Autor Thema: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?  (Gelesen 7048 mal)

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Offline Blutschrei

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Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« am: 3.08.2013 | 21:11 »
Hallo liebes Tanelorn. :)

Mir ist klar, dass ich für diesen Thread nicht nur Beifall ernten werde, willkommen in der zwielichtig-bösartigen Ecke des Spielleiter-Daseins ;)

Jeder kennt es, als Spieler und als SL hat man es tausendfach durchlebt: Ein Charakter passt einfach nicht in die Gruppe, in den Plot, in das Setting. Er ist inkonsistent, zu mächtig, ein Taschenlampenfallenlasser, ein Spotlight-Geier, ein Stimmungskiller, ein Massenmörder, ein Bremser, ein One-Trick-Pony, eine Plot-Vernichtungs-Maschine, ein motivationsloser "Was-macht-der-eigentlich-bei -uns?". Und es gibt tausende Gründe aus denen so etwas entstehen kann: Unzureichendes Verständnis des Spielers für Thema/Gruppe/Setting/"Charakter", das Ausleben von Komplexen, Tagesform, spontane Schnapsidee, Würfelpech, Entwicklung der Kampagne...

Nunja, in der Regel hilft unser Tanelorn´sches Allheilmittel: Kommunikation, kuscheln, Konsens schaffen.


Aber manchmal eben nicht. Manchmal bin ich als Spielleiter nicht dazu in der Lage, Menschen vom Spieltisch zu verbannen, habe meine Kommunikationsfähigkeit zur Erschöpfung getrieben und meinen Geduldsfaden bis ans Limit gespannt. Der Charakter muss weg. Aber wie? Ich suche nach subtilen, übertragbaren Beispiel-Szenarien, für das schnelle, dezente Charakter-Abmurksen. Bestenfalls so, dass es ganz nach "Plotfluss" und "Passiert eben mal" aussieht.



Ich würde mich freuen, wenn wir uns in diesem Thread ein wenig von dem Vorwurf der mangelhaften Kommunikation lösen könnten und einfach mal Stoff fürs Feuerwerk zusammentragen. Diskussion über moralische Richtigkeit meines Anliegens können gerne in einem seperaten Thread diskutiert werden.
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Offline Talim

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #1 am: 3.08.2013 | 21:16 »
Und Du denkst der nächste SC wird besser?
Das Problem wird sich so nicht lösen, eher eskalieren.

Offline Blutschrei

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #2 am: 3.08.2013 | 21:34 »
Zitat
Und Du denkst der nächste SC wird besser?
Das Problem wird sich so nicht lösen, eher eskalieren.

In gewisser Weise stellt der Wiedereinstig in eine funktionierende Gruppe einen Filter für inkonsistente Charaktere dar. Zumindest in der von mir bespielten Runde wird dann erstmal ausführlich diskutiert, warum man "den Fremden" denn mitnehmen solle, da sind schon einige auf der Strecke geblieben. Nicht unbedingt das, was man unter einem gesunden Meta-Spiel verstehen mag, aber für uns hats soweit gut funktioniert und wurde mit Fassung und Humor genommen ;)

Aber abseits meiner spezifischen Situation stellt ein Charaktertod bei eher kurzen One-Shots oft eine rote Karte dar. Bei anderen Varianten setzt man damit zumindest zeitweise/szenenweise einen besonder störenden Charakter außer Gefecht.

Wie gehabt, es ist keinesfalls die schönste Variante dem Problem beizukommen, aber mir fehlt einfach die Lust, mich mit uneinsichtigen Egozentrikern auf abendlange Diskussionen einzulassen. (Zumindest nicht, nachdem die letzten 7 Diskussionsstunden ins Leere gelaufen sind.)
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ErikErikson

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #3 am: 3.08.2013 | 21:45 »
Also ich weiss ja nicht. So schwierig ist das ja nun nicht. Klassischerweise kann man einen Spieler ja bei jedem "Endkampf" beseitigen, ohne das es allzuviel auffällt. Da hat der dann ein paar "kritische", man ruft "ui, würfel ich heut aber gut" und "uppsala, jetzt hab ich schon wieder dich als Angriffsziel ausgewürfelt", dann geht das schon.

Alternativ bastelt man ne Situation, wo der SC "heroisch" sterben darf, z.B. der Paladin, der bei Verteidigung der Brücke gegen die Orks fällt.

Grundsätzlich verwende ihc aber solche Sachen nicht, daher hab ich keine Erfahrung in der praxis. IMHO sollte ein Char immer auf plagiative Weise sterben, so dass der Spieler auch weiss, das er bestraft wird.

Offline feyalar

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #4 am: 3.08.2013 | 21:51 »
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was für ein Charakter es ist und welche Untaten er bisher beganngen hat. Diese könnten schon Hinweise  für eine elegantes Ableben geben.

Offline Blutschrei

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #5 am: 3.08.2013 | 22:24 »
Er hat noch garnicht viel verbrochen, er wird morgen als "gescheiterter Taschenfallenlasser-Kutschenräuber" in eine Gruppe mit dem Thema "zwielichtige bad-ass-Charaktere" einsteigen. Die Unstimmigkeit ist garnicht so leicht auf die Schnelle zu erklären. Allem voran ist die Charakterdarstellung eben inkonsistent, es ist eine Ansammlung von an den Haaren herbeigezogenen Hintergrundgeschehnissen, die es nicht schaffen dem Charakter Tiefe zu verleihen. Gespielt wird DSA.
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Offline Teylen

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #6 am: 3.08.2013 | 22:34 »
Nachdem was ich davon hörte,...
gib ihm Gegner die besser sind und spiel RAW? ^^;
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Offline Blutschrei

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #7 am: 3.08.2013 | 22:42 »
Dann stirbt aber auch ein Teil/der Rest der Gruppe..
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Offline Skele-Surtur

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #8 am: 3.08.2013 | 22:45 »
Okay. Ich mache das jetzt mal komplett wertfrei und jenseits aller möglichen Antworten, die Alternativen aufzeigen, denn Alternativen zum Töten des Charakters sind ja offenbar nicht erwünscht. Ich werde nicht moralisieren oder ähnliches, sondern mich eng an die Eingangsfrage halten.

Grundsätzlich soll bei einem subtilen Charaktertot ja eben nicht ersichtlich sein, dass dieser Charakter gezielt angegriffen wurde und das Ereignis eben nicht als bestehbare Herausforderung, sondern als Hinrichtung entworfen wurde. Ergo sind folgende Komponenten zu beachten:

- Es darf nicht ersichtlich sein, dass der Charakter gezielt angegriffen wird.
- Es darf nicht ersichtlich sein, dass er die "Herausforderung" nicht meistern konnte.
- Es darf nicht ersichtlich sein, dass er der Gefahr nicht ausweichen konnte.

Wenn du nicht noch mehr Charaktere töten möchtest, ist es sinnvoll, den Charakter von der Gruppe physisch zu isolieren, so dass die potentiellen Henker ohnehin nur ihn angreifen können.
Wichtig ist dabei, dass die Illusion aufrecht erhalten wird, dass du damit gerechnet hast, dass die Gruppe geschlossen zu dieser Begegnung geht.

Du solltest dir auf jeden Fall mehrere Optionen überlegen, wie bei einem Abenteuerspielbuch.
Wählt er Option a) so erwartet ihn Unbill 1. Wählt er Option b) so wiederfährt ihm Unbill 2. Nimmt er Weg c), so widerfährt ihm Unbill 3.
Soblad ihn eines der vorbereiteten Schicksale erwartet hat, werden die übrigen Pfade "frei", so dass es den Anschein hat, er wäre mit heiler Haut davon gekommen, wenn er nur eine andere Entscheidung getroffen hätte. Also wie bei einem Hütchenspieler, bei dem man IMMER das falsche Hütchen wählt. Natürlich ist das Beschiss. Aber das ist uns allen ja klar.

Um zu sehen, wie man den Charakter von der Gruppe isolieren kann, bräuchte man mehr Informationen über die Gruppe und das Umfeld des Abenteuers. Wo und wann tritt die Gruppe ihr Abenteuer an, wie verhalten sich die Gruppenmitglieder zueinander und was sind die Stärken und Schwächen des Charakters?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Abdul Alhazred

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #9 am: 3.08.2013 | 23:07 »
Finde die Stärke des Spielers/Charakters und stell ihm eine Aufgabe, die ihn dazu bewet, sich selbst zu überschätzen.
Du hast deine Aufgabe gut gemacht, wenn alle (ausser dir) das Gefühl haben, dass er sich selbst in die Scheiße geritten hat.
Es gibt ja eigentlich für jeden Charakter-Typen eine passende Falle  :gasmaskerly:
Überprüfen kann das eh kein Mensch, also mach einfach das Richtige (TM).

I will scream and explode in a fiery ball of annoyance.

P.s.: The auto-correct for "cthulhoid" is “catholic”

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Offline גליטצער

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #10 am: 4.08.2013 | 12:23 »
Lies das da : Play Dirty

Ist nicht mein Ding, Aber wenn Du Spieler anpissen willst (und zwar laut John Wick so, dass sie Dich dafür auch noch lieben) dann ist das vielleicht ein guter Start. (oder ein gutes Heimittel gegen die Schnappsidee Spielercharktere von vornherein töten zu wollen)


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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #11 am: 4.08.2013 | 22:53 »
Zitat
Er hat noch garnicht viel verbrochen, er wird morgen als "gescheiterter Taschenfallenlasser-Kutschenräuber" in eine Gruppe mit dem Thema "zwielichtige bad-ass-Charaktere" einsteigen.
Auf was bezieht sich das "Taschenlampenfallenlasser"

Auf den Spieler? Dann wär es vielleicht das einfachste ihn in eine Situation zu bringen wo er die Lampe fallen lässt und ihn dann als Konsequenz sterben zu lassen, und es dann als Konsequenz der blöden Handlung des Spielers hin zu stellen.

Auf die Fähigkeiten des Chars? Dann sollte es doch möglich sein ihm in einem Kampf umzulegen den die "Badass Chars" überleben können.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline CokeBacon

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #12 am: 5.08.2013 | 00:51 »
Ich hatte mal eine ähnliche Situation, welche ich durch tricksen bewältigen musste. Jedoch war da das Ziel nicht der Charaktertod. Die Art und Weise des Betruges lässt sich jedoch auch auf deine Situation übertragen, da es mir erfolgreich gelungen ist die Illusion des Zufalls aufrecht zu erhalten.

In dem Spiel kam damals eine Art Turnier vor an dem alle Charaktere teil genommen haben (DnD 3.5 by the way). Einer der Spieler hatte seinen Char durch Powergaming sehr stark gegen verschiedene Dinge immunisiert und war den anderen Spielercharakteren wirklich überlegen. Dadurch war auch klar, dass er die besten Chancn hatte das Turnier zu gewinnen, da ich entweder gezwungen war die NSC Teilnehmer des Turniers stark aufzubohren, wodurch die anderen SC klar verloren hätten, oder der Gruppe anzugleichen, was ihm aufgrund seines Machtlevels in die Hände gespielt hätte.
Also habe ich ein One-Trick-Pony gebaut, welches von allen NSC klar die Möglichkeit hatte ihn zu besiegen, gegen die anderen SC jedoch normale Chancen gehabt hätte. Die Kämpfe wurden jedoch durch Lose entschieden, so dass es nur eine 25% Chance gab, dass er genau diesen Gegner erwischte (4 NSC, 4 SC, KO-System, Gewinner kommt eine Runde weiter und jeder SC tritt garantiert in der ersten Runde gegen einen NSC an).
Um sicher zu gehen, dass er garantiert gegen den Gegner kämpft, habe ich 4 verschiedene Zettel vorbereitet, worauf der besagte NSC jeweils eine andere Position inne hatte. Dadurch war es egal welches Los der Power-SC letztendlich zieht, ich konnte ihm immer den Zettel vor die Nase halten, welcher besagte, dass er gegen den Gegner antreten musste, der ihm am gefährlichsten war und gegen den er ausgerechnet nicht kämpfen wollte. Die Existenz der anderen 3 Zettel habe ich verschwiegen. Letztendlich dachte der Spieler dann, dass er einfach nur extremes Pech hatte und die anderen Spieler konnten in aller Ruhe das Turnier genießen, ohne dass ihnen die One-Man-Show des Power-SC den Spass verdorben hätte.

Ein ähnliches Prinzip kannst du auch anwenden. Surtur hat ja im Grunde das gleiche geschrieben, aber vielleicht inspiriert dich mein direktes Spielbeispiel.

Luxferre

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #13 am: 5.08.2013 | 08:12 »
Ich spiegel mal eine andere Seite:

Es gibt keine eleganten Methode, sich ingame von einem nervigen SC zu trennen.
Du würdest schummeln und vorsätzlich wider den Regeln handeln. Zudem unfair handeln. Gleichberechtigung und Gerechtigkeit sind schlicht unmöglich.
Einen eleganten Abgang sehe ich mit einem gewieften Meuchler, Gift oder anderen dezenten Methoden. Gegen SC sind diese jedoch eine echte Gratwanderung.

(Bei dem Thema lasse ich jetzt mal die Attitüde des Spielers und seines Charakterbaus völlig außer acht! Es geht ja rein um Dich als SL.)

So wird es dann wohl oder übel auf eine Holzhammermethode hinauslaufen müssen.

Schlussendlich musst Du Dich im Falle eines Falles auf eine entsprechende Reaktion des Spielers vorbereiten. Weitere Tipps zum "eleganten" Pömpfen kann ich Dir mangels Regelkenntnis nicht geben. DSA erschwert das aber sicherlich.


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« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 08:16 von Luxferre »

Offline Slayn

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #14 am: 5.08.2013 | 08:18 »
Auch wenn ich Luxferre zustimme, hier eine halb-ehrliche Variante: "Leih" dir den Charakter für einen Plot-Hook aus. Sag du musst ihn mal für eine Zeit zum NSC machen, der Plot benötigt das, in der Zwischenzeit soll er einen anderen Charakter spielen. Du hilfst ihm auch schnell beim bauen des Charakters. Dann lass die Szene starten in welcher anscheinen ein heimliches Ritual stattgefunden hat und der besagte SC jetzt als Zombie in seinem Bett liegt.
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Offline Thandbar

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #15 am: 5.08.2013 | 08:21 »
Es gibt keine eleganten Methode, sich ingame von einem nervigen SC zu trennen.
 

Naja, hier ist wohl die Eleganz eines Assassinen gemeint: so zu töten, dass keiner mitbekommt, dass es eigentlich Mord war, nicht einmal der betroffene selber.

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Luxferre

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #16 am: 5.08.2013 | 08:22 »
Naja, hier ist wohl die Eleganz eines Assassinen gemeint: so zu töten, dass keiner mitbekommt, dass es eigentlich Mord war, nicht einmal der betroffene selber.

Und ich sage, dass das nicht geht ;)

Offline Feuersänger

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #17 am: 5.08.2013 | 08:31 »
Leih" dir den Charakter für einen Plot-Hook aus. Sag du musst ihn mal für eine Zeit zum NSC machen, der Plot benötigt das ... Dann lass die Szene starten in welcher anscheinen ein heimliches Ritual stattgefunden hat und der besagte SC jetzt als Zombie in seinem Bett liegt.

Das ist ja unter aller Sau. Das würde ich als Spieler nicht akzeptieren. Da kann man den betreffenden Spieler auch unumwunden gleich aus der Runde rausschmeissen. Mit so einem SL würde jedenfalls ich nie wieder spielen wollen.
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Luxferre

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #18 am: 5.08.2013 | 08:32 »
Das ist ja unter aller Sau. Das würde ich als Spieler nicht akzeptieren. Da kann man den betreffenden Spieler auch unumwunden gleich aus der Runde rausschmeissen. Mit so einem SL würde jedenfalls ich nie wieder spielen wollen.

Und mit einem SL, der das Thema eleganter hinbekäme?

Ich sage hiermit, dass man mir das nicht "elegant" vorspielen könnte und ich ahnungslos ins Messer liefe!

Offline Feuersänger

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #19 am: 5.08.2013 | 08:41 »
Tja, das weiß ich nicht ob das geht. Man dürfte mich halt nicht merken lassen, dass der Char absichtlich getötet wurde. Da ich aber meistens einen recht guten Überblick über Mechaniken und Wahrscheinlichkeiten habe, dürfte das schwierig werden.
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Offline Glgnfz

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #20 am: 5.08.2013 | 08:50 »
Jetzt weiß ich auch endlich warum immer und überall meine Charaktere sterben.
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Offline blut_und_glas

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #21 am: 5.08.2013 | 09:05 »
Man dürfte mich halt nicht merken lassen, dass der Char absichtlich getötet wurde.

Was mich - auch im Sinne des Eröffnungsbeitrags - zu der Frage führt, ob es wirklich entscheidend ist, dass die Absicht unbemerkt bleibt.

"Absicht" kann ja auch in (mindestens) zwei Abstufungen vorliegen:

Die Absicht, von der wir hier die ganze Zeit sprechen, ist ja direkt die Absicht der Spielleitung/der Gruppe(?). Ich - in meiner Eigenschaft als Spielteilnehmer - beabsichtige diesen Charakter zu töten.

Jetzt können wir aber auch eine Form der Absicht (geht natürlich letztendlich immernoch vom Teilnehmer aus) annehmen - und in diesem Fall hier vortäuschen -, bei der die Tötungsabsicht in der Spielwelt verankert ist.

In der ersten Variante ist "einfach so" Gift im Bier des Charakters.
In der zweiten Variante ist Gift im Bier des Charakters, weil er dabei war dem Giftmörder auf die Schliche zu kommen, der das bemerkt hat (wichtig: hier gäbe es also mehr Einflußmöglichkeiten, um die Situation abzuwenden - gelingt dies nicht, ist das Gift aber nicht weniger tödlich und nicht weniger zielgerichtet als in der ersten Variante).
In der vorgetäuschten zweiten Variante ist das Gift zwar auch "einfach so" im Bier des Charakters, aber bei einer wie auch immer gearteten "Überprüfung" werden "Beweise" vorgelegt, dass der Giftmörder am Werke war (und wohl hätte aufgehalten werden können...).

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Offline Slayn

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #22 am: 5.08.2013 | 09:10 »
Das ist ja unter aller Sau. Das würde ich als Spieler nicht akzeptieren. Da kann man den betreffenden Spieler auch unumwunden gleich aus der Runde rausschmeissen. Mit so einem SL würde jedenfalls ich nie wieder spielen wollen.

Natürlich ist das unter aller Sau. Aber das ganze Thema ist ja unter aller Sau, da dürften sich viele einig sein.
Es ging aber um die Frage wie man das elegant machen kann und in dem Fall bedeutet es für mich einen harten Schnitt zu machen, dem Plot die Schuld zu geben und meine Neutralität als Meister nicht durch Meta-Spiel oder Würfelgedrehe auszunutzen. Für diese Situation ist es das kleinere Übel.
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Offline Lichtbringer

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #23 am: 5.08.2013 | 09:34 »
Du hast deine Aufgabe gut gemacht, wenn alle (ausser dir) das Gefühl haben, dass er sich selbst in die Scheiße geritten hat.

+1

Jeder SL, der was taugt, kann jeden SC töten und es dabei so aussehen lassen, als habe dieser es nicht besser verdient.

Offline Hector

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Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #24 am: 5.08.2013 | 09:35 »
Hallo,

wenn in unseren Runden Spieler/Charaktere total inkompatibel zum Rest der Gruppe waren (das waren meist die "mein Charakter ist aber so, ich möchte das jetzt eigentlich nicht, aber sein Ehrencodex verlangt das, und ich will ja rollengerecht spielen"-Typen) haben das in der Regel die Spieler unter sich ausgemacht. Wenn einer der Gruppe permanent auf den Keks geht, dann soll die Gruppe das auch gemeinsam lösen, und ihn entweder lynchen (hatten wir tatsächlich schon) oder ihm im Kampf hinterrücks die Messer ins Kreuz hämmern oder dem Spieler klipp und klar sagen: "Hör mal, du versaust uns den Spaß, also spiel konstruktiv, oder spiel woanders."

Wenn einzig und allein der SL ein Problem mit einem bestimmten Spieler/Charakter hat, alle anderen aber nicht, dann sollte der SL m.E. mal überlegen, ob er da nicht vielleicht überreagiert. Hast Du mal mit den anderen Teilnehmern Deiner Runde über den Betreffenden gesprochen? Und wenn ja, sehen die das genauso wie Du? Und wenn ja, warum löst Ihr das Problem dann nicht gemeinsam (aufknüpfen?)? Und wenn nein, warum nicht?

Mein Tipp also: Hol den Rest der Gruppe mit ins Boot.

Viele Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran