Autor Thema: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?  (Gelesen 7042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #25 am: 5.08.2013 | 11:13 »

Mein Tipp also: Hol den Rest der Gruppe mit ins Boot.

Obwohl ich Dir recht gebe, soll in diesem Thread die soziale Komponente ja gerade nicht ausdiskutiert werden.

Ich persönlich würde keinen SC absichtlich killen. Würde ich es aber doch tun wollen, würde ich eventuell versuchen, die Schuld auf einen anderen SC abzuwälzen. Wenn ein Spieler besonders neugierig ist - juble ich der Gruppe eine Art Pandora-Büchse unter, deren Todesfluch ein "zufälliges" Ziel trifft, sobald man das Ding aufschraubt.
Legt sich jemand mit der Obrigkeit an - schlägt die einfach hart zurück und fokussiert "zufällig" einen bestimmten Charakter.
Möchte ein anderer SC unbedingt eine bestimmte Stätte aufsuchen - lauert gerade dort ein Untoter, der "zufällig" eine passende Krankheit verteilt.
Kurz: Wenn der Spieler auf eine "dumme Aktion" (TM) eines anderen sauer ist, wird er weniger den Spielleiter verdächtigen wollen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #26 am: 5.08.2013 | 11:48 »
Zwischenfrage: Ist der Rest der Gruppe auf deiner Seite? Wenn ja könnte man sie in das Vorhaben einweihen, was das Ganze bestimmt um einiges erleichtert.
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Luxferre

  • Gast
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #27 am: 5.08.2013 | 13:15 »
Jeder SL, der was taugt, kann jeden SC töten und es dabei so aussehen lassen, als habe dieser es nicht besser verdient.

Jetzt interessiert mich, wie Du das anstellen willst.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #28 am: 5.08.2013 | 13:22 »
Was mich - auch im Sinne des Eröffnungsbeitrags - zu der Frage führt, ob es wirklich entscheidend ist, dass die Absicht unbemerkt bleibt.

So würde ich das interpretieren, ja. Sonst kann man ja auch gleich mit dem Spieler _reden_, was hier ja nicht gewünscht ist.
Vermutlich ist es so ein Fall (ich spekuliere hier wild), wo der Spieler zwar in solchen Fällen diskussionsresistent, aber ansonsten ganz brauchbar ist und deswegen nicht gleich komplett aus der Runde entfernt werden soll. Oder es gibt ihn nur im Doppelpack mit einem anderen Spieler, den man unbedingt behalten will. Irgend so eine Konstellation muss es ja sein, weil man sonst entweder nicht so einen Aufriss veranstalten müsste um den Char zu wechseln, oder den Spieler als Stör-Element kurzerhand rausschmeissen würde.

Also nochmal zum Thema:
Ich würde empfehlen, irgendeine imba Mechanik an richtiger Stelle "zufällig" gegen den Delinquenten einzusetzen. In D&D beispielsweise gibt es Save-or-Dies, die jederzeit jeden erwischen können. Da kommt es nur auf den DC an, man muss also eine Möglichkeit finden, einen rechnerisch adäquaten Gegner mit entsprechend hohem DC auszustatten.

Ich hab z.B. mal ein Kaufmodul geleitet, wo der Endgegner ein Advanced Devourer war, der seinem Opfer die Seele aussaugen konnte. An einer Stelle hatte er zwei Nahkampfgegner, und ich habe ganz fair ausgewürfelt, wen er angreift. SC hat den (wg "Advanced" sehr schweren) Rettungswurf vergeigt, schwupp war die Seele weg.
Hätte ich jetzt einen der Chars loswerden wollen, hätte ich halt nicht (echt) ausgewürfelt, sondern halt den Delinquenten-SC angreifen lassen, so lang bis er seinen Save vergeigt hätte. Und dann hätte er die frisch gefangene Seele sofort für eine SLA verbrannt. Kann nie wieder geresst werden. Hasta la vista, baby.

In DSA sehen die Killer freilich etwas anders aus. Z.B. einen physischen Angriff, der das Ziel mit einem arschvoll Wunden eindeckt. War nicht der Gezielte Stich so ein Killer? Oder man setzt halt das Opfer einem Kampf gegen Überzahl aus. Das DSA-Kampfsystem ist ausschließlich auf Duelle ausgelegt und bricht bei Überzahlsituationen sofort zusammen. Und wenn dann auch noch die Klingen vergiftet sind...

Also nochmal kurz zusammengefasst:
- Überzahl
- Wunden
- Gift
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #29 am: 5.08.2013 | 14:09 »
DSA? Lass ihn klettern.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #30 am: 5.08.2013 | 14:15 »
Gib ihm ne große Portion Spotlight und einen heroischen Untergang, bei dem er alle anderen heldenhaft rettet. Das funktioniert eigentlich immer.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #31 am: 5.08.2013 | 14:20 »
Es wäre einfacher, wenn man wüsste was für ein Char das eigentlich ist.

Sorg halt für eine Situation, in der sich alle einig sind, das er der richtige für den Job ist und das deshalb alleine machen muss, während der Rest einen anderen Teil des Auftrags erledigt und dann leg ihm alle Steine in den Weg die das Regelsystem und das Setting hergeben.
So wie ich DSA bisher erlebt habe, muckst doch sowieso kein DSA-Spieler auf, wenn man einfach bestimmt das ihre Charaktere dies oder jenes zu tun oder zu lassen haben oder man einfach durch Würfelpech hops geht...

Aber ich frage mich folgendes:
Wenn deine Spieler andere Chars einfach auf der Straße stehen lassen, weil es keinen Grund gibt sie in die Gruppe ein zu fügen, warum geben sie sich dann mit einem Char ab, der ja offensichtlich so wenig passt, das ihr zum äußersten bereit seit?
Du sagst, bei einem neuen Char würde die Gruppe das regulieren, warum also nicht bei einem bestehenden?

Aber zumindest mich würdest du als Spielerin mit sowas 100%ig verlieren

El God

  • Gast
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #32 am: 5.08.2013 | 14:25 »
Gib ihm ne große Portion Spotlight und einen heroischen Untergang, bei dem er alle anderen heldenhaft rettet. Das funktioniert eigentlich immer.

Und im Gegenzug für so eine gescriptete Heldentat bist du ein netter Kerl und erklärst dem Spieler auch vorher gleich noch, was auf ihn zukommt und warum, damit dergleichen demnächst vermieden werden kann.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #33 am: 5.08.2013 | 14:30 »
Oder du sorgst dafür, dass der Spieler selbst ganz von alleine was neues spielen will... er ist Rollenspieler... Charakterbau, weil wir neue Optionen cool finden liegt uns im Blut :D

und gleichzeitig winkst du mit der Option den alten Char heldenhaft, episch, Geschichts- und Statuenwürdig, als der Retter der Gruppe zu "entsorgen" äh wechseln... aber natürlich darf nur er das wissen, für den Rest der Gruppe soll es ja eine Überraschung sein.

also eleganter als dafür zu sorgen, dass der Spieler selbst den Char töten will, gehts wohl kaum :D

und der neue Char darf dann, weil blutsverwandschaft oder so, von dessen Ruhm etwas naschen^^
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 14:33 von Dragon »

Luxferre

  • Gast
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #34 am: 5.08.2013 | 14:38 »
Ich glaube nicht ernstjhaft, dass er seinen Stil beim Folgecharakter ändern wird. Vielleicht wird alles schlimmer? Denn wenn jetzt schon sein Superduperobermegacharakter draufgeht, dann kann es doch nur schlimmer werden...
Aber an sich diskutiere ich am Thema vorbei. Ich bitte das zu entschuldigen und bin lieber raus.
Also: back tot topic please.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #35 am: 5.08.2013 | 14:38 »
Obwohl ich Dir recht gebe, soll in diesem Thread die soziale Komponente ja gerade nicht ausdiskutiert werden.

...

Äh... nö, ich meine eher: "Hol Dir den Rest der Gruppe ins Boot und killt ihn gemeinsam."
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #36 am: 5.08.2013 | 14:38 »
Ich glaube nicht ernstjhaft, dass er seinen Stil beim Folgecharakter ändern wird. Vielleicht wird alles schlimmer? Denn wenn jetzt schon sein Superduperobermegacharakter draufgeht, dann kann es doch nur schlimmer werden...
Aber an sich diskutiere ich am Thema vorbei. Ich bitte das zu entschuldigen und bin lieber raus.
Also: back tot topic please.
ich weiß, ich weiß... aber sowas will der Threadstarter nicht gesagt bekommen^^

Edit:
Ich frag mich halt nach dieser Aussage:
Zitat
In gewisser Weise stellt der Wiedereinstig in eine funktionierende Gruppe einen Filter für inkonsistente Charaktere dar. Zumindest in der von mir bespielten Runde wird dann erstmal ausführlich diskutiert, warum man "den Fremden" denn mitnehmen solle, da sind schon einige auf der Strecke geblieben.
warum das diesmal nicht geklappt hat und offensichtlich auch nicht nachträglich klappt
das impliziert mir, dass nur der SL hier ein Problem hat und gar nicht der Rest der Spieler und wenn es Gruppenkonsens ist, dass der Char völlig in Ordnung ist, dann sollte der SL ihn auch nicht umbringen.
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 14:41 von Dragon »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #37 am: 5.08.2013 | 15:19 »
Äh... nö, ich meine eher: "Hol Dir den Rest der Gruppe ins Boot und killt ihn gemeinsam."

Oh. Aber das kommt doch dann irgendwann raus, oder? Irgendjemand verplappert sich immer.  :D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #38 am: 5.08.2013 | 16:45 »
Unfälle passieren. Feuerkugeln weichen ab, Schüsse in Nahkämpfe treffen "befreundete" Charaktere... Oder einer pöbelt seinen Charakter an und provoziert ihn so lange, bis er blank zieht. Und dann eilen die anderen zu Hilfe, nach dem Motto: "Wie, der greift unseren langjährigen Waffenbruder an?". Mit anderen Worten: Wenn eine Gruppe einen Einzelcharakter loswerden will, der mit ihnen auf dem selben Machtniveau spielt, dann sollte das auch funktionieren. Und das wirkt besser als ein SL-Kill von hinten. Meiner Meinung nach.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #39 am: 5.08.2013 | 16:58 »
imo will die Gruppe den gar nicht los werden ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #40 am: 5.08.2013 | 17:03 »
Wenn ihr DSA spielt, könnt ihr euch auch ein AB rausuchen, wo ein Char auf jeden Fall stirbt. Die alten DSA Abenteuer geben da viel her, z.B. das eine, wo man in Borbarads festung ist, Gott, wie heisst das? Oder Gefangen in Al Anfa.

Yup, wenn ichs mir recht überleg, Gefangen in Al Anfa. Kann man auch portieren auf andere Systeme. Den anderen Spielern sagt man, was sie nicht machen dürfen, und die katze ist im Sack. beschwert sich der Spieler, lässt man ihn nachschauen, wies schwarz auf weiss dasteht, bedauert und fertig.

 

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #41 am: 5.08.2013 | 18:08 »
Manchmal bin ich als Spielleiter nicht dazu in der Lage, Menschen vom Spieltisch zu verbannen, habe meine Kommunikationsfähigkeit zur Erschöpfung getrieben und meinen Geduldsfaden bis ans Limit gespannt.

Sag klip und klar, dass es dir aktuell keinen Spass macht, weil dich nervt das *Gründe hier einfügen*

Und was für Spieler wie Meister gleichermaßen gilt: wenn das Problem nicht lösbar ist, gibt es immer die Möglichkeit zu gehen. Im zweifelsfall hast du als Spielleiter den Vorteil, dass zwar alle spielen wollen, aber idR keiner bereit ist zu meistern.

Den Charakter gezielt zu töten ist passiv aggressiver Bullshit, der das Problem garantiert nicht lösen wird. Insbesondere da du mit dem Spieler ja schonbar drüber gesprochen hast, er sich also der Situation in der ein oder anderen Form bewusst ist. Hast du eine Garantie dafür, dass der nächste Charakter nicht wieder ähnliche Probleme hervorbringen wird? Vielleicht ist der Spielstyle des Spielers ja einfach nur "so". Vielleicht reagiert er auf den getöteten Charakter trotzig? Immerhin hast ja mit ihm darüber gesprochen und auf einmal stirbt auf einmal ganz zufällig sein Charakter?!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #42 am: 5.08.2013 | 18:28 »
Eigentlichbinichgegensowas, aberdanachwarjanichtgefragt...

DSA ist ein Heldenrollenspiel. Also gib ihm die Chance heldenhaft abzutreten. Bring ihn in eine moralische Zwangslage, in der ihm nur noch die Möglichkeit bleibt, entweder zu überleben und dabei zu wissen, dass er am Tod von XYZ schuld ist. Oder die Option hat, dass er XYZ rettet, dafür aber selbst mit dem Leben bezahlt - möglicherweise in dem er sogar selbst den Freitod wählt.

Geeignet wären dabei u.a. Vampire und Werwölfe. Beides sind bei DSA nicht als Spielerchars zugebrauchen, das aus gutem Grund. Im ersten Falle verliert man seine Seele an den Namenlosen, im letzteren an... irgendwie den Namenlosen?
Besagter SC wird vom Vampir/Werwolf angenagt, erhält dadurch die Kraft, das Untier zu besiegen und... sollte sich besser dafür entscheiden, seinem Leben ein Ende setzen zu lassen (als Held der Stunde), ehe seine Seele zum Namenlosen fährt. Gerne auch samt Boronswunder, dass seine Seele im letzten Moment noch rettet, so dass sie auf Golgaris Schwingen (für alle sichtbar - Wunder eben!) gen Borons Hallen flattert.
Regeltechnische Seite: Sikaryan und LE werden unabhängig voneinander notiert. Mit "Blick des Nachtmahrs" kann man auch ohne Körperkontakt LE rauben. Also braucht die smexy Vampirin nur neben ihrem Opfer zu liegen und ihn "anzuhimmeln", während der schläft. Das ganze dauert natürlich etwas (sie kann je SR nur 1 LE und 1 Sikaryan rauben, der Spieler sollte sich danach erschöpft fühlen... irgendwann fällt es ihm auf, aber dann ist er nicht mehr weit weg vom... Vampirdasein...). Wenn du es fies magst, bittet sie ihn ev. sogar um ein "Opfer", da sie eine gute Hexe sein und ihre Magie laberlaber (Levthans Feuer). Da musst du kreativ sein, nur du weißt, mit was du deinen Mitspieler bekommst.

ABER ggf. musst du den SC danach nichtmal mehr töten und er wird durch ein Boronswunder zum... Borongeweihten? KA was... aber so etwas könnte einen SC auch ausreichend verändern, dass er gar nicht mehr so der Taschenlampenfallenlasser ist... >.>




Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #43 am: 5.08.2013 | 18:33 »
Ein Gedanke dazu:
Eine typische Reaktion, wenn einem Spieler sein SC wegstirbt, ist "Oh, der war wohl nicht gut genug". Also wird der nächste dann gerne stärker optimiert und gegen noch mehr Eventualitäten abgedichtet.
Man schießt sich also als SL selber ins Knie, wenn man meint, auf diese Weise "Powergamer" sanktionieren zu müssen. Wenn man der Meinung ist, ein SC sei zu stark für die Runde, ist ihn umzubringen das ober-aller-falscheste, was man überhaupt machen kann, weil der nächste dann eher noch stärker wird.
Handelt es sich hingegen um einen Bauergamer und/oder Taschenlampenfallenlasser, dann _kann_ eine Chartod-Sanktion u.U. einen erzieherischen Effekt haben. Also wie gesagt, wenn man ansonsten mit dem Spieler nicht vernünftig reden kann, ihn aber dennoch nicht aus der Gruppe entfernen will... hatten wir ja schon.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #44 am: 5.08.2013 | 18:43 »
Warte eine Situation ab in der er sich in nasskalter Umgebung befindet und die anderen Charaktere nicht (kann man vielleicht auch herbeiführen). Dann lass ihn ein paar mal Konsti würfeln, irgendwann wird er den Wurf nicht schaffen. Dann verpass ihm ne schlimme Krankheit. Lass ihn öfters Konstitution würfeln, irgendwann wird er patzen und dann lass ihn über den Jordan gehen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #45 am: 5.08.2013 | 18:47 »
Warte eine Situation ab in der er sich in nasskalter Umgebung befindet und die anderen Charaktere nicht (kann man vielleicht auch herbeiführen). Dann lass ihn ein paar mal Konsti würfeln, irgendwann wird er den Wurf nicht schaffen. Dann verpass ihm ne schlimme Krankheit. Lass ihn öfters Konstitution würfeln, irgendwann wird er patzen und dann lass ihn über den Jordan gehen.
dann kann man aber auch sagen "dir fällt ein Klavier auf den Kopf" ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #46 am: 5.08.2013 | 18:50 »
Dein Charakter hat Krebs im Endstadium und stirbt jetzt. HAH!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #47 am: 5.08.2013 | 18:51 »
Kühe aus dem Weltraum!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #48 am: 5.08.2013 | 18:55 »
Wenn mit elegant gemeint ist "alle sind hinterher halbwegs zufrieden" und nicht "der Spieler kann dem SL nicht nachweisen, dass es Absicht war": Biete ihm die Möglichkeit für einen heldenhaften Charaktertod, die er nicht ablehnen kann. Am Besten vorangekündigt.

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
« Antwort #49 am: 5.08.2013 | 19:00 »
An den Spieler:
"Dein Charakter hat irgendwie einen Druck auf der Brust. Kann nicht richtig atmen. Irgendwie hast du den Geschmack von Kupfer im Mund. Komisch, du hast dir doch gar nicht auf die Zunge gebissen oder dergleichen. Dir wird leicht schwindelig. Ein stechender Schmerz in deiner Brust breitet sich in deinen linken Arm, bis in die Fingerspitzen aus. Du verlierst das Bewusstsein."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

An den Rest:
"Ihr seht wie xyz den Becher Wein bei Seite stellt. Für einen kurzen Augenblick wirkt er desorientiert und greift sich dann mit schmerzerfülltem Gesicht an die Brust und fällt vom Stuhl. Ebenfalls seht ihr wie eine Gestalt mit KapuzenUmhang den Raum mit eiligen Schritten verlässt. Was macht ihr?"