Autor Thema: Was mache ich mit diesem Spieler?  (Gelesen 5397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #25 am: 10.12.2003 | 10:43 »
Ich nehme an, Ein hat das eher ironisch gemeint.

Ansonsten seh ich das wie Leo.
Das "Problem" liegt vermutlich nicht nur am Spieler.
« Letzte Änderung: 10.12.2003 | 10:46 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #26 am: 10.12.2003 | 10:55 »
*seufz* Also Wawoozle hat es verstanden. :)

Wofür gab uns Gott dies -> ;) wenn sie keiner liest?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #27 am: 10.12.2003 | 11:01 »
Naja.. ob die von Gott kommen sei mal dahingestellt, aber nützlich sind sie allemal :)

Manchmal kann ein "anschnautzen" durchaus hilfreich sein. (Da hat Lord Nightsky recht)
Ich habe schon Situationen erlebt, bei denen der SL einen Spieler regelrecht "zurechtgestutzt" hat. Das mag nicht nett sein, aber hinterher meinten die anderen Spieler zum SL:
"Gut das Du das gemacht hast, das war notwendig."

Der Spieler spielt immer noch in dieser Gruppe und hat nachher selbst gemeint das er da wohl zu weit gegangen sei.
Manchmal bringt einen Spieler-Hätschelei einfach nicht weiter :D
« Letzte Änderung: 10.12.2003 | 11:04 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Nightsky

  • Gast
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #28 am: 10.12.2003 | 11:05 »
Klar, macht es manchmal Sinn!
Ich hatte auch einen Spieler, der ähnliche Kommentare von sich gegeben hat, bzw. diskutieren musste, daß es nun GAR NICHT möglich ist, daß er nun getroffen werden kann!
Da hat auch nur ein Blöcker geholfen...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #29 am: 11.12.2003 | 00:08 »
Ich hatte Caynreth so verstanden, dass der besagte Mitspieler sich schon über vermeintliche Logikfehler beklagt, obwohl er es eigentlich gar nicht wissen kann, da er die Hintergründe nicht kennt. Das Problem ist dann eher, dass er seiner SL nicht traut und bei ihr ständig Fehler wittert. So etwas finde ich ziemlich unhöflich und eigentlich nicht hinnehmbar. Andererseits würde auch ich von meiner SL erwarten, dass sie sich Gedanken über Stimmigkeit macht.

Es kann helfen, den Spielern ein paar Informationen zu geben, die die Charaktere nicht haben, um ihnen zu verdeutlichen, dass das Spielgeschehen einen Sinn ergibt. Schließlich wollen sie ja auch die ganze Geschichte mitbekommen, und nicht nur den Teil, den ihre Charaktere erleben.

Aber wenn ich die Beschreibung des besagten Spielers richtig deute, wäre ihm auch dieser Ansatz völlig fremd und er würde das gewonnene Wissen statt dessen zum sogenannten "Vorteil" seines Charakters einsetzen. Wenn das stimmt, dann hat es schlicht und ergreifend keinen Sinn, weiter gemeinsam spielen zu wollen. Bleib hart. Meine bescheidene Auffassung.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #30 am: 11.12.2003 | 02:36 »
@Caynreth

Zitat
Ich persönlich verstehe unter Rollenspiel das gemeinsame (SL und Spieler) Erzählen von Geschichten.
Nitpickeralarm
Ich verstehe darunter zum einen das gemeinsame Erschaffen einer Geschichte.
Zum anderen das Spielen eines Charakters.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Fanti

  • Gast
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #31 am: 11.12.2003 | 08:24 »

Ich hab da so einen Spieler, der mir ernsthafte Probleme bereitet: Dieser Spieler versteht unter Rollenspiel, dass er so effektiv, wie irgendwie möglich, die Probleme des Plots verfolgt, findet, taktisch bearbeitet und überwindet.
Ich persönlich verstehe unter Rollenspiel das gemeinsame (SL und Spieler) Erzählen von Geschichten.


Die Spielweise des Spielers hat eigentlich nichts mit seinen Aussagen "Schwachsinn", "total unlogisch" usw. zu tun. Sie steht auch nicht total im Gegensatz von der Art wie Du spielen möchtest.

Aus diesem Grund habe ich ihn gebeten, aus einer meiner Runden auszusteigen. Das hat er auch getan. Er fragt aber immer wieder, ob er denn nicht bei mir wieder mitspielen könnte. Aus mir unerfindlichen Gründen scheint ihm das Spiel beim mir Spaß zu machen.
Offenbar mag er wohl Deine Abenteuer, sonst würde er wohl kaum wieder mitspielen wollen (ok, es sei denn, er ist in Dich verschossen ;)). Das legt die Vermutung nahe, daß Deine Abenteuer eine taktisch, logische Spielweise begünstigen. Vielleicht testet Du mal einen Plot, der scheinbar anfänglich total durchschaubar ist, aber immer wieder überrschende Wendungen nimmt. Da hilft dann auch keine Taktik oder stundenlanges Austüfteln eines Planes weiter - frag sich nur, ob's den anderen Spielern dann noch Spaß macht....

Auch wenn das für mich Problem genug ist, fängt dieser Spieler zudem immer riesige Diskussionen an, wenn ihm irgendetwas unlogisch erscheint.

Ok, das darf natürlich nicht sein!
Ich würde den Spielern aber erlauben, bei bestimmten Situationen mal nachzufragen, z.B so:
"Bist Du sicher, daß das so ist? Person X hat doch...."
Also keine Diskussion gestatten, nur kurze Fragen erlauben - vielleicht hat man ja wirklich als SL einen Fehler gemacht. Wenn Du dann jedoch sagst "Danke für den Hinweis, aber das passt alles schon!", sollte die Sache erledigt sein. Du kannst den Spielern das Ganze ja am Ende des Abenteuers ausführlich erklären....
Wenn jedoch besagter Spieler ständig Deine Logik anzweifelt, dann stelle ihn doch mal zur Rede, ob er Deine SL-Fähigkeiten denn so stark anzweifelt, daß er ständig nachfragt (Dich also für einen schlechten SL hält).
Solches Vor-sich-Hingemurmel a la "Schwachsinn",  "unlogisch" etc. würde ich sofort unterbinden und sagen "Wenn Dir das Spiel nicht gefällt, komm doch nächstes Mal einfach nicht - aber störe nicht die anderen!". Das ist ja so, als wenn man zum Essen eingeladen wird und ständig brummelt "versalzen", "total verkocht" usw. - irgendwie unlogisch, daß man dann sich immer wieder von demjenigen bekochen läßt  :-\

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #32 am: 11.12.2003 | 21:25 »
@Fanti: Ich habe überhaupt nichts gegen Rückfragen oder Hinweise auf mögliche Fehler. Sowas ist klasse. Da kann ich doch meine Darstellung nur durch verbessern. Aber der Spieler fragt nicht "Irgendwie verstehe ich das nicht. Könnte es sein dass...?", sondern sagt direkt: "Das kann überhaupt nicht sein. So geht das nicht. So ist das unlogisch. Das ist doof, das macht keinen Sinn."

Der Lord hat es im Prinzip richtig verstanden.

Ich habe schon mehrfach - in der Hoffnung damit Vertrauen zu gewinnen - dem Spieler die Hintergründe von Dingen, die er unlogisch fand, beschrieben und erklärt. Damit war er auch in dem Moment zufrieden. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, weiterhin diese Diskussionen führen zu wollen.

Er kommt anscheinend irgendwie nicht damit klar, dass irgendetwas nicht auf Anhieb klar oder sogar geheimnissvoll sein könnte. Er will wohl, dass ich als Spielleiterin sofort alle Karten auf den Tisch lege.
Ich finde das ziemlich langweilig.

Ich habe überlegt ihm mehr Möglichkeit bei der Spielweltgestalung zu geben. Vielleicht kann er sich dann irgendwie anders mit 'logischen' Dingen produktiv einbringen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr schon mal Erfahrung mit so etwas gemacht?
« Letzte Änderung: 11.12.2003 | 21:29 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #33 am: 11.12.2003 | 21:28 »
Frag ihn doch mal, ob er lieber spielt oder diskutiert...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Angelizer

  • Gast
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #34 am: 12.12.2003 | 09:14 »
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ob meiner Aussage mein Fett wegkriege:

warum solltest du dich so sehr auf diesen "Problem-"Spieler einlassen? Anscheinend macht dem Rest der Gruppe ja Spass, wie du leitest und wie sich der Spielverlauf darstellt! Beim Rollenspiel zählt einfach (Zitat O.Kahn u.a.) "das Kollektiv", und nicht der einzelne Spieler, der eben etwas so oder so und nicht anders haben will. Macht Euch nicht zum Sklaven dieses einen Spielers! Wenn 4 von 5 Spielern das Spiel so gefällt, wie es läuft, dann raus mit ihm!

So.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #35 am: 12.12.2003 | 15:57 »
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ob meiner Aussage mein Fett wegkriege:

Nene, gegenüber unterschiedlicher Meinungen sind alle hier tolerant.  :)

warum solltest du dich so sehr auf diesen "Problem-"Spieler einlassen? Anscheinend macht dem Rest der Gruppe ja Spass, wie du leitest und wie sich der Spielverlauf darstellt! Beim Rollenspiel zählt einfach (Zitat O.Kahn u.a.) "das Kollektiv", und nicht der einzelne Spieler, der eben etwas so oder so und nicht anders haben will. Macht Euch nicht zum Sklaven dieses einen Spielers! Wenn 4 von 5 Spielern das Spiel so gefällt, wie es läuft, dann raus mit ihm!

Hmja, wäre auch mein erster Impuls. Nur eines ist doch wichtig: Wer zusammen Rollen spielt, ist auch meist sonst noch verknittelt - sozial vernetzt, mein ich. Es hängt am Rollenspiel mehr dran als nur Spiel.

Grüsse
Douglas
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Fanti

  • Gast
Re:Was mache ich mit diesem Spieler?
« Antwort #36 am: 12.12.2003 | 17:26 »
@Fanti: Ich habe überhaupt nichts gegen Rückfragen oder Hinweise auf mögliche Fehler. Sowas ist klasse. Da kann ich doch meine Darstellung nur durch verbessern. Aber der Spieler fragt nicht "Irgendwie verstehe ich das nicht. Könnte es sein dass...?", sondern sagt direkt: "Das kann überhaupt nicht sein. So geht das nicht. So ist das unlogisch. Das ist doof, das macht keinen Sinn."

Der Lord hat es im Prinzip richtig verstanden.

Ich habe das schon richtig verstanden und wollte Dir auch nicht unterstellen, daß Du Rückfragen nicht zuläßt.
Vielleicht habe ich mich mal wieder undeutlich ausgedrückt - deshalb in Kürze meine Sicht der Dinge nochmal:
Rückfragen JA, Diskussionen um die Logik mitten im Abenteuer NEIN!

So jetzt nochmal zum eventuellen Rausschmiss bzw. zur Wiederaufnahme in die Gruppe...
Ich würde so vorgehen:
1. Sich mit allen Spielern und dem Problemspieler in einer ruhigen Minute zusammensetzen.
2. Problemspieler fragen, was ihm am Spiel gefällt, was an Dir (SL) und was an den anderen Spielern. Danach was ihm nicht gefällt.
3. Das gleiche mit den anderen Spielern.
4. Dann Deine Meinung.
Dabei immer diplomatisch und ruhig bleiben und vorher betonen, daß von diesem Gespräch eventuell die Zukunft der Gruppe in der jetzigen Form abhängt - insbesondere offtopic und blöde Sprüche unterbinden.
Problem danach erörtern und Lösungsvorschläge von ALLEN einfordern.