Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139082 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Numenera
« Antwort #650 am: 6.02.2015 | 15:03 »
Habe es auch gerade bekommen - und gesehen, dass hinten für den Sommer das Numenera-Buch "Into the Night" angekündigt ist. Da würde ich glatt spekulieren, dass es in dem um Reisen ins All gehen könnte ...
Oder unter die Erde...

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #651 am: 6.02.2015 | 15:42 »
Oder unter die Erde...

Cover sieht allerdings mehr nach Marslandschaft+Dimensionstor aus!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Numenera
« Antwort #652 am: 6.02.2015 | 15:49 »
Cover sieht allerdings mehr nach Marslandschaft+Dimensionstor aus!

Ah, da ist eine Werbeseite im NWGB hinten drin. :) Jepp, das sieht nach Sternfahrt aus. Der Mars soll allerdings ein blühendes grünes Paradies sein.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #653 am: 6.02.2015 | 15:54 »
Ah, da ist eine Werbeseite im NWGB hinten drin. :) Jepp, das sieht nach Sternfahrt aus. Der Mars soll allerdings ein blühendes grünes Paradies sein.

Rätsel über Rätsel ... ich bin gespannt!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #654 am: 6.02.2015 | 15:55 »
Ich hoffe aber natürlich sehr, dass durch die deutsche Übersetzung die Szene in Punkto "Fanmade" belebter wird.

Ich habe auch Sachen für Numenera entworfen, allerdings auf Englisch, weil damit die Reichweite einfach größer ist. Online stelle ich davon gar nichts, weil mich die Fan Lizenz von MCG, die ja auch für deutsche Seiten gilt, einfach irritiert bzgl. was geht und was nicht geht. Ich darf dann zwar Bilder unverändert online stellen, so es offizielle Ressourcen sind, aber ich darf nichts als PDF bereitstellen - womit meine One Sheet Abenteuer keinen Sinn mehr ergeben. Außerdem müßte ich ziemlich prominent in meinem allgemeinen RPG Blog, den Numenera Disclaimer unterbringen. Was einerseits irreführend ist, weil das Blog nicht nur um Numenera geht, sondern auch Platz wegnimmt. Tue ich das nicht, verletze ich die Fan Lizenz und muss damit rechnen, ein Cease & Desist zu bekommen. Konsequenz: meine Ideen und Texte landen in der Schublade und warden nur der eigenen Spielgruppe zugänglich gemacht.

Auf Deutsch würde ich zum Thema Rollenspiel, egal welches System, eh' nix schreiben, weil ich an sich die größere Reichweite durch englische Texte bevorzuge.

Und Numenera macht es mir tatsächlich schwieriger was zu veröffentlichen als sagen wir mal Fate, die PtbA Spiele oder OSR Spiele. Da steht nämlich fast alles unter OGL oder Creative Commons.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #655 am: 6.02.2015 | 15:56 »
Rätsel über Rätsel ... ich bin gespannt!

Ich finde, es sieht nach Abenteuer aus - obwohl ich Quellenbücher bevorzuge. Ich freue mich schon tierisch aufs Schmökern im Ninth World Guidebook. Jetzt ist mir nur leider meine Begeisterung für Monster of the Week dazwischen gekommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Numenera
« Antwort #656 am: 6.02.2015 | 16:10 »
Die Fan Use Policy ist in der Tat verwirrend. Was genau daraus denkst Du spricht gegen das "posten" eines Abenteuers auf Deinem Blog?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #657 am: 7.02.2015 | 11:55 »
Zitat
Jepp, das sieht nach Sternfahrt aus. Der Mars soll allerdings ein blühendes grünes Paradies sein.
Zumindest wär zu hoffen, dass es sich um Sternfahrt handelt. Der Weltraum um die Erde der neunten Welt herum müsste recht interessant sein! Allerdings lässt sich aus dem Cover IMHO noch nicht viel schließen. Dass die Landschaft außerirdisch aussieht und seltsame Kugeln darüber schweben, hat bei Numenera ja noch nichts zu sagen  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #658 am: 7.02.2015 | 13:41 »
Die Fan Use Policy ist in der Tat verwirrend. Was genau daraus denkst Du spricht gegen das "posten" eines Abenteuers auf Deinem Blog?

An sich nichts, aber unter dem Blog Post muss dann der Disclaimer stehen und auf der Einstiegsseite meines Blogs auch. Das finde ich insofern störend, als dass ich ja nicht nur über Numenera schreibe. Bei mir gibts Artikel zu Fate, Dungeon World, D&D (reine Spielberichte), OSR, und gelegentlich Rezis. Außerdem dürfte ich sie nicht als PDF Downloads anbieten, was ich auch extrem störend finde. Stattdessen wäre das Blog-Fließtext - was ich einfach unschön finde.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Numenera
« Antwort #659 am: 21.02.2015 | 23:24 »
Auf meinem Kanal kann man ein Numenera Let´s Play von "Into the Violet Vale" finden  :headbang:

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Numenera
« Antwort #660 am: 23.02.2015 | 09:49 »
Auf meinem Kanal kann man ein Numenera Let´s Play von "Into the Violet Vale" finden  :headbang:

Danke dafür.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Numenera
« Antwort #661 am: 2.03.2015 | 11:23 »
Hallo Leute, ich bin dieses Wochenende auf ein paar Comics gestoßen die als Inspiration für Numenera dienen können.

Das Rad 1+2, die anderen 3 Bände gibts leider nur auf Französisch, wobei das hauptsächlich Fantasy ist. Es geht um einen Verbrecher dessen Bewusstsein in einen anderen Körper auf einer mittelalterlichen Welt transferiert wird. Mein Französisch ist leider nicht gut genug um die zu lesen.
Lemuria (bisher nur 1 Band) und El Mercenario vom Splitter Verlag und den Manga Nausicaä, bei allen Drei Serien gibt es Vermischung von Fantasyelementen mit Technik. Red Hand 1+2 von Cross Cult spielt auch in einer fernen Zukunft nach einer Katastrophe, in der die wenigsten Menschen noch mit Technik umgehen können.

An Filmen gibts natürlich die Verfilmung von Nausicaä, wobei das nur die erste Hälfte der Manga ist. Dann noch den Anime Green Legend Ran, der in einer dystopischen Zukunft spielt und John Carter of Mars. Ich finde alle diese Filme bieten eine sehr gute Visualisierung, besonders John Carter. Über die Story hier schweigen wir mal lieber...

Bei Romanen habe ich bisher keinen einzigen gelesen, empfohlen wurden mir: Das Buch der neuen Sonne, Dying Earth und Lobgesang auf Leibowitz.

Welche Inspirationsquellen benutzt ihr so für Numenera?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #662 am: 2.03.2015 | 11:30 »
Welche Inspirationsquellen benutzt ihr so für Numenera?

Eigentlich nur Romane ...
Book of the New Sun und Dying Earth nanntest du ja schon; mir fallen spontan noch Roger Zelaznys "Lord of Light" und Zachary Jernigans "No Return" ein, fand ich beide großartig. Vom Grad der Abgedrehtheit vielleicht auch noch Kameron Hurleys "The Mirror Empire".

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #663 am: 2.03.2015 | 11:31 »
Ich benutze vor allem Bilder als Inspirationsquellen.

Die Artworks von Guild Wars und Endless Space sind z.B. super.

Ebenso wie verschiedene Magic-Karten, vor allem die Phyrexia- und Mirrodin-Sachen.
« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 11:39 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Numenera
« Antwort #664 am: 11.03.2015 | 14:04 »
[...] El Mercenario vom Splitter Verlag [...]
El Mercenario ist einfach großartig! Einer meiner Lieblingscomics, wenn man den überhaupt noch als Comic bezeichnen kann. Für Numenera dürfte die Reihe besonders ab Band 6 interessant sein. Ich würde ohnehin zur ganzen Reihe raten.


Mal was anderes. Eine Regelfrage: Wie hoch ist der Schaden bei einem ganz normalen Faustschlag oder Tritt in Numenera?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #665 am: 12.03.2015 | 00:10 »
Mal was anderes. Eine Regelfrage: Wie hoch ist der Schaden bei einem ganz normalen Faustschlag oder Tritt in Numenera?

Ein unbewaffneter Angriff ohne Sonderfähigkeiten ist eine light weapon, also 2 Punkte Schaden und -1 Step auf die Schwierigkeit.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Numenera
« Antwort #666 am: 14.03.2015 | 16:42 »
Ein unbewaffneter Angriff ohne Sonderfähigkeiten ist eine light weapon, also 2 Punkte Schaden und -1 Step auf die Schwierigkeit.

Danke. (Ich glaube, ich habe es einfach nicht wahr haben wollen, dass ein Faustschlag genauso viel Schaden macht wie ein Dolchstoß.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #667 am: 14.03.2015 | 17:09 »
Danke. (Ich glaube, ich habe es einfach nicht wahr haben wollen, dass ein Faustschlag genauso viel Schaden macht wie ein Dolchstoß.)

Das System ist abstrakt genug dafür :D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Numenera
« Antwort #668 am: 16.03.2015 | 14:08 »
Ich wollte noch mal zwei Inspirationsquellen ergänzen: Die Comicserie "Die Schiffbrüchigen der Zeit", die trotz ärgerlicher Sexismen & Rassismen sehr numenerische Bilder, Kreaturen und Maschinen liefert, sowie den Roman "The Flying Sorcerers" von David Gerrold und Larry Niven, den man, siehe Zusammenfassung bei Wikipedia, einfach 1:1 als Abenteuer übernehmen könnte.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Numenera
« Antwort #669 am: 23.03.2015 | 07:40 »
a) Wenn Ihr mich fragt, ist es allein an Themen innerhalb dieses Monsterthreads genug, um ein eigenes Numenera oder von mir aus Cypher-System-Forum einzugliedern ...

b) Gibt es Serien oder Filme die Ihr mir vor dem Leiten ans Herz legen würdet? Ich hab bisher ein paar One Shots gehabt, aber mein großes Problem: Ich weiß nicht, wie es sich anfühlen soll ... Ich weiß nicht, welches zentrale Thema ich bespielen soll - welche "Botschaft" ich mitschicken soll

c) Was sind Eure Erfahrungen mit Kämpfen? Ich hab Sie bisher ein bisschen "fad" erlebt, aber vielleicht lags auch am Spielermaterial inkl. mir ...


Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Numenera
« Antwort #670 am: 23.03.2015 | 08:37 »

b) Gibt es Serien oder Filme die Ihr mir vor dem Leiten ans Herz legen würdet? Ich hab bisher ein paar One Shots gehabt, aber mein großes Problem: Ich weiß nicht, wie es sich anfühlen soll ... Ich weiß nicht, welches zentrale Thema ich bespielen soll - welche "Botschaft" ich mitschicken soll

Es gibt ein JRPG names "The Last Remnant" was das Setting, nur ein paar Hundert Jahre später, darstellt. Da ist auch eine Welt voller merkwüriger Artefakte (hier: "Remnats"), wo die Menschen versuchen zu ergründen, was diese Dinge tun.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #671 am: 23.03.2015 | 08:57 »

c) Was sind Eure Erfahrungen mit Kämpfen? Ich hab Sie bisher ein bisschen "fad" erlebt, aber vielleicht lags auch am Spielermaterial inkl. mir ...

Das Problem mit den zähen Kämpfen hatte ich am Anfang auch. Meine Tipps:
Achte darauf, dass die Gegner eventuelle Rüstung der SC auch knacken können/bzw. umgekehrt. Das ist m.E. die Stelle im Kampf, an der es echt haken kann.
Setze GM intrusions ein - dabei immer die Umgebung im Kopf behalten: abschüssige Geröllhalden, funkensprühende Konsolen, Trümmer, grüner Hagel ...
Animiere die Spieler dazu, coole Spezialaktionen zu versuchen, für die sie dann Effort aufwenden. In den meisten spannenden Kämpfen haben die SC bei mir nicht so sehr durch Schaden Pool-Punkte verloren, sondern durch Effort-Einsatz.

Tendenziell funktionieren für mich die Kämpfe dann am besten, wenn ich etwas zu harte Gegner präsentiere, damit die SC genötigt sind, sich (oft auch unter Cypher-Einsatz) was zu überlegen. Mehrere Schwache Gegner können dagegen leicht langweilig werden ... bei Gegnern wo klar ist, dass sie kaum eine Chance haben, die SC anzukratzen, kann man m.E. Kämpfe auch einfach schnell gemeinsam auserzählen und sich das Würfeln sparen. Oder halt über eine GM Intrusion ein Spannungselement reinbringen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #672 am: 23.03.2015 | 09:07 »
a) Wenn Ihr mich fragt, ist es allein an Themen innerhalb dieses Monsterthreads genug, um ein eigenes Numenera oder von mir aus Cypher-System-Forum einzugliedern ..
Bis vor Kurzem hätte ich dir sofort zugestimmt, aber ich würde jetzt eher dazu auffordern, sich im Uhrwerk-Forum zu beteiligen.
Die Numenera-Community ist im deutschen Raum gerade am Entstehen und wir sollten sie zumindest anfänglich nicht zu weit aufsplitten.

Gibt es Serien oder Filme die Ihr mir vor dem Leiten ans Herz legen würdet? Ich hab bisher ein paar One Shots gehabt, aber mein großes Problem: Ich weiß nicht, wie es sich anfühlen soll ... Ich weiß nicht, welches zentrale Thema ich bespielen soll - welche "Botschaft" ich mitschicken soll.
http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=734.0

Was sind Eure Erfahrungen mit Kämpfen? Ich hab Sie bisher ein bisschen "fad" erlebt, aber vielleicht lags auch am Spielermaterial inkl. mir ...
Da gibts schon einige Texte dazu.
Zusammengefasst:
  • Schau, dass es um etwas geht. Also Kampf nicht als Selbstzweck, sondern weil man ein Gerät abschalten will, jemanden retten will....
  • Bezieh die Umgebung ein. Die neunte Welt bietet da sehr viele Optionen für coole Sachen wie Säureflüsse, einstürzende Gebäude, lebende Räume, ....oder Gebiete mit unterschiedlicher Schwerkraft oder Zeitverlauf!
  • Gib Anreize Cypher einzusetzen (z.B. durch bestimmte Schwachstellen der Gegner oder Besonderheiten der Umgebung und lass die Gegner selber Cypher einsetzen
  • Setze Spielleitereingriffe ein

Ich habe auf diese Art mit Numenera einige der coolsten und cineastischsten Kämpfe meiner ganzen RP-Karriere gehabt.
Lass die Gruppe mal die Spitze eines Turms erreichen, wo sie ein Gerät abstellen wollen, wenn sie sich auf einer schmalen Treppe neben einem dutzende Meter tiefen Abgrund den Weg freikämpfen müssen, während fliegende Techno-Kreaturen den Turm einreißen.
Ahja und wenn sie es nicht schnell genug schaffen, wird das Gerät oben die ganze Stadt vernichten.
Und dann frag die Gruppe nochmal ob ihnen "fad" ist (Meine war fertig mit den Nerven und hat jedes einzelne ihrer Cypher eingesetzt)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Numenera
« Antwort #673 am: 23.03.2015 | 09:59 »
Danke für die raschen Antworten :)

Vielleicht sollte ich mal bei Dir mitspielen aikar ... aber die Beschreibung Deiner Kampfsituation kann ich mir gut vorstellen - vielleicht ist mein Horizont auch einfach noch nicht 100%ig auf Numenera geeicht: Ich glaube ich bin da noch zu verhalten, liegt aber sicherlich auch daran, dass ich nicht Gefahr laufen will eine "falsche" Welt zu präsentieren und dann kommt Tides of Numenera raus und alle schauen mich fragend an, weil es vielleicht so gar nicht einhergeht ...

Teilt Ihr Cypher tatsächlich random aus oder sucht Ihr die Hand-selektiert raus und habt bereits Situationen für deren Einsatz im Kopf?

Nehmt Ihr jedwedes Artwork nur zur Selbstinspiration oder reicht Ihrs rum?

Und bzgl. dem Uhrwerk-Forum .. okay, ich werde mir einen Ruck geben .. :)

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #674 am: 23.03.2015 | 10:12 »

vielleicht ist mein Horizont auch einfach noch nicht 100%ig auf Numenera geeicht: Ich glaube ich bin da noch zu verhalten, liegt aber sicherlich auch daran, dass ich nicht Gefahr laufen will eine "falsche" Welt zu präsentieren und dann kommt Tides of Numenera raus und alle schauen mich fragend an, weil es vielleicht so gar nicht einhergeht ...

Teilt Ihr Cypher tatsächlich random aus oder sucht Ihr die Hand-selektiert raus und habt bereits Situationen für deren Einsatz im Kopf?

Nehmt Ihr jedwedes Artwork nur zur Selbstinspiration oder reicht Ihrs rum?

Und bzgl. dem Uhrwerk-Forum .. okay, ich werde mir einen Ruck geben .. :)

Ich würde mir bei ersterem Punkt gar keine Sorgen machen: Ich habe den Eindruck, dass das Setting bewusst in groben Strichen gezeichnet wird; und es eignet sich ja auch von der Grundidee dafür, eigene Interpretationen und Ideen reinzupacken. Ich denke sogar, dass das nötig ist, andererseits bleibt die Welt zu diffus und grobkörnig. und was soll's, wenn Sachen in Tides of  Numenera dann anders dargestellt werden?

Cyphers verteile ich tatsächlich nach dem Zufallsprinzip, funktioniert bisher bestens uns sorgt für lustige Überraschungen!