Autor Thema: Numenera  (Gelesen 138971 mal)

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Offline rillenmanni

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Re: Numenera
« Antwort #900 am: 6.02.2017 | 12:51 »
Nun, und dann gibt es doch noch die GM Intrusion, die bei einem Würfelpatzer zum Einsatz kommt, einer natürlichen 1. Da gibt es dann auch keine XP und kein Entkommen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline bobibob bobsen

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Re: Numenera
« Antwort #901 am: 6.02.2017 | 13:06 »
Zitat
1. "Mitten im Kampf mit dem abtrünnigen Aeon-Priester und seinen Mutanten zieht dieser plötzlich eine Cypher und erzeugt eine lähmende Schockwelle um sich herum, die euch alle trifft."

2. "Die unbekannte Maschine, an der du vorhin herumgefummelt und es dann aufgegeben hast, springt plötzlich von alleine an und kehrt die Gravitation in der gesamten Halle um. Ihr fallt alle an die Decke."

3. "Die automatisierte Barke, auf der soeben die Drohnen der wahnsinnigen KI deaktiviert habt, verliert plötzlich Antriebskraft und senkt sich, mit immer noch hocher Geschwindigkeit, in Richtung Wasseroberfläche des Flusses unter euch."

1. Der Aeonpriester fummelt an einem Cypher herum. SC: funkensprühend löst sich dieser in seine Bestandteile auf. wohl eine Fehlfunktion.
2. Rumpelnd beginnnt ein Motor in der Maschine anzuspringen. Die Maschine scheint rasch hoch zu fahren. SC: Ich drücke alle Knöpfe gleichzeitig und schalte sie wieder ab.
3. Sc: zum glück springt das automasche Sicherheitssystem an und verlangsamt den Fall.

Ich glaube du willst mit der intrusion eine Tatsache schaffen. Es ist aber nur ein Angebot an die Mitspieler. Tatsachen kann ich nun mal nicht als Angebot verkaufen daher sollte man sie nicht als solche beschreiben. Wenn die Maschine unbedingt hochfahren soll um die Gravitation umzukehren dann ist das nicht die Intrusion. Die Intrusion wäre bei mir das die Maschine sich langsam überlastet und droht zu explodieren. es sollte aber die Möglichkeit geben diese auszuschalten oder aus dem gebiet zu entkommen.

Offline Antariuk

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Re: Numenera
« Antwort #902 am: 6.02.2017 | 14:59 »
Nun, und dann gibt es doch noch die GM Intrusion, die bei einem Würfelpatzer zum Einsatz kommt, einer natürlichen 1. Da gibt es dann auch keine XP und kein Entkommen.

Ja, aber - und ich glaube ich habe das vor einer Weile irgendwo hier mal angesprochen - den Regeln nach ist eine gewürfelte 1 kein Patzer, Fumble oder sonstwas, sondern eben "nur" eine GM Intrusion, sogar mit der Option dass die Aktion des Charakters klappt, aber es komische Nebeneffekte oder Konsequenzen gibt. Ich beobachte mich selbst (und meinen Numenera-SL) aber dabei dass man diese Intrusions zu 98% immer negativ ausspielt, wahrscheinlich weil man es aus D&D und anderen Spielen so kennt.

Ich glaube du willst mit der intrusion eine Tatsache schaffen. Es ist aber nur ein Angebot an die Mitspieler. Tatsachen kann ich nun mal nicht als Angebot verkaufen daher sollte man sie nicht als solche beschreiben. Wenn die Maschine unbedingt hochfahren soll um die Gravitation umzukehren dann ist das nicht die Intrusion. Die Intrusion wäre bei mir das die Maschine sich langsam überlastet und droht zu explodieren. es sollte aber die Möglichkeit geben diese auszuschalten oder aus dem gebiet zu entkommen.

Das ist ein guter Punkt! :d

Ich finde es kann beides sein. Wenn ich jede GM Intrusion so "zaghaft" einführe, geht das Überaschungsmoment verloren, weil jeder weiß dass da jetzt was kommt. Das ist per se auch nichts schlimmes, Metagaming in der Art gehört auch zum Spiel dazu, aber immer und nur so zu verfahren wäre mir (als Spieler!) zu öde. Dann gerne auch mal unerwartet und mit Krawumms.

Und ich fühle mich als SL halt immer total komisch, wenn eine Intrusion abgelehnt wird. Nicht weil ich das nicht verkrafte dass die Spieler Nein sagen, sondern weil dieses Hin- und Her sich im Kontrast zum Rest des Spiels total komisch anfühlt. Aber das ist natürlich meine Auffassung und es kann andere geben ;)
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Offline bobibob bobsen

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Re: Numenera
« Antwort #903 am: 6.02.2017 | 16:43 »
Zitat
Und ich fühle mich als SL halt immer total komisch, wenn eine Intrusion abgelehnt wird. Nicht weil ich das nicht verkrafte dass die Spieler Nein sagen, sondern weil dieses Hin- und Her sich im Kontrast zum Rest des Spiels total komisch anfühlt. Aber das ist natürlich meine Auffassung und es kann andere geben ;)

Tatsächlich habe ich auch das Gefühl das man sich bei einer abgelehnten Intrusion eher verbiegen muss. Das fühlt sich für mich auch komisch an, zumal wenn man da schon Andeutungen gemacht hat. Laut Auskunft meiner Mitspieler für diese übrigens auch. Daher werden die bei uns meist hingenommen.

Nicht geschafte Proben (auch eine 1) können lt. Regeln als Teilerfolg mit Konsequenzen gewertet werden. So denn alle damit einverstanden sind. Geschiet bei uns aber recht häufig.

Offline rillenmanni

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Re: Numenera
« Antwort #904 am: 6.02.2017 | 16:56 »
Ja, aber - und ich glaube ich habe das vor einer Weile irgendwo hier mal angesprochen - den Regeln nach ist eine gewürfelte 1 kein Patzer, Fumble oder sonstwas, sondern eben "nur" eine GM Intrusion, sogar mit der Option dass die Aktion des Charakters klappt, aber es komische Nebeneffekte oder Konsequenzen gibt. Ich beobachte mich selbst (und meinen Numenera-SL) aber dabei dass man diese Intrusions zu 98% immer negativ ausspielt, wahrscheinlich weil man es aus D&D und anderen Spielen so kennt.

Ja, das stimmt. Als "Patzer" im engen Sinne würde ich das auch nicht sehen - auch wenn die Beispiele im GRW ja bekanntlich mitunter beknackt sind ("Waffe verloren"). Eine starke Tendenz zu erschwerenden Aspekten gehört mE dennoch dazu, weil darüber mehr Äktschn und Herausforderung ins Spiel kommt.
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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #905 am: 6.02.2017 | 17:14 »
Hm, ich kann mich nicht erinnern, dass in 3 Jahren Spiel eine einzige meiner GM Intrusions abgelehnt worden wäre, obwohl ich durchaus gelegentlich auf die Möglichkeit hingewiesen habe ... ich weiß nicht ob das an meinen luschigen Intrusions liegt oder daran, dass die Spieler einfach immer wollen, dass möglichst was passiert. Jedenfalls interessant. Ich hatte deshalb auch nie das Problem mit dem Hin- und her - ich beschreibe, was passiert, und sage kurz vorher oder im Zuge dessen an, dass es eine GM Intrusion ist.

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Re: Numenera
« Antwort #906 am: 6.02.2017 | 20:52 »
Ich glaube mir wurde auch noch keine abgelehnt. :)

Offline Imunar

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Re: Numenera
« Antwort #907 am: 6.02.2017 | 20:53 »
liegt wohl daran, dass XP meist gehortet werden und Mangelware sind

Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #908 am: 6.02.2017 | 21:21 »
liegt wohl daran, dass XP meist gehortet werden und Mangelware sind

Das kann's nicht sein, denn zum Wurfwiederholen werden da gerne auch mal 3-4 in Folge ausgegeben ... (allerdings auch erst in dem Maße, seit wir Aufstiege und XP entkoppelt haben).

Offline Antariuk

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Re: Numenera
« Antwort #909 am: 6.02.2017 | 21:23 »
Das kann's nicht sein, denn zum Wurfwiederholen werden da gerne auch mal 3-4 in Folge ausgegeben ... (allerdings auch erst in dem Maße, seit wir Aufstiege und XP entkoppelt haben).

Bzw. wenn man als GM genug davon rauswirft, und sich ein Kreislauf bildet der nicht zum superschnellen Steigern benutzt wird ;)
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Numenera
« Antwort #910 am: 7.02.2017 | 19:16 »
Ich habs so gemacht das die XP von den SL Eingriffen nur zum Wiederwürfeln und blocken von Eingriffen genutzt werden können. Ansonsten gibts immer 4 XP pro Abenteuer die generel für alles benutzt werden können.

Funktioniert eigentlich ganz gut.

Offline Dat Sumpfling

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Re: Numenera
« Antwort #911 am: 17.02.2017 | 12:04 »
In unserer Online Gruppe wurde, glaube ich, auch noch nie eine Instruktion abgelehnt. Einmal hatte ich darüber nachgedacht, hatte aber keine XP mehr.  ;D
Mir gefällt das System sehr gut! Am Anfang war ich aber skeptisch.

Offline Dat Sumpfling

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Re: Numenera
« Antwort #912 am: 20.02.2017 | 16:23 »
Man kann mittlerweile beim Uhrwerk Verlag Numenera Charakter Optionen 1 vorbestellen.
http://www.uhrwerk-verlag.de/neu-im-shop-numenera-charakter-optionen/

Kauft ihr überhaupt die deutschen Produkte oder nur die englischen?

Online Kaskantor

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Re: Numenera
« Antwort #913 am: 20.02.2017 | 16:26 »
Ich hab mir die Box auf deutsch zugelegt. Komme aber vermutlich nie zum spielen:).
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Deep_Impact

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Re: Numenera
« Antwort #914 am: 20.02.2017 | 16:34 »
Wenn vorhanden bevorzuge ich deutsch, greife eher zu englisch wenn es alternativlos ist ist viel früher erscheint.
Hab die deutsche Box, werde aber wohl nicht mehr kaufen.

Offline Harlekin78

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Re: Numenera
« Antwort #915 am: 20.02.2017 | 16:36 »
War das PDF der Charakter Optionen I jetzt beim Kickstarter eigentlich dabei (Level Grundbuch bzw. Box)?
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Re: Numenera
« Antwort #916 am: 20.02.2017 | 16:42 »
War das PDF der Charakter Optionen I jetzt beim Kickstarter eigentlich dabei (Level Grundbuch bzw. Box)?

Nein.

Offline Harlekin78

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Re: Numenera
« Antwort #917 am: 20.02.2017 | 16:57 »
Gerade noch mal nachgesehen. Es gab ein Projektupdate in dem Stand, dass jeder Backer als Entschädigung fürs lange Warten ein PDF des übersetzten Charakter Options 1 bekommt.

https://www.startnext.com/numeneradeutsch/blog/beitrag/projektupdate-kw23-p61417.html
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Offline Quendan

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Re: Numenera
« Antwort #918 am: 20.02.2017 | 17:24 »
Korrekt. Es war nicht standardmäßig / von vorneherein dabei, aber die Backer (und sehr frühe Vorbesteller der Box im Shop) kriegen es als kleine Entschädigung für die Wartezeit.

Offline Dat Sumpfling

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Re: Numenera
« Antwort #919 am: 20.02.2017 | 17:46 »
Das finde ich übrigens eine sehr gute Aktion! Auch wenn ich nicht dabei sein sollte. :)
So oder so, habe ich Vorbestellt. ;)

Offline Harlekin78

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Re: Numenera
« Antwort #920 am: 20.02.2017 | 21:55 »
Nochmal danke.
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Swafnir

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Re: Numenera
« Antwort #921 am: 14.06.2017 | 12:45 »
Gibt es für Numenera eine Kampagne?

Offline tantauralus

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Re: Numenera
« Antwort #922 am: 14.06.2017 | 12:59 »
Gibt es für Numenera eine Kampagne?

man kanndie drei Abenteuer aus "The Devil’s Spine" zu einer Minikampagne verknüpfen, eine andere (offizielle) Kampagne gibt es aber iirc nicht.

Swafnir

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Re: Numenera
« Antwort #923 am: 14.06.2017 | 13:03 »
Schade. Darauf hätte ich Bock gehabt.

Offline achlys

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Re: Numenera
« Antwort #924 am: 15.06.2017 | 14:16 »
Irgendwer hat hier die grobe Planung seiner 2,5 Jahre Kampagne gepostet. Hierzu hat er auch verschiedene Szenarien ausgekoppelt und im Uhrwerk Magazin veröffentlicht.
Ich verfechte ja gerade für Kampagnen eher selbstgebasteltes.


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