Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 172658 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #250 am: 13.10.2014 | 09:36 »
Zitat
Fakten können zu Aspekte WERDEN, sobald sie erzählerisches Spotlight erhalten, davor sind sie aber (so wie ich das sehe) "nur" Fakten. Das mag ein wenig nach Haarspalterei klingen,
Ja, meinetwegen auch das. Beisst sich nicht mit dem was ich gesagt habe, erklärt es nur anders :D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #251 am: 28.10.2014 | 11:12 »
Und noch ´ne Frage, die in eine ähnliche Richtung abzielt:

Ich kann einen Fatepunkt ausgeben, um "declaring a story detail" zu machen.
Jetzt steht aber auf S. 78 ganz unten: "[...] you don´t need to roll the dice or anything to make new aspects - just suggest them, and if the group thinks they´re interesting, write them down."

O.K., einmal ist es ein story detail, beim zweiten Mal ist es ein Aspekt. Was der Unterschied ist, habe ich so halbwegs verstanden. Trotzdem habe ich ein bisschen Abgrenzungsprobleme. Warum soll ich einen Fate-Punkt ausgeben um ein story detail einzuführen, wenn ich genausogut umsonst einen Aspekt vorschlagen kann? Oder anders gefragt: Was kann ich mit der Einführung eines story details anstellen, das ich mit dem Vorschlagen eines Aspekts nicht kann?

Chiarina.

[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #252 am: 28.10.2014 | 11:19 »
Ich würde es einfach daran hängen, ob dir die Sache in dem Moment etwas bringt. Also "ich hab eine goldene Münze des Piratenschatzes in der Tasche, mit der ich den Wächter besteche" kostet einen Fate-Punkt, dass der Wächter "groß und brutal" ist, nicht unbedingt.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #253 am: 28.10.2014 | 13:11 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass generelle Storyaspekte wie "Eine Gefahr aus Nordwesten droht" nicht unbedingt bezahlt werden müssen. Wenn man Aspekte erschafft die einem in einem direkten Konflikt weiterhelfen (Der Teppich auf dem der Gegner steht und den man wegziehen kann etc.) sollte das bezahlt werden. Den Unterschied zwischen einem Storydetail und einem Aspekt würde ich darin sehen, dass das Detail halt wirklich nur das ist. ein Detail. "In dem Raum hängt doch sicher ein Kronleuchter, oder? / Der Mann trägt doch als Manager sicher eine goldene Uhr, oder?" Ein Aspekt aber etwas mit potenziell mehr Konsequenzen.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #254 am: 28.10.2014 | 13:30 »
Zitat von: Mondsänger
Den Unterschied zwischen einem Storydetail und einem Aspekt würde ich darin sehen, dass das Detail halt wirklich nur das ist. ein Detail. [...] Ein Aspekt aber etwas mit potenziell mehr Konsequenzen.

Äh... Für das Storydetail muss ich einen Fatepunkt ausgeben. Den Aspekt kann ich - Konsens vorausgesetzt - gratis herbei erzählen. Das passt irgendwie nicht zu deiner Aussage, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Das Vorgehen wie es La Cipolla vorschlägt ist sicher nicht verkehrt. Mich irritiert eben ein wenig, dass es den in den Regeln gut verankerten "aspect" auch umsonst geben kann, während man für das in meinen Augen etwas schwammig bleibende "story detail" einen Fate Punkt berappen muss.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #255 am: 28.10.2014 | 15:21 »
Ein Storydetail würdest du aber auch nur -durch Regeln-  erschaffen, wenn es dir einen direkten Vorteil bringt. Aber ich sehe das Problem. Vielleicht bin ich auch einfach nicht der beste um das zu erklären . . .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #256 am: 28.10.2014 | 15:52 »
Ich sehe das so: Du kannst jederzeit Dinge zu Aspekten erklären, die in der Szene schon grundsätzlich "angelegt" sind. Ballsaal im Schloss? Ja, klar ist da ein Kronleuchter – was tust du damit? Raffinerie? Ja, klar gibt's hier auch irgendwo Benzinfässer  – was tust du damit? Werkzeugschuppen? Ja, klar wird hier irgendwo eine Axt oder ein Hammer herumliegen – was tust du damit? Das sind alles Dinge, die nicht per se einen Vorteil bringen, sondern erstmal einfach "Interaktionsmöglichkeiten" für künftige Aktionen darstellen.

"Declaring a Story Detail" ist meines Erachtens dazu dar, ganz konkrete "nützliche Gegebenheiten" zu erkaufen, obwohl die Umstände der Szene eigentlich nicht dafür sprechen.

Ihr habt gerade mit Eingeborenen zu tun, deren Sprache ihr nicht beherrscht? If I haven't been there, I've read about it! Macht doch Sinn, dass ich mir über diesen Stamm schon mal etwas angelesen habe, gell? *Fatepunkt rüberschieb* Ihr seid gerade bei einer Nachforschung, habt aber gerade keine Ahnung, wen ihr noch befragen könnt? I've got a girl in every town! Würde doch Sinn machen, wenn eins meiner Mädels irgendwas gehört hätte, nicht? *Fatepunkt rüberschieb* Ihr wurdet gerade entwaffnet und werdet gerade von den Wachen ins Verließ gezerrt? I'm ALWAYS armed! Wäre es nicht cool, wenn ich trotzdem noch irgendwo eine kleine Waffe versteckt hätte? *Fatepunkt rüberschieb*
« Letzte Änderung: 28.10.2014 | 16:00 von Tar-Calibôr »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #257 am: 28.10.2014 | 17:23 »
Jupp seh ich auch so, der Unterschied zwischen "Würde es nicht Sinn machen, wenn das hier ein Aspekt wäre?" und "Ich erschaffe den Fakt das..." ist die bisher vorhandene Existenz. Bei dem Aspekt, den du einfach nur vorschlägst, war der Aspekt die ganze Zeit über potentiell anwesend und wird durch den Vorschlag nur in den Vordergrund geschoben.
Bei dem Fakt, für den du einen FP Ausgeben musst, erschaffst du etwas, das vorher in dieser Szene so gar nicht vorgesehen oder vorhanden war.
Willst du einen Aspekt (neu) erschaffen, der nicht bereits vorhanden ist oder direkt einen Vorteil daraus ziehen, musst du ja auch würfeln (create an advantage) oder einen Fatepunkt ausgeben.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #258 am: 28.10.2014 | 19:12 »
Super. Danke! Ich denke, ich hab´s verstanden.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #259 am: 1.11.2014 | 15:00 »
Erstmal Danke an die netten Fate-Erklärer hier bei Tanelorn. Ihr seid wirklich toll! Hier ein letztes Fragezeichen zum Fate Core Regelwerk (ich glaube, den Rest habe ich verstanden):

Es geht um Konsequenzen, die man im Konflikt erleidet. Diese Konsequenzen führen ja dazu, dass der Charakter einen Aspekt verpasst bekommt (nehmen wir als Beispiel mal die moderate Konsequenz "Tiefer Schnitt").

Wenn das passiert, trägt der Spieler auf seinem Charakterblatt also in das 4er-Kästchen der Konsequenzen "Tiefer Schnitt" ein. Und dann?

Man kann diese Konsequenzen heilen und wenn das nicht geschieht, ist man nach weiteren Verletzungen irgendwann aus dem Spiel. Das habe ich verstanden.

Aber was geschieht nach der Verwundung mit der Konsequenz? Erzeugt die irgendwie einen Abzug? Muss der Spielleiter die bei entsprechenden Würfen herbeizwingen (compel)? Gibt´s dann jedesmal einen Fate-Punkt für den Verwundeten? Kann der Spieler womöglich auch seine eigene Verwundung herbeizwingen, um Fate-Punkte zu bekommen? Und was geschieht, wenn mein Charakter zwei Verwundungen hat? Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber diese Dinge sind mir irgendwie noch nicht ganz klar.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #260 am: 1.11.2014 | 15:08 »
Prinzipiell funktionieren Konsequenzen wie normale, vorrangig negative Konsequenzen: Der SL kann sie durch Fate-Punkte ausnutzen, um Boni gegen dich zu erhalten, und du kannst sie reizen, um Fate-Punkte zu erhalten. Eine Besonderheit ist, dass sie oftmals freie Einsätze haben (weil man durch das Erschaffen eines Aspekts, auch einer Konsequenz, oft freie Einsätze dazukriegt), die der SL dann auch ohne Fate-Punkte einsetzen kann.

Aber ja, was erstmal seltsam wirkt, stimmt durchaus: Sie haben keine "Standardmali", die immer wirken. Allerdings kommt dazu, dass Aspekte "immer wahr" sind, was natürlich ein wenig Interpretationssache ist. Wenn du dir die schwere Konsequenz "vollkommen deprimiert" eingefangen hast, solltest du wirklich nicht eine flammende, motivierte Rede halten. Wirklich nicht.

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #261 am: 1.11.2014 | 15:39 »
Ja, Konsequenzen sind eine gute Möglichkeit, um FP zu erhalten (Zornhau hat dazu mal ausführlich was geschrieben).

Generell sind Konsequenzen Aspekte, d.h. der Gegner kann +2 für eine Probe oder einen Reroll bekommen, wenn er den Aspekt nutzt. Im Normalfall hat man bei einer selbst erzeugten Konsequenz 1 freie Nutzung, danach muss man den Bonus wie üblich mit FP bezahlen.

Wenn man 2 Verletzungen/Konsequenzen erlitten hat, macht das erstmal keinen Unterschied, außer wenn beide noch frei nutzbar sind. Dann kann sich der Gegner +4 als Bonus gönnen. Natürlich gelten alle Konsequnezen als wahr, wie La Cipolla schon schrieb, und sollten entsprechend in der Fiktion berücksichtigt werden.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #262 am: 1.11.2014 | 15:48 »
Ich werf auch noch ne Frage hinterher: Setting mit Magie, in dem ein Magier auch recht häufig zaubert. Magie als eigene Fertigkeit mit eingeschränkten Wirkungskreis je nach Zauberschule.
Ist ein Stunt, der einmal pro Szene +2 auf eine Zauberprobe erlaubt, zu mächtig? Wahrscheinlich schon ...?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #263 am: 1.11.2014 | 19:29 »
Ich werf auch noch ne Frage hinterher: Setting mit Magie, in dem ein Magier auch recht häufig zaubert. Magie als eigene Fertigkeit mit eingeschränkten Wirkungskreis je nach Zauberschule.
Ist ein Stunt, der einmal pro Szene +2 auf eine Zauberprobe erlaubt, zu mächtig? Wahrscheinlich schon ...?
Erscheint mir erstmal wie ein +2 auf... sagen wir Klingenwaffen. Erscheint dir das zu mächtig?
Die Frage kann ich dir nicht für dich beantworten, ich persönlich finde immer das solche Stunts ein no brainer sind, aber das kommt halt wie bei Fate immer auf Setting, Spielstil und Gruppe an.

Zu den Konsequenzen:
Also erstmal sind das normale Aspekte, ja.
Sie sind wie alle Aspekte "always true", d.h. man sollte sich auch so verhalten. Mit einem gebrochenen Arm macht man halt nicht mehr viel das zwei Arme oder Hände benötigt.
Und warum wiederhol ich das nochmal? Weil ich mir jetzt nicht sicher bin ob aus dem was meine Vorgänger geschrieben haben auch wirklich hervorgeht, dass derjenige der die Konsequenz verursacht hat, darauf einen FreeTag bekommt (jaja, das heißt nicht mehr FreeTag^^, also freie Ausnutzung oder wie auch immer man das jetzt nennt :D )

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #264 am: 1.11.2014 | 21:10 »
Ich werf auch noch ne Frage hinterher: Setting mit Magie, in dem ein Magier auch recht häufig zaubert. Magie als eigene Fertigkeit mit eingeschränkten Wirkungskreis je nach Zauberschule.
Ist ein Stunt, der einmal pro Szene +2 auf eine Zauberprobe erlaubt, zu mächtig? Wahrscheinlich schon ...?

Das wäre dann wie ein Bonus FATE-Punkt pro Szene, zumindest wenn der Zauberer zaubert (aber das hattest Du ja geäußert). Sogesehen, ja, das ist zu mächtig. Wie wäre es mit einem Stunt der dem Magier wenn er einen Aspekt zum Zaubern mit einem FATE-Punkt aktiviert +3 statt +2 gibt?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #265 am: 1.11.2014 | 21:13 »
Jo, vielen dank für eure Rückmeldungen, haben mir sehr geholfen. Eine Alternative hat sich gefunden. =)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #266 am: 18.11.2014 | 00:03 »
Zitat von: Bad Horse
Ich sage da nicht unbedingt "Es hat den Aspekt Besitzt Pechnasen", sondern beschreibe die Dinger und lege dann eine Karte mit dem Aspekt "Pechnasen" auf den Tisch oder schreibe den Aspekt irgendwo so hin, dass die Spieler ihn sehen. Sonst vergessen die den, und ich vermutlich auch.

Auf diese Antwort hin bekam ich mehr oder weniger den Eindruck, diese ganzen Aspekte bei Fate ließen sich auf Karteikarten festhalten und übersichtlich auf dem Spieltisch einsehen. Jetzt habe ich meine erste Fate Core Runde hinter mir. Die Runde hat mir gefallen, es wurden allerdings überhaupt keine Aspekte auf Karteikarten notiert. Sie wurden erwähnt... und einige haben wir Spieler uns gemerkt, andere gingen verloren. Das ist nicht weiter schlimm, aber mich interessiert, wie es mit Karteikarten aussehen könnte.

Wichtigste Frage:

Welche Aspekte schreibt ihr denn auf Karteikarten (oder sonstwohin) und macht sie für alle einsehbar? Alle (abgesehen von den versteckten)? Das sind doch bei den ganzen Charakteraspekten locker mal so 30, 35 Aspekte! Oder notiert ihr nur die vergänglichen und geht davon aus, dass sich die Spieler die anderen merken müssen? Oder wie?

Erzählt mir mal, wie das bei euch aussieht.

Chiarina.

Chiarina.
« Letzte Änderung: 18.11.2014 | 00:06 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #267 am: 18.11.2014 | 06:16 »
Für die Charakteraspekte nehme ich oft so kleine Pappaufsteller die jeder Spieler vor sich hinstellt. Situationsaspekte dagegen kommen auf Karteikarten und die kommen weg sobald sie nicht mehr gebraucht werden. Settingsaspekte usw. würde ich nicht extra notieren. Die kommen meiner Meinung nach so selten ins Spiel, und meistens dann auf Aufforderung eines Spielers, die braucht man nicht extra.

Boosts würde ich gerenerell nirgendwo notieren, die sind ja eh sofort wieder weg.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #268 am: 18.11.2014 | 06:42 »
Ich habe einen Zettel dabei, diesen meist mehrmals (also auch so, dass alle Spieler Zugriff darauf haben). Auf diesem Zettel stehen alle Charakteraspekte. Zwar mit dem Vermerk "high" und "trouble" aber ansonsten ohne Beschreibung, das ist nur als Gedankenstütze für uns gedacht und damit sie alle parat haben.

Für alle anderen Aspekte... tja... ich hab auch gedacht Karteikarten wären eine gute Idee, aber meine Spieler nutzen das nicht. Der Tisch ist meistens zu voll mit anderem Kram, dann kann sie doch nicht jeder von jeder Position aus gut lesen und letztendlich haben sie sich die einmal durchgelesen und dann zur Seite gelegt und dann trotzdem vergessen. Deswegen: ich finde die Idee gut, aber war bei mir nicht praktikabel.
Szenenaspekte nenne ich allerdings meistens auch nicht so nach dem Motto: "So, das sind die Szenenaspekte:...", sondern ich beschreibe einfach die Szene, so wie ich es sonst auch machen würde. Wenn natürlich etwas total heraussticht, oder nicht so offensichtlich ist, dann nenne ich es. Ansonsten überlasse ich es meinen Spielern aus meiner Beschreibung Aspekte abzuleiten (denn meine würden sie eh wieder vergessen).

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #269 am: 18.11.2014 | 08:58 »
Ich habe mir diese Aspektkarten in anständiger Größe ausgedruckt und laminiert. Die sind übersichtlich und man kann die Anzahl der Free Invokes, sowie Boost/Aspekt/Konsequenz ankreuzen. Geht eigentlich ganz gut.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #270 am: 18.11.2014 | 14:38 »
Persönliche Charakteraspekte kommen bei uns selten bis gar nicht auf Karteikarten. Die Karten - oder ein Zettel in der Mitte, bzw. für alle sichtbar aufgestellt am Rand des Tisches - ist eher für Szenenaspekte gedacht, damit man die nicht vergisst, und damit dort auch die Free Invokes gescheit abgehakt werden können.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Taubmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Taubmann
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #271 am: 18.11.2014 | 19:52 »
Hallo,
mir ist bei Fate Core vor allem noch eine Sache unklar: Wie handhabt man Main-NPCs, die versuchen aktiv einen SC zu verführen, überzeugen o.ä, also alles was grob unter Rapport fällt. Conflict fällt ja heraus, da mit Rapport Attack nicht möglich ist. Contest ist möglich, wenn beide Seiten etwas wollen, aber wenn der SC kein Ziel hat, was dann? Einfach als Ziel des SC definieren in Ruhe gelassen zu werden?
Create an Advantage (z.B.: "Betört von...) und diesen dann umsonst reizen, um sein Ziel zu erreichen (z.B.: Fordere xy zum Duell) kommt mir zu simpel und v.a. zu wenig dramatisch vor für ein Aufeinandertreffen von SC und Main-NPCs. Wenn in diesem Fall der SC den Compell ablehnt würde der FP in den NSC-Pool kommen? Aber wenn er den Compell annimmt erhält er dann einen FP, auch wenn es ein free invoke war?
Oder ist die Antwort einfach, dass SC nicht zu irgendeiner Handlung gebracht werden sollen, wenn es nicht durch einen Charakteraspekt gerechtfertigt ist (oder in einem Konflikt geschieht)? Das würde NPCs mit Fokus auf den sozialen Skills für meinen Geschmack zu sehr abwerten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #272 am: 18.11.2014 | 19:58 »
Vielleicht kannst du das als Herausforderung modellieren? Also muss der NSC mehrere Proben hintereinander schaffen - vielleicht eine Empathy-Probe oder Contacts-Probe, um den SC einzuschätzen, eine Resources-Probe, um den richtigen Rahmen zu schaffen, und dann eine Rapport-Probe, um den SC zu betören?

Außerdem sind Compells von Aspekten immer Verhandlungssache. Zu sagen "Du bist betört von XY, also wäre es doch naheliegend, wenn du jetzt Graf Zahl herausforderst" ist halt unter Umständen gar nicht das, was der SC machen würde. Andererseits ist es natürlich auch blöd, wenn sie der SC dem Aspekt völlig verweigert und beschließt, dem NSC jetzt einfach nicht zu trauen. In dem Fall würde ich das einfach lassen - wenn der Spieler das partout nicht will, dann solltest du es auch nicht erzwingen. Das macht nämlich auf Dauer niemandem Spaß.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #273 am: 18.11.2014 | 20:54 »
Conflict fällt ja heraus, da mit Rapport Attack nicht möglich ist.
Und weil "verführen" meines wissens keinen Schaden anrichtet, was ja die eigentliche Definition von Konflikt ist, dass man jemanden Schaden will und kann.

Zitat
Contest ist möglich, wenn beide Seiten etwas wollen, aber wenn der SC kein Ziel hat, was dann? Einfach als Ziel des SC definieren in Ruhe gelassen zu werden?
Wäre eine, imo sehr schöne Lösung, der SC hat sicherlich auch ein Ziel, nämlich nicht verführt zu werden (oder halt etwas anderes, was sich dann aus der Situation heraus ergibt. Vielleicht z.B. Informationen bekommen, ohne selbst zu viel zu erzählen oder ohne bei ihr/ihm im Bett zu landen). Wenn er ja verführt werden will, dann erübrigt sich ja die Frage komplett, also wird er wohl auch ein Ziel haben.

Zitat
Create an Advantage (z.B.: "Betört von...) und diesen dann umsonst reizen, um sein Ziel zu erreichen (z.B.: Fordere xy zum Duell) kommt mir zu simpel und v.a. zu wenig dramatisch vor für ein Aufeinandertreffen von SC und Main-NPCs.
Also was du machen kannst, ist natürlich den NSC ein Manöver gegen (also vergleichender Wurf, das ist hier wichtig!) den SC machen zu lassen. Z.B. Empathie um einen passenden Aspekt heraus zu finden oder Charme um ihn empfänglicher zu machen und dann mit dem FreeTag weiter arbeiten. Klar das geht.

Zitat
Wenn in diesem Fall der SC den Compell ablehnt würde der FP in den NSC-Pool kommen? Aber wenn er den Compell annimmt erhält er dann einen FP, auch wenn es ein free invoke war?
Welcher Compell? Ein Manöver ist kein Reizen!
Wenn der SC einen passenden Aspekt hat, dann kannst du ihm ja einfach vorschlagen verführt zu werden, als reizen.
Z.B.
"Du hast da ja den Aspekt "Cassanova", da würde es doch Sinn machen, wenn du von der Dame da hinten doch sehr angetan - und abgelenkt - wärest." *mit FP wedel*
Dann kann er entweder "Ja" sagen, den FP nehmen und die Verführung nimmt ihren Lauf.
Oder "Jain..." sagen und ihr verhandelt noch über die genauen Bedingungen des Reizens bis beide zufrieden sind.
Oder "Nein" sagen und dir als SL (nicht dem NSC) einen FP zahlen, weil er ablehnt.

Zitat
Oder ist die Antwort einfach, dass SC nicht zu irgendeiner Handlung gebracht werden sollen, wenn es nicht durch einen Charakteraspekt gerechtfertigt ist (oder in einem Konflikt geschieht)?
Nein! Du darfst JEGLICHEN Aspekt der sich im Spiel befindet auch reizen. Nicht nur Charakteraspekte. Aber Achtung, wenn das Reizen eines Szenenaspekts mehrere Chars betrifft, dann reizt du auch alle gleichzeitig.

Die Frage die du dir aber ganz dringend stellen musst ist ja bei Fate immer die nach "was will ich eigentlich für ein Ziel erreichen?". Verführen ist ja meisten eher der Weg und nicht das Ziel, wozu dient also das verführen? Was willst du damit bezwecken?

Ich hoffe das war hilfreich.

Offline Taubmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Taubmann
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #274 am: 18.11.2014 | 22:14 »
Vielen Dank für die Antworten!

@Bad Horse: Challenge scheint mir eine Super Lösung, wenn der SC der aktive Part ist. Aber einen NPC eine Challenge würfeln zu lassen fühlt sich nach zu viel Würfeln ohne Spielerbeteiligung an. Zumindest nach meinem Geschmack.

@Dragon:
Welcher Compell? Ein Manöver ist kein Reizen!

Ich habe mich da undeutlich ausgedrückt (und ich glaube eben beim nachlesen, um den Sachverhalt verständlicher zu formulieren die Antwort auf meine Frage gefunden zu haben). Ich meinte mit Create an Advantage einen Situationsaspekt erschaffen (S.136), den man an einen bestimmten Charakter anhängt (S.58). Vorausgesetzt der Wurf gegen in dem Fall wahrscheinlich aktive Opposition ist mindestens ein Success hat man dann eine Free Invocation (S.70). Was mir jetzt erst beim Durchlesen aufgefallen ist, dass einen Aspekt zu reizen (Compell) unterschieden ist von Invoke, womit die free Invocation irrelevant ist und derjenige der reizt immer einen Fatepunkt anbieten muss. Unabhängig davon ob der Compell angenommen wird, bleibt die free Invocation aber vorhanden und kann in der Szene noch genutzt werden. Habe ich das so richtig verstanden?
Das würde meine Bedenken beim Verhandeln beseitigen, da der SC ja so einen Fatepunkt erhält und nicht gezwungen wird etwas ohne Entschädigung zu machen. Natürlich ist der genaue Inhalt des Compells dann auch noch Verhandlungssache mit Vetorecht des Spielers.

Der Hinweis mit dem Ziel ist auch wichtig, danke.