Autor Thema: [Gesucht] Ideen für Kloster / Abtei / Tempel  (Gelesen 1971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
[Gesucht] Ideen für Kloster / Abtei / Tempel
« am: 30.07.2013 | 13:09 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade schrecklich unkreativ und ich stehe vor folgendem Problem:

Meine Gruppe ist gerade in einem Kloster / Abtei / Tempel angekommen. Gottheit ist was eigenes, mit den groben Aspekten: Sonne, Licht, Feuer, Wärme, Schutz, Hüter der ewigen Flamme. Die Gottheit wird im "hohen Norden" (Skandinavisch angehauchter Teil unseres Homebrew Settings) verehrt. Dort befindet sich auch besagtes Kloster. Nun wird es innerhalb der nächsten paar Tage zu einigen Ereignissen kommen, die den Start für ein größeres Abenteuer darstellen. Allerdings kann das erst ein paar Tage nach der Ankunft der SC passieren, sonst wirkt das ganze "unlogisch" bzw. nicht konsistent mit der Welt. Was das genau ist, ist erstmal nicht relevant.

Was mir wchtig ist: Ich möchte dass die SC ein paar Tage an dem Ort verbringen, und eine gewisse Stimmung der "Sicherheit" bzw. "Friedlichkeit" aufkommt, die ich dann im Verlauf des Abenteuers vernichten, und den Ort komplett auf den Kopf stellen und auseinander nehmen will. Dazu möchte ich eine Handvoll Szenen spielen, die quasi den langsamen und friedlichen Alltag im Kloster verdeutlichen. Vor allem muss ich Gründe haben, warum die SC nicht einfach nach einer Nacht wieder weiter ziehen. Bisher ist mir dazu nur eingefallen, dass ich das Kloster einschneien lassen könnte (hoher Norden, Schneesturm und so...)

Was fällt euch dazu ein? Ich nehme mit großem Dank ALLES an: Von skurilen NSCs, über mysteriöse Geheimnisse des Ordens, bis hin zu verlfuchten Kellern  ~;D :gasmaskerly: :ctlu: :d



Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Gesucht] Ideen für Kloster / Abtei / Tempel
« Antwort #1 am: 30.07.2013 | 13:12 »
Moin

Verweise mal auf mein Abenteuer "Verrottetes Wissen" - ist zwar für DSA, beinhaltet aber sicher einige Ideen sowie Portraits und Kartenmaterial für dich

http://downloads.orkenspalter.de/archives/6681
Flieht, Ihr Narren!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Gesucht] Ideen für Kloster / Abtei / Tempel
« Antwort #2 am: 30.07.2013 | 13:22 »
Gibt es denn überhaupt Gründe für die NSCs, weiter zu reisen? Die Person, die dem Kloster vorsteht, kann die Abenteurer einfach einladen, einige Tage die Besinnlichkeit zu genießen.

Die Friedfertigkeit des Klosters würde ich im Übrigen eher beschreiben als ausspielen, es sei denn, man soll konkret mit bestimmten NSCs in Kontakt kommen. Auszuspielen, dass nix passiert, ist im Allgemeinen sehr langweilig.

Da du das in den D&D-Bereich postest: gibt es Gründe, das nicht in den SL-Bereich oder die Abenteuerwerkstatt zu verschieben? Dort wird der Thread von mehr Leuten eingesehen, die Chancen auf gute Antworten steigen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [Gesucht] Ideen für Kloster / Abtei / Tempel
« Antwort #3 am: 30.07.2013 | 16:26 »
Moin
Verweise mal auf mein Abenteuer "Verrottetes Wissen" - ist zwar für DSA, beinhaltet aber sicher einige Ideen sowie Portraits und Kartenmaterial für dich
http://downloads.orkenspalter.de/archives/6681

Danke schau ich mir heute Abend mal in Ruhe an.  :d


Gibt es denn überhaupt Gründe für die NSCs, weiter zu reisen? Die Person, die dem Kloster vorsteht, kann die Abenteurer einfach einladen, einige Tage die Besinnlichkeit zu genießen.

Die Friedfertigkeit des Klosters würde ich im Übrigen eher beschreiben als ausspielen, es sei denn, man soll konkret mit bestimmten NSCs in Kontakt kommen. Auszuspielen, dass nix passiert, ist im Allgemeinen sehr langweilig.

Da du das in den D&D-Bereich postest: gibt es Gründe, das nicht in den SL-Bereich oder die Abenteuerwerkstatt zu verschieben? Dort wird der Thread von mehr Leuten eingesehen, die Chancen auf gute Antworten steigen.

Jain, aber es könnte sein dass sie weiter wollen.

Ich will das auch nicht episch aufbauschen, sondern wie gesagt nur eine Handvoll representative Szenen anreisen. Die letzten Spielabende bestanden aus viel Kämpfen (hey, is ja auch DnD  ;)  ) deshalb wollte ich mal wieder ein bisschen Gelegenheit geben, um mit NSCs zu interagieren usw. Und wenn ich merke dass sie richtig bock haben auf hartwurstiges rumgelaber, können sie das von mir aus haben, zumindest 2-3 Stunden lang (länger halte ich das selbst auch nicht aus   ;D ). Und wenn sie gar nicht drauf anspringen überspringe ich den Teil, bin selbst auch eher ein Fan von "schnellem" spielen. Meine Hoffnung ist, dass daraus vielleicht noch der ein oder andere Kontakt entsteht den die SC irgendwann später mal wieder aufsuchen können wenn sie möchten, muss aber nicht.

Nein, war nur ein schnellschuss von mir. Darf gerne verschoben werden, falls sich jemand die Mühe machen will.

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: [Gesucht] Ideen für Kloster / Abtei / Tempel
« Antwort #4 am: 30.07.2013 | 16:53 »
Nur so spontane Ideen:

- Zu einigen Zeiten scheint das KLoster wie leergefegt zu sein, die typischen Gebetszeiten könnten einigen der Charaktere befremdlich erscheinen.
- Gemeinsames Essen an der Tafel, da kann man doch bestimmt gut mit einigen der Mönche ins Gespräch kommen
- Wenn du einen Alchimisten bei dir hast und die Abtei zufällig eine Klosterbrauerei beinhaltet (es ist der hohe Norden, irgendwie müssen sich die Armen ja warm halten :D) könnten die Mönche bitten, ihre Rezeptur zu verfeinern
- NSC: Der Stallknecht war einst ein Verbrecher/Vagabund und ist nun in der Abtei untergekommen
- Wenn Barde vorhanden, lönnten die Mönche ihn bitten, dem Chor beizuwohnen
- In dem Kloster sind einige uneheliche Kinder/Kinder von Huren untergebracht
- Sprössling einer Adelsfamilie/Königshaus wird dort unterrichtet
- Ein Trupp Ritter könnte gleichzeitig mit den Charakteren dort sein

Vielleicht hilft ja irgendwas davon :)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Gesucht] Ideen für Kloster / Abtei / Tempel
« Antwort #5 am: 30.07.2013 | 17:01 »
...
Auszuspielen, dass nix passiert, ist im Allgemeinen sehr langweilig.
...
Word!
Gib ihnen also irgendwas zu tun! Irgendwas einfaches, mit dem die Mönche im Kloster aber z.B. aufgrund fehlender Waffen / fehlender Körperkraft / fehlender Kenntnisse nicht fertig werden (das Wolfsrudel beseitigen, das den Pilgerpfad unsicher macht, oder den Damm oberhalb des Klosters ausbessern, oder...). Das kann sich ja dann ggf. ein paar Tage und ein paar SkillChallenges oder einfache Encounter lang hinziehen. Dafür können sich die Charaktere ja ordentlich von den Mönchen bewundern lassen. Das macht das Ganze dann auch so richtig nett und heimelig, wenn die Leute so richtig ehrlich dankbar sind...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [Gesucht] Ideen für Kloster / Abtei / Tempel
« Antwort #6 am: 30.07.2013 | 18:02 »
Nur so spontane Ideen:

- Zu einigen Zeiten scheint das KLoster wie leergefegt zu sein, die typischen Gebetszeiten könnten einigen der Charaktere befremdlich erscheinen.
- Gemeinsames Essen an der Tafel, da kann man doch bestimmt gut mit einigen der Mönche ins Gespräch kommen
- Wenn du einen Alchimisten bei dir hast und die Abtei zufällig eine Klosterbrauerei beinhaltet (es ist der hohe Norden, irgendwie müssen sich die Armen ja warm halten :D) könnten die Mönche bitten, ihre Rezeptur zu verfeinern
- NSC: Der Stallknecht war einst ein Verbrecher/Vagabund und ist nun in der Abtei untergekommen
- Wenn Barde vorhanden, lönnten die Mönche ihn bitten, dem Chor beizuwohnen
- In dem Kloster sind einige uneheliche Kinder/Kinder von Huren untergebracht
- Sprössling einer Adelsfamilie/Königshaus wird dort unterrichtet
- Ein Trupp Ritter könnte gleichzeitig mit den Charakteren dort sein

Vielleicht hilft ja irgendwas davon :)

Hilft definitiv. Die Sache mit der Brauerei möchte ich auf jeden Fall irgendwie verarbeiten :-) Danke!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Gesucht] Ideen für Kloster / Abtei / Tempel
« Antwort #7 am: 25.08.2013 | 12:42 »
Klöster sind in d. Regel für ihre Bibliotheken bekannt. Da könnte man was draus machen.
Vielleicht haben die Mönche u.a. seltsame Bücher aus einem Nachlass erhalten. Wie belebte Zauberbücher, die in der Bibliothek Unruhe schaffen. Oder es gilt eine Prophezeiung zu enträtseln. Oder: Bücher verschwinden auf seltsame Weise.

Der Kräutergarten könnte auch Anlass für kleine Abenteuer geben.
Magische Pflanzen, fleischfressende Pflanzen, sonderbare magische Effekte, der Garten stirbt aus irgendeinem seltsamen Grund.
Die Pflanzen müssen zur Heilung eines nahen Dorfes aufbereitet werden.

Das Kloster ist Treffpunkt für wichtige wirtschaftliche oder politische Verhandlungen.
Wichter Feiertag, religiöse Feste. Eine wichtige Persönlichkeit wird im Kloster erwartet. Die SC werden in die Vorbereitungen eingebunden.

... vielleicht kannst du damit was anfangen.

Im Vorratskeller wird ein verborgener Gang entdeckt -> Minidungeon den es zu erkunden gilt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan