@ Iron Heroes: Nein, ich hab es mir mal zugelegt und festgestellt, das Conan D20 von Mongoose in Setting und Regelwerk einfach besser läuft.
@ Eingangsfrage: Schon mal an die One Roll Engine(ORE) gedacht?
Ich persönlich hab nur Wild Talents(das Superhelden-GRW), über Reign(die Fantasy-Variante) kann Dir sicher Joerg D. was erzählen(IIRC hat er das System schon für 7te See, Artesia und Aventurien angepasst).
Hier findet sich ein vom Hersteller genehmigtes ORE-Toolkit und als Beispiel Dragon Reign, eine D&D-Konversion.
Wo wir grade dabei sind: Kennts Du
7te See?
- Auf deutsch erhältlich, so lange Games-In halt nachproduziert(auf Englisch ist ds System seit langem OOP)
- keine Zapp-Zauberei(außer El Fuego Adentro!), man kann die Magie auch ignorieren(indem man einfach keinem Spieler erlaubt Zaubervermächtnis für seinen Charakter zu kaufen)
- Es gäbe mit Vestenmannavnjar(=Wikinger) und Ussura(= Russen) durchaus noch Nationen, deren Kampfstil nicht auf Rapier & Pistole basiert.
Rein persönlich: Ich finde das System brauchbar, wenn auch wenig einsteigerfreundlich.
Die Sortierung der Fertigkeiten(man kauft thematische Pakete aus Kniffen, die man danach einzeln steigern darf) ist unübersichtlich und man kann seinen Charakter übel verbauen, was man für den Rest der Karriere bereuen wird, falls ein Powergamer in der Runde ist und über diverse Möglichkeiten Zusatz-Xp generiert(die Differenz zwischen den Charakteren in unserer Runde lag bei ca. 75 von 300 Xp, für zukünftige Projekte mit 7te See haben wir Dramawürfel/Gummipunkte & Xp-Vergabe neu geregelt).