Autor Thema: der Inhalt eines Hügelgrabes  (Gelesen 2548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
der Inhalt eines Hügelgrabes
« am: 1.08.2013 | 11:16 »
Hey Leute,

einer der SC's hat ein Hügelgrab gefunden, eigentlich wollte ich damit nur etwas tiefe in den Ort bringen, der auf den Resten einer alten Kultur erbaut wurde. Die Leute haben die Ruinen genutzt um ihre Gebäude aufzubauen, aber das Hügelgrab liegt außerhalb der Mauern, weil man ist ja abergläubisch... soooo eigentlich hätte ich mir das denken können, hab ich aber nicht^^ denn einer der SC's möchte das gern näher in Augenschein nehmen und sucht nach einem Eingang (wollte dann aber alleine doch nicht weiter).

Jetzt will ich nicht einfach nur sagen, "ja halt alte Knochen sonst nix". Aber ein eigenes Abenteuer soll es auch nicht werden.

ich suche also Ideen, was alles in Gräbern, Katakomben o.ä. (ruhig auch so eine Crypt wie in Winterfell aus "a song of ice and fire", unterirdisch ist ja Platz) sein könnte, womit man sich kurzweilig beschäftigen kann, was interessant ist, vielleicht auch eine kleine Belohnung bereit hält (das muss nicht materiell sein), aber eben kein ganzes Abenteuer ist... maximal ein Mini-Abenteuer.

Ach ja, das Setting ist Fanatsy und sehr Magie lastig.

El God

  • Gast
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #1 am: 1.08.2013 | 11:24 »
Das kommt völlig auf die Kultur an, die den Toten da bestattet hat.

Warum die Spieler nicht mal damit überraschen, dass ein erwachsener Toter mit Tonnen von Kinderspielzeug begraben wurd?  :D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #2 am: 1.08.2013 | 11:40 »
Ein Gag wäre ein Runder Tisch, einige Stühle drum herum, 7 Skelette die auf Tisch/Stühlen zusammengesackt sind, verrottete Pokerkarten und alte "Chips", dazu verstaubte Bier- und Whiskeyflaschen.

Beunruhigend wäre nicht das Hügelgrab einer Person sondern der "Alten Religion", der Ort am dem die "Beweise" für den Cthulhu-Kult begraben wurden, nebst den Aufzeichnungen über Familien mit Deep Ones in der Erbfolge.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #3 am: 1.08.2013 | 12:34 »
Steintafel mit Zeichen drauf.
Nachdem sie untersucht wurde kann man vielleicht Aufschluß kriegen wer dort liegt.

Vielleicht sind die Knochen auch in Steinfiguren gesteckt die dem Aussehen nachempfunden wurden. Halt wie in Winterfell.
Dann könnte eventuell dort eine oder zwei Figuren stehen ohne Knochen drin.
Respektive Knochen die keiner Figur gehören, dafür sind Kleidungsreste und ein Dolch zu finden.
Vielleicht mit Schabresten an der Tür? (Lebendig mitbegraben? Wieso?)

Es könnten sich Pflanzenreste als Grabbeilagen finden oder wenn es wer wichtigeres war ein verwitterter Schild mit dem entsprechenden Familien Wappen.
Vielleicht ein Hunde oder Wolfskadaver, oder der Kadaver eines Tiers das zu dem Familien Wappen passt.
(Nützlich wenn der Schild soweit erodiert ist das man es nicht mehr erkennen kann)

Vielleicht Überreste ritueller Gegenstände,.. so Holzrasseln wie im Shintoismus oder sowas,.. eine kleine Schale wo mal Essen drin war. Oder verschiedene Nahrungsmittel aus Stein nachgebildet drin sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #4 am: 1.08.2013 | 12:38 »
Ein vollständiges Dinosaurier-Skelett. Das eigentlich Grab befindet sich dann im runenbeschnitzten Brustkorb des Dinos.

Zitat
Vielleicht sind die Knochen auch in Steinfiguren gesteckt die dem Aussehen nachempfunden wurden. Halt wie in Winterfell.
Dann könnte eventuell dort eine oder zwei Figuren stehen ohne Knochen drin.

Ganz gruselig: Die leeren Figuren sehen aus wie die SC!  :o
« Letzte Änderung: 1.08.2013 | 13:08 von Dolge »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #5 am: 1.08.2013 | 13:46 »
Zitat
Ganz gruselig: Die leeren Figuren sehen aus wie die SC!
mmh, magischer Stein, der immer das Abbild desjenigen zeigt, der davor steht und es behält, wenn die Knochen darin beigesetzt werden :D dann sollten die vorhandenen Steinstatuen auch unglaublich lebensecht wirken.

Cthulhu passt irgendwie nicht wirklich da rein. Aber unheimlich darf es ruhig sein, der Aberglaube der Leute kommt ja wahrscheinlich nicht von ungefähr.
Aber mit dem Stammbaum/ der Erbfolge könnte man vielleicht was machen, vielleicht fällt uns ja noch ein Grund ein, warum die sich berufen fühlen könnten, nach einem Ahnen zu suchen, das muss ja auch nicht zwingend sofort sein... ich mag lose Enden :D

Die Dino Idee gefällt mir auch gut.

Zitat
Das kommt völlig auf die Kultur an, die den Toten da bestattet hat.
Da bin ich auch noch recht offen, da die SC's sich bisher nicht wirklich dafür interessiert haben, ist da noch nichts in Stein gemeißelt, außer das sie dieses Hügelgrab anglegt haben und ihre Gebäude aus bearbeiteten Steinquadern bestanden, die die neuen Bewohner der Gegend in ihre Gebäude integriert haben.




Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #6 am: 1.08.2013 | 14:09 »
Etwas Schlechtes passiert:
Da das Grab etwas abseits und allein liegt, wie ich es verstehe, könnte dort ein Hexer o.ä. begraben und gebannt worden sein. Wenn die SC es betreten, finden sie halt den Leichnam, vielleicht eine Art Mumie, oder ein angekettetes Skelett mit Runen und einem Bannkreis. Sollten die SC das Muster stören, könnte der Bann gebrochen werden. Die langweilige Variante wäre dann einfach die Belebung des Leichnams, dessen Ketten natürlich zerbröseln. Oder einer der SC wird dadurch verflucht. Oder der Geist wird befreit und macht den SC fürs Erste (!) keine weiteren Probleme. Die SC müssen dann halt sehen, ob sie ihn wieder einfangen können. Der Geist kann auch erstmal spurlos verschwinden; man müsste als SL dann nur deutlich machen, dass die SC erstmal nix weiter tun können.
Vielleicht versucht der Geist auch von einem der SC Besitz zu ergreifen. Aber  erst 3 Tage später oder so  8]

Um die SC zu ködern, kann das Skelett, die Mumie etc. auch mit einem wertvoll aussehenden Amulett behangen sein (das natürlich Teil des Bannes ist).

Ein magiekundiger SC könnte vielleicht den noch aktiven Bann studieren und dadurch einen kleinen Vorteil bekommen.

Etwas Gutes passiert:
Bestattet ist hier ein Heiliger, aber nach seiner Bestatung gab es da irgendwie eine Verwechslung. Eigentlich enthält das Grab eine unterirdische Quelle/Lager mit Weihwasser o.ä., jedoch wurde das bei der Überlieferung falsch weitergegeben und es heißt, das Grab wäre verzaubert. Daraus wird dann schnell "verflucht".
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #7 am: 1.08.2013 | 15:40 »
Hügelgrab impliziert iirc schon, dass die bestattete Person etwas wichtiger / reich war, entsprechend dürfte da schon mehr oder weniger was zu finden sein. Muss ja nicht unbedingt gleich plotrelevant oder super wertvoll sein.
Typische Grabbeigaben z.B.: Votivgeld, Bronzeschmuck, ein entseeltes Schwert.
In dem Fall, materieller Wert quasi null, aber ein Altertumsforscher / Enthusiast würde vielleicht was dafür abdrücken. Vorausgesetzt, die SC wollen den Laden überhaupt plündern.

Natürlich kannst du die Beigaben auch wesentlich interessanter machen: Goldschmuck, ein magisches Amulett, ein meisterliches Schwert.

Du solltest der Versuchung widerstehen, den Körper selbst erwachen zu lassen - das ist einfach zu ausgelutscht; außerdem würde ich erwarten, dass ein Fürst oder dergleichen, der so eine Bestattung in Auftrag gibt, damit auch Vorkehrungen getroffen haben will, die ihn _nicht_ zum Wiedergänger machen.

Aber selbstverständlich könnten _andere_ Grabwächter dort mit ihm eingeschlossen sein... z.B. körperlose Geister, die den Befehl haben, die Ruhe des Bestatteten zu schützen.

Ferner: wenn das Grab da eh schon neben einer lange existierenden Siedlung liegt, stehen die Chancen gut, dass
a) längst alles heimlich geplündert wurde, was plündernswert ist,
b) die Anwohner aus Aberglauben jeden Versuch, dort rumzustöbern, verhindern wollen und ungemütlich werden, wenn sie doch jemanden erwischen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #8 am: 1.08.2013 | 15:44 »
Wenn es Magie in dem Setting gibt könnte man zum Schutz einfache Grusel-Effekte eingebaut haben.
Das vielleicht beim passieren des Saurier Kopf ein grollen oder raubtierhaftes Brüllen ertönt.
Das vielleicht ein paar Knochen oder Steine von der Decke fallen (vielleicht auch nur weil soviel los ist, Luftzug etc.)
Das vielleicht die Knochen des Brustkorbs anfangen bedrohlich rot zu leuchten, vielleicht so als das man den Eindruck hat das sich da was fleischiges formt.

Könnte dann für den Gruselruf des Hügelgrabs verantwortlich sein. Gerade wenn das Gebrüll auch von rieselnden Steinen etc. ausgelöst nach aussen dringt. Von wegen da wütet eine Bestie drin.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #9 am: 1.08.2013 | 15:53 »
Die SC finden einen Steinsarkophag / eine Grabplatte / ein Schmuckstück / ... mit einem eingravierten Symbol, welches sie später im Dorf / in der Stadt wiederfinden. Zum Beispiel auf dem Schild eines Gasthauses oder im Handwerkszeichen eines Schmiedes oder Steinmetzes.
Das kann man jetzt nach Belieben weiterspinnen: vielleicht war es tatsächlich ein Vorfahre eines Dorfbewohners (und bringt diesem nach Jahrhunderten ein hohes Ansehen ein, weil der Vorfahre ein Häuptling oder König war). Vielleicht ist es auch tatsächlich das Erkennungszeichen eines dunklen Kultes, der sich in dem Hügelgrab trifft (und dessen Vorsteher / Hohepriester, der heute dieses Zeichen führt, nicht gerade erbaut sein wird über die "Nachforschungen" der SC). Vielleicht ist das Schmuckstück tatsächlich ein magisches Amulett für oder gegen wasauchimmer, oder es ist verflucht.
Vielleicht ist das Ganze aber auch tatsächlich nichts weiter als ein Zufall... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #10 am: 1.08.2013 | 16:04 »
Ich mag die Idee mit den Illusionen. Eiskalter Lufthauch, schauerliches Stöhnen... in einem System wie D&D könnte man das mit (mäßigen) Furcht-Rettungswürfen verbinden. Einzige "echte" Abwehrmaßnahme könnte eine Rune / ein Symbol sein, das getriggert wird, wenn man trotzdem weiter vorgeht und Anstalten macht, das Grab zu plündern. Vor allem dann die Überraschung, wenn es _keine_ Untoten zum niederkloppen gibt. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #11 am: 1.08.2013 | 19:12 »
Die Idee mit den Gruseleffekten gefällt mir auch gut, besonders wenn die teils natürlichen Ursprungs sind, dann könnte das Grab auch gerade dort wegen der besonderen Lage liegen.
Fällt euch außer "brüllen durch fallende Steine" noch mehr natürlich Geräusche ein die man da einsetzen könnte?

El God

  • Gast
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #12 am: 1.08.2013 | 19:15 »
Es gibt in alten Schlössern nette Gruseleffekt v.a. durch Luftströmungen. Auch eine zischende heiße Quelle oder (harmlose, aber eben gruselige) Naturgeister können sicher Spaß bereiten.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #13 am: 1.08.2013 | 19:17 »
fallende Steine, Luftströmungen, das heult und knurrt bestimmt schön :D

oh die heiße Quelle passt super, die könnte das Ding in ne Sauna verwandeln... obwohl, das ist schlecht für die Überreste...

El God

  • Gast
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #14 am: 1.08.2013 | 19:20 »
Vulkanische Quellen könnten für netten Gestank sorgen und sogar eine konservierende Atmosphäre schaffen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #15 am: 1.08.2013 | 19:32 »
So als Plot-Aufhänger:

Das Ding ist komplett eingerichtet, mit Steinsarkophag, Fresken, die Runen für die Schutzzauber sind alle schon an Ort und Stelle, nur nicht aktiviert.
Bei genauerer Nachfrage: "Ja, erm, wie soll ich sagen, das Grab war vorgesehen für den Kriegsfürst Ishmael Vandefahlen, als dieser im Sterben lag, der ist nur einfach nicht gestorben....."
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #16 am: 1.08.2013 | 19:42 »
Wenn die Überreste in Stein eingeschloßen sind geht es,... jenachdem kann da auch eine alte faulige Wasserlache sein die aufgrund der vulkanischen Aktivität blubbert.
Als Überraschungseffekt, wenn sie so einen Raum weiter ist könnte da mit kreischen, aber verdeckt, ein kleiner Geisyr hochgehen. So sagt man dann auch das an manchen Tagen die Toten ausgehen, wenn aus einer kleinen Öffnung Dampf entrinnt und es sich wie ein Nebelfeld vom Grab wegbewegt. Leute die durchgingen, berührt wurden meinten den heißen Atem der Verstorbenen zu spüren,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #17 am: 1.08.2013 | 19:55 »
 :d
ihr seit super, jetzt haben wir eine Höhle in der jemand (gutes oder böses, weiß ich noch nicht) mit viel tam tam beerdigt wurde und zwar genau dort, weil der Ort sich quasi selbst verteidigt, mit vulkanischen heißen Quellen, Steinschlägen und Windböen...  zu den Windböen passen auch gut aufgehängt Windspiele die bestimmte Töne von sich geben.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #18 am: 1.08.2013 | 20:04 »
Schmuck, Kleidung, Waffen, Rüstung, sonstige Ausrüstung. Jagdhunde, Pferde, Konkubinen. Wein, Bier, Brot, sonstige Wegzehrung für den Weg ins Jenseits. Giftige Faulgase, explosives Grubengas. Vielleicht waren einige der Menschenopfer noch nicht ganz tot als das Grab geschlossen wurde und die Spuren sind schaurig.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #19 am: 1.08.2013 | 20:46 »
Vielleicht ist es auch das Grab eines Hexers, den man in allen Ehren bestattet hat, weil man seine Rache aus dem Jenseits fürchtet. Aber dennoch hat man ihn dem Aberglaube zufolge abgelegt: Kopf abgetrennt und mit dem Gesicht nach unten und der Hals dem Körper entgegengesetzt. Der Körper dagegen liegt auf den Rücken. Die Leiche ist eine Trockenmumie, und auf der Wand steht in den Hieroglyphen des alten Volkes: "Wehe uns allen, weckst Du den Blutfürsten."

Wird der Kopf umgedreht und fügt man die Trennstellen des Halses zusammen, wachsen diese wieder zusammen, und die Pergamenthaut füllt sich mit Fleisch. Dann fragt der Blutfürst mit Grabesstimme, ob die, die ihn wiedererweckt haben, seine Diener oder seine Feinde sind...

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #20 am: 1.08.2013 | 21:07 »
Die Menolithkulturen und die Ostvölker hatten da schon ganz schön Platz in so eiem Hügelgrab...

Und sie hatten teilweise komische Bestattungsriten. Nicht unüblich war es z.B. in vielen Kulturen den Körper zu verbuddeln und die Köpfe mit nach Hause zu nehmen. Die wurden dann irgendwann Später mit allen Ehren verbuddelt. Das Grab kännte daher eine Kopfsammlung der bedeutenden Schamanen und Häuptlinge des Dorfes beinhalten... oder nur deren Körper, die Köpfe sind dann im Ehemaligen allerheiligsten des Dorfes... da wo heute der Haupttempel drauf steht.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #21 am: 2.08.2013 | 00:30 »
Zitat
da wo heute der Haupttempel drauf steht.
mmh einen Tempel hat das Dorf nicht, aber die Taverne hat einen Keller  ~;D

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #22 am: 2.08.2013 | 00:47 »
hm...ich hatte mal auf ner ausgrabung das klassische wagengrab...also holzwagen, pferd, bestatteter "krieger" etc...das reicht in der neuzeit schon aus, damit die leute einen komisch anschauen, wenn man sagt, das da ein wagen und essgeschirr und keramik drin is...wird in einer "unaufgeklärten" zeit also nicht besser werden^^

alternativ wie bereits erwähnt: "hügelgräber" sind meist eher für personen mit einem bestimmten "prestige" gehalt bestimmt...im normalfall sind aber alle bereits geplündert, da die dinger halt auch nicht gerade unauffällig in der gegend rumstehen...lass nix drin sein, das is umso irritierender^^

und noch ganz nett: es gibt diverse geschichten über caerns (ja, hügelgräber halt^^) an denen die schwelle zwischen anderswelt und normaler welt super dünn is...rein ins grab, nix gefunden, raus ausm grab und schupps ist man irgendwo, wo man garnciht sein wollte :)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #23 am: 2.08.2013 | 07:02 »
und noch ganz nett: es gibt diverse geschichten über caerns (ja, hügelgräber halt^^) an denen die schwelle zwischen anderswelt und normaler welt super dünn is...rein ins grab, nix gefunden, raus ausm grab und schupps ist man irgendwo, wo man garnciht sein wollte :)

Weitergesponnen:

...und zwar weil das Grab leer war.

Die Grabbeigaben in Form von kunstvollen Alltags-/Gebrauchsgegenständen waren tatsächlich dazu da die Insassen des Grabes (eigentlich natürlich den Toten, jetzt aber eben auch die Charaktere) in der normalen Welt "zu erden". Ohne die Grabbeigaben kommt es zum verhängnisvollen Wechsel beim Verlassen des Grabes.
Dein Grabräubern ist natürlich das gleiche passiert (erklärt auch die hier sehr glaubhaften Geschichten vom Fluch!).
Der Schlüssel zur Rückkehr liegt darin, die in der Nähe(?) des Grabes verstreuten Grabbeigaben wieder zurückzubringen (ohne sich vorher zu verirren/von Bewohnern der Anderswelt gefressen/gefangen/... zu werden, wir es wahrscheinlich den Grabräubern passiert ist).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #24 am: 2.08.2013 | 09:12 »
auch nice, klingt aber schon wieder eher nach einem Abendfüllenden Abenteuer ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: der Inhalt eines Hügelgrabes
« Antwort #25 am: 2.08.2013 | 09:25 »
Zwei wirre Ideen:

Das Hügelgrab war ursprünglich ein Geistertor. Man tritt in die Schatten und wird durch die Totenwelt teleportiert. Gesteuert wird das ganze durch die Schrittlänge und Richtung bei Eintritt ins Tor. Wäre ja ein nettes Feature, wenn man nicht immer einen Teil der Totenwelt mitnimmt. Am Austrittspunkt entsteht immer ein kleiner Riss im Weltengefüge und Geister dringen durch. Zur Sicherheit hat man das Hügelgrab über das Tor gebaut um es dicht zu hallten.

Es gab in der Schöpfungsgeschichte der Welt einen Götterkrieg (vgl. griechischer Pantheon vs. Titanen). Die Gewinnerseite musste um zu gewinnen mächtige Wesen erschaffen, deren Kraft darin besteht die Realität zu zerreissen. Diese Wesen werden zur Apokalypse wiederkommen, sind aber relativ friedlich und bleiben bis dahin genügsam in den Realitätsfalten, die sich in den Hügelgräbern befinden, die über den ganzen Globus verteilt sind. Betritt man eine dieser Realitätsfalten, so leidet und mutiert man zwar darunter, kann sich aber auch mit einem dieser Wesen unterhalten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart