Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #450 am: 23.10.2014 | 13:25 »
Geil! Und noch mal Uhrwerk? Wenn die das auch noch stemmen, dann sind sie echt Helden ...

Der Glaive darf aber natürlich kein Partisane sein, nee nee ... einfach mal auf Wikipedia nach "Glefe" schauen, von der ja wohl auch der "Glaive" kommt, dann findet man viele schöne Waffenbezeichnungen, die gehen: Fauchard, Malchus, Gleve ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Glefe

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #451 am: 23.10.2014 | 13:32 »
Eine deutsche Version hängt natürlich erst einmal davon ab, ob die Finanzierung erfolgreich sein wird. Ob Startnext dafür die richtige Plattform ist? Und hört man da nicht leise ein Uhrwerk ticken?

Hätte man doch vorher bloß den Rumpel gefragt! Partisane? Partysahne?

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #452 am: 23.10.2014 | 13:36 »

Hätte man doch vorher bloß den Rumpel gefragt! Partisane? Partysahne?

Ach, ich bin schon dabei, mich mit Mails an den Uhrwerk-Verlag irgendwie da reinzudrücken, und dann werde ich gnadenlos auf meinen Übersetzer-Profistatus pochen und mein Geschmäckle durchsetzen ... >;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #453 am: 23.10.2014 | 13:40 »
wieso freuen sich jetzt eigentlich die Leute, die das Original GRW schon besitzen? Wir sind doch gar nicht Zielgruppe? ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Numenera
« Antwort #454 am: 23.10.2014 | 13:43 »
Ich hatte mich vorher noch nicht damit beschäftigt, aber das Video klingt gut und ich werde mich bestimmt dran beteiligen. Ich bin gespannt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #455 am: 23.10.2014 | 13:47 »
[…] und dann werde ich gnadenlos auf meinen Übersetzer-Profistatus pochen und mein Geschmäckle durchsetzen ... >;D

:d
Dann steht der Verlag also schon fest?


wieso freuen sich jetzt eigentlich die Leute, die das Original GRW schon besitzen? Wir sind doch gar nicht Zielgruppe? ;)

Das eine schließt das andere doch gar nicht aus. Hauptsache wir werden mit weiteren Fleischfotos der Übersetzerin verschont … >;D

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #456 am: 23.10.2014 | 13:52 »
:d
Dann steht der Verlag also schon fest?

Am Ende des Videos sagen sie zumindest: "Orkenspalter TV und der Uhrwerk Verlag bringen Numenera nach Deutschland".

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #457 am: 23.10.2014 | 13:57 »
Da war doch auch noch Deponia, dass zum Sommer fertig sein sollte … Dann bleibt den Uhrwerkern eigentlich nichts anderes übrig, als Dich zum leitenden Übersetzer zu machen. Darauf trinke ich eine Partysahne. ;)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Numenera
« Antwort #458 am: 23.10.2014 | 14:16 »
Ach, ich bin schon dabei, mich mit Mails an den Uhrwerk-Verlag irgendwie da reinzudrücken, und dann werde ich gnadenlos auf meinen Übersetzer-Profistatus pochen und mein Geschmäckle durchsetzen ... >;D

Ich drück dir die Daumen  :d

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #459 am: 23.10.2014 | 14:26 »
Ich drück dir die Daumen  :d

Das wird schon klappen - ist schließlich ein dickes Buch, da werden die - ähnlich wie bei 13th Age - für jeden freiwilligen Mitarbeiter dankbar sein.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #460 am: 23.10.2014 | 14:40 »
Da war doch auch noch Deponia, dass zum Sommer fertig sein sollte …

Du vergisst 13th Age, das ja gerade zur Spiel 2014 erschienen ist  ~;D
Und Fate, was seit Ewigkeiten angekündigt ist.
Plus Malmsturm.
Und die Sky Galleons of Mars sind auch angekündigt.
Plus die Produkte für SpliMo.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #461 am: 23.10.2014 | 14:52 »
Ich glaube, die Menge an Produkten ist nicht das Problem, weil die meisten Projekte ein eigenes Team an freien Mitarbeitern haben.
« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 11:07 von Kazekami »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.613
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #462 am: 23.10.2014 | 14:53 »
wieso freuen sich jetzt eigentlich die Leute, die das Original GRW schon besitzen? Wir sind doch gar nicht Zielgruppe? ;)
Ich liebe das System und hoffe auf eine weitere Verbreitung und bessere Einsteigerfreundlichkeit.
Mehr interessierte Spieler = Mehr interessante Ideen
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Numenera
« Antwort #463 am: 23.10.2014 | 16:27 »
Ich glaube, die Menge an Produkten ist nicht das Problem, weil die meisten Projekte ein eigenes Team an freien Mitarbeitern haben.
...

Für Malmsturm trifft das zu, da gibts ein eigenes Team.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Numenera
« Antwort #464 am: 23.10.2014 | 17:29 »
Für Malmsturm trifft das zu, da gibts ein eigenes Team.

Und so wird es eben auch bei Numenera sein - da führt Orkenspalter bei der Übersetzung die Feder und wir kümmern uns dann am Ende wenn das Buch fertig ist um den Rest.

Deponia ist übrigens fertig, liegt aber aktuell zur Überarbeitung bei Daedalic. Sobald das rum ist, geht das Buch ins Layout und dann in den Druck. Aber die Kapazitäten von Orkenspalter sollte das nicht mehr groß belasten. Und selbst wenn, dann können sie sich ja weitere Leute wie Rumpel ins Boot holen. ;)

Das läuft übrigens bei vielen Linien so. Malmsturm (inklusive FATE allgemein) wurde ja schon genannt, 13th Age ebenso (das hat ja Glgnfz hauptverantwortlich betreut und sogar einen Layouter direkt mitgebracht). Auch DS wird eben vor allem von CK und der DS-Redaktion betreut, sowie Contact von Robert Hamberger. Die Systeme, bei denen die Hauptarbeit komplett bei uns liegt sind Myranor, Splittermond, Space 1889 und bei den übersetzten Sachen noch Der Eine Ring. Numenera wird sich da jedenfalls nicht einsortieren.

Nur mal allgemein gesagt, damit nicht immer geglaubt wird, neue Linien oder zu viele Linien sind irgendein Grund für Verspätungen bei völlig anderen Produkten. Die haben meist schon genug eigene Gründe für Verspätungen. ;)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Numenera
« Antwort #465 am: 23.10.2014 | 17:51 »
Dann verstehe ich allerdings nicht, dass ihr nach Monaten noch mit meinen internen und inoffiziellen PDFs hausieren gehen müsst, statt etwas eigenes zu präsentieren. >:(

Ich habe keine Ahnung, wovon du gerade sprichst. Wenn es irgendein Problem bei 13th Age gibt oder gab und du es nicht mit Glgnfz direkt klären kannst, dann schreib mir doch einfach eine PM mit einer genaueren Erklärung und ich versuche mich drum zu kümmern, wenn ich irgendwas tun kann. :)

[Edit] Der Layouter konnte übrigens bisher noch nicht viel machen, da wir die Layoutfiles für das Buch erst vor knapp anderthalb Wochen von Pelgrane erhalten haben. Nur für den Fall, dass das irgendwie zur Klärung des Sachverhalts beiträgt.
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 17:55 von Quendan »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Numenera
« Antwort #466 am: 23.10.2014 | 20:21 »
Immerhin habe ich mit Numenera nix zu tun. Da wird das schon werden- und man kann Schlimmeres tun, als Mhaire bei Numenera Rumpel an die Seite zu stellen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Numenera
« Antwort #467 am: 23.10.2014 | 21:25 »
Und Fate, was seit Ewigkeiten angekündigt ist.
Ja leider.
Zitat
Plus Malmsturm.
Da gab's immerhin schon einige Werkstattberichte und wer Sonntag auf der Spiel war, konnte sich einen ganzen Aktenordner mit einem Ausdruck des derzeitigen Zwischenstands durchblättern...
Zitat
Plus die Produkte für SpliMo.
Davon habe ich auf der Spiel auch eine ganze Menge am Uhrwerk-Stand liegen sehen.
Den neuen Space-1889-Venus-Band hast du in deiner Aufzählung sogar noch vergessen. Der war auch pünktlich zur Spiel da :)
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #468 am: 23.10.2014 | 21:26 »
Den neuen Space-1889-Venus-Band hast du in deiner Aufzählung sogar noch vergessen. Der war auch pünktlich zur Spiel da :)

War der nicht für vor zwei Jahren angekündigt?  ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Numenera
« Antwort #469 am: 23.10.2014 | 21:29 »
Nur mal allgemein gesagt, damit nicht immer geglaubt wird, neue Linien oder zu viele Linien sind irgendein Grund für Verspätungen bei völlig anderen Produkten. Die haben meist schon genug eigene Gründe für Verspätungen. ;)
Ich finde den Produktausstoß bei Uhrwerk sehr beeindruckend. Das darf man jetzt als Kompliment verstehen :)
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #470 am: 24.10.2014 | 10:59 »
Gestern habe ich mich endlich mal wieder mit meiner Runde getroffen und ein erweitertes und abgewandeltes "Seedship" angefangen. Kriegsklinge schreibt vielleicht noch ein Diary ... ansonsten mache ich hier demnächst einen Thread, in dem ich schreibe, was ich an dem Abenteuer gemacht habe, das as written doch ein bisschen dürftig ist.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Numenera
« Antwort #471 am: 24.10.2014 | 16:47 »
Da freu ich mich auch drauf und werde mit-crowdfounden - zumindest wenn es angemessene Pakete gibt (wovon ich ausgehe).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Numenera
« Antwort #472 am: 27.10.2014 | 18:18 »
Ich habe mir beim Steigern auf den 2nd tier mal die character foci angesehen und war bei genauerer Lektüre ein bisschen enttäuscht. Ich finde es schade, dass man bei diesem Quasi-Featpaket nicht aus mehreren Optionen wählen kann. Zudem sind die mechanischen Auswirkungen oft eher meh, so richtig tolle Sachen kann bei vielen Foki auch auf höhren tiers nicht und es bleibt oft bei "reden Sie mit der SL, um den Effekt zu bestimmen". Und es kommt mir so vor, als wären die ziemlich imba: "rides the lightening" mit dem Instant-Teleport und Wumms macht schon was her, "wields weapons x" natürlich auch, vieles andere sind aber reine Atmo-Fertigkeiten, oder? Daher die Frage, ob´s da schon Hausregeln gibt. Spricht was gegen Multiclassing? Eigentlich nicht, oder? "A Glaive who rides the lightening (tier1), controls people (tier 2) and fights with 2 weapons (tier 3)" klingt doch ganz cool.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #473 am: 27.10.2014 | 18:29 »
Ich habe mir beim Steigern auf den 2nd tier mal die character foci angesehen und war bei genauerer Lektüre ein bisschen enttäuscht. Ich finde es schade, dass man bei diesem Quasi-Featpaket nicht aus mehreren Optionen wählen kann. Zudem sind die mechanischen Auswirkungen oft eher meh, so richtig tolle Sachen kann bei vielen Foki auch auf höhren tiers nicht und es bleibt oft bei "reden Sie mit der SL, um den Effekt zu bestimmen". Und es kommt mir so vor, als wären die ziemlich imba: "rides the lightening" mit dem Instant-Teleport und Wumms macht schon was her, "wields weapons x" natürlich auch, vieles andere sind aber reine Atmo-Fertigkeiten, oder? Daher die Frage, ob´s da schon Hausregeln gibt. Spricht was gegen Multiclassing? Eigentlich nicht, oder? "A Glaive who rides the lightening (tier1), controls people (tier 2) and fights with 2 weapons (tier 3)" klingt doch ganz cool.

Multiclassen ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort, weil die Foki ja in der D&D-Analogie dann doch keine Classes sind - die Mehrzahl der Abilities bekommst du ja über deinen Type. Abgesehen ginge das schon, aber wenn du auf einer neuen Tier einen neuen Fokus wählst und mit dem bei Tier 1 anfängst, dann kommst du halt nie zu den richtig hohen Foki-Abilities. Ich wurde das als SL zulassen, weiß aber nicht, ob das ein guter Deal wäre.
Alternativ (und nach offiziellen Regeln) darf man aus In-Game-Gründen den Fokus wechseln - dann tauscht man alle Fähigkeiten des alten Fokus gegen die des neuen ein und überlegt sich eine passende Erklärung (dein Thuman ist halt weggelaufen, und eigentlich warst du eh schon immer mehr der Rächer-Typ ...)
Den Imba-Eindruck hatte ich auch schon, habe mich aber nicht groß drum geschert. Passt irgendwie auch zum System ...

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Numenera
« Antwort #474 am: 27.10.2014 | 18:36 »
Nee, ich würde natürlich von den gemulticlassten Foki auch immer die höheren tiers nehmen...Aber eigentlich bin ich mit meinem´"controls animals" auch ganz zufrieden, ich steiger das einfach weiter. Ddas ist hier wirklich mehr so eine Interessefrage, wie das gehandhabt wird.