Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 173097 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #275 am: 18.11.2014 | 22:26 »
Oder ist die Antwort einfach, dass SC nicht zu irgendeiner Handlung gebracht werden sollen, wenn es nicht durch einen Charakteraspekt gerechtfertigt ist (oder in einem Konflikt geschieht)? Das würde NPCs mit Fokus auf den sozialen Skills für meinen Geschmack zu sehr abwerten.

Das ist in meinen Augen ein großes Manko in FATE Core - das Du aber dadurch das Du einfach Rapport einen (mentalen) Angriff (halt so wie provoke) verpasst leicht beheben lässt. Dann kannst einen Konflikt mit entsprechend viel Drama veranstalten. Ansonsten halte ich die Methode "Create an Advantage" mit Rapport und anschließender Compel dieses Aspekts für den gangbarsten Weg. Und ja, natürlich bekommt der SC dafür einen Fatepunkt. 
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #276 am: 18.11.2014 | 22:50 »
Sagen wir es mal so:
Keine der vorgeschlagenen Varianten ist falsch.
Alle sind erstmal auf deine Frage hin richtig.
Deswegen die Frage nach dem Ziel, denn für welche Variante du dich letztendlich entscheidest hängt davon ab, was du letztendlich erreichen willst.

Mit der Challenge gebe ich dir allerdings recht, mit einem NPC (sofern der nicht auf Spielerseite mitläuft) würde ich das auch nicht machen (wollen).

Ja einen Aspekt nutzen (also Boni bekommen) und einen Aspekt reizen (also einen Nachteil ausspielen und dafür einen FP bekommen) sind zwei völlig unterschiedliche Tätigkeiten.
Ersteres würde in deinem Fall dem NPC Boni bieten und Situationsaspekte schaffen die (übrigens von beiden Seiten) genutzt werden können, ggf. von dem Erschaffer mit FreeTag(s). Der SC darf dagegen würfeln. Du bindest also das Element Zufall (aka Würfel) in den Prozess mit ein und erlaubst auch anderen Anwesenden SC's z.B. einzugreifen.
Letzteres triggert einen "Nachteil" des SC's. Nimmt er an, bekommt er einen FP und der ausgehandelte Nachteil wird auf jedenfall ausgespielt und so passieren. Kein Zufall, dafür Belohnungsmechanismus und stärkere Charbindung durch Aspektreizung.

Wie gesagt, es kommt darauf an was du mit der Szene bezwecken willst und wie die Aspekte der SC's auch aussehen.


Zitat
Das ist in meinen Augen ein großes Manko in FATE Core
In deinen Augen ist es ein Manko an Fate, dass man Spieler zu keiner Handlung forcieren (aka zwingen) darf, ohne deren Zustimmung? Verstehe ich dich da richtig?
Den Ausschnitt den du zitierst ist ja auch nicht ganz richtig, denn Fate hat ja mehr Mechanismen als reizen und gerechtfertigt durch einen Charaspekt muss das auch nicht immer sein (es wäre nur wünschenswert).

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #277 am: 18.11.2014 | 23:46 »
Ich denke für ihn ist es ein Manko, dass Rapport keinen mentalen Angriff ermöglicht. Man also keinen Konflikt hat um Verführung auszuspielen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #278 am: 19.11.2014 | 06:41 »
Ich denke für ihn ist es ein Manko, dass Rapport keinen mentalen Angriff ermöglicht. Man also keinen Konflikt hat um Verführung auszuspielen.

Exakt. Das war früher besser (viele FATE3-Varianten haben das exakt so geregelt). Aber erstens bin ich alt und deshalb muss früher alles besser gewesen sein, und zweitens ist das wie oben geschrieben ein Manko welches sich sehr leicht korrigieren lässt.

In deinen Augen ist es ein Manko an Fate, dass man Spieler zu keiner Handlung forcieren (aka zwingen) darf, ohne deren Zustimmung? Verstehe ich dich da richtig?
Den Ausschnitt den du zitierst ist ja auch nicht ganz richtig, denn Fate hat ja mehr Mechanismen als reizen und gerechtfertigt durch einen Charaspekt muss das auch nicht immer sein (es wäre nur wünschenswert).

Ich glaube nicht irgendetwas geschrieben zu haben was auch nur im entferntesten darauf hindeutet?  :o

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #279 am: 19.11.2014 | 10:26 »
Ok, dann war das ein Missverständnis.

Die Sache mit dem Rapport und dem Angriff. Ja das habe ich schon oft, mit unterschiedlichen Leuten durchdiskutiert... letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mir so besser gefällt wie es ist. Weil mit Rapport einer Fähigkeit die dafür sorgen soll, dass Leute dich mögen, du eben keinen Schaden verursachst. Im Gegensatz zu provoke.
Aber das bleibt weiterhin Geschmackssache.

Offline Taubmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Taubmann
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #280 am: 19.11.2014 | 10:52 »
Das ist in meinen Augen ein großes Manko in FATE Core - das Du aber dadurch das Du einfach Rapport einen (mentalen) Angriff (halt so wie provoke) verpasst leicht beheben lässt. Dann kannst einen Konflikt mit entsprechend viel Drama veranstalten. Ansonsten halte ich die Methode "Create an Advantage" mit Rapport und anschließender Compel dieses Aspekts für den gangbarsten Weg. Und ja, natürlich bekommt der SC dafür einen Fatepunkt.

Hatte ich bisher sogar per Stunt, der Attack mit Rapport erlaubt, so geregelt, v.a. weil ich es aus freeFate so gewohnt war. Nach etwas mehr einlesen und Spielerfahrung glaube ich aber, dass die raw-Regelung mehr den Geschmack meiner Gruppe trifft. Vor allem, wenn die ganze Gruppe einen Fatepunkt erhält sobald sie sich von "Guten Argumenten" eines Berufsintriganten überzeugen lassen. Bisher hatte ich da immer free invocation mit compell durcheinander geschmissen und es gab keine FP-Belohnung/Kosten, was sehr unbefriedigend war.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #281 am: 19.11.2014 | 10:54 »
Und könnte man denn jemanden mit Provoke verführen? Ist doch auch nicht ausgeschlossen, oder?

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #282 am: 19.11.2014 | 10:57 »
Ich hab es immer so verstanden, dass Rapport "gutartige" Kommunikation darstellt, worunter Verführung definitiv nicht fällt. Für mich wäre das eindeutig Deceive. Normales Flirten würde ich persönlich eher nicht mit einer Probe abhandeln, und wenn doch, dann nicht als Konflikt oder Wettstreit, weil man niemandem schaden und auch nicht in irgendeiner Sache gewinnen will. Mir erscheint da tatsächlich das Erschaffen eines Vorteils am günstigsten. Wenn man unbedingt Rapport als "aggressiven" Skill benutzen will, dürfte das einen Stunt erfordern.

Ich denke, es hat generell schon einen Grund, warum Rapport keine Angriffe zulässt: Angriffe schaden jemandem, per Definition, und Rapport umfasst keine Handlungen, die jemandem schaden (zumindest nicht ohne Stunt). Wenn man also in so eine Situation kommt, in der sich Rapport für einen Angriff anzubieten scheint, gibt es eine gute Chance, dass Rapport nicht mehr die passendste Fertigkeit ist.

Die Ursache dieses Problems dürfte übrigens wieder in dieser Vermischung aus "Handlungspakete" und "Intentionen" zu finden sein, die Fate allgemein ein bisschen plagt und auch schon die Übersetzung der FAE-Approaches zu so einem gewaltigen Arschloch macht.
« Letzte Änderung: 19.11.2014 | 11:03 von La Cipolla »

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #283 am: 19.11.2014 | 13:40 »
Nicht zu vergessen: Die Frage was Rapport, Provoke, Deceive und konsorten zu können, hängt auch stark damit zusammen, wie genau mentaler Stress definiert ist.

Fate Core geht hier denn Weg, dass mentaler Stress tatsächlich sowas wie geistiger Schaden darstellt. Dann macht es auch Sinn, dass NUR Provoke die Attack Action zur Verfügung steht.

Wenn man mentalen Stress etwas weiter fasst, evtl. umbenennt nach sowas wie "Composure" oder einfach a la Dresden Files einen sozialen Stress Track einführt, dann könnte man z.B. Rapport und Deceive zugestehen "sozialen Stress" zu verursachen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #284 am: 19.11.2014 | 14:15 »
Die Unterteilung in Rapport für nette Sachen und Provoke zum Fertigmachen finde ich auch sinnvoll, eben auch für das Szenario der Verführung (Create Advantage action mit Rapport oder Deceive, geht nach meiner Meinung beides) mit abschließendem drastischen Absägen (Attack action mit Provoke). Es gab bei SotC einen hübschen Stunt, mit dem man Empathy zum Angriff nutzen konnte, "Hit them where it hurts". Das wäre optimal.

Solange allerdings eine Seite friedlich ist und die andere eher im Hintergrund agiert, würde ich das noch nicht als Conflict spielen, eben auch eher als Contest.

Und gerade beim Verführen wäre ich mit Zwang seeehr vorsichtig. Während eine Spielerin bzw. ein Spieler sich da freudig in die wartenden Probleme stürzt, mag das Thema für jemand anderen sehr unangenehm sein. Da ist schon ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt.
« Letzte Änderung: 19.11.2014 | 14:16 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #285 am: 19.11.2014 | 15:46 »
Also die Stunt Lösung ist ja auch völlig außer frage legitim imo. Denn schließlich sind Stunts ja dafür da Regelausnahmen zu machen.
Aber so wie es raw ist, finde ich es mittlerweile auch gut.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #286 am: 19.11.2014 | 18:08 »
Bei Stunts immer dran denken: Fuer einen Fate-Point kriegt man einen Stunt mal fuer eine Scene lang. Das kann manchmal schon lohnender sein als ein Reroll oder die Standard +2 die man sonst fuer einen Fate-Point kriegt ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #287 am: 19.11.2014 | 18:17 »
?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #288 am: 19.11.2014 | 19:14 »
Wo steht das denn?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #289 am: 19.11.2014 | 19:16 »
?
versteh ich auch nicht

Edit:
ich dachte ich hätte es verstanden, aber ich finde keine Regelstelle bei FC die meine Meinung belegt, was mich dazu bringt zu denken, dass ich es mir entweder ausgedacht habe oder aus FreeFate oder Malmsturm übernommen habe.

Zitat von: FC S.68 "Invoking Aspects
• Take a +2 on your current skill
roll after you’ve rolled the dice.
• Reroll all your dice.
• Pass a +2 benefit to another character’s
roll, if it’s reasonable that
the aspect you’re invoking would
be able to help.
• Add +2 to any source of passive
opposition, if it’s reasonable that
the aspect you’re invoking could
contribute to making things
more difficult. You can also use
this to create passive opposition at Fair (+2) if there wasn’t going to be
any.
Da steht nix von Stunts und auch nicht vom Skill tauschen (was ich erst dachte).
« Letzte Änderung: 19.11.2014 | 19:26 von Dragon »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #290 am: 19.11.2014 | 19:29 »
Ich hab's dann auch beim Suchen nicht wieder gefunden... wtf?
Hab' ich mir das etwa eingebildet das irgendwann mal irgendwo gesehen zu haben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #291 am: 19.11.2014 | 19:32 »
Irgenwie bekannt vor kommt mir das auch, aber ich komme auch nicht darauf woher.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #292 am: 19.11.2014 | 19:35 »
Ich habs wie gesagt im Kopf mit Tausch-Stunts, dass das gehen würde wenn der Aspekt dafür in Frage kommt. Aber ich befürchte fast, dass das FreeFate war. Ich habs beim suchen jetzt auch nicht gefunden.
(ich lasse das aber bezogen auf Tausch-Stunts durchaus zu, wenn es plausibel ist, im zweifel haben meine Spieler dann halt den Vorteil, dass ich das einfach falsch im Kopf hatte :D)

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #293 am: 19.11.2014 | 19:42 »
Das stammt aus Free-Fate:

Zitat
Statt der üblichen Vorteile einer Aspektanwendung kann dir der SL auch erlauben, einen Aspekt Auszunutzen, um eine andere Fertigkeit als üblich für eine Probe zu verwenden.

Bei FC habe ich so etwas aber noch nirgends gesehen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #294 am: 19.11.2014 | 19:46 »
Aaah danke, dann hab ich richtig vermutet dass das noch so ein Erinnerungsrelikt bei mir ist :d

Shadom

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #295 am: 19.11.2014 | 21:47 »
Nur als Gedankenspiel. Würde Fate Core im Balancing oder anderweitig euer Meinung nach darunter leiden einfach jedem Skill bei passender narrativer Begründung jede Aktion zu erlauben? Im Grunde rückt man doch damit einfach ein wenig näher an die FAE Approaches oder?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #296 am: 19.11.2014 | 21:51 »
Klar geht das irgendwo, handhabe ich auch schon so. Man darf dann nur nicht ZU crunchy spielen, aber wenn man das tut, ist Fate ja sowieso nicht das beste System. Allerdings glaube ich, wie gesagt, dass die Aktionen nicht ohne Grund so aufgeteilt wurden. Wenn man darüber hinausgehen will, sollte es also einen echt guten Grund geben, bzw. es ist echt ein guter Anlass, die Situation noch mal zu überdenken.

Rapport als Angriff ist da eigentlich ein sehr gutes Beispiel. Ich kann mir auf Anhieb keine Situation vorstellen, in der ich das nicht anders besser ginge. Okay, vielleicht wenn man das Fate Fractal benutzt, um irgendwelche Situationen o.ä. als Charaktere darzustellen. Dann wird die Fertigkeitslogik des Systems aber sowieso leicht schwammig.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #297 am: 19.11.2014 | 23:38 »
Klar geht schon, entwertet aber die Stunts ein wenig, die ja genau für solche Sachen auch da sind.
Du kannst auch hergehen und sagen, dass man einen Aspekt auch invoken kann um einen nicht vorhanden Stunt zu simulieren, sofern die Situation und der Aspekt das hergeben (FreeFate hat das ja mit Tausch-Stunts gemacht).

Den Regeln oder dem Balancing (das ist bei Fate ja eh so ne Sache) schadet das nicht, es ändert aber das Spielgefühl und die Wahrnehmung der Stunts ein wenig.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #298 am: 20.11.2014 | 06:25 »
Den Regeln oder dem Balancing (das ist bei Fate ja eh so ne Sache) schadet das nicht, es ändert aber das Spielgefühl und die Wahrnehmung der Stunts ein wenig.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Die einzige Stunt-Anwendung die dadurch wegfällt ist ja "du darfst unter bestimmten Situationen eine Aktion mit einem Skill machen die da eigentlich nicht drunter hängt". Alle anderen Stuntanwendungen bleiben ja erhalten. Viel weniger Auswahl gibt es also nicht.

Und sicher, das rückt ein wenig in Richtung FAE, aber halt auch nur ein wenig. Die Abgrenzung untereinander und die Anwendbarkeit von Skills bleibt ja genau so wie vorher.

Aus Sicht des Balancing finde ich es so  sogar ein wenig schöner. Dass es immer nur drei bis vier Skills gibt mit denen man angreifen kann hat ja auch für eine gewisse Gleichschaltung bei den Charakteren gesorgt (je nach Setting sind das dann ja quasi Pflichtskills) - das fällt weg wenn man letztendlich mit jedem Skill angreifen und verteidigen kann.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #299 am: 20.11.2014 | 10:18 »
Würde Fate Core im Balancing oder anderweitig euer Meinung nach darunter leiden einfach jedem Skill bei passender narrativer Begründung jede Aktion zu erlauben?

 Also Problem sehe ich da keines (und zu einem gewissen Grad wird es bei uns auch schon so gehandhabt). Im Endeffekt ist das im Grundregelwerk als "Collegia Arcana Magic" vorgestellte Magiesystem ja  auch nichts anderes.