Autor Thema: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?  (Gelesen 18199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #75 am: 6.03.2013 | 23:06 »
Gute Frage. Keine leichte Antwort.

Ich spiele zur Zeit diverse DSA1 Abenteuer mit meiner 7-jährigen Tochter durch ... und siehe da: sie versteht alle Regeln mühelos, findet Welt und Magiesystem einfach zauberhaft und kann das Konzept "Rollenspiel" voll und ganz greifen.

Ich denke das sagt auch schon alles aus: DSA1 ist und war vor allem für die alten Säcke unter uns die erste Begegnung mit der phantastischen Welt aus der "Ich"-Perspektive. Wer an Fantasy-Literatur mit Shanara, dem Schwerter-Zyklus, Conan, Taran und dem Hobbit leben durfte (oder musste - weil es quasi sonst nichts gab) und von AV-Seite mit Conan, Indie und Star Wars sozialisiert wurde, wer Gateway to Apshai, Pool of Radiance, The Pawn und Bards Tale auf dem C64 spielte und später Shining Force und Warriors of the Eternal Sun spielte, wer die Wurzeln von DSA1 in Mythor und Manos sah, der wird den ersten Zauber der Spielwelt wirklich begreifen können.

Nun ist es natürlich so, dass meine Tochter auch schon einen Großteil obiger Unterhaltungsmedien kennt (im Gegensatz zu ihren Altersgenossen). Hinzu kommene die Regeln - einfach, aber phantastisch; eben verständlich auch für eine Zweitklässlerin.

DSA1 (wie auch BECMI, welches ich aktuell wieder spiele) ist ein Rollenspiel in einer Zeit, in der Realismus am Spieltisch ein Fremdwort war, in der Komplexität von Welt und Regeln eine Unbekannte darstellten, in der Metaplot und sinnvolle Zeitlinien nicht gebraucht wurden - und in der die Alternativen sehr begrenzt waren. Den Zauber dieser Zeit kann man den Nachfolgenden Spielern kaum begreiflich machen - bewegen sie sich doch in einem anderen Zeitgeist.

Auch wenn wir uns die Fernsehserien der 80er anschauen, die uns ja maßgeblich mit beeinflusst haben, werden wir feststellen, dass diese sich deutlich von heute unterscheiden.

DSA1 ist und bleibt damit ein Relikt einer vergangenen Epoche, eine Erinnerung an eine unbeschwerte Zeit, der Zauber des völlig Neuen, der Möglichkeiten deren Grenze nur durch die eigene Phantasie bestimmt war. Eine rohe, ungeformte Welt, mit Regeln, die niemals die Absicht hatten Perfektion vorzutäuschen.

Eine Welt, in der DICH das Abenteuer erwartete. Jetzt. Sofort. Nicht nach einer Woche grübeln über den sinnvollsten Build. Nicht nach 8 Stunden Charaktererschaffung. Nicht nach stundenlangem suchen der passenden Kampfregel. Ohne Miniaturen. Ohne Bilder auf dem I-Pad. Mit Phantasie und dem Wunsch etwas zu erleben. Und die Möglichkeit, ja das süße Versprechen auf das Abenteuer, dass da draußen auf DICH wartet, ja dass nur von DIR ergriffen werden muss - genau das bot uns DSA1 (und BECMI) und genau das ist die Essenz der Frage dieses Threads.

DSAbenteuer
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #76 am: 7.03.2013 | 08:00 »
Sehr schöner Post, dem ich mich voll und ganz anschließe.

Manchmal wünsche ich mir zurück, ich könnte wieder genauso "naiv" an eine Fantasywelt heran gehen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #77 am: 7.03.2013 | 08:49 »
@Archoangel: Schöner Post, danke... :)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #78 am: 10.03.2013 | 18:50 »

Dann macht es doch, wie ich vorgeschlagen habe: Gründet ein "Back to the DSA-Roots"-Fanprojekt. Tragt die Sachen zusammen, die man dafür braucht, bastelt Dungeons und One-Sheets für das "alte" Aventurien, versehen mit dem DSA-Fanprojekt-Stempel sollte das doch auch einige der alten DSA1-Fans wieder ansprechen und vielleicht auch einigen anderen DSA-Spielern, die DSA1 gar nicht kennen, mal eine andere Sichtweise auf Aventurien ermöglichen?

Denn wie ihr schon sagtet: Dungeoncrawl-Classics fängt das, was ihr wollt schon sehr gut ein. Wieso also was völlig neues nochmal neu basteln? DSA1-Fanprojekt fänd ich hingegen richtig cool! ;)

Weil der WinterContest von Greifenklaue und Würfelheld die Gewinner bekannt gab und es hier so schön passt: Ich hab da mal DSA1 gemacht. Vornehmlich, weil DSA1 sich besser auf eine Seite pressen lässt, als es DSA4 täte. Und weil ich von DSA4 keine Ahnung hab :)

Brückhügels Troll - eine Seite DSA1
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #79 am: 11.03.2013 | 12:41 »
Das hat (meiner Meinung nach) nichts mit dem Aventurien zu tun, dass ich so lieb in Erinnerung habe. Damit bekomme ich selbst von meiner 7-jährigen Tochter nur ein müdes Lächeln. My little Pony ist anspruchsvoller. Zudem ist es nicht regelkonform. Offensichtlich kennst du die alten Regeln nur vom Hörensagen. Der Anführer deiner Kriegerbande ist selbst unter günstigster Auslegung von den Kampfwerten Stufe 11, von der LE jedoch höchstens Stufe Neun. In beiden Fällen dürfte er als Krieger mit einem Zweihänder bereits mehr Schaden machen. Von den fünf Kriegern will ich gar nicht erst anfangen ... DSA1 ist eben NICHT ein Kindermärchenspiel in dem Regeln eh nur grobe Richtlinien sind und jeder machen kann was er will. Mythor, nicht Myth.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #80 am: 11.03.2013 | 14:01 »
Sorry, aber das NSCs nach SC-Erschaffungs-Regeln gebaut werden sollen, steht sicher nirgends drinnen.

Es wird explizit erwähnt, dass Räuber und Wegelagerer z.B. weniger LP haben, weil sie nicht die Protagonisten sind. Das kann man wohl auch auf andere menschliche Gegner umlegen. (Siehe Piraten (-Endgegner) in Silvanas Entführung z.B.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Just_Flo

  • Gast
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #81 am: 11.03.2013 | 16:28 »
Und schon sind wir bei einem der Entzündungspunkte des Glaubenskriegs.

Ob NSCs den Regeln für SCs folgen können, sollen oder müssen ist genauso wir ob SCs den Regeln für NSCs folgen können, sollen oder müssen ein stark umstrittenes Thema.

Ich als Person bin da sehr stark für NSCs und SCs sollten gleichbehandelt werden, aber wer dies nicht so sieht kommt nicht auf den Scheiterhaufen (wenigstens nicht solange er bei der Überzeugenprobe keine 3fach 20 wirft)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #82 am: 11.03.2013 | 16:45 »
Ich als Person bin da sehr stark für NSCs und SCs sollten gleichbehandelt werden, aber wer dies nicht so sieht kommt nicht auf den Scheiterhaufen (wenigstens nicht solange er bei der Überzeugenprobe keine 3fach 20 wirft)

Ja, aber das ist so, weil du zu New School bist. Also eigentlich bist du Middle School.

Macht bei DSA1 echt keinen Sinn, auch wenn man Ulrichs Wort nicht trauen möchte. Es ist ja schon so ein elendigliches LP runterwürfeln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Just_Flo

  • Gast
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #83 am: 11.03.2013 | 17:57 »
Hm, 1994/95/96 rum habe ich angefangen. Tatsächlich läuft das auf irgendwo in der Mitte raus.

Bin aber fürchte ich DSA(4.1)-Fanatiker der schlimmsten Sorte (=Die die auch anderes durchaus gerne spielen/spielen würden, aber halt noch gern DSA(4.1))

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #84 am: 11.03.2013 | 21:55 »
Das hat (meiner Meinung nach) nichts mit dem Aventurien zu tun, dass ich so lieb in Erinnerung habe. Damit bekomme ich selbst von meiner 7-jährigen Tochter nur ein müdes Lächeln. My little Pony ist anspruchsvoller. Zudem ist es nicht regelkonform. Offensichtlich kennst du die alten Regeln nur vom Hörensagen. Der Anführer deiner Kriegerbande ist selbst unter günstigster Auslegung von den Kampfwerten Stufe 11, von der LE jedoch höchstens Stufe Neun. In beiden Fällen dürfte er als Krieger mit einem Zweihänder bereits mehr Schaden machen. Von den fünf Kriegern will ich gar nicht erst anfangen ... DSA1 ist eben NICHT ein Kindermärchenspiel in dem Regeln eh nur grobe Richtlinien sind und jeder machen kann was er will. Mythor, nicht Myth.

Schade, dass es dir nicht gefällt, aber da sind Geschmäcker wohl verschieden. Du hast insofern Recht, als dass die Trolltöter wie auch die Nutzung vom Bannbaladin natürlich nach Gusto erstellt wurden und ich da keine besondere Vorlage zur Hand hatte. Für mich ist das allerdings kein Dealbreaker. Trotzdem danke für die Rückmeldung!
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #85 am: 12.03.2013 | 20:29 »
Wie Julian Barnes einmal sinngemäß in einem seiner Romane schrieb: Die Vergangenheit erscheint uns attraktiver, weil wir damals jung waren und jetzt alt sind.

So gesehen bestand das DSA1-Feeling vielleicht im Wesentlichen tatsächlich darin, dass wir jung und unverbraucht, weniger das System. Einen Weg zurück gibt's da freilich nicht  :'(
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #86 am: 13.03.2013 | 10:22 »
Oder, um zu paraphrasieren:

Zitat
The Golden Age of DSA was when you were 12.

Aber natürlich wurden in verschiedenen Jahren unterschiedliche Geschmäcker bedient. Wer Freiraum oder Verfall mag, hat sich im frühen Aventurien einfach wohler gefühlt. Wer simple Regeln bevorzugt auch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #87 am: 6.04.2013 | 12:03 »
Das Magiesystem. Ich mein jetzt nicht die Regeln damit. Eher diese vielen klassischen Ausprägungen und die verschiedenen Möglichkeiten.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #88 am: 6.04.2013 | 12:24 »
@ Archoangel:
Wirklich sehr schön geschriebener Post, klingt toll. Aber ich würde so heute trotzdem nicht mehr spielen wollen ... naja, meine Rollenspielsozialisation fand auch eher in den 90ern statt. :D

Offline Althea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Althea
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #89 am: 28.07.2013 | 20:31 »
... Wer an Fantasy-Literatur mit Shanara, dem Schwerter-Zyklus, Conan, Taran und dem Hobbit leben durfte (oder musste - weil es quasi sonst nichts gab) und von AV-Seite mit Conan, Indie und Star Wars sozialisiert wurde, wer Gateway to Apshai, Pool of Radiance, The Pawn und Bards Tale auf dem C64 spielte und später Shining Force und Warriors of the Eternal Sun spielte, wer die Wurzeln von DSA1 in Mythor und Manos sah, der wird den ersten Zauber der Spielwelt wirklich begreifen können.
...

*schnief*
Ich will zurück! :'(

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #90 am: 30.07.2013 | 19:00 »
Für mich macht die frühe DSA-Zeit aus, dass gerade ob der nicht-Eindeutigkeit was DSA und Aventurien nun sein soll die Welt und das Spiel erfrischend wenig ernst genommen wurde. Neben Science-Fiction-Elementen, Orks, Menschen und Tazelwürmern in trauter Familienatmosphäre und einem ganzen Haufen Kalauern und offensichtlichen Anleihen war Aventurien eben noch nicht diese zwanghaft zusammen geschusterte, aber doch pseudo-simulationistische Spielwelt, in der nur möglichst viel ernst genommen werden muss.


"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Offline Althea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Althea
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #91 am: 30.07.2013 | 23:31 »
Wir haben damals viel freier gespielt. Sicher auch naiver...

Da wurden Charaktere ausgewürfelt (viel mehr musste man ja nicht tun). Die SL hat sich irgendeine Burg gezeichnet und ein Dungeon-Abenteuer geleitet. Oder eine Landkarte und es ging auf Reise... Die Stimmung war etwas "dark" (mag an Design und Layout gelegen haben). Mittelalter meets Märchen und Sagen. Einfach und greifbar. Alles war möglich, da es keinen relativierenden Rahmen gab.

Und ich staune heutzutage immer noch, wie leicht improvisiert wir damals sämtliche Alltagssituationen regeltechnisch im Griff hatten - irgendeine der fünf Eigenschaften hat immer gegriffen. Auf den Baum Klettern - "mal GE-Behinderung bitte". Ein Schloss öffnen "GE um 5 erschwert". Allerdings war die Prämisse ja auch, dass alle Charaktere irgendwie "Abenteurer" waren, denen man das zugetraut hat...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #92 am: 30.07.2013 | 23:40 »
DSA1 war schlicht ein Spiel und hat deswegen schlicht Spaß gemacht.

Hätte ich eine Zeitmaschine, ich würde gerne zurückreisen zum ersten Mal an der jemand gesagt hat "Das ist aber Unrealistisch!" und dem Kerl einen Six-Pack Bier in die Hand drücken, dazu den Kommentar "Spiel einfach und hab Spaß daran".
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart