Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #775 am: 28.02.2016 | 12:16 »
Wie weit kann man die denn runterschrauben / modulieren bis es nicht mehr Numenéra ist? Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Setting / System und informier mich gerade. Mir gefällt Einiges an der Prämisse, würde aber vermutlich Fantasyelemente ein wenig entschärfen, so wie ich mich kenne. Wenns zu abenteuerlich und bunt wird leidet nämlich auch meine Suspension des Unglaubens erfahrungsgemäß ziemlich schnell.
Prinzipiell ist Numenera frei skalierbar. Das Weird wird im Buch einfach öfter mal als so wichtig herausgestellt, dass viele es als unverrückbares Gesetz ansehen.
Weird wird aber ohnehin erst durch Kontraste interessant (Well alles weird ist, ist nichts mehr weird).

Ich versuche meistens jedem Ort eine Besonderheit zu geben (oft aus dem Injecting the Weird-pdf). Aber das heißt nicht, dass die ganze Welt ein Irrenhaus ist, wo keinerlei Naturgesetze mehr gelten (Das behalte ich mir für Eisenstürme bzw. deren Ergebnisse vor, dann aber richtig).

Was ich vermeiden würde, sind ganz klassische Fantasy-Vorlagen (Orks, Elfen,...) und direkte Überbleibsel der heutigen Welt (das ist nach der langen Zeit einfach nicht mehr denkbar). Aber man muss nicht ständig betonen wie schräg die Welt ist, gewisse Sachen nehmen die Einwohner ja auch einfach nicht war. Den Drit-Boden hätte ich z.B. noch nie erwähnt. Wozu auch, die Charaktere haben ohnehin keinen Vergleich.

Und wenn dich die bunten Aliens stören: Rauß damit, oder einfach in dieser Gegend nicht ansiedeln. Ändern nichts am Setting.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #776 am: 28.02.2016 | 12:31 »
Ich habe relativ viele Numenera Sitzungen geleitet und noch keinen einzigen Visitanten auftauchen lassen. Es gab bisher keinen Grund dazu.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Thunder

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #777 am: 28.02.2016 | 13:50 »
Because, dear chaap, there is no german equivelent to the english phrase "Suspension of Disbelief". And your attempt to krauterize it doesn't work.

I call butthurtery. War ne spontan verwitzelte Verdeutschung. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das zu ernsthaften Irritationen führt. My bad.

Mein Tipp: Viriconium schafft es ausgezeichnet Far Future Weirdness mit Sword'n'Sorcery zu verbinden. Zumindest bei den Geschichten am Anfang.

Cool, danke!


Prinzipiell ist Numenera frei skalierbar.
[...]
Und wenn dich die bunten Aliens stören: Rauß damit, oder einfach in dieser Gegend nicht ansiedeln. Ändern nichts am Setting.

Ich habe relativ viele Numenera Sitzungen geleitet und noch keinen einzigen Visitanten auftauchen lassen. Es gab bisher keinen Grund dazu.

Das wollte ich wissen, danke! :D

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Numenera
« Antwort #778 am: 4.05.2016 | 11:27 »
Ich habe nach unserer gestrigen Runde, in der mein Charakter höchst unterhaltsam auf dem Zahnfleisch kroch (bzw getragen wurde), eine Regelfrage zur Regeneration. Auf S.94 des englischen GRW steht unter "Restoring the Damage Track":

"Using points from a recovery roll to raise a stat pool from 0 to 1 or higher also automaticall moves the character up one step on the damage track."

Wieso "up"? Und nicht "down", was ja rein optisch, aso auf dem Charakterbogen, logisch erscheint? Oder denken die Autoren so, dass eine Verbesserung des Gesundheitszustandes mit "up" gleichzusetzen ist? Denn "up" in der Reihenfolge der Kästchen auf dem Charakterbogen würde ja bedeuten, dass die Heiliung eines Pools von 0 auf 1 einen in die nächstschlechtere
Zustandsbeschreibung verschiebt -- mit anderen Worten, das Wiederauffüllen eines Pools wäre so kraftraubend, dass man zunächst einmal schwächer würde.

Ich denke zu viel, oder?

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #779 am: 4.05.2016 | 11:29 »
Ich denke zu viel, oder?

Ja!

"Up" bedeutet natürlich eine Verbesserung - wobei man auch mal anmerken muss, dass die bei der Gestaltung dieses optisch sehr hübschen Charakterbogens leider eher etwas zu wenig gedacht haben ...

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Numenera
« Antwort #780 am: 4.05.2016 | 11:39 »
Immer gleich den SL fragen, danke! Btw, wir müssen uns noch über mein Mount einigen. Das kann ausdrücklich auch kämpfen und selbständig handeln, ha!

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #781 am: 4.05.2016 | 11:46 »
Immer gleich den SL fragen, danke! Btw, wir müssen uns noch über mein Mount einigen. Das kann ausdrücklich auch kämpfen und selbständig handeln, ha!

Ach Mensch, verdammte Powergamer sind das doch, die die Regeln lesen ...

Ich werde demnächst mal das Bestiarium wälzen, in der Gegend, wo ihr seid, lässt sich sicher was schön exotisches finden!

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #782 am: 4.05.2016 | 12:41 »
Ich werde demnächst mal das Bestiarium wälzen, in der Gegend, wo ihr seid, lässt sich sicher was schön exotisches finden!
Jetzt bin ich neugierig, wo lauft ihr denn gerade rum? Meine Truppe ist gerade in Seshar mit nächstem Ziel Ba'Adanu ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #783 am: 4.05.2016 | 12:59 »
Jetzt bin ich neugierig, wo lauft ihr denn gerade rum? Meine Truppe ist gerade in Seshar mit nächstem Ziel Ba'Adanu ;)

Nach einem Umweg über den Beanstalk, den Mond und die Raumstation Calram ist die Gruppe in den Lands of the Dawn abgestürzt, genauer gesagt an der Ostküste Mahjems ... dumm, weil sie ein bisschen Termindruck haben, wieder ins Steadfast zurückzukehren ...

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #784 am: 4.05.2016 | 13:01 »
Seshar scheint eine beliebte Gegend zu sein. Wir verlagern gerade Richtung Black Riage.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #785 am: 4.05.2016 | 20:14 »
Meine Gruppen und One-Shots springen in der Matheunis rum (oder noch weiter südlich).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Numenera
« Antwort #786 am: 17.05.2016 | 11:00 »
Wir haben unsere Numenéra-Kampagne am letzten Wochenende begonnen und sind trotz aller anfänglichen Skepsis (Monte Cook Style eben) sehr angenehm überrascht worden. Das System gefällt uns, aber noch mehr, daß wir Spieler und die Chars durch die freie und wilde SciFi-Fantasy-Mischung nicht wissen, was uns jeweils erwartet, wen oder was wir vor uns haben und wohin der Weg ins Unbekannte wohl führen könnte. Das ist unerwartet spannend nach all den Jahren mit zwar schönen, aber doch hinreichend bekannten EZO-Fantasywelten und Space Operas ("Kennste eine, kennste alle." sozusagen).
:)

Als SciFi-Junkie frage ich mich jetzt, ob nicht auch The Strange in mein Beuteschema fallen könnte...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #787 am: 19.05.2016 | 11:58 »
Mal so ne Hausregelfrage: Ich habe neulich erstmals damit experimentiert, die Level für Gegner prinzipiell in drei Werte aufzubrechen (Might, Speed, Intellect), sodass die SC mit verschiedenen Strategien/Angriffsarten durchaus unterschiedliche Erfolgsaussichten haben. Das ist ja in den offiziellen Regeln eh schon durch die Modifications angedeutet, ich finde aber einfach drei Zahlen fast einfacher als eine Zahl und dann einzeln aufgeführte Sonderfälle. Gleichzeitig gibt es dadurch ein bisschen mehr Abwechslung und taktische Tiefe bei Kämpfen.
Wie seht ihr das? Ich weiß, dass sich das Cypher-System groß das One-Stat-Monster als Prinzip auf die Fahnen geschrieben hat, aber in meinen Augen ist das eh ein bisschen ne Mogelpackung (weil die meisten Viecher ja noch Armor, von der 3x-Level-Regel abweichende Health und Sonderfähigkeiten habe); da macht es nun auch keinen großen Unterschied mehr, wenn ich drei Basiswerte statt einem verwende.

Hat jemand schon Ähnliches gemacht?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #788 am: 19.05.2016 | 12:05 »
Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, kannst du mal ein Beispiel für ein tier 3 Monster bringen.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #789 am: 19.05.2016 | 12:08 »
Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, kannst du mal ein Beispiel für ein tier 3 Monster bringen.

Mit Tiers hat das gar nichts zu tun ...

Als Beispiel: Ein Gegner, der normalerweise etwa Level 7 hätte, hat jetzt Level 5 (Might), Level 8 (Speed), Level 6 (Intellect). Wenn ich ihn treffen oder nicht von ihm getroffen werden will, dann würfele ich gegen seinen Speed-Level; wenn ich eine Tür gegen ihn zuhalten will, würfele ich gegen seinen Might-Level; wenn ich feststellen will, ob ein Gift gegen ihn wirkt, vergleiche ich ebenfalls mit seinem Might-Level; und wenn ich ihn zu was überreden will, würfele ich gegen seinen Intellekt-Level.

Also genau wie gehabt, nur eben dass das, was im Regelwerk oft als "Speed Defense as level 8" steht, gleich in die Grundstats aufgenommen ist und eher der Normalfall.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #790 am: 19.05.2016 | 12:26 »
Ich dachte Level gibt es nicht bei Numenera die verwenden nur Tiers.

Was du machst ist ja eigentlich nur die Angaben die im Text stehen noch mal aufzuschreiben. Wenn keine Angaben im Text stehen bedeutet das ja das dein "level" 7 Monster Might 7 Speed 7 und Intellect 7 hat was ich persönlich auch OK finde. Oder willst du die Angaben aus den Monsterbeschreibungen ergänzen, verändern um einen größeren Spielraum zu haben?

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #791 am: 19.05.2016 | 12:32 »
Ich dachte Level gibt es nicht bei Numenera die verwenden nur Tiers.


Jetzt bin ich verwirrt ...
Tiers gibt es nur für SC.
Level gibt es für Herausforderungen und Gegner. Sie sind die grundlegendste Einheit des Regelsystems.

Abgesehen davon finde ich es auch okay, wenn es viele "ausgewogene" Monster gibt, die überall Level 7 haben; aber in der Praxis wandele ich gerade Sachen wie den Level bei Intellect-Attacken dann oft spontan ab, weil es mir einfach nicht besonders schlüssig erscheint, warum der gepanzerte Oger-Brecher auch besonders resistent gegen geistige Attacken sein sollte. Und da tendiere ich inzwischen dazu, das gleich festzuschreiben, anstatt im Spiel rumzuüberlegen. Und dabei die Werte vielleicht auch deutlich weiter auseinanderzuziehen, als es RAW der Fall ist. Also vielleicht auch mal ein Gegner mit Might-Level 1, Speed-Level 3 und Intellekt-Level 9.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #792 am: 19.05.2016 | 12:47 »
Zitat
Jetzt bin ich verwirrt ...
Tiers gibt es nur für SC.

Mein Fehler du hast natürlich recht. Wir spiel jetzt seit 2 Jahren und sind dazu übergegnagen alles als Tier zu bezeichen. Gegner sind ja nur eine Art von Herausforderung

Auch ich passe die Werte bei Individuen an. Insbesondere damit sie in den Kontext passen. Allerdings mache ich das on the fly und habe bisher auch keine Beschwerden vernommen.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #793 am: 19.05.2016 | 12:49 »

Auch ich passe die Werte bei Individuen an. Insbesondere damit sie in den Kontext passen. Allerdings mache ich das on the fly und habe bisher auch keine Beschwerden vernommen.

Dann machst du's wahrscheinlich genauso wie ich bisher ...
bei mir wurde inzwischen dann und wann bemängelt, dass es ein bisschen monoton ist, immer gegen den gleichen Level zu würfeln, egal, wie man den Gegner angeht, deshalb bin ich drauf gekommen, von Anfang an eine größere Variationsbreite festzuschreiben.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #794 am: 19.05.2016 | 13:37 »
Meine Mitspieler würfeln zu beginn eines Kampfes gern mal eine Wissensprobe um zu erroieren wo denn die Schwächen der Gegner liegen.

Das Problem Individuen mit anderen leveln zu versehen bliebe aber bei deiner Methode. Zusätzlich sehe ich die Problematik das Tiere dann wohl immer ein Intelect level von 1 und Roboter wohl deutlich höher als die angegeben Werte.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #795 am: 19.05.2016 | 13:44 »

Das Problem Individuen mit anderen leveln zu versehen bliebe aber bei deiner Methode. Zusätzlich sehe ich die Problematik das Tiere dann wohl immer ein Intelect level von 1 und Roboter wohl deutlich höher als die angegeben Werte.

Wieso das? Ich bin doch bei 3 Levelwerten genauso frei wie bei einem Levelwert ... und wieso sollen Roboter dadurch höhere Werte bekommen?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #796 am: 19.05.2016 | 13:53 »
Ich sage ja auch nicht das es schlechter ist , nur das ich den Mehrwert nicht sehe, was ja nicht heißt das es für dich was bringt.

Zum Roboter das ist nur eine persönliche Vorstellung von den Auswirkungen eines Intellectangriffs auf eine KI. Aber da lsse ich mich auch gern von meinen Spielern einnorden.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Numenera
« Antwort #797 am: 25.05.2016 | 11:00 »
Mal eine Frage, wenn ich charmant als Diskriptor für meine Jack wähle und da steht "Fertigkeit: Geübt in Esoteries und Spezialfähigkeiten die den Geist beeinflussen" dann nutzt mir das nur was wenn ich Esoteries oder Spezialfähigkeiten habe oder?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #798 am: 25.05.2016 | 11:34 »
Ja

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Numenera
« Antwort #799 am: 9.06.2016 | 12:27 »
Unsere Numenera-Kampagne bei Rumpel läuft ja nun schon eine stattliche Weile und macht extrem Spaß. Aber als ich mich kürzlich mit Schekel, die auch mitspielt, darüber unterhalten habe, haben wir festgestellt, dass wir allmählich einer Sache müde werden, die das System so mit sich bringt. Das fand ich eine interessante Beobachtung: Numenera ist ein Haushaltungsspiel, wenn man es von Spielerseite aus betrachtet. Das System funktioniert weitgehend tadellos, macht Laune, ist flott, einfach, elegant, ein Geniestreich, würde ich sagen. Aber: Als Spieler geht es eigentlich nur darum, mit den Stat-Pools zu haushalten. Ob Kampf, soziale Interaktion, Heimlichkeit, Wissen, alles läuft immer auf dieselbe Überlegung hinaus: Wie viele Punkte will ich opfern, wie viele Punkte kann ich opfern? Und wenn ich zu viele Punkte verliere, sind die Konsequenzen auch immer dieselben, ob im Kampf, bei der Interaktion, bei der Heimlichkeit, etc. Es macht keinen Unterschied, ob nun mein Might oder mein Intellect Pool auf 0 fällt, beides wirkt sich gleich aus, drum ist der Einsatz auch derselbe.

Würfelglück und Werte wirken sich gefühlt (!) nicht so sehr aus wie bei anderen Spielen. Denn egal, ob mein Char nun in einer Sache gut ist oder nicht, es geht immer um dieselbe Rechnung: kann/soll/will ich Poolpunkte ausgeben oder nicht? Und das Würfelglück hat auch gefühlt (!) wenig Einfluss auf das Wohlergehen des Chars, denn selbst wenn der Würfel gut fällt, sind die Poolpunkte weg, und der Char ist der Erschöpfung, der Ohnmacht, dem Tod einen Schritt näher.

Es läuft im Grunde dann so: Wenn ich immer schön fleißig Poolpunkte ausgebe und ein bisschen Würfelglück habe, dann kann ich mir damit Erfolge einkaufen. Stellen diese Erfolge sich nicht ein, bleibt die Geschichte zwar interessant, aber ich muss weiterhin Poolpunkte ausgeben, um das Ruder vielleicht einmal rumzureißen. Stellen sich Erfolge ein, dann muss sich die SL etwas einfallen lassen (GM Intrusions etc), damit die Geschichte interessant bleibt und es weiterhin genug brenzlige Gründe gibt, Poolpunkte auszugeben. So bekommt man manchmal das Gefühl, dass man sich seine bestandenen Abenteuer mit seinen Poolpunkten einkaufen muss.

Das ist überspitzt geschildert, um das Gefühl, das uns mit der Zeit beschlichen hat, möglichst deutlich darzustellen. Natürlich fühlen wir uns beim Spielen nicht nur so, das ist lediglich ein Aspekt, der halt auch immer mal wieder auftaucht. Aber ich finde ihn interessant, weil er -- so weit ich das überblicke -- wirklich sehr spezifisch für Numenera ist (auf das ich dennoch nichts kommen lasse -- ich sehne mich aus diesen Gründen nur zwischendurch mal wieder nach WFRP3rd, wo das oben beschriebene Gefühl halt gar nicht auftritt, und wo Misserfolge bei sozialer Interaktion andere Konsequenzen haben als Misserfolge im Kampf).

Das nur mal so am Rande.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.