Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 172632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #300 am: 12.12.2014 | 10:18 »
Ich habe noch ein paar Probleme, mir den Fate-Kampf im Detail vorzustellen.

„You only get to make one skill roll on your turn in an exchange, unless you´re defending against someone else´s action.” Das heißt, wenn ich im Kampf an der Reihe bin, kann ich nur entweder einen Attack-Wurf oder einen Create an Advantage-Wurf Machen. Ich kann also mit Create an Advantage einen neuen Aspekt schaffen oder für einen bereits erschaffenen einen freien Einsatz erhalten, den Attack-Wurf, auf den ich den Bonus erhalte, den kann ich aber erst in der nächsten Runde machen. Bis ich wieder dran bin, sind aber die anderen Teilnehmer am Conflict nochmal dran. Das sind dann diese Momente, in denen es möglich ist, einen free invoke an andere weiterzugeben: „If you want, you can pass your free invocation to another character.“

Erste Frage: Wie geht das denn im Spiel? Liegt da eine Aspekt-Karte mit freiem Einsatz und jeder, der sie nutzen will, fragt den Erschaffer: „Überlässt du den freien Einsatz mir?“

Und jetzt stelle man sich vor, es wird Create an Advantage gewürfelt und ein Aspekt geschaffen, der nicht einem Charakter, sondern der Örtlichkeit zugeteilt wird. Es wird in einer kleinen Hütte gekämpft. Ein Charakter hat Create an Advantage mit Notice erfolgreich angewendet und dadurch am Ort des Kampfes über der Feuerstelle den Aspekt „Kessel mit heißer Fischsuppe“ erschaffen. Er hat eine freie Anwendung dafür bekommen. Jetzt ist der Gegner dran, der zum Kessel geht und dessen Inhalt in Richtung der Charaktere kippt, wodurch sich die gesamte Gruppe auf rutschigem Boden befindet.

Zweite Frage: Mit dieser Aktion ist „Kessel mit heißer Fischsuppe“ ja zur Anwendung gelangt. Konnte der Gegner den Aspekt jetzt frei nutzen? Oder geht das nicht, weil ihm der Erschaffer dafür keine Erlaubnis erteilt? Wenn die freie Anwendung nicht möglich ist, könnte der Gegner ja stattdessen den Kessel immer noch per Fatepoint nutzen…  In beiden Fällen ist die Fischsuppe dann ja eigentlich weg (bzw. auf dem Boden verteilt)! Kann der Erschaffer des Aspekts jetzt seine freie Anwendung nicht mehr nutzen?

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #301 am: 12.12.2014 | 10:59 »
Genau, wer den Aspekt erschaffen hat, kann bestimmen, ob jemand anderes ihn frei verwenden darf. Der Free Invoke ist nicht einfach von jedem nutzbar, der Gegner kann ihn also nicht "wegnehmen". Das würde auch die Teamarbeit und den Sinn von Create an Advantage unterlaufen.
Wenn neue Umgebungsaspekte erschaffen werden, kann der Gegner sie wie andere Aspekte auch nutzen, muss aber dafür den FP bezahlen. Und man muss schauen, ob es in der Erzählung Sinn ergibt.

Die Fischsuppe geht eher in Richtung eines Boosts, weil sie nach der Benutzung "verbraucht" wäre, deshalb wäre es kein ganz glücklicher Aspekt. Sollte dennoch die Situation auftreten, dass der Gegner sie für einen FP ausschüttet, muss der Free Invoke trotzdem erhalten bleiben - die "heiße Fischsuppe" ist dann eben der schwere Eisenkessel, den man dem Gegner auf den Kopf stülpen kann oder der glitschige Boden oder es ist noch ein Rest im Kessel oder...

Bei uns ist entweder schon klar, dass jemand anderes den Aspekt benutzen darf (zum Beispiel, wenn der Gelehrte per Lore die Schwachstelle eines Monsters herausfindet, um dem Krieger einen besseren Angriff zu erlauben) oder man fragt kurz, bzw. sagt, dass man den Free Invoke selbst nutzen möchte. Wir nehmen Aspektkarten, wo man die Free Invokes markieren kann.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #302 am: 12.12.2014 | 11:07 »
Also Vorweg:

Fate Core kennt 4 Aktionen (Overcome, Create Advantage, Attack und Defend). Die kannst du jederzeit anwenden, ob dass nun im normalen Spielfluss geschieht, oder die Charaktere sich Beispielsweise in einem Conflict befinden ist egal.

Ergo: Wenn du während eines Kampfes an der Reihe bist hast du 3 Aktionen zur Auswahl
1. Overcome - Überwinde in Hindernis, häufig entfernst oder überwindest du damit hinderliche Aspekte
2. Create Advantage - Verändere die Situation zu deinem Vorteil oder Nutze Dinge zu deinem Vorteil aus, du brinst einen neuen Aspekt ins Spiel oder fügst einem bestehenden Aspekt 1-2 free invokes hinzu (je nach Outcome)
3. Attack - Versuche jemandem Schaden zuzufügen

Zu deiner ersten Frage:

Den Aspekt kann jeder ausnutzen (invoke), muss dafür aber einen Fatepunkt bezahlen. Free invokes sind an den Charakter/Spieler gebunden, der sie ins Spiel gebracht hat. Wenn also jemand den Aspekt kostenlos ausnutzen will, muss er dich fragen. Außerdem muss es natürlich in der Fiktion Sinn machen.

Zu deiner zweiten Frage:

Wie du richtig erkannt hast, wird durch die Aktion der Aspekt "Kessel mit heißer Fischsuppe" invalidiert. Also handelt es sich bei der Aktion nicht um "Create Advantage" sondern um eine "Overcome" Aktion. Die Intention der Handlung besteht nicht darin den "Kessel mit heißer Fischsuppe" zum eigenen Vorteil einzusetzen, sondern den "Kessel mit heißer Fischsuppe" aus dem Weg zu räumen.

Oder um das nochmal detaillierter aufzuarbeiten:

Die erste Frage, die man sich stellen muss: Welche Intentention steckt hinter der Handlung in der Fiktion?

"Ich stoß den Kessel um, damit mein Gegner sich verbrüht" -> Attack, evtl. "Kessel mit heißer Fischsuppe" mit Fatepunkt einsetzen (invoke)
"Ich stoß den Kessel um, damit mein Gegner mit nicht zu Nahe kommt" -> Create Advantage um free invokes auf den Aspekt zu legen. Wichtig: Fiktion so anpassen der der Kessel noch verhanden ist, sonst macht der Aspekt keinen Sinn mehr. Beispielweise in dem man erzählt, dass der Kessel nicht umfällt, aber ein bisschen heißes Zeug rausschwappt.
"Ich stoß den Kessel um, damit mein Gegner den nicht für sich nutzen kann." -> Overcome zur Entfernung des Aspekts
« Letzte Änderung: 12.12.2014 | 11:20 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #303 am: 12.12.2014 | 12:32 »
Ich bin bei meinem Beispiel davon ausgegangen, dass der Gegner den Kessel deshalb in Richtung des Apekt-Erschaffenden umstößt, weil er dort einen rutschigen Boden erzeugen möchte, durch den diejenigen Charaktere, die dort stehen, im Kampf weitere Nachteile erleiden könnten. Das sollte Create an Advantage sein, nicht wahr? Wenn ich Nocturama und Lord Borsti richtig verstanden habe, muss ich bei der Erzählung jetzt Rücksicht darauf nehmen, dass der Aspekt für den ursprünglich Erschaffenden trotzdem noch brauchbar ist.

Nach ein paar ratternden Gehirnwindungen habe ich´s begriffen. Fällt mir derzeit noch etwas schwer...

Ich halte fest:
1. Ein Aspekt sollte nach Möglichkeit eine gewisse Gültigkeitsdauer besitzen. Ist er zu flüchtig, geht er eher in Richtung Boost. Kommentar: Ja, das verstehe ich. Aber was mache ich als Spielleiter, wenn ein Spieler nun den Kessel mit Fischsuppe herbeierzählt? Sage ich dann: Nimm lieber was anderes, so´n Kessel ist schnell ausgeleert! Vielleicht finden ich und die Gruppe den Kessel ja sogar besonders stimmungsvoll, weil er aus irgendwelchen anderen Gründen nun gerade besonders schön hier in die Szene hineinpasst. Darf er dann als Aspekt gar nicht eingesetzt werden? Wie wäre es denn, wenn man ihn nach dem Einsatz durch den Gegner nicht aus dem Spiel nimmt, sondern umwandelt (z. B. kann aus "Kessel mit heißer Fischsuppe" nun "heißer, schwerer Kupferkessel" werden, auf den der ursprünglich Erschaffende immer noch seine freie Anwendung haben könnte).
2. Den Hinweis auf die Frage nach der Absicht fand ich ziemlich wichtig. Ich glaube, er findet sich auch irgendwo in den Regeln, ich hatte ihn aber nicht mehr ganz so präsent im Hirn. Ein paar der Schwierigkeiten können sich dabei in der Tat in Wohlgefallen auflösen.
3. Wenn alles nichts hilft, muss die Erzählung das Problem berücksichtigen. Wenn der Gegner durch das Ausschütten der Fischsuppe einen weiteren Aspekt erschaffen möchte (Create an Advantage also), kann er nicht den freien Einsatz des zuvor erschaffenen Aspekts beseitigen. Also muss die Erzählung so formuliert werden, dass dieser freie Einsatz immer noch möglich ist.

Anfänglich war ich von diesem 3. Punkt nicht sehr begeistert. Ich habe gedacht, es gäbe eine goldene Regel und die besagt, dass man sich zuerst überlegen soll, was man tun will und dann, wie man das mit den Regeln umsetzen kann. Nun bin ich hier in einer Lage, in der ich mir überlegen muss, was geschieht, damit die Regeln nicht hinfällig werden. Fand ich doof.

So langsam begreife ich aber, dass man das auch anders sehen kann. Wenn ein Charakter mit Create an Advantage: Notice den Kessel mit heißer Fischsuppe entdeckt, hat er bereits einen Vorteil errungen. Wenn der Gegner den Kessel umkippt um seinerseits einen Vorteil zu erringen und der ursprüngliche Vorteil damit ohne überwunden worden zu sein annulliert würde, wäre der Erzählung bereits Gewalt angetan. Die entsprechende Formulierung, die gewährleistet, dass der Vorteil erhalten bleibt, ist also im Prinzip gleichbedeutend mit der Forderung, Regelungen zu finden, mit denen die Handlungen der Charaktere umgesetzt werden können.

Alles nicht so einfach... aber ich denke, ich bekomme es hin.

Danke, Chiarina.
« Letzte Änderung: 12.12.2014 | 13:00 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #304 am: 12.12.2014 | 13:00 »
Spätestens bei der Gültigkeit von Aspekten und ihren narrativen Konsequenzen wird Fate auch einfach ein wahnsinnig interpretatives Spiel. Da muss man sich dann drauf einlassen und sich nicht zu hart an den Regeln entlanghangeln.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #305 am: 12.12.2014 | 13:53 »
Ich bin bei meinem Beispiel davon ausgegangen, dass der Gegner den Kessel deshalb in Richtung des Apekt-Erschaffenden umstößt, weil er dort einen rutschigen Boden erzeugen möchte, durch den diejenigen Charaktere, die dort stehen, im Kampf weitere Nachteile erleiden könnten. Das sollte Create an Advantage sein, nicht wahr? Wenn ich Nocturama und Lord Borsti richtig verstanden habe, muss ich bei der Erzählung jetzt Rücksicht darauf nehmen, dass der Aspekt für den ursprünglich Erschaffenden trotzdem noch brauchbar ist.
...

Zur Gültigkeit von Situational Aspects:
Situational Aspects bleiben solange im Spiel, wie sie Sinn machen. Typischerweise nicht länger als eine Szene.

Ein klare Regelung/Lösung für dein Beispiel gibt es nicht. Versteh meinen Post also am besten nicht als "richtige Lösung" sondern als "Möglichkeit" das geschilderte Problem regeltechnisch elegant abzuhandeln, indem man die Handlung einfach als Overcome Action regeltechnisch abhandelt. Ich bevorzuge diese Variante, da die Overcome Aktion regeltechnisch eben dazu gedacht ist ein Hindernis zu überwinden oder auch Situationsaspekte zu entfernen.


Andersherum kann man natürlich auch, wie von dir geschildert, per Create Advantage Action die Situation verändern. Wenn man die obige Regel zur Gültigkeit von Situational aspects anwendet, macht der "Kessel mit heißer Fischsuppe" natürlich keinen Sinn mehr, ergo sollte er verschwinden. Hier kann natürlich die Person mit den free invokes auf dem "Kessel" Aspekt einfach die free invokes einsetzen, damit die Situation einfach nicht geändert wird. Oder, wenn man einen Kompromiss finden will, schreibt man den Aspekt einfach anschließend um in "verschüttete Fischsuppe" und beide Personen haben jetzt free invokes auf dem Aspekt. Wie du siehst wirds hier dann ziemlich interpretativ und handwedelig, weswegen ich diesen Weg nicht so mag.


Noch ein paar Tipps um das Gehirn zu entwinden:

Ich gehe bei Fate immer folgendermaßen vor:
1. Beschreibe deine Handlung in der Fiktion
2. Metaebene: Welche Intention hat die Handlung?
3. Regelebene: Welche der 4 Aktionen passt am besten zur geäußerten Intention
4. Regelebene: Aktion wird Regeltechnisch abgehandelt, Outcome wird ermittelt
5. Metaebene: Was bewirkt das Outcome regeltechnisch? Welche Einschränkungen gibt mir das in der Fiktion?
6. Beschreibe die Auswirkungen der Handlung in der Fiktion (unter Berücksichtigung der regeltechnischen Auswirkungen)

Wie du siehst, du startest mit der Geschichte und endest mit der Geschichte. Am Anfang müssen sich die Regeln der Geschichte unterwerfen und zum Schluss dreht sich das Ganze um, da fühlt man die Regelelemente mit Fiktion. Wenn du möchtest, kann ich diesen Prozess anhand eines von dir gestellten Beispiels mal durchexerzieren.

« Letzte Änderung: 12.12.2014 | 13:59 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #306 am: 12.12.2014 | 14:26 »
Deine Problemstellung zielt direkt auf einen ganzen Haufen Dinge ab, die nach meiner Meinung den Kern von Fate ausmachen. Da habe ich auch früher dran geknapst, mache das auch heute noch, aber es wird besser.

2. Den Hinweis auf die Frage nach der Absicht fand ich ziemlich wichtig. Ich glaube, er findet sich auch irgendwo in den Regeln, ich hatte ihn aber nicht mehr ganz so präsent im Hirn. Ein paar der Schwierigkeiten können sich dabei in der Tat in Wohlgefallen auflösen.

Weniger irgendwo in den Regeln, eher DIE REGEL!!! Zentrales Mantra, Designschwerpunkt, was auch immer. (Jetzt möchte ich den Link noch blinken lassen.)

Händewedeln ist übrigens ebenfalls integraler Bestandteil von Fate. Die Regeln reagieren ganz gut darauf, wenn man sie hin und her schiebt, neu interpretiert, damit es besser in die Situation passt etc.

Ich habe kein Problem damit, wenn Overcomes freie Invokes annullieren, auch wenn es keine explizite Regel gibt. Oft ist das nämlich das Ziel eines Overcomes. Mal ein Beispiel: Der Scharfschütze erzeugt erfolgreich Genau im Visier mit zwei freien Invokes. Analyst George mag kein toller Schütze sein, aber all die Präsentationen haben ihn zum Meister mit dem Laserpointer werden lassen. Und mit dem blendet er den Scharfschützen, damit der nicht mehr so toll den Präsidenten im oben genannten Visier hat. Natürlich könnte George damit ein Geblendet per Create Advantage erzeugen und dann bei der Schadensresolution freie Invokes von beiden gegeneinander aufrechnen. Oder der Overcome macht einen freien Invoke weg, mit Stil sogar beide. Beides führt in Summe zum gleichen Effekt, bei Overcome sind aber weniger Aspekte im Spiel und die Situation ist regeltechnisch übersichtlicher. Braucht es dafür eine Regel? Nö, ich überlege mir nur was Sinn macht und schlage das Georges Spielerin vor. Möchte die lieber den Geblendet-Aspekt, ist das aber auch in Ordnung. All die +2-Modifikatoren rechnen sich zum gleichen Endeffekt zusammen.
« Letzte Änderung: 12.12.2014 | 14:29 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #307 am: 12.12.2014 | 18:51 »
Zitat
Ich gehe bei Fate immer folgendermaßen vor:
1. Beschreibe deine Handlung in der Fiktion
2. Metaebene: Welche Intention hat die Handlung?
3. Regelebene: Welche der 4 Aktionen passt am besten zur geäußerten Intention
4. Regelebene: Aktion wird Regeltechnisch abgehandelt, Outcome wird ermittelt
5. Metaebene: Was bewirkt das Outcome regeltechnisch? Welche Einschränkungen gibt mir das in der Fiktion?
6. Beschreibe die Auswirkungen der Handlung in der Fiktion (unter Berücksichtigung der regeltechnischen Auswirkungen)
Hervorhebung und Vergrößerung durch mich.

Das ist der absolut wichtigste Punkt in dieser Reihenfolge, wo es dann meistens hängt (und das ist immerhin schon Schritt 2 ;) ). Welche Regel zur Anwendung kommt wird nämlich genau hier bestimmt mit der Frage "Was will ich eigentlich (erreichen)?". Nicht: "Wie möchte ich...", sondern "Was möchte ich..." ist bei Fate zentraler Bestandteil aller Dinge.

Und ja situationale Aspekte können von anderen Aktionen aufgehoben werden, und Achtung jetzt kommt noch ein zentraler Bestandteil von Fate: solange es (ingame)logisch ist!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #308 am: 12.12.2014 | 19:18 »
Ihr seid schon ganz schön großartig, hier beim Fate-Board von Tanelorn.

Danke, ich sehe mal wieder ein bisschen klarer.

Es gibt noch eine Situation, die ich kurz ansprechen will. Hier bin ich etwas sicherer, aber ich würde gern noch ein oder zwei Meinungen hören. Es geht um die Situation, wenn sich ein Charakter aus dem Kampf zurückziehen möchte (ohne gleich einen concede einzugestehen).

Ich kann mir zwei Situationen vorstellen, auf die ich ganz gern vorbereitet wäre:
1. Ein Trupp Krieger überfällt ein Dorf und raubt, plündert und brandschatzt. Die Bewohner, die sich in den Weg stellen, werden niedergeschlagen. Die meisten werden aber versuchen, an den Plünderern vorbeizukommen. Ist das für die Dorfbewohner eine Athletic-Overcome-Aktion, gegen die sich die Plünderer mit aktiver Athletic-Opposition wehren?
2. Charaktere wollen aus einem Kampf fliehen, weil sie schon genug auf die Mütze bekommen haben oder ein bestimmtes Ziel schon erreicht ist und somit der Kampf nicht mehr notwedig ist (warum auch immer): Hier folgt auf den Conflict sofort ein Contest (quasi Verfolgungsjagd).

Meine Überlegungen entsprechen in etwa den Beispielen aus dem Regelwerk. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie ihr diese Situationen abhandelt.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #309 am: 12.12.2014 | 21:02 »
Mmh also so aus dem Stehgreif würde ich das genauso handhaben.
Nur das natürlich nicht zwangsläufig eine Verfolgungsjagd folgen muss und das bei Bsp. 1 die Wahl des Skills in beiden Fällen nicht zwangsläufig Athletik sein muss und nicht zwangsläufig eine overcome action, könnte genausogut eine challenge oder ein contest sein.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #310 am: 12.12.2014 | 22:04 »
Eine Verfolgungsjagd folgt nicht, wenn die Gegner der Charaktere keinen Grund sehen, sie zu verfolgen, das ist schon klar. Ansonsten aber Contest, oder?

Über die Alternativen für Beispiel 1 wäre ich dankbar: Was gäbe es denn für Alternativen zu Athletic Overcome?

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #311 am: 12.12.2014 | 22:14 »
Zitat
Ansonsten aber Contest, oder?
Ja, wenn zwei Parteien ein Ziel verfolgen ohne sich Schaden zuzufügen, ja. Wenn es eher SC basiert ist und die Gegner eher passive Opposition, wäre auch eine Challenge möglich.

Zitat
Über die Alternativen für Beispiel 1 wäre ich dankbar: Was gäbe es denn für Alternativen zu Athletic Overcome?
Auf Angreifer-Seite:
Fight oder Shoot -> um z.B. mit Waffengewalt oder auch Sperrfeuer den Weg zu versperren oder die Leute einzuschüchtern (auf den Gegenseite dann Willenskraft)
Physics -> mit bloßer Körperkraft die Leute zurückstoßen, drängen o.ä. (auch hier Einschüchtern möglich über körperliche Präsenz)
Crafts oder drive -> aufbauen von Barrikaden, weg abschneiden etc.

Auf Dörfler-Seite:
Rapport/Empathie -> sozial einen Ausweg suchen (verhandeln, vorbeireden, herausfinden wie man die Wachen bestechen kann)
Physics -> wie ne Dampframme durchbrechen
Crafts -> Ablenkungsmanöver einrichten (von der Blend-/Heulgranate bis hin zum umfallenden Mobiliar, Stolperdraht etc.)
und der Klassiker:
Heimlichkeit -> sneaky sneaky  :ctlu:

Würde sich vieles auch als Challenge anbieten und die Gegner halt als passive Opposition und eben gar nicht so sehr als Konflikt (zumindest nicht mehr ab dem Moment wo man nicht mehr kämpft, sondern einen Ausweg sucht).
« Letzte Änderung: 12.12.2014 | 22:16 von Dragon »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #312 am: 12.12.2014 | 22:18 »
Ah, danke. Auf ein paar Sachen wäre ich selbst gekommen, auf alle aber nicht. Gut zu lesen!

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #313 am: 13.12.2014 | 00:20 »
Ah, danke. Auf ein paar Sachen wäre ich selbst gekommen, auf alle aber nicht. Gut zu lesen!

Chiarina.
Ich bin mir sicher, dass das nicht alle sind ;)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #314 am: 7.01.2015 | 17:40 »
Ich hab da eine Frage:
Wie wuerdet ihr Explosionen und aehnliche Flacheneffekte handhaben? Insbesondere interessiert mich, wie ihr den Stresswert ermittelt.
Also es geht quasi um Dangerous Zones.

Sorry, ich versteh zwar die Regel, wie sie im Toolkit steht, aber ich weiss nicht, wie ich den Schaden kalkulieren kann. Immerhin geben Aspects doch grundsaetzlich keinen Schaden, oder?
« Letzte Änderung: 7.01.2015 | 18:03 von Ludovico »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #315 am: 7.01.2015 | 18:03 »
Ich hab da eine Frage:
Wie wuerdet ihr Explosionen und aehnliche Flacheneffekte handhaben? Insbesondere interessiert mich, wie ihr den Stresswert ermittelt.

So wie hier im Regelwerk. Also wenn jemand da aktiv was krachen lässt, nimmt der bitte seinen passenden Skill und verteilt. Ob Handgranate, Handkantenschlag oder Handstaubsauger ist da ja nicht so wichtig für die Regeln.

Wenn es eine Explosion ohne ausführenden Täter, eher ein kollaterales Rumms ist, weil die Szene den Aspekt hatte "Nicht alles hier drin reagiert gut auf Kugeln", dann würde ich den Wert zwischen 1 (fegt die gesichtslosen NSC zu einem guten Teil weg, ist für SC und wichtige NSC eher egal) über 3 (Schrammen außer für die harten) bis 6 (hier kommen nur die krassen Typen unverletzt raus) festlegen. Das ist dann ein Angriff, gegen den alle mit einem passenden Skill eine Defend Action machen dürfen - oder was auch immer die Narration ihnen noch so ermöglicht.
« Letzte Änderung: 7.01.2015 | 18:06 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #316 am: 7.01.2015 | 18:37 »
Dito. Ich finde es auch sehr wichtig, gerade das am Anfang festzulegen. Hängt auch stark am Genre.

Eine Ausnahme: Wenn es nicht zum Standard im Setting wird, mach ich es auch gern mal nur über die Fiktion (die drei Leute im Fahrstuhl, in den du die Granate geworfen hast, sind ... außer Gefecht).

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #317 am: 7.01.2015 | 19:56 »
Wenn kein Verursacher ermittelt werden konnte:
Das Fate Fraktal zücken:
Die Explosion ist ein Charakter und greift mit ihrem Explosiv-Skill alle in einer Zone an.

Wenn es einen Verursacher gibt:
entweder erlauben generell seinen Schaden auf mehrere Ziele auszuteilen, oder generell explosiven Dingen (Granaten z.B.) einen Stunt geben a la: greift mit einem Angriff alle in einer Zone an, der Gegenstand wird dabei allerdings auch zerstört.
Oder Stunts erlauben, die einen FP kosten, dann aber alle in einer Zone treffen.
Kommt halt stark auf das Setting an.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #318 am: 7.01.2015 | 20:41 »
Das mit dem FP ausgeben oder Gegenstand wird zerstört habe ich bei Eclipse FATE und bei meiner Shadowrun Conversion so gemacht. Funktioniert eigentlich astrein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #319 am: 26.01.2015 | 09:24 »
Hallo Leute!

Nochmal nachträglich danke für die tollen und hilfreichen Antworten!

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch Probleme habe, eine Verbindung zwischen Aspekt und Schaden zu erstellen.
Aspekte kenne ich vor allem daher, dass sie genutzt werden, um +2 auf einen Wurf zu gewähren oder einen Reroll oder sie werden compelled, um so die Entscheidungsmöglichkeiten eines Charakters zu beeinflussen.

Wie passt die Sache mit Schaden da rein? Hier beziehe ich mich insbesondere auf Dangerous Aspects im Toolkit.
Ab welchem Punkt kann der SL sagen, dass der Aspekt aufhört zu existieren, weil die Pulverfässer explodieren und es gibt Schaden.

Wie funktioniert dieses Konstrukt mit Aspekten und Schaden?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #320 am: 26.01.2015 | 19:54 »
Ich muss gestehen, dass ich bisher noch Probleme habe, eine Verbindung zwischen Aspekt und Schaden zu erstellen.
Aspekte kenne ich vor allem daher, dass sie genutzt werden, um +2 auf einen Wurf zu gewähren oder einen Reroll oder sie werden compelled, um so die Entscheidungsmöglichkeiten eines Charakters zu beeinflussen.

Wenn der Erfolg eines Angriffs um zwei höher ausfällt, gibt es auch zwei Punkte "Schaden" mehr, denn so wird ja der Stress bestimmt. (Übrigens ist bei weitem nicht jeder Stress Schaden. Das kann auch die Demütigung des Gegners beim Kampf vor Publikum oder ein gewisser High Ground sein, den man selbst als Boost bekommt.)


Wie passt die Sache mit Schaden da rein? Hier beziehe ich mich insbesondere auf Dangerous Aspects im Toolkit.
Ab welchem Punkt kann der SL sagen, dass der Aspekt aufhört zu existieren, weil die Pulverfässer explodieren und es gibt Schaden.

Wie funktioniert dieses Konstrukt mit Aspekten und Schaden?

Ein explosives Ding als Charakter? Ok, dann mal als großer Rumms. Szene: Kampf in einer Schwarzpulvermühle (wahrscheinlich das dümmste, was man machen kann). Zugegebenermaßen würde ich das nicht so ausführlich aufschreiben, sondern eher on the fly produzieren.

Jede Zone in der Mühle hat die zwei Szenenaspekte Dunkel und staubig und Ein winziger Funke reicht. Der zweite kann leicht explodieren und hat das freundlicherweise auch im Namen. Als Charakter sähe der so aus.

Ein winziger Funke reicht
Fertigkeiten: KAWABUMMM!!! (Brutalstmöglichst +10)
Stunts: Ein Mal im Leben kann die Schwarzpulvermühle eine Angriffsaktion mit KAWABUMMM!!! ausführen, die sich auf alle Charaktere in allen Zonen und unmittelbar neben der Mühle auswirkt. Und sich selbst. Alle Charaktere in den betroffenen Zonen bekommen den Aspekt HÄH? WAS HAST DU GESAGT?

Welche narrative Bedingung gelten muss, steht ja schon im Namen.

Wobei hier Ein winziger Funke reicht eher ein Extra der Schwarzpulvermühle ist, der Aspekt gibt der Mühle ja einen Stunt und eine Fertigkeit. Zugegebenermaßen ist das aber den meisten Leuten egal, die wegen Dunkel und staubig erst mal eine Fackel angezündet haben.
« Letzte Änderung: 26.01.2015 | 20:02 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #321 am: 26.01.2015 | 20:45 »
Zitat
Ab welchem Punkt kann der SL sagen, dass der Aspekt aufhört zu existieren, weil die Pulverfässer explodieren und es gibt Schaden.
Ab dem Punkt wo eine Bedingung eintritt, die der SL für logisch genug hält, damit diese Fässer explodieren.
Ja, er kann aktiv an der Entstehung dieser Logik (mit-)arbeiten (bzw. seine NSC's daran arbeiten lassen.

Beim Schaden hast du dann allerdings mehrere Möglichkeiten.
Du kannst sagen, die Pulverfässer sind ein Charakter mit einem Angriffswert und den nutzen sie in diesem Moment um alle in ihrer "Explosions-Zone" anzugreifen.

Du kannst sagen, du reizt den Aspekt "Pulverfässer" für ALLE Anwesenden und bietest ihnen an, dass sie von der Explosion getroffen werden und entsprechende Schäden/Nachteile davon tragen und gibst jedem der das annimmt dafür einen FP , vom Rest kassierst du entsprechend einen FP ein. (ja, auch deinen NSC's  >;D)
Das funktioniert natürlich auch selektiv für einzelne Charaktere.

Nicht direkt Schaden:
Du könntest sagen, die Explosion bietet in der Runde ihres Geschehens passive opposition gegen alle, die in dieser Zone bleiben wollen. (Heißt, alle würfeln gegen den passiven Widerstand, wer das nicht schafft, fliegt durch die Explosion eine Zone weiter)

In allen drei Fällen ändert sich der Aspekt "Pulverfässer" danach natürlich in z.B. "zerstörtes Lagerhaus" o.ä.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #322 am: 28.01.2015 | 09:54 »
Vielen Dank! Ich denke, ich komme wieder klar. Das hat mir sehr geholfen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #323 am: 27.02.2015 | 23:35 »
Hier noch ein kleines Fragezeichen von mir zur Defense-Aktion.

Auf S. 159 der Fate Core Regeln heißt es: "You can even make defend actions on behalf of others, so long as you fulfill two conditions: it has to be reasonable for you to interpose yourself between the attack and its target, and you have to suffer the effects of any failed rolls."

Dann heißt es in der schwarzen Box auf S. 160 aber: "If, for whatever reason, you want to forego your defense and take a hit (like, say, to interpose yourself in the path of an arrow that´s about to skewer your friend), you can. Because you´re not defending, the attacker´s rolling against Mediocre (+0) opposition, which means you´re probably going to take a bad hit."

Generell darf ich aber gegen Fernkampfangriffe auch Defensewürfe auf Athletics machen. Ich kann mir irgendwie keine Situation vorstellen, in der ich freiwillig auf eine Defense gegen Fernkampfangriffe verzichten soll. Wenn die Regel von S. 159 gilt, ist dann die Aussage auf S. 160 nicht völlig irrelevant?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #324 am: 28.02.2015 | 01:16 »
Der Witz ist: Man will nicht ausweichen. Sondern den Treffer einstecken.
Bei einer Verteidung möchte man aber den Schlag abwehren.
In der Fiktion: Die Kugel abfangen á la Bodyguard vs. die Klinge abwehren im Schwertkampf.
Wie Einstein schon sagte: E=m