Autor Thema: Hilfe: Ich denke noch zu unfatig 2 Beispiele mit Lösungen von Euch  (Gelesen 2529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Hi
wir haben zwei Situationen:
1) Mein Char soll ein Buch jemanden überbringen. Das ist eine Reise von mehreren Tagen. Ich sage ich lese jeden Abend im Buch! (Ein Buch wird ja nicht schlecht dadurch, dass man es liest ~;D)

Eines Tags Nachmittags stelle ich fest, dass es weg ist. Dass es sogar weg ist seit gestern nachmittag.
Der SL Musste es mir für den Plot klauen.  :o
Wie hätte man das Fatig lösen können?
(Das war noch nicht einmal DnDmäßig gut gelöst- Railroading vom feinsten)

2) Meine Gruppe wird demnächst von einem Invisble Stalker überfallen. Der ist im Kampf nicht besonders gut +2- Ist aber halt unsichtbar.
Momentan würde ich der Gruppe ein -4 auf den Wurf geben, bis sie Aspekte erzeugt haben "Mehl auf dem Boden"....
Ist mir noch nicht rund genug.
- Eigentlich müsste der Invisible Stalker jede Runde Fate ausgeben um den Aspekt "unsichtbar" zu nutzen. Soviel wird er nciht haben
- Eine -4 glatt ist unfatig.
- Die  Spieler müssten auch nachdem sie den Aspekt erzeugt haben "Mehl auf dem Boden" ab der zweiten Runde Fate ausgeben, oder eine streut immer nach (Das wiederum klingt plausibel)

Ich freue mich auf Eure Antworten






Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Der Reisewagon hat einen "Zwielichtige Gestalten" Aspekt der gegen dich gereizt wird. Oder das Buch selbst hat einen "viele Augen suchen die Wahrheit verborgen in mir" Aspekt und der wird gereizt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
1) ist tatsächlich kein FATE, sondern ein Spielleiterproblem. Hat er einfach gesagt... "Upps, jetzt ist es weg?" Das wär krass.  ;D

2) Nunja, Fate lebt von den Aspekten. Der IS (du erlaubst doch die Abkürzung ^^) braucht, um unsichtbar sein zu können, laut meinen Regelkenntnissen den Aspekt "Unsichtbar". Diesen kann er dann aufrufen, um einen Bonus aus seine Attacke (oder seine Parade oder Ausweichmanöver) zu bekommen. Sollte nun ein Spieler auf die Idee kommen, Mehl als Manöver auf den Boden zu kippen, darf er diesen temporären Aspekt (von mir aus mit dem Namen "Unsichtbar + Mehl = Ich weiß wo du bist), einmal kostenlos für einen +2 Bonus nutzen. Danach zahlt auch er die Fatepunkte, sowie die anderen, die von Anfang an zahlen müssen.

Außer Fate Core oder Fate Accelerated oder Fate "was weiß ich" hätte da eine andere Interpretation. Ich gehe immer von Malmsturm aus, andere Fateregelwerke und Regeldeutungen kann ich nicht bieten (soviel sei der Ehrlichkeit halber erwähnt).
« Letzte Änderung: 12.07.2013 | 15:45 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Anmerkung zum Mehlplan (Spoiler weil leicht OT):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.07.2013 | 15:50 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Zu 2):
Ich würde dem Stalker den Aspekt 'Unsichtbarkeit' geben, damit er super einen Überraschungsangriff aufführen kann. Danach sind die anderen ja vorgewarnt, das etwas im Busch ist. Im weiteren Verlauf des Kampfes hat der Stalker durch die Unsichtbarkeit einen Vorteil, würde ich einfach durch gute Kampfwerte abbilden (der Wert sagt ja nur, dass das Ding gut kämpft, aber nicht war -> gute Ausbildung / gemeiner Trick sind da nur farbiger Anstrich). Beziehungsweise könnte man es auch durch einen oder mehrere Stunts abbilden, die Lösung direkt über den Kampfwert zu gehen würde mir aber irgendwie mehr zusagen.
Mehl oder sonstiges würde ich wie Lothax als Manöver + temporärer Aspekt abhandeln.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
@Galatea:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
@Galatea: Der Plan im Spoiler geht aber davon aus, dass es sich dabei um einem Menschen handelt der durch Magie (oder sonstwie) unsichtbar wurde.
Der Invisible Stalker ist nicht viel mehr als ein extrem unauffaelliges (und daher auch gerne als Attentaeter genutztes) Luftelementar mit natuerlicher (und nicht bannbarer) Unsichtbarkeit

Von daher waere Unsichtbar beim Stalker nicht einfach nur ein Aspekt sondern eine Art "Block" der Wahrnehmung (und evtl. auch Moeglichkeiten ihn irgendwie anzugreifen) - Konkrete Regelumsetzung darf ein FATE-Spezialist machen ;D
« Letzte Änderung: 12.07.2013 | 16:09 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
1) Dein SL ist ein Arschloch  8]
(bitte nicht zu ernst nehmen)

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Der Spielleiter reizt (compel) einen passenden Aspekt, der dafür sorgt das dein Charakter abgelenkt wird. Als Folge des Reizens wird deinem Charakter das Buch entwendet, wenn du als Spieler das Reizen annimmst.

2. Dein Charakter und der Buchdieb machen einen vergleichenden Wurf (Heimlichkeit vs. Aufmerksamkeit). Gewinnt dein Charakter, wird der Dieb halt auf frischer Tat ertappt und dein SL muss dann halt mal improvisieren.

3. Hausregel: Der SL sagt dir: "Damit mein Plot klappt muss dir das Buch gestohlen werden, hier haste nen FATE Punkt um dich milde zu stimmen." (Das ist kein Reizen, weil Reizen kann man immer ablehnen. Das ist SL willkür + Besänftigung mit FATE Punkten)

2) Was du beschreibst ist eine Regelaußnahme. Für Regelaußnahmen nimmt man Stunts. Gib deinem "Unsichtbaren" einfach einen Stunts, der ihm erlaubt sich mit Heimlichkeit/Stealth gegen physische Angriffe zu verteidigen. Zusätzlich verpasst du ihm noch nen Aspekt der seine Unsichbarkeit auch in der Story zementiert.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
2) Was du beschreibst ist eine Regelaußnahme. Für Regelaußnahmen nimmt man Stunts. Gib deinem "Unsichtbaren" einfach einen Stunts, der ihm erlaubt sich mit Heimlichkeit/Stealth gegen physische Angriffe zu verteidigen. Zusätzlich verpasst du ihm noch nen Aspekt der seine Unsichbarkeit auch in der Story zementiert.
Und Du kannst ihn auch fleißig Manöver / Create Advantage machen lassen um so Situationsaspekte anzusammeln die Du für die Angriffe und die Verteidigung nutzen kannst.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
1) Sollte tatsächlich ein Reizen gegen den Spieler sein, und ihm damit einen Fate Punkt bringen, bzw er kann einen Fate Punkt bezahlen, um das abzuwenden. Wenn der GM etwas besonderes geplant hat, kann er das durchaus andeuten, und ggf. durch anbieten eines weiteren Fate Punktes die Situation eskalieren (das Reizen bringt dem Spieler dann 2 statt 1 Fate Punkt. Oder noch mehr, wenn noch weiter eskaliert wird).

2) Die Tatsache, dass der Charakter unsichbar ist bringt ihm mechanisch nur bedingt etwas. Da es sich um einen Kampf handelt, bekommen die Leute ganz normal ihre Angriffs und Abwehr Würfe, und wenn nichts anderes im Spiel ist gibt es da auch keine Abzüge oder Boni.

Wenn die Unsichtbarkeit so mächtig sein soll, dass die Spieler kaum was machen können, kannst du sie letztlich dazu Reizen den Kampf zu verlieren. Es macht wenig Sinn einen Kampf auszuwürfeln, den man eh nicht gewinnen kann. Für den ersten Kampf ist das sicherlich nicht verkehrt.

Danach kannst du dem Unsichtbaren Stunts geben, die ihm Boni auf Aktionen geben, solange er nicht enttarnt worden ist. Sein Unsichtbarkeitsaspekt sollte genug sein um sich gegen alle Versuche ihn zu enttarnen zu wehren. Wobei seine Boni nicht gegen Flächenangriffe wirken sollten. Ein Aspekt "Mehlstaub" auf die Szene ist für ihn also genau so schwer zu entgehen wie für jeden anderen auch.

Welches Fate spielt ihr?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
 :d
DANKE inner halb einer Stunde 9 Antworten. Ihr seid die besten.
Und kein einziger. JFGI oder Schau da nach. Tanelorn hat nur tolle Leute.

@1: Borsti hast Recht GENAU das habe ich mir auch gedacht.  ~;D
Ja ich denke mit einen Fatepunkt wäre ich zufrieden gewesen. Aber einfach nur so   >:( :q :q :q :q
Nicht das ich den Fatepunkt verwendet hätte, wir haben zuviele.

Wir spielen FreeFate mit leichten Equipment Houserules.

@2
An Stunts habe ich GAR nicht gedacht.

IS (Ich nehme mal deine Abkü)
Heimlich +4
Athletik +3
Nahkampf +2
Mysterien +1

Stunt 1: Kriegt +2 auf Heimlichkeit, wenn er nicht sichtbar ist
Stunt 2: Kann (wenn er unsichtbar ist) Heimlichkeit und Nahkampf tauschen.

Fertig

DANKE EUCH
Ich denke immer FATE-iger, aber noch nicht so gut wie ihr.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Stunt 1: Kriegt +2 auf Heimlichkeit, wenn er nicht sichtbar ist
Stunt 2: Kann (wenn er unsichtbar ist) Heimlichkeit und Nahkampf tauschen.

Stunts, die sich gegenseitig verstärken sind ne schwierige Sache. Ich würde den ersten Stunts umändern.

Stunts 1: Bekommt +2 auf Heimlichkeit um einen Hinterhalt zu erzeugen (Manöver).
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
1)
Hier hätte ich als SL folgendermaßen reagiert, wenn es der Plotaufhänger wäre:

"Also das Abenteuer startet dort, wo ihr bemerkt, dass euch das wichtige Artefakt gestohlen wurde, welches ihr überbringen solltet. Befragungen, wer das Ding zuletzt, wann gesehen hat, ergaben, dass es zwischen gestern Nacht und heute Mittag gestohlen wurde. Bitte erklärt mir in 2-3 Sätzen warum ihr diesen Auftrag angenommen habt und ganz wichtig, warum ihr diesem Diebstahl nachgehen wollt"

Wenn es eine fixe Idee gewesen wäre von mir, dass man das Buch ja klauen könnte:

"Mir gefällt es, dass dein Charakter jeden Abend in dem Schinken etwas ließt. So könnte ein zwielichtiges Gesindel Wind von dem Buch bekommen und versuchen mit dem Ding durchzubrennen. Lass uns einen kleinen Konflikt, Heimlichkeit gg. deine Wahrnehmung machen. Wenn ich gewinne, dann fällt dir der Diebstahl erst am nächsten Tag auf, wenn du es wieder lesen willst, wenn du gewinnst, dann erwischst du den Dieb auf frischer Tat! (Wodurch sich neue Infos ergeben können!). Bei Gleichstand gewinnt der Dieb, aber dir fällt der Diebstahl schon nach wenigen Minuten auf, weil du nochwas nachschlagen wolltest oder so."

Wenn das Buch unbedingt geklaut werden MUSS und die Spieler die DUMMEN sein MÜSSEN, die so UNFÄHIG sein MÜSSEN *G*

a)
"Man klaut euch das Buch, weil es im Abenteuer steht. Hier habt ihr alle einen Keks."
b)
"Ich wusste nicht, dass du das Buch so bewachen würdest. Mein Plan, den ich für das Abenteuer verfolge sieht vor, dass das Buch gestohlen wird. Darauf basiert 90% von dem was ich vorbereitet habe. Können wir vielleicht sagen, es wurde dir geklaut und ihr bekommt nen FP?"

2)
Hohe Werte in Athletik, Heimlichkeit und Nahkampf um die Rolle als unsichtbaren Assasinen zu rechtfertigen. Stunts welche erlauben mit Heimlichkeit auszuweichen (man trifft was unsichtbares nicht so leicht) oder anzugreifen (man sieht es auch schwer und kann sich deshalb schlechter verteidigen)

Der Tod kam Unsichtbar
+2 auf Nahkampf wenn der Angreifer vom Verteidiger nicht gesehen wird

Der Tod entkam Unsichtbar
+2 auf Athletik wenn der Angreifer den Verteidiger nicht sieht.

Allgemein würde ich als IS noch mit Heimlichkeit Vorteile Erschaffen/Manöver vorbereiten und die dann im Kampf Ausnutzen, vielleicht auch noch mit einen Stunt als extra Aktion?

Invisible Stalker
Gib einen Fatepunkt aus um in dieser Runde zusätzlich zu deinen anderen Aktionen ein Manöver/Vorteil Erschaffen mit Heimlichkeit durchzuführen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Hi

- Eigentlich müsste der Invisible Stalker jede Runde Fate ausgeben um den Aspekt "unsichtbar" zu nutzen. Soviel wird er nciht haben


Du denkst zu kompliziert:), aber ich weis auch, das FATE3 zu Gehirnverrenkungen bzgl. der Aspekte führen kann. Letztendlich ist ein Aspekt nur eine griffiger Platzhalter für einen Fakt in der Spielwelt.
Ich sehs so: 'schöner Tag' kann ein Aspekt sein, den man nutzen kann (auf weite Entfernung sehen zb) oder reizen (sonne blendet), jedoch heißt das ja nicht, das die Sonne nur scheint, wenn man Fatepunkte hat.
Also, in deinem Beispiel ist der Gegner einfach unsichtbar, und ihn zu orten hätte die Schwierigkeit legendär+, es sei denn, jemand lauscht gezielt auf Geräusche, oder nutzt den Mehl Trick oder wirft eine decke über ihn, wirbelt Staub auf, sodass die Konturen sichtbar werden oder etc. Das wäre dann jeweils ein Manöver und wenns gelingt ist der Unsichtbare halt in der einen oder anderen weise 'sichtbar'.

... Und was den Kampf anbelangt: solang der Gegner nicht irgendwie sichtbar gemacht wurde kann er zwar angreifen, aber nicht angegriffen werden.
« Letzte Änderung: 13.07.2013 | 12:23 von LordOrlando »

Shadom

  • Gast
Ich hätte das bei der ERstellung des Gegners anders gelöst.



Der Geist hat Kämpfen auf +4. Und zwar WEIL er unsichtbar ist. Das ist die Begründung. Er ist kein guter Kämpfer, aber durch das unsichtbar ist er einfach gut im kämpfen was sich in seiner Fähigkeit wiederspiegelt.
Er kriegt also keinen Bonus wenn er unsichtbar ist sondern einen Abzug wenn er es nicht ist.
Zusätzlich hat er einen Aspekt der das unsichtbar enthält. (da reicht auch ein High Konzept: Luftelementar)
Der wird aber nur genutzt für Situationen, die besonders sind und nicht durch hohe Skills erklärbar sind.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Ich hätte die Unsichtbarkeit als ein gelungenes Manöver angesehen (quasi ein bereits vor dem Angriff gewirkter Zauber) und das mit "always true" bis zum Gegenmanöver erklärt. Dann muss man keine FATEpunkte für die Unsichtbarkeit ausgeben, auch keinen Stunt setzen, aber es lässt sich mit dem Gegenmanöver "Mehl auf den Boden/auf den Invisible Stalker kippen" aufheben.

Oder hab ich jetzt das Problem nicht verstanden? o.o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Stunt 1: Kriegt +2 auf Heimlichkeit, wenn er nicht sichtbar ist
Stunt 2: Kann (wenn er unsichtbar ist) Heimlichkeit und Nahkampf tauschen.

Stunt 1 ist legal, aber zu mächtig, wenn der Gegner beliebig unsichtbar werden kann. Dann wirkt der Stunt nämlich in 100 % der denkbaren Einsätze von Heimlichkeit. (Warum sollte der Typ jemals nicht unsichtbar werden, wenn er nicht entdeckt werden will?)

Stunt 2 ist zu mächtig, weil er zwei Stunts auf einmal zusammenfasst. Richtig wäre:

Stunt 2a: Unsichtbarkeit: Kann Heimlichkeit statt <Nahkampffertigkeit eures Spiels> im Kampf zum Angriff benutzen.

Stunt 2b: Unsichtbarkeit: Kann Heimlichkeit statt Athletik im Kampf zum Verteidigen benutzen.

Bei einem übernatürlichen NSC würde ich mich aber nicht lange damit aufhalten, wie die Fähigkeiten legal für einen Spielercharakter umsetzbar wären ("fatig" Denken hat nichts damit zu tun, alles zwanghaft mit den Grundregeln darstellen zu wollen). Nenn das Kind "Extra: Unsichtbarkeit" und lass es genau das tun, was du geschrieben hast. Denk aber dran, dass du  im Endeffekt einen Gegner mit +6 auf Angriff und Verteidigung baust.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Ich hätte die Unsichtbarkeit als ein gelungenes Manöver angesehen (quasi ein bereits vor dem Angriff gewirkter Zauber) und das mit "always true" bis zum Gegenmanöver erklärt. Dann muss man keine FATEpunkte für die Unsichtbarkeit ausgeben, auch keinen Stunt setzen, aber es lässt sich mit dem Gegenmanöver "Mehl auf den Boden/auf den Invisible Stalker kippen" aufheben.
Oder ich habe die Regeln nicht verstanden:

Ich verstehe das bisher so:
Du erzeugst ein Manöver, zB mein allseits beliebtes Sand in den Augen, habe genügend erfolge, also bleibt es "true" bis zum Gegenmanöver.
Allerdings wenn ich den Vorteil aussnutzen will: "er kann mich nicht treffen, er noch noch Sand in den Augen" Muss ich einen Fate punkt ausgeben (bis aufs erste mal)
Das trifft auch auf den schönen Tag von  LordOrlando zu.
Du denkst zu kompliziert:),
Deswegen  dieser Threat  ~;D

So verstehe ich die Regeln
Manöver  erzeugt Aspekt
Aspekt kann mit Fatepunkte ausgenutz werden ( bis aufs erste mal)


Stunt 1 ist legal, aber zu mächtig, wenn der Gegner beliebig unsichtbar werden kann. Dann wirkt der Stunt nämlich in 100 % der denkbaren Einsätze von Heimlichkeit. (Warum sollte der Typ jemals nicht unsichtbar werden, wenn er nicht entdeckt werden will?)
Kann ja durch den Mehl-Trick ausgehebelt werden - Das ist die Idee dahinter.

Bei einem übernatürlichen NSC würde ich mich aber nicht lange damit aufhalten, wie die Fähigkeiten legal für einen Spielercharakter umsetzbar wären ("fatig" Denken hat nichts damit zu tun, alles zwanghaft mit den Grundregeln darstellen zu wollen). Nenn das Kind "Extra: Unsichtbarkeit" und lass es genau das tun, was du geschrieben hast. Denk aber dran, dass du  im Endeffekt einen Gegner mit +6 auf Angriff und Verteidigung baust.
Ich würde noch nichtmal bei DND soviel Zeit mit nem Monster verbringen, dass 1x auftacht und dann um ist.  ~;D
Mit den Fragen hier, versuche ich Eure Intepretation von Fate aufzunehmen und dann in meinen Spielen zu verwenden.
Wenn ich gespielt habe und am abend zurück blicke bin ich nicht glücklich. Es wird besser.

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
...
Ich verstehe das bisher so:
Du erzeugst ein Manöver, zB mein allseits beliebtes Sand in den Augen, habe genügend erfolge, also bleibt es "true" bis zum Gegenmanöver.
Allerdings wenn ich den Vorteil aussnutzen will: "er kann mich nicht treffen, er noch noch Sand in den Augen" Muss ich einen Fate punkt ausgeben (bis aufs erste mal)
...

Wobei "true" je nach FATE Inkarnation schon etwas unterschiedliches bedeuten kann.

Bei FATE 3 hieß das nur, dass man den Aspekt in der Geschichte berücksichtigen musste, regeltechnische Interaktion waren aber auf Invoke (tag, free tag) und Compel beschränkt. Das heißt regeltechnisches Interagieren mit Aspekten war an FATE Punkte (und free tags) gebunden. (Das enspricht deiner von mir oben zitierten Interpretation)

FATE Core geht da ein Stück weiter und hängt ein paar Regeln an Aspekte, die ohne FATE Punkte Einsatz verwendet werden können. Aspekte können als Hindernisse dienen, d.h. man muss eine Aktion gegen eine Schwierigkeit aufwenden. Als zweite Möglichkeit erlauben Aspekte eine aktive Verteidigung gegen Aktionen, die der Aspekt plausibel beeinflusst.

Je nachdem ob ihr eine FATE 3 Inkarnation (zum Beispiel FreeFATE oder Malmsturm) verwendet oder FATE Core gibt es da also Unterschiede.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Ich verstehe das bisher so:
Du erzeugst ein Manöver, zB mein allseits beliebtes Sand in den Augen, habe genügend erfolge, also bleibt es "true" bis zum Gegenmanöver.
Allerdings wenn ich den Vorteil aussnutzen will: "er kann mich nicht treffen, er noch noch Sand in den Augen" Muss ich einen Fate punkt ausgeben (bis aufs erste mal)

Bei Fate Core gibt es auch Aspekte, die (unabhängig davon, ob jemand Fatepunkte einsetzt) erst überwunden werden müssen, damit bestimmte Aktionen möglich sind. Ein schwieriger Wurf auf Wahrnehmung könnte z.B. einem Charakter ermöglichen, anzugreifen, ein einfacher Wurf für die Mehl-Aktion würde die Unsichtbarkeit komlett aufheben. Bei Fate 3 stimmt deine Regelauslegung.

Fähigkeiten, die im Konflikt relevant und "immer an" sind, würde ich aber nicht (allein) mit Aspekten darstellen. Dafür sind Stunts und Extras da.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Eines Tags Nachmittags stelle ich fest, dass es weg ist. Dass es sogar weg ist seit gestern nachmittag.
Der SL Musste es mir für den Plot klauen.  :o
Wie hätte man das Fatig lösen können?
(Das war noch nicht einmal DnDmäßig gut gelöst- Railroading vom feinsten)

Ich sage mal etwas provokant: Der SL hat Dir hier eine doppelplusfatige Steilvorlage geliefert. Das Buch ist seit 2 Tagen weg, obwohl Du jede Nacht darin gelesen hast. Er zwingt Dir dafür keine Begründung auf (Player Empowerment), d.h. erklären musst Du als Spieler, wie so was möglich ist. Am besten mit einem Deiner Aspekte, dann gibt es auch noch einen FATE-Punkt.

Vielleicht wurde das Buch durch eine Kopie ausgetauscht. Oder genau in der Nacht davor ist Dein Charakter (vielleicht hat er den Aspekt "neugierig", wenn er in das Buch reinschaut) von etwas Interessantem abgelenkt worden. Eine Frau hat es ihm gestohlen, während er für sie ein wertvolles Buch geschätzt hat (Wenn er den Aspekt "Mag Bücher" hätte).

Was daran sehr schön ist - Du hast jetzt auch für Deinen Charakter eine persönliche Motivation geschaffen und auch schon einen möglichen Hinweis (Kopie des Buchs, mysteriöse Frau etc.) den sowohl der SL als auch Du hätten aufgreifen können.

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Bei Fate 3 stimmt deine Regelauslegung.
Wobei ichs schon bei Fate3 schon intutiv so gehalten hab, weil die strenge Anwendung der Regel tatsächlich zu logikbrüchen führt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
So, ich bin mir nicht sicher, aber sagt mir doch, ob ich das so richtig sehe ;):

- bei FateCore sind Aspekte doch "always true" d.h. auch ohne FP ist der Kerl unsichtbar, man könnte also, bevor man überhaupt einen Angriff würfeln darf, eine Wahrnehmungsprobe verlangen, vielleicht mit seinem Heimlichkeitswert als MW. (wurde glaube ich schon genannt)

- es gibt doch irgendwo dieses "Big Monsters" o.ä. für Fate Core, oder? Irgend so ein PDF das mir mal in die Finger geraten ist, ich aber gerade nicht finde. Da wird vorgeschlagen, dass z.B. der Stunt (+2 auf Kämpfen wenn unsichtbar, +4 wenn er einen FP dafür ausgibt oder so ähnlich) so lange umsonst ist, bis die Charaktere den Aspekt aufgedeckt oder anderweitig eine Schwäche (Mehl?) entlarvt haben, danach muss er ganz normal FP zahlen um das auszulösen (zumindest hoffe ich, dass ich das so richtig verstanden habe)

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
ja genau das^^