... ein zaertlicher Massageversuch erwischt genau die schmerzende Stelle) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #161 am: 10.12.2013 | 11:20 »
...
Bei der Definition von Consequenzes wird dies nicht explizit erwähnt. Insofern empfinde ich, dass die Beispiele von Consequences nicht den Anforderungen von Aspects genüge tun. (Z.B. "Scandalized" aber auch die körperlichen Schäden wie "Black eye" etc.)
...

Inwiefern genügen den "Scandalized" oder "Black Eye" nicht den Anforderungen an Aspekte? Magst du das erläutern?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #162 am: 12.12.2013 | 11:57 »
Interessant finde ich hier den Gesichtspunkt, dass ein Invoke lediglich unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist. Es wäre also durchaus möglich, eine körperliche Verletzung für einen FATE-Punkt aufzurufen, um z.B. erfolgreicher Mitleid zu erregen oder glaubwürdiger als Kriegsveteran rüberzukommen.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #163 am: 12.12.2013 | 23:09 »
Hallo Borsti!
Inwiefern genügen den "Scandalized" oder "Black Eye" nicht den Anforderungen an Aspekte? Magst du das erläutern?
Im

Zunächst worauf ich meine Aussage stütze:
Zitat
The best aspects are double-edged, say more than one thing, and keep the phrasing simple.
(http://fate-srd.com/fate-core/making-good-aspect)

"Black Eye" und andere eindeutige Schadensbeschreibungen: so unbeschrieben und ohne Kontext sind eben sehr eindeutig und kommen zudem der Aufforderung der Zweischneidigkeit nicht nach. Wobei die Zweischneidigkeit hier ja bedeuten würde, wie condor in seinem Beitrag oben schrieb, dass man sie durchaus zum eigenen Vorteil invoken kann. 
(Eine Ausnahme in der Formulierung stellt m.E. hier das im Fallbeispiel erzeugte "nearly gutted" nach, das sowohl körtperlich als auch seelisch/geistig Einfluss auf den Charakter nehmen kann und somit mehrdeutig ist.)

"Scandalized" ist m.E nicht simple genung, da hier ohne Kontext nicht gesagt werden kann, warum und in welcher Hinsicht der Betroffene empört oder blamiert  (je nach Übersetzung) ist. Es ist einfach zu schwammig.

Das mag für eine Consequence im Rahmen einer Spielrunde, bei der jeder in der Runde an der Entstehung des Aspektes dabei war, Sinn ergeben, aber für mich als Leser eines Regelbuches machen sie in dieser Form keinen Sinn.

Offline Callisto n/a

  • derzeit nicht im Forum
  • Experienced
  • ***
  • out of order
  • Beiträge: 158
  • Username: Callisto
    • Felis - Das Katzen RPG
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #164 am: 12.12.2013 | 23:55 »
Der Link selbst beschreibt es schon, ohne zu klicken: "Making good aspect" Konsequenzen sind keine guten Aspekte. Sie sind negative temporäre Aspekte die aus der Situation, meist einem Konflikt dem SC zugefügt wurden.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #165 am: 12.12.2013 | 23:56 »
Dein Zitat sagt aber auch: "Die besten Aspekte sind so", nicht: "es muss so sein damit es ein Aspekt ist" ;)
Aspekte dürfen sehr wohl nur positiv oder nur negativ formuliert sein, am Ende macht es die Mischung und Konsequenzen haben da sowieso eine Sonderstellung, aber wer es schafft die positiv für sich zu nutzen durfte das doch auch schon in früheren Fate Regelwerken.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #166 am: 13.12.2013 | 02:21 »
Jupp. Die Konsequenzen sind keine "guten Aspekte" und sollen auch gar keine sein. Und das steht recht explizit auch so im Regelwerk (wenn man es mal komplett liest).

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #167 am: 13.12.2013 | 04:04 »
Wir hatten es schonmal in einem Kampf, dass einem Charakter wirklich die Aspekte zum invoke ausgegangen sind (war eine Fatevariante, in der jeder Aspekt nur einmal pro Szene invoked werden darf). Der Spieler hat dann die schwere Konsequenz seines Charakters ("Splintered left arm", also eindeutig negativ) invoked mit einem FP bei einem Nahkampfangriff, mit der Begründung, dass er dem Gegner den spitzen Knochensplitter in den Hals rammt. Das haben wir dem Spieler durchgehen lassen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #168 am: 13.12.2013 | 11:48 »

Wir hatten es schonmal in einem Kampf, dass einem Charakter wirklich die Aspekte zum invoke ausgegangen sind (war eine Fatevariante, in der jeder Aspekt nur einmal pro Szene invoked werden darf). Der Spieler hat dann die schwere Konsequenz seines Charakters ("Splintered left arm", also eindeutig negativ) invoked mit einem FP bei einem Nahkampfangriff, mit der Begründung, dass er dem Gegner den spitzen Knochensplitter in den Hals rammt. Das haben wir dem Spieler durchgehen lassen.
harter Kerl^^, aber ja es gibt halt die Situationen, wo man eben auch Konsequenzen für sich nutzen kann, aber im Vordergrund steht halt der Schaden den man kassiert hat.

Offtopic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #169 am: 13.12.2013 | 19:18 »
Jupp. Die Konsequenzen sind keine "guten Aspekte" und sollen auch gar keine sein. Und das steht recht explizit auch so im Regelwerk (wenn man es mal komplett liest).
Ok, lenke ein. :-) Ich hab's noch nicht komplett durch.
Aber wo genau steht das? Und was genau versteht ihr hier unter "good aspects"?
Ich hatte "good aspects" für mich als "gut definierte/beschriebene" Aspekte übersetzt, nicht als gut im Sinne von "vorteilhaft" für den Charakter.  Diese positive Konnotation gilt natürlich für Charakteraspekte, nicht aber für Situationsaspeke oder Konsequenzen.

Natürlich sehe ich einen Unterschied zwischen Charakteraspekten, die sehr viel ausgefeilter sein sollten, als Situationsaspekte oder auch Konsequenzen, die auch mal schnell erstellt werden müssen, um den Spielfluss nicht zu hemmen. Trotzdem: Was spricht dagegen sich auch bei Konsequenzen zumindest kurz darüber Gedanken zu machen, dass sie vieldeutig und zweischneidig sind?

@Elfenlied: Stimme Dragon zu: Harter Kerl... Wer hat gewonnen?
« Letzte Änderung: 13.12.2013 | 19:23 von achlys »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #170 am: 13.12.2013 | 19:38 »
Ich halte es (gerade bei "temporaeren" Aspekten wie Konsequenzen/Advantages/...) meistens so, dass ich erstmal das "einfachste" nehme. Wenn mir dann (noch bevor ich es niedergeschrieben habe) noch was "besseres" einfaellt (oder der Runde - gerade die Benennung von solchen Aspekten kann man ja in der Gruppe machen) dann kann man das ja auch noch schnell aendern (oder auch spaeter wenn der Aspekt bis dahin noch nicht relevant war).

Ob ein Aspekt "gut" oder "schlecht" ist haengt ja auch davon ab was man damit machen will...
Wenn man einen Aspekt haben will der gar nicht gegen einen eingesetzt werden kann sondern den man nur selbst fuer sich positiv einsetzen kann, dann ist das zwar eine eine Weise ein "guter" Aspekt (der eben nicht negativ eingesetzt werden kann), aber fuer das eigene Fatepunkt-Konto auch ein "schlechter" Aspekt (da man dadurch ja keine Fatepunkte kriegt sondern nur ausgibt).

Dahingehend sind Konsequenzen eher "negative" Aspekte, die eben doch meistens nur gegen einen eingesetzt werden, aber wenn einem was einfaellt womit das auch positiv fuer sich selbst einsetzbar ist um so besser.

Da diese Aspekte aber sowieso temporaer sind (und sich doch schneller aendern als die auf dem Charakterbogen) ist das ja halb so wild...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #171 am: 13.12.2013 | 20:09 »
Zitat
Und was genau versteht ihr hier unter "good aspects"?
Gute Aspekte sind imo Aspekte die verständlich, dabei aber vielseitig nutzbar sind und zwar sowohl positiv als auch negativ.
Wobei die Verständlichkeit für mich aber auch durch einen erklärenden Text kommen kann.
Eben ein Aspekt, der zweischneidig ist, gut auf den Char passt und der vom Spieler durchdacht wurde.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #172 am: 14.12.2013 | 00:50 »
Ok, lenke ein. :-) Ich hab's noch nicht komplett durch.
...

Ne, einlenken muss du nicht. Aber die FATE Veteranen haben hier schon den einen oder anderen Tipp parat  8).

Meiner Meinung (und Erfahrung) gelten für permanente Aspekte (Game Aspects und Character Aspects) und temporäre Aspekte (Situational Aspects, Boosts, Consequences) ganz unterschiedliche Anforderungen.

Character Aspects sollen vielseitig anwendbar sein und flair haben. "Double-egded" und "Say more than one thing" sind hier wichtig. Während bei temporären Aspekten "Clear phrasing" viel wichtiger ist. Die müssen nicht besonders fancy sein. Da darf man im Sinne des Spielflusses auch simpel bleiben. Es lohnt sich einfach nicht zuviel Gehirnschmalz und Zeit in Aspekte zu stecken, die am Ende eh nur für eine Szene nötig sind.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #173 am: 14.12.2013 | 00:54 »
Es lohnt sich einfach nicht zuviel Gehirnschmalz und Zeit in Aspekte zu stecken, die am Ende eh nur für eine Szene nötig sind.
Wenn ueberhaupt...

Lieber was simples und klar formuliertes als eine wilde Rumverklausuliererei die laenger zum Ausformulieren braucht als der ganze Aspekt ueberhaupt (relevant) haelt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #174 am: 14.12.2013 | 10:38 »
Ach so, ihr habt natürlich recht, vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, das ich Charakteraspekte meine.
Aspekte sind für mich immer Charakteraspekte, die anderen sind Situationsaspekte oder Konsequenzen^^