Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139003 mal)

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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #175 am: 16.09.2013 | 17:35 »
@Rumpel:

Wolltest du nicht im Otherworld ne Testrunde spielen? Wie lief die?

Die ist noch in weiterer Ferne - ich bin noch nicht mal dazu gekommen, das Regelwerk richtig zu lesen ...

Offline Quaint

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Re: Numenera
« Antwort #176 am: 16.09.2013 | 17:49 »
Also ich hab online ne Testrunde gespielt oder besser gesagt 2 aufeinander aufbauende. Macht sich gut im Spiel und ist durchaus mal ein sehr anderes Setting. Allerdings muss man halt schauen - von den Regeln her lassen sich Kämpfe sehr schnell abhandeln, aber wenn man immer umfassend beschreibt entwickelt es seine Längen. Es hat halt schonmal Gegner, die man in 3/4 der Fälle nicht trifft, und die aber mindestens 5-6 Treffer brauchen, bis sie hin sind. Da sollte man dann evtl. auf eine zügige Abhandlung achten. Auch scheint mir, dass man relativ leicht auf Rüstungswerte kommt, die in dem Bereich sind, der auch an Schaden entsteht. Müsste ich mich nochmal schlau machen, wie man damit umgeht - einfach kein Schaden ist ja was doof. Evtl. wär dann Mindestschaden angesagt oder dass man sich quasi den Angriff erschweren kann um doch schaden zu machen oder so.
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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #177 am: 16.09.2013 | 17:54 »
Evtl. wär dann Mindestschaden angesagt oder dass man sich quasi den Angriff erschweren kann um doch schaden zu machen oder so.

Was ich vom Regelüberfliegen weiß, ist, dass man durch Effort zusätzlichen Schaden "kaufen" kann - also eine Möglichkeit für die Spieler, zu stark gerüstete Gegner zu knacken.
Was ich nicht weiß, ist, ob es für Gegner, die zu wenig Schaden anrichten, eine Möglichkeit gibt, die Rüstung eines SC zu knacken.

Offline Quaint

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Re: Numenera
« Antwort #178 am: 16.09.2013 | 17:58 »
Ja, als Spieler kann man auch einfach gut Würfeln (ab 17 gibts Bonusschaden). Aber Gegner und NSC haben diese Möglichkeit ja mitnichten, die können höchsten hoffen, dass bei der Verteidigung eine 1 fällt.
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Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #179 am: 16.09.2013 | 18:03 »
Zitat
von den Regeln her lassen sich Kämpfe sehr schnell abhandeln, aber wenn man immer umfassend beschreibt entwickelt es seine Längen.
Was zugegebenermaßen eher ein Problem mit meiner Beschreiberei war als mit dem Regelsystem ansich :).
Zitat
Ja, als Spieler kann man auch einfach gut Würfeln (ab 17 gibts Bonusschaden). Aber Gegner und NSC haben diese Möglichkeit ja mitnichten, die können höchsten hoffen, dass bei der Verteidigung eine 1 fällt.
Japp - bei bestimmten Rüstungswerten kann sich das eine oder andere Monster noch so anstrengen....es kann den SC einfach nicht verletzen. Unsere Glaive hatte z.b. einen Rüstungswert von 3. Da konnten sich beispielsweise die Broken Hounds aus unserem ersten Testkämpfchen anstrengen, wie sie wollten....ohne 1 bei der Verteidigung sehen die nicht mal ansatzweise Land.
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Offline rillenmanni

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Re: Numenera
« Antwort #180 am: 16.09.2013 | 20:38 »
Unsere Glaive hatte z.b. einen Rüstungswert von 3. Da konnten sich beispielsweise die Broken Hounds aus unserem ersten Testkämpfchen anstrengen, wie sie wollten....ohne 1 bei der Verteidigung sehen die nicht mal ansatzweise Land.

Hm, ob es von Monte Cook so intendiert war, dass ein läppisches Pünktchen Rüstung mehr einer Klasse Gegner komplett den Zahn zieht? (Das wäre dann ja: Broken Hounds zählen rasch nicht mehr zu der Sorte Gegner, die für erfahrene SC relevant zu erzählen sind. Heißt: Sie treten später einfach nicht mehr auf.)
Auf der anderen Seite hat man es durch die numenera wahrscheinlich mit einer nach oben hin offenen Rüstungsspirale zu tun, oder?
« Letzte Änderung: 16.09.2013 | 22:45 von rillenmanni »
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Offline Blechpirat

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Re: Numenera
« Antwort #181 am: 18.09.2013 | 14:19 »
Sagt mal: Bevor ich mir die Mühe mache und vier Mustercharaktere erstelle... hat jemand welche, die er mir zur Verfügung stellen kann? Ich soll am WE leiten und habe fertige Chars versprochen.

Offline rillenmanni

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Re: Numenera
« Antwort #182 am: 18.09.2013 | 14:39 »
Sagt mal: Bevor ich mir die Mühe mache und vier Mustercharaktere erstelle... hat jemand welche, die er mir zur Verfügung stellen kann? Ich soll am WE leiten und habe fertige Chars versprochen.
Du hast PN.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Blechpirat

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Re: Numenera
« Antwort #183 am: 18.09.2013 | 15:09 »

evil bibu

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Re: Numenera
« Antwort #184 am: 18.09.2013 | 15:28 »
Mal was anderes:

In der Zwischenzeit ist die Fan Use Policy (also sowas wie die Fan-Lizenz) online.

http://www.numenera.com/fan-use-policy/

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #185 am: 18.09.2013 | 21:35 »
Danke für den Hinweis, Evil.
Die Lizenz ist ja leider nur Standardkost mit mehr Verboten als ich dachte. Schade.

Die Briten berichten, dass sie seit heute beliefert werden. Die Kickstarterpakete sollten also auch in den nächsten Tagen bei uns eintreffen.Versand-E-Mails und Sendungsnummern gibt es scheinbar keine. Hat jemand schon mal etwas von Parcelforce gehört? Die übernehmen die Logistik aus UK nach Europa. Liefern die selbst oder übergeben die in Deutschland an einen Partner? Zumindest werden wir wohl eine EU-Lieferung ohne Zollhindernisse bekommen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Numenera
« Antwort #186 am: 18.09.2013 | 21:58 »
Naja... Monte Cook war schon zu Malhavoc d20-Zeiten sehr "kreativ" was die Deklaration von Product Identity angeht. :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #187 am: 19.09.2013 | 10:09 »
Nachdem keine Lösung zum Eintauschen der US-Coupons in internationalen App-Stores gefunden wurde, wird die Numenere Character Creation iOS App nun für kurze Zeit kostenlos angeboten. Vom 19. bis 22. September kann das Programm ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr einen entsprechenden Code erhalten habt – Apple macht keinen Unterschied zwischen Kickstarter-Unterstützern und Schnäppchenjägern.

Dazu heißt es:
Zitat von: Monte Cook Games, via E-Mail
Monte Cook Games is very pleased to tell you we've found the solution to distribute the Numenera Character Creation app for iOS to international backers.

Starting Thursday, September 19, 2013 and ending at midnight (US EDT) on Sunday, September 22, 2013, the app will be offered for free on all non-US iTunes stores. We're making the app free during this period specifically to let our international backers download their copies of the app.

If you backed Numenera and you are an iOS user who should receive the app as a Kickstarter reward, please download your app for free during this period. If you don't, we cannot guarantee that you will be able to get the app as a Kickstarter reward at a later time.

Android and desktop users are not affected by this process.

During this period, the app will be removed from the US iTunes store (but don't worry, it will be back up on Monday).

Im Moment ist die App allerdings noch mit 2,69 Euro im Store ausgezeichnet.

evil bibu

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Re: Numenera
« Antwort #188 am: 19.09.2013 | 10:15 »
Blöde Frage: gibt es die in der Zwischenzeit als Android Version?

Offline Selganor [n/a]

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Re: Numenera
« Antwort #189 am: 19.09.2013 | 10:17 »
Zumindest nicht im Play Store
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #190 am: 19.09.2013 | 10:31 »
Die Android-Version gab es schon. Ich nehme an sie wurde wieder entfernt, weil sie so unsagbar langsam lief. Einige Kickstarter-Unterstützer hatten sie bereits und klagten über die schlechte Performance auf neustem Gerät. Der Hersteller der App sagt dazu: „Coming very soon …“

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #191 am: 19.09.2013 | 16:32 »
Die iOS-App ist nun kostenlos im Apple App-Store ladbar. Macht euch aber auf eine Enttäuschung gefasst. Zwar können Charaktere relativ einfach erstellt werden, aber es gibt keine Beschreibung zu den Fähigkeiten. Auch sind einige Dinge unnötig kompliziert, wie zum Beispiel die Auswahl der Ausrüstung.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Numenera
« Antwort #192 am: 19.09.2013 | 16:53 »
Daran wird sich auch nix aendern selbst wenn jemand einen anderen Generator bauen sollte:

Zitat
I’ve built a character generator. Can’t it include the descriptions of the characters’ abilities and powers?

In a word, no. The names of the abilities and powers, and the numerical values associated with them—those are fine. But please leave the descriptive text out of it.
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #193 am: 19.09.2013 | 17:25 »
Das ist doch aber die offizielle und normalerweise kostenpflichtige App. Da erwarte ich schon etwas mehr als einen Vokabeltrainer. Es wurden irgendwann auch mal In-App-Käufe am Rande erwähnt …

Offline Selganor [n/a]

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Re: Numenera
« Antwort #194 am: 19.09.2013 | 17:44 »
Mit dem will er wohl verhindern, dass sich Leute den Kauf des Regelwerks sparen weil sie alles fuer die Charaktererschaffung schon in der App haben. Ich kenne da ein paar andere Charaktergeneratoren die es einem ersparen zur Charaktererschaffung/-steigerung ein Regelwerk in die Hand zu neben (bzw. zu besitzen)
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Offline Lothax

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Re: Numenera
« Antwort #195 am: 19.09.2013 | 17:47 »
Mit dem will er wohl verhindern, dass sich Leute den Kauf des Regelwerks sparen weil sie alles fuer die Charaktererschaffung schon in der App haben. Ich kenne da ein paar andere Charaktergeneratoren die es einem ersparen zur Charaktererschaffung/-steigerung ein Regelwerk in die Hand zu neben (bzw. zu besitzen)

So sehr mir Numenera gefällt bisher... dennoch armseelig wie ich finde. Das Ding ist ein offizielles App... unverständlich für mich.

Aber OK, meine Meinung tut auch für den Macher nichts zur Sache.  ;D
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #196 am: 20.09.2013 | 10:20 »
Jetzt geht’s los: Gerade war GLS da und ich halte tatsächlich die Lieferung aus dem Kickstarter in den Händen!

Offline Blechpirat

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Re: Numenera
« Antwort #197 am: 20.09.2013 | 11:38 »
Jetzt geht’s los: Gerade war GLS da und ich halte tatsächlich die Lieferung aus dem Kickstarter in den Händen!
Mach mal Photos!

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #198 am: 20.09.2013 | 12:52 »
Ich hab nur die Limited Edition bekommen, den Rest nur als PDF. Als hätte ich es geahnt, wurde ich mit der regulären Ausgabe vom Sphärenmeister wesentlich flotter bedient. Die übrigen Bücher kommen ja auch in den Handel (und die Karten als POD über Drivethru), sodass ich nicht Jahre im Voraus mein Budget strapazieren muss. Und da die Karten nur auf einfachem Karton gedruckt sind, wollte ich mir die lieber selbst ausdrucken und Junkfood-resistent laminieren. ;D

Von der Limited Edition habe ich vorhin schon versucht Fotos zu machen, aber das Ding sieht auf Bilder aus wie ein schwarzer Klotz. Das Buch ist komplett in schwarzem Leder gehalten, auf dem Buchrücken ist das Logo und auf dem Cover die Numenera-Raute geprägt. Die Seiten haben einen Silberschnitt und im Bund ist ein goldenes Lesebändchen. Inhaltlich unterscheidet sich das Buch von der regulären Ausgabe durch acht zusätzliche Seiten mit sechs ganzseitigen Abbildungen und zwei Seiten mit einer Auflistung der „Dedicated Numenera Supporters“ – also all die Leute, die in eine Limited Edition investiert haben. Die Abbildungen sind auch nix neues. Es sind die Titelbilder des Regelwerks, Player’s Guide und des demnächst erscheinenden Abenteuers (Devil’s Spine) sowie drei andere, die ich aber auch schon irgendwo mal gesehen habe.

Insgesamt ist das Ding nicht wirklich spektakulär. So, wie es in Kickstarter angekündigt wurde, dachte ich, da kommt was mit Metallapplikation, extra Überpapier und Bling-Bling. Stattdessen ist es ein nettes, zurückhaltendes Buch, dass auch in einer Kirche oder einem offiziellen Empfang mit Smoking-Pflicht nicht auffällt. Etwas mehr hätte es dann doch sein dürfen …

Aber so popelig sieht es „in echt“ dann doch nicht aus :gasmaskerly::


Offline Blechpirat

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Re: Numenera
« Antwort #199 am: 22.09.2013 | 16:45 »
Ich habs jetzt zum erstenmal gespielt (genauer geleitet), und das hat ganz gut geklappt - auch dank rillenmanni, der als regelfirmer Spieler meine Schwächen ausgebügelt hat. Insgesamt hat es mir deutlich besser gefallen, als ich erwartet hätte. Das System wird, wenn man erstmal den Unterschied zwischen Schwierigkeit der Probe und dem sich daraus errechnenden Wert unterschieden hat. Wenn der SL sagt: Würfel mal gegen (Schwierigkeit) 5, soll man eben gegen 15 Würfeln - nicht sehr intuitiv.

Habt ihr schon Begriffe für die Schwierigkeit der Probe und die Schwierigkeit des Wurfes gefunden, die das Problem umgehen?