Autor Thema: Numenera  (Gelesen 138948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #925 am: 15.06.2017 | 16:18 »
Irgendwer hat hier die grobe Planung seiner 2,5 Jahre Kampagne gepostet. Hierzu hat er auch verschiedene Szenarien ausgekoppelt und im Uhrwerk Magazin veröffentlicht.
Jap, das war ich. Weitere Szenarien sind inzwischen bei Uhrwerk und kommen jetzt über die nächsten Ausgaben raus.

Ich verfechte ja gerade für Kampagnen eher selbstgebasteltes.
Ich würde auch empfehlen, mal mit offener Entdeckung der neunten Welt zu starten (da kann man die offiziellen und innoffiziellen Szenarien als Hilfe nehmen) und dann zu schauen, welches Thema bei den Charakteren am besten ankommt (in unserem Fall waren es die Hex). Dann baut man das aus.
Es bieten aber auch die Numenera-Hintergrundbände schon Aufhänger für Kampagnen wie den Konflikt zwischen den Äonenpriestern und der Konvergenz oder dem Krieg der Heimfeste gegen die nördlichen Länder (Die übrigens einen ganz eigenen Twist bekommen, wenn man sich das Ninth World Guidebook durchliest).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #926 am: 15.06.2017 | 16:41 »
Für mich kommen aktuell nur fertige Sachen als Kampagne infrage. Macht aber gar nix, das verschiebt es ja nur nach hinten. Würde als nächstes nur gerne was aus der Science-Fantasy Richtung machen. Und da war bis eben neben Titansgrave noch Numenera in der Verlosung  ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #927 am: 17.06.2017 | 11:25 »
Gibt es für Numenera eine Kampagne?

The Devil's Spine ist als Kampagne spielbar - und auch darauf angelegt.
Mit "Weird Discoveries" gibt es 10 sehr schnell vorbereitbare Abenteuer für Numenera in einem Band.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Numenera
« Antwort #928 am: 2.07.2017 | 21:29 »
Mal eine Frage: Meine Frau hat ja im Gegensatz zu mir das Computerspiel gespielt, und hat jetzt lust darauf, Numenera mal als Pen & Paper anzuspielen. Wir haben derzeit keine weiteren Mitspieler für, ergo wäre das SL + 1 Spieler. Welches der Abenteuer aus der deutschen Grundbox eignet sich dafür noch am besten?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: Numenera
« Antwort #929 am: 6.07.2017 | 10:03 »
Ich mag ja den "Beale of Boregal" total gerne und finde es ein gutes Einstiegsszenario mit viel Weirdness und einer guten Mischung aus Kampf, Erkundung und Interaktion. Ich würde natürlich die Kampfbegegnungen drastisch runterschrauben, wenn ihr nur zu zweit seid, über die Gegnerzahl und/oder über eine Reduzierung der Lebenspunkte und des Schadens der Gegner.

Der Endkampf lässt sich auch auf verschiedene Arten diplomatisch umgehen oder du überlegst dir noch ne Möglichkeit, wie man Boregal z.B. durch Sabotage der lebenserhaltenden Systeme "heimlich" abschalten kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Numenera
« Antwort #930 am: 6.07.2017 | 11:11 »
Ist das Free-RPG-Day-Abenteuer von diesem Jahr ein guter Settingpegel? Mir ist das ja vom Überfliegen nicht weird genug. Das war immer mein Problem mit Numenera.

Aber ich bin auch sehr out there...  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Numenera
« Antwort #931 am: 15.07.2017 | 20:55 »
Es gibt ja Fragen, auf die komme ich gar nicht.

"Wie sprechen sich die Leute da eigentlich an?"

Wie sieht das aus, gibt es eine "offizielle" Setzung die mir im GRW nicht aufgefallen ist? Wie Handhabt ihr das in euren Runden? Wird Modern mit Du und Sie gearbeitet, oder ist es bei euch eher Fäntelalter, und es wird ständig das schwülstige "Ihr" zum Einsatz gebracht?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #932 am: 15.07.2017 | 21:20 »
Ich meine, dass irgendwo stand, dass das Fäntelalter 'ihr' nicht üblich ist.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Numenera
« Antwort #933 am: 15.07.2017 | 21:42 »
Es gibt ja Fragen, auf die komme ich gar nicht.
Wen Du da nicht drauf kommst, wer war es denn sonst wenn dich mal dreist fragen darf?

"Wie sprechen sich die Leute da eigentlich an?"

In der deutschen Übersetzung findet sich auf Seite B4 etwas zu dem Thema. Im englischen sind es Teile der Seiten 132 und 133.

Ich zitiere mal aus dem englischen (was ich im Gegensatz zur deutschen Fassung als PDF habe):

Zitat
Language is a complex topic for a 21st-century reader trying to understand a civilization a billion years in the future.
In a fantasy or pseudomedieval setting, it’s typical for everyone to talk in a vaguely Shakespearean British manner. This style of speaking probably isn’t appropriate for Numenera.
The Ninth is filled with words that - while not strictly modern—aren’t medieval or Shakespearean either.
And, of course, no one in the Ninth World actually speaks English.

Also mMn bedeutet das, dass das schwülstige "ihr" nicht zum Einsatz kommt.
Es gibt aber scheinbar auch keine explizite Unterscheidung zwischen Du/Ihr (also keine Unterscheidung zwischen einem "höflichen" und einem "persönlichen" you).

Hast Du mal deine Frau gefragt wie es im Computerspiel gehandhabt war?

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Numenera
« Antwort #934 am: 16.07.2017 | 01:54 »
Ich interpretiere das für mich recht frei, im Sinne:
Sprecht, wie ihr es für eure Runde für angebracht haltet, denn die Menschen in der neunten Welt reden völlig anders, in einer Weise, die wir uns weder vorstellen noch nachahmen könnten.
Die verschiedenen Machtgefälle und die Nähe der Beziehung und wie diese sprachlich  ausgedrückt werden könnte,  muss also in der Gruppe verhandelt werden.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 16.07.2017 | 01:57 von achlys »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Numenera
« Antwort #935 am: 16.07.2017 | 08:32 »
Ich glaube auch, dass "normal" sprechen die beste Lösung ist, schon alleine, damit man sich nicht vorkommt wie im Laientheater oder auf dem Mittelaltermarkt. Aber die Frage finde ich super! Für ein bisschen Farbe darauf einzugehen, wie sich Sprache in der neunten Welt entwickelt hat, klingt nach einer spannenden Idee.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Numenera
« Antwort #936 am: 26.07.2017 | 18:03 »
Spielen =/= Community ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Numenera
« Antwort #937 am: 27.07.2017 | 11:15 »
In Ermangelung eines News-Threads mal hierhin:

Die deutsche Version der (ersten) Character Options ist ab sofort erhältlich (in print und PDF):

http://www.uhrwerk-verlag.de/ab-heute-erhaeltlich-numenera-charakter-optionen/

Außerdem ist das Technologie-Kompendium seit gestern vorbestellbar:

http://www.uhrwerk-verlag.de/jetzt-vorbestellbar-neue-numenera-und-splittermond-produkte/

Offline Severian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: cheesy edge
Re: Numenera
« Antwort #938 am: 6.09.2018 | 22:55 »
Das Guidebook erscheint nächste Woche endlich auf Deutsch :w20: