Autor Thema: Numenera  (Gelesen 138769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Numenera
« Antwort #25 am: 2.08.2013 | 16:28 »
Ich werd' aus Deiner Antwort nicht ganz schlau. Heißt das, das lässt sich bei Numenera leicht anders handhaben oder nicht? Und wenn ja, wie?

Ich meine der SL würfelt in Apocalyse/Dungeon World oder Monsterhearts auch nicht und da funktioniert es super. Kann also funktionieren.

Folgendes Zitat ist jedoch extrem cool:

Zitat
The second chapter discusses the creation of a great RPG story, and running game sessions. It stresses (so I will stress it again here) that the GM doesn’t create the story alone–that’s what the group does together. But the Numenera GM is empowered to guide the story in interesting ways in the same way that players are. Think about it this way–during the game, with each action, a player can change the course of the story. Much of the time, GMs are asked to keep their hands off that course (for fear of railroading the game), thus leaving GM decisions only to the preparation phase. In other words, GMs don’t get to have this kind of fun during the game, only between sessions. But that’s not the way it works in the hands of really good GMs (in my opinion), so Numenera encourages and facilitates GMs introducing things that make the game more interesting. To quote one of my editor’s favorite lines from the book: “That’s not cheating, that’s awesome.”

"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Numenera
« Antwort #26 am: 2.08.2013 | 16:28 »
Ich hab das pdf auf Drivetrhu gekauft, aber gestern abend nur das vorwort gelesen

Haben die das mittlerweile von Drivethru runtergenommen? Kanns nicht mehr finden...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #27 am: 2.08.2013 | 16:31 »
Es soll angeblich auch einen Absatz geben, der die Option für W10 als Würfel beinhaltet …

Das bezieht sich wohl auf den fehlenden Satz auf Seite 18, zweite Spalte unten, am Ende des letzten Absatzes. Dort sollte noch die Option stehen, zwei W10 für den Prozentwurf zu nutzen. Das ist aber keine Option den W20 generell zu ersetzen, sondern nur für eben diesen Fall.

Der Satz ist aus dem Textkasten gerutscht und keiner hat es gemerkt. Ich schätze es liegt an der den Text umfließenden Illustration unten links oder am Infokasten in der Mitte. Da hat wohl noch jemand dran geschoben und nicht bemerkt, dass dadurch ein paar Zeilen aus dem Satzspiegel verschwinden. Also hab ich mal gehört, würde mir ja nie passieren … ;D


Was mir am Setting sehr gut gefällt: Monte hat viele Genres aus klassischer Science Fiction und Fantasy zu einem stimmigen Gesamtbild geformt: Eine Endzeit-Fantasywelt mit hier ein bisschen Logan’s Run, dort einen Touch Flash Gordon, abgerundet mit einer Prise Jules Verne und H. G. Wells. Und wenn man genauer hinschaut, gibt es da noch so viel mehr. Das ganze verpackt Monte mit seinem eigenen Stil und neuen Ideen zu einem, meiner Meinung nach, runden und modernen Gesamtbild.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #28 am: 2.08.2013 | 16:46 »
Weiß jemand, der die Regeln schon hat, wie viel Arbeit es wäre, das anders zu lösen?

Du als Spielleiter kannst natürlich einfach geheime Proben für den Spieler würfeln. Bei Kämpfen würde das aber aufgesetzt wirken. Und der Spannungsmoment, ob man einen einen Angriff abwehren kann, ist doch für Spieler eine feine Sache. Die Mechanik grundsätzlich umzukrempeln sehe ich als zu aufwendig an, als dass es einen gravierenden Vorteil bringen würde..


Haben die das mittlerweile von Drivethru runtergenommen? Kanns nicht mehr finden...

Vielleicht wurde es versehentlich kurz zum freien Verkauf angeboten, das XP-Deck war auch kurz verfügbar. Im Moment können offiziell aber nur Backer und Vorbesteller das PDF via Coupon-Code bei Drivethru beziehen. Wobei es theoretisch sein könnte, mit dem Link in der E-Mail das Buch aufzurufen und es statt des Coupons einfach via Paypal oder Kreditkarte zu bezahlen. Der Preis lag bei circa 15 Euro … 8)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #29 am: 2.08.2013 | 16:50 »
Zitat
Was mir am Setting sehr gut gefällt: Monte hat viele Genres aus klassischer Science Fiction und Fantasy zu einem stimmigen Gesamtbild geformt: Eine Endzeit-Fantasywelt mit hier ein bisschen Logan’s Run, dort einen Touch Flash Gordon, abgerundet mit einer Prise Jules Verne und H. G. Wells. Und wenn man genauer hinschaut, gibt es da noch so viel mehr. Das ganze verpackt Monte mit seinem eigenen Stil und neuen Ideen zu einem, meiner Meinung nach, runden und modernen Gesamtbild.
Lässt sich, denke ich, so unterschreiben. :) Was ich auch mag, ist dass das Setting (zumindest auf mich) trotz aller abgefahrenen Mutanten und aller Trümmer vergangener Zivilisationen angenehm "hell" wirkt und nicht in postapokalyptischer Depression versinkt. Sprich: Die Überreste der untergegangenen Vorgängerzivilisationen spielen eine immens wichtige Rolle, aber es wurde darüber hinaus nicht vergessen, dass die Leute der "Gegenwart" auch selber wieder aufbauen, so dass eben nicht nur alles aus Dreck und Trümmern besteht. Zudem bleibt das Ganze auch mit der ganzen vorzeitlichen Weirdness, über weite Teile überaschenderweise recht vorstellbar.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Numenera
« Antwort #30 am: 2.08.2013 | 16:54 »
Vielleicht wurde es versehentlich kurz zum freien Verkauf angeboten, das XP-Deck war auch kurz verfügbar. Im Moment können offiziell aber nur Backer und Vorbesteller das PDF via Coupon-Code bei Drivethru beziehen. Wobei es theoretisch sein könnte, mit dem Link in der E-Mail das Buch aufzurufen und es statt des Coupons einfach via Paypal oder Kreditkarte zu bezahlen. Der Preis lag bei circa 15 Euro … 8)

Ah okay... Danke für die Ausführungen. :) Ich warte dann wohl einfach noch die guten 2 Wochen bis zum Release. Diese Vorbestell-Coupon-Geschichte ist mir irgendwie zu kompliziert.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #31 am: 2.08.2013 | 16:57 »
Ist sie auch. Nicht nur für einen selbst als Kunde, sondern wohl auch für das Team, das die Sache anbietet. Das muss eine Heidenarbeit sein, das Preorder- und Backer-Zeug zu bearbeiten, wenn z.b. erstmal jede Rechnung und jeder Beleg, der eingeschickt wurde, geprüft werden muss.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #32 am: 2.08.2013 | 17:46 »
Ich sehe allerdings nicht das schwache Glied in der Kette. Die E-Mail-Adressen liegen bei Monte Cook Games alle elektronisch vor und werden an Drivethru übergeben. Die generieren die Codes und schicken eine automatisierte E-Mail an jede Adresse im Adresspool. Das ist eigentlich kein Gewaltakt …

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Numenera
« Antwort #33 am: 2.08.2013 | 18:21 »
Haben die das mittlerweile von Drivethru runtergenommen? Kanns nicht mehr finden...
Genaugenommen hatte ich letztes wochenende das preorder pdf gekauft

killedcat

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #34 am: 2.08.2013 | 18:25 »
Du als Spielleiter kannst natürlich einfach geheime Proben für den Spieler würfeln. Bei Kämpfen würde das aber aufgesetzt wirken. Und der Spannungsmoment, ob man einen einen Angriff abwehren kann, ist doch für Spieler eine feine Sache. Die Mechanik grundsätzlich umzukrempeln sehe ich als zu aufwendig an, als dass es einen gravierenden Vorteil bringen würde.
Ah - es ist also nicht, wie z.B. bei Cinematic Unisystem, möglich einfach immer den Angreifer würfeln zu lassen. Okay, schade. Das Setting interessiert mich aber nur die Spieler würfeln zu lassen ist bei uns nicht gut angekommen.



Edith fragt: Hmmm... wie liefe es dann eigentlich, wenn sich Spieler gegenseitig bekämpfen?
« Letzte Änderung: 2.08.2013 | 20:35 von killedcat »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #35 am: 2.08.2013 | 20:40 »
Zitat
Ich sehe allerdings nicht das schwache Glied in der Kette. Die E-Mail-Adressen liegen bei Monte Cook Games alle elektronisch vor und werden an Drivethru übergeben. Die generieren die Codes und schicken eine automatisierte E-Mail an jede Adresse im Adresspool. Das ist eigentlich kein Gewaltakt …
Aber anscheinend zeitaufwendig....aber egal. :)
Zitat
Okay, schade. Das Setting interessiert mich aber nur die Spieler würfeln zu lassen ist bei uns nicht gut angekommen.
Vielleicht wird auch noch andere Regelfassungen und Versionen geben oder das Ganze lässt sich modifizieren. Falls eure Gruppe tierisch auf D&D abfahren sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man da z.b. was hinbasteln könnte.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

killedcat

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #36 am: 2.08.2013 | 20:49 »
Vielleicht wird auch noch andere Regelfassungen und Versionen geben oder das Ganze lässt sich modifizieren. Falls eure Gruppe tierisch auf D&D abfahren sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man da z.b. was hinbasteln könnte.
D&D? Öh ... nein, das muss genau nicht sein. Aber dass sich das modifizieren ließe oder Optionalregeln angeboten werden, das wäre genau meine Hoffnung. Setting und auch Charaktergenerierung und ein Großteil der Regeln (soweit bekannt) stoßen auf reges Interesse bei mir. Nur wäre für meine Gruppe ein einseitiges Würfeln der Spieler ein No-Go. Ich denke aber, dass auch in Numenera ein gegeneinander Würfeln möglich sein muss. Wie würden denn sonst die Kämpfe der Spieler untereinander abgehandelt?

Ich hoffe nach wie vor auf Belastbares von denen, die das Spiel schon haben und mir genau sagen können, wie das wirklich ist.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #37 am: 3.08.2013 | 15:19 »
Die E-Mails für den Player’s Guide sind auch raus. Ich habe sowohl den Vorbesteller- als auch den Kickstarter-Unterstützer-Coupon erhalten.

@Killedcat
Monster und NSCs verfügen nicht über die Stats (Attribute), die Spielercharaktere für einen Angriff verwenden (Might und Speed). Sie haben stattdessen ein Level, das gleichzeitig auch die Schwierigkeit darstellt, gegen die gewürfelt wird – also Level 1–10, mit Level mal drei als resultierende Schwierigkeit. Dieses Level besitzen aber wiederum die Spielercharaktere nicht.

Kämpfe Spieler gegen Spieler sind etwas notdürftig gelöst: Dort gilt keine zu würfelnde Schwierigkeit, sondern es wird ein vergleichender Wurf auf Basis von Might und Speed ausgeführt. Skills und andere, die Schwierigkeit senkende Dinge, werden dabei als Modifikator von jeweils +3 auf den Wurf selbst addiert.

killedcat

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #38 am: 3.08.2013 | 15:51 »
Hm? Es wird nicht alles auf gleiche Weise gehandhabt? Merkwürdig. Ich werde mir das Produkt auf jeden Fall kaufen. Mal sehen, ob ich's retten kann.

So wie das klingt, müsste ein Kampf, in dem Spieler und NSCs in Kämpfe untereinander (PVP und PVE gemischt) verwickelt wären, sehr stark improvisiert und gehandwedelt werden.  :o

Es scheint aber, dass man aus dem Level recht gut auch feinere Werte ableiten kann. Ist insgesamt wohl ähnlich geregelt wie bei Cinematic Unisystem.

Vielen Dank für die Info.
« Letzte Änderung: 3.08.2013 | 15:53 von killedcat »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #39 am: 3.08.2013 | 17:08 »
Zitat
Es scheint aber, dass man aus dem Level recht gut auch feinere Werte ableiten kann.
Aus Level und Beschreibung heraus sollte das recht gut gehen. Ist halt ein gewisses Maß an Arbeitsaufwand, aber ich glaub, es könnte recht passabel funktionieren. Was an Numenera IMHO wirklich so richtig fetzt, ist das Setting  ;D. Wenn Du Gamma-World magst, dürfte die Ninth World eigentlich gar nicht so sehr daneben sein. :d Numenera ist halt noch mal einen ganzen Schlag weiter von unserer Welt entfernt als Gamma-World (Man wird also keine Supermarkt-Ruinen oder die Freiheitsstatue finden) und, zumindest im Steadfast, auch etwas "barocker".

(Übrigens bin ich grade drüber gestolpert, dass "Adventure Time" zu den Inspirationen von Numenera zählt. Irgendwie ergibt das merkwürdige Bilder....und wie kommt man vom Steadfast ins Land von Ooo ?  ~;D)

Edit: Der Witz an der Sache ist, dass die Adventure-Time-Inspiration bei Numenera bei näherer Betrachtung sogar irgendwie Sinn macht! Nicht in dem Sinne, das Zuckerwesen in Kuchenschlössern vorkommen, sondern eher der Topos einer (oberflächlichen) Idylle mit postapokalyptischer Vergangenheit. Die Ninth-World ist durchaus keine postapokalyptische Ödnis, sondern kann, je nachdem wo man rumläuft, auch recht nett und freundlich aussehen. Mit üppigen Wäldern, grünen Hügeln, netten kleinen Dörfern, freundlichen Bewohnern (die nicht zwingend menschlich sein müssen), etc.pp. Die dunklen Bestandteile, wie das man viele Waldwege nachts besser nicht benutzt, manch ein Numenera unglaublich tragische Geschichten in sich birgt und zuweilen mehr als seltsame Phänomene die Gegend heimsuchen, merkt man erst auf den zweiten Blick - oder wenn man es als Abenteurer drauf anlegt.
« Letzte Änderung: 3.08.2013 | 17:19 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Numenera
« Antwort #40 am: 3.08.2013 | 17:14 »
Zitat
Random Numenera pseudohack

The level system allows for very shorthanded NPCs, as illustrated by this one pulled out of the sidebar:

Argust Provani:
level 4, level 6 to see through lies or trickery

Looking at that, I would probably use a shorthand of pluses and minuses if I wanted to add any sophistication to things, so it might be

Argust Provani (l4)
++ to see through lies and trickery
- Physical exertion

I add the extra line to illustrate why I would make this change - for a single modifier, then shorthand is utterly silly, but for a slightly more fleshed out character, it stays super condensed.  And, in fact, you could set up a template that goes from ++ to --, and it becomes

Argust Provani (l4)
++ to see through lies and trickery
+ Business and administration
- Physical exertion
-- Keeping it in his pants

5 lines, and I've now sketched a mechanically complete NPC who - I think - reveals a lot about how he plays without much more detail on the page.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #41 am: 4.08.2013 | 11:36 »
5 lines, and I've now sketched a mechanically complete NPC who - I think - reveals a lot about how he plays without much more detail on the page.

Genial und genial einfach! Hat einen Hauch Fate in sich. Könntest Du noch einen Link dazu packen, woher das kommt? Hört sich nämlich an, als könnte da noch mehr interessantes Zeug schlummern.


Für Gamma World-Fans vielleicht interessant: In den Regeloptionen gibt es fünf W100-Zufallstabellen für diverse Mutationen, aufgeteilt in: Beneficial, Harmful, Powerful, Distinctive (das sind die Tentakeln, Schuppenpanzer und Spinnenbeine) und Cosmetic Mutations.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Numenera
« Antwort #42 am: 4.08.2013 | 11:39 »
Google+, weiß leider nicht mehr wer...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

killedcat

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #43 am: 4.08.2013 | 12:19 »
« Letzte Änderung: 4.08.2013 | 12:21 von killedcat »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #44 am: 5.08.2013 | 02:02 »
Ich bin inzwischen durch Regeln, Charaktererschaffung, Weltbeschreibung und namensgebende Numenera durch.

Das Setting gefällt. Es wirkt wie ein ernstes Gamma World und man stellt Einflüsse aus der Wissenschaft fest. Was ich cool finde. V.a. der Satz "The galaxies will collide soon. We must prepare." Da läuft mir ein Schauer den Rücken runter. Auch wenn es nochmal gut 3 Mrd hin sind bis zum galaktischen Großereignis...

Die Regelmechanik ist interessant. Habe heute Nachmittag mal eben vier Charaktere gebaut. Geht recht gut und schnell von der Hand. Bin gespannt, wie es sich spielt.

Was mich etwas stört, sind die Fertigkeiten. Hier kann man traditionelle enge Fähigkeiten mit breiten Fähigkeiten kombinieren. Das ist IMHO ein Einfallstor für Power-gaming. Spätestens, wenn ich Fertigkeiten kaufe, werde ich doch immer die breite Fähigkeit nehmen, statt eine enge Fähigkeit.

Ansonsten stelle ich fest, dass einige Indie-Einflüsse über Numenera jetzt wohl Richtung Mainstream rutschen.
- Der SL würfelt nicht (bzw. wenn dann W100 um eine Zufallstabelle zu bedienen) (Quelle: Apocalypse World und Unisystem)
- Focus (eine Art verregelter Aspekt?)
- XP als Gummipunkte (Gummipunkte sind seit FATE und Savage Worlds ja in)
- GM Intrusion (bei einer "1" muss der GM dafür noch nicht mal XP hergeben; erinnert an den "miss" aus der Apo World)
- XP als Fanmail (Primetime Adventures)
- XP als "Entschädigung", wenn der GM ins Spiel nachteilig für die Spieler eingreift (FATE)

Der Jack hat übrigens fast keine "eigenen" Spezialfertigkeiten, sondern bedient sich aus den Spezialfertigkeiten der Glaives und Nanos.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #45 am: 5.08.2013 | 11:23 »
Zitat
Das Setting gefällt. Es wirkt wie ein ernstes Gamma World und man stellt Einflüsse aus der Wissenschaft fest. Was ich cool finde. V.a. der Satz "The galaxies will collide soon. We must prepare." Da läuft mir ein Schauer den Rücken runter. Auch wenn es nochmal gut 3 Mrd hin sind bis zum galaktischen Großereignis...
Wer weiß schon so genau, in welchen Zeitdimensionen ein Philethis denkt oder welche Galaxien er meinen könnte :P.

Zitat
Es wirkt wie ein ernstes Gamma World und man stellt Einflüsse aus der Wissenschaft fest.
Fiel mir auch sehr angenehm auf. Die zentrale "Kirche" in der Welt von Numenera kommt, anders als das bei vergleichbaren Religionsentwürfen der Fall ist, völlig ohne Anti-Technik- und Anti-Wissenschafts-Doktrin aus. Statt Furcht vor den Hinterlassenschaften antiker Zivilisationen zu empfinden und sie als Ketzerei zu brandmarken, auf das die Welt ewiglich im Mittelalter bleibe, denkt sich der Orden der Wahrheit: "DAS konnten unsere Vorläufer? Cool - das wollen wir auch können!" und gehen den Mysterien der Vorzeit mit wissenschaftlicher Akkuratesse auf den Grund. Die inquisitorischen und kreuzzüglerischen Ambitionen, die der Orden natürlich auch zuweilen an den Tag legt, rühren daher, dass sie aufgrund ihres wissenschaftlichen Weltbildes die kruden, mystischen Vorstellungen die "unaufgeklärtere" Zeitgenossen bezüglich der Numenera entwickelt haben, ablehnen und teilweise agressiv dagegen vorgehen. Die "Kirche" ist also nicht anti-wissenschaftlich, sondern anti-esoterisch! Wobei mir im Weltenkapitel noch nicht ganz klar wurde, wo für den Orden der Wahrheit die Grenzen des Erträglichen liegen. Einerseits tolerieren sie irgendwelche Wassergott-Anbetungen, Orakelstädte und Konsorten im Steadfast, andererseits rufen sie den "heiligen" Krieg gegen die neu in Erscheinung getretenen Gaianer aus, sobald klar wurde das diese Animisten sind. Spielen da ideologische oder realpolitische Entscheidungen eine Rolle (etwa, weil die Gaianer als gemeinsamer Feind ideal dazu geeignet wären, die Dauerstreitereien der Neun Rivalenkönige zu beenden) ?

Edit: Möglichkeit Nummer 3 bezüglich der Gaianer - Diese stellen im Gegensatz zu den vielen kleinen "Zauberern", "Priestern" und "Wahrsagern" eine immense Bedrohung dar. Nur verfügen die Könige des Steadfast noch nicht über genauere Informationen (im Gegensatz zur Amber Papacy).
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 11:36 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

killedcat

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #46 am: 5.08.2013 | 12:02 »
Hmmm...
bis jetzt habe ich den Eindruck gewonnen, es handle sich bei Numenera um eine Mischung aus Gamma World und Cinematic Unisystem mit einem W20 mit einer Prise Optimismus.

Klingt gut.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #47 am: 5.08.2013 | 19:07 »
(etwa, weil die Gaianer als gemeinsamer Feind ideal dazu geeignet wären, die Dauerstreitereien der Neun Rivalenkönige zu beenden) ?

Ich glaube, das ist es, wenn man sich das Organisationskapitel durchliest. Außerdem steht Animismus der aufgeklärten Weltsicht der Aeonenpriester entgegen. Denn die Gaianer dürften letztlich Maschine als Geister verehren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #48 am: 5.08.2013 | 20:11 »
Bei näherer Überlegung (und dem nach dem Text im Organisationskapitel) wohl tatsächlich die wahrscheinlichste Erklärung - die nebenbei auch klären würde, warum die Gaianer so verdammt nebulös sind. Zudem könnte es die Stellung des Ordens zusätzlich stärken, wenn sie helfen, eine (wenn auch nur vermeindliche) Invasion abzuwehren.
Ich denk mal, es kommt auch ein Gutteil drauf an, wie "ambivalent" man den Order of Truth präsentiert. Generell erscheint er, so würde ich das zumindest sehen, als recht wohlwollend und ist weit von postapokalyptischen Religionen wie z.b. der angelitischen Kirche aus "Engel" entfernt. Die Grundhaltung des Ordens ist wissenschaftlich-aufgeklärt und die Aeonpriester sind sehr ernsthaft am Allgemeinwohl interessiert. Schattenseiten des Ordens sind wohl, das dem Amber Pope im Durkhal Machtpolitik alles andere als fremd ist und der Orden außerdem keine Demokratie zu mögen scheint (zumindest nehmen das ja die Ratsherren in Aian an, wobei da auch ein Grund für die Differenzen sein könnte, dass der "demokratische" Rat in Aian selber alles andere als lupenrein gut ist). Nun stellt sich natürlich die Frage, wie groß die Schattenseiten des Ordens sind - ist der Orden mehrheitlich gut mit kleinen Fehlerchen, oder greift er trotz guter Ziele zu übertriebenen Methoden? Das das einstweilen offen gelassen ist, bietet IMHO einiges an Potential.
Beispielsweise käme mir bei der Toothless-Bile-Seuche in Beoth die nette Idee, dass es sich um eine (angeblich oder tatsächlich) künstliche Seuche handeln könnte, die dazu dienen soll, die ganzen Götzendiener in der Stadt zu blamieren und loszuwerden, da sie im Gegensatz zum Orden nicht mal ansatzweise in der Lage sind, medizinische Forschung zu betreiben. Auch wenn der Orden momentan noch kein Heilmittel kennt, ist es wahrscheinlich, das er im Laufe der Zeit eines entwickeln kann. Falsche Mystiker und Götterkriecher können das sehr wahrscheinlich nicht. Das kann man entweder als unrichtige Ingame-Verschwörungstheorie einbauen ooooder als echte, ordensinterne Verschwörung von Truth-Fanatikern. In ersterem Falle kann man Spieler-Aeonpriestern schöne Steine in den Weg legen - und vielleicht hat einer der vielen Pseudo-Magier der Stadt ein profundes Interesse dran, diese Scheißhausparole zu verbreiten. Aus zweiterem ließe sich eine recht interessanter, ordensinterner Verschwörungs-Thriller basteln...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Numenera
« Antwort #49 am: 6.08.2013 | 09:30 »
Ich bin auch schonmal kurz über das Buch drübergeflogen (Dickes Dankeschön nochmal an Kazekami!) und mir gefällt bislang was ich sehe. Optisch macht das Buch einen guten, aber keinen großartigen Eindruck. Die Illustration vom Titel ist super, aber diese Qualität kann leider nicht durch das ganze Buch gehalten werden. Produkte aus dem Hause Fantasy Flight sehen da (vermutlich bedingt durch ein deutlich höheres Budget, mehr Mitarbeiter und einen umfangreicheren Bilderpool) in meinen Augen schon nochmal ein gutes Stück besser aus. Aber sei´s drum. Schick ist Numenera alle Mal.

Das Setting - soweit ich das bislang beurteilen kann - weckt schon beim Lesen den Wunsch, mehr zu erfahren. Dafür kann man den Autoren ansich schonmal ein Kompliment machen. Witziger Mix aus SciFi und Fantasy, der sich angenehm abseits der ausgetretenen EDO-Pfade bewegt, sich aber trotzdem noch ein wenig vertraut anfühlt.

Bei den Regeln bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich alles gut finde, denn hier und da wurde schon sehr stark vereinfacht. Man müsste mal in Aktion erleben, ob es z.B. wirklich gut ist, wenn der Schadenswert ausschließlich von der Waffe abhängt. Aber ich hab noch nicht weit genug ins Buch gelesen, um wirklich ein abschließendes Urteil fällen zu können. Vielleicht gibts ja noch mehr Faktoren die da mit reinspielen. Aber die Tatsache, dass leichte Waffen immer 2 Punkte Schaden machen und eine entsprechend dicke Rüstung immer 2 Punkte abfängt, so dass man mit einem Dolch o.Ä. absolut keinen Schaden mehr machen kann, hat erstmal für ein wenig Stirnrunzeln meinerseits gesorgt. Aber wie gesagt: Vielleicht hab ich noch nicht weit genug ins Buch gelesen, und da kommen dann noch diverse Faktoren, die das ganze noch verändern.