Autor Thema: In welcher Sprache lest ihr?  (Gelesen 10992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #25 am: 10.12.2003 | 23:03 »
Wie ich das Buch halt vorfinde: englisch oder deutsch.
Meine bisherigen Versuche mit anderen Sprachen sind Einzelfaelle geblieben (Donaldus Anas = Donald Duck in Latein; Saint Exuperie "Le petit prince" im Original, allerdings habe ich franzoesisch nur per Lehrbuch selber "trocken" gelernt; alle Versuche in chinesisch sind bisher am Aufwand gescheitert; hollaendisch und italienisch geht so mit Latein-/Deutsch-/Englisch-Kenntnissen - macht aber keinen Spass); das Nibelungenlied und Walter von der Vogelweide  in Mittelhochdeutsch sind mit Woerterbuch und Grammatik recht interessant.

Pratchett gefaellt mir im Original einfach viel besser (mehr Witz pro Wort), die Wortspielereien von Piers Anthony in seiner Xanth-Reihe machen auf englisch auch mehr her, fuer Homer muesste man alt-Griechisch lernen, fuer die Kalevala noch Finnisch, fuer die ganzen russischen Maeren dann noch russisch, fuer das Tao-Te-King wahrscheinlich klassisches Mandarin-Chinesisch (mein bisschen Bejing-Chinesisch reicht ueberhaupt nicht).

Wer kennt denn einen "Dummy Guide for a lot of languages", damit ich das in den mir wohl verbliebenen ~40 Jahren noch lernen kann? (Oder wer kennt den Weg nach "Shangri-La", dann haette ich ja noch ein paar hundert Jahre mehr? ;D)

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #26 am: 10.12.2003 | 23:05 »
Hallo,

also mir ist die Sprache eigentlich egal, solange die Übersetzung einigermaßen Lesbar ist. Ich lese auch Bücher auf deutsch aber auch auf englisch. Bei Filmen mache ich es genauso. Mal deutsch mal englisch - aber dann ohne untertitel, sonst lern ich ja nichts. ;)

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #27 am: 11.12.2003 | 00:08 »
Mit englischen Büchern ist es so ein zweischneidiges Schwert: Einerseits mag ich die Sprache, und ja, Original ist oft besser als Übersetzung. Manche Wortspiele funktionieren eben nur auf Englisch. Und manche Überseztungen sind echt mies.

Andererseits bin ich grundsätzlich zu faul, um einen Dictionary zu benutzen, und um die Handlung zu verstehen, brauche ich auch keinen. Aber besonders bei Büchern, die liebevolle und detailreiche Beschreibungen enthalten, geht doch ein Stück Atmosphäre verloren, wenn man nicht jedes der blumigen und teils seltenen Worte kennt. Ich meine okay, es ist nicht wirklich wichtig, nach welchen Gewürzen es in der Küche duftet oder mit welchen Adjektiven der Autor die herbstliche Landschaft versieht. Daher überlese ich solche Worte, wenn ich sie nicht kenne. Aber es geht schon was verloren.

Trotzdem lese ich besonders Fantasy gerne auf Englisch. Die Sprache ist einfach wie dafür gemacht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #28 am: 11.12.2003 | 00:11 »
@Preuss: Na ja, Filme und Hörbücher würden hier, glaube ich, nicht hergehören - das ist schließlich das Lesen-Forum. ;)
Bilderbücher - das wäre etwas anderes...


Also es scheint so als ob das GroFaFo tatsächlich bilinguales Terrain ist - Reschpekt, Reschpekt!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #29 am: 11.12.2003 | 12:51 »
Also es scheint so als ob das GroFaFo tatsächlich bilinguales Terrain ist - Reschpekt, Reschpekt!
Was auch nicht verwunderlich ist, bedenkt man das Verhältnis deutsch- zu englischsprachigen RPGs.
Ich habe mit englischen Büchern angefangen, um besser Regelwerke lesen zu können. ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #30 am: 11.12.2003 | 12:56 »
Hmm, hehe, wie schon erwähnt les ich zwar recht wenig in Englisch aber texten dafür um so öfter. zählt das auch?

Shaliya

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #31 am: 11.12.2003 | 12:57 »
Meine Lieblingskultautoren wie Pratchett oder Adams NUR in englisch (da geht der Sprachwitz bei der Übersetzung echt flöten!!). Ansonsten frei Schnauze. Leider bin ich in französisch nicht so gut, dass es für dicke Wälzer reicht, dafür habe ich jetzt mit meinen neu erworbenen Sprachkenntnissen in Spanisch angefangen Dracula zu lesen. Wenn man den Inhalt kennt, dann stören einen die fehlenden Vokabeln nicht so sehr und man lernt viele neue Redewendungen und Ausdrücke.

Gast

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #32 am: 11.12.2003 | 13:03 »
Deutsch und English, andere Sprachen beherrsche ich leider nicht. Es gibt jedoch noch sogenannte Theaterbücher wo eine Seite auf Deutsch und die andere Seite auf einer Fremdsprache geschrieben ist. Für Shakephere eine super Lösung. Denn der ist im Orginalsprache zwar sehr gut, leider verstehe ich nicht immer alles. (Manchmal sogar, wenn es auf Deutsch ist) ;D

Cazychel

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #33 am: 11.12.2003 | 20:40 »
Das meiste auf Deutsch, aber dann und wann auch was englisches (wenn ich so drankommen kann).

Allerdings hab ich mal überlegt Harry Potter auf Latein zu lesen! Aber erst wenn ich wieder Zeit habe. *pfff*

Cycronos

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #34 am: 11.12.2003 | 20:41 »
Deutsch und Englisch, mein Französisch ist zu sehr eingerostet.

Jessica

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #35 am: 25.12.2003 | 10:08 »
Ich bin, was das betrifft, faul und lese daher deutsch.
Englisch nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #36 am: 3.01.2004 | 18:14 »
Ich lese hauptsächlich in Deutsch. Habe auch schon einige Bände in Englisch gelesen, dauert mir aber zu lange und deshalb leidet der Lesespaß etwas darunter.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Preacher

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #37 am: 4.01.2004 | 14:48 »
geht mir da ähnlich wie alrik...ich hab auch schon englische bücher gelesen, aber es ist anstrengender und langwieriger --> weniger lesespaß --> muttersprache bevorzugt
außerdem denke ich, daß ein übersetzer wortspiele und gags vielleicht doch besser hinbekommt als ich mit meinen englischkenntnissen...

Gast

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #38 am: 4.01.2004 | 14:52 »
Quatsch!
Jeder wäre ein besserer Bundeskanzler als der Bundeskanzler.
Jeder wäre ein besserer Bundestrainer als der Bundestrainer.
Jeder wäre ein besserer Programmierer als die Programmierer.
Jeder wäre ein besserer Übersetzer als die Übersetzer.
;-)


Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #39 am: 4.01.2004 | 14:53 »
Ich habe vor kurzem mein ertses englsiches Buch gelesen und ichd enke das werd eich wieder tun, da es viele Bücher (vornehmlich Warhammerbücher) schlicht nicht auf deutsch gibt. Ich fand es gegen Ende auch nicht so schwierig der Handlung zu folgen und ich dneke, dass ichd amit mein englisch vlt. auch etwas aupolieren kann.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #40 am: 4.01.2004 | 14:55 »
Bevorzugt Deutsch aber auch immer mal wieder was auf englisch um nicht einzurosten, dann auch mal ganz gerne fachliteratur.
Ansonsten noch polnische Kinderbücher um die sprache etwas zu lerne (klappt aber nicht so wie es sollte)

Und gegen französisch weigere ich mich strikt!!!!

Mehr Sprachen gehn dann leider auch nicht  :-\
Back

Preacher

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #41 am: 4.01.2004 | 14:59 »
@marcel:
von diesen aussagen halt ich lieber abstand...wenn man immer behauptet "ich kann das besser" könnte man irgendwann in die verlegenheit kommen, es beweisen zu müssen  ;D

@knight:
der handlung folgen ist kein problem...genau wie auch bei englischen filmen
aber die nuancen, feinheiten, wortspiele und gags versteh ich oft schlicht nicht

@vale:
fachliteratur gibts halt auch sehr oft nur auf englisch (zumindest in meinem studiengang)...da muß es dann eben sein ;)
« Letzte Änderung: 4.01.2004 | 15:02 von Preacher »

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #42 am: 4.01.2004 | 15:01 »
@Vale
Du kannst polnisch? Woher kannst du das, wahrscheinlich Familie? Oder lernt man das bei euch auf der Schule?

Ich hasse ebenfalls Französisch (und beherrsche die Sprache auch nur ein klein wenig: Je ne sais pas des francais, oui?  ;D )
Auf Latein werde ich auch wohl in hundert Jahren kein Buch übersetzen. Da bräuchte ich  für einen Satz wohl an die 10-15 Minuten...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #43 am: 4.01.2004 | 15:04 »
aber die nuancen, feinheiten, wortspiele und gags versteh ich oft schlicht nicht

@vale:
fachliteratur gibts halt auch sehr oft nur auf englisch (zumindest in meinem studiengang)...da muß es dann eben sein ;)

Ja das mit den Nuancen und Wortspielen sowie einigen Gags ist echt nicht leicht bzw. wird einfach überlesen.

Mit der Fachliteratur haste auch recht. Es gibt mir mir zwar auch vieles auf deutsch aber die richtig guten Werke sind dann halt doch englisch (was mir einen enormen vorteil gegenüber einiger anderer leute verschafft  ;D)

Englisch hab ich auch hauptsächlich durch englische Computerspiele (space quest etc.) und rollenspielbücher gelernt  ;D
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #44 am: 4.01.2004 | 15:11 »
@Vale
Du kannst polnisch? Woher kannst du das, wahrscheinlich Familie? Oder lernt man das bei euch auf der Schule?

Ich hasse ebenfalls Französisch (und beherrsche die Sprache auch nur ein klein wenig: Je ne sais pas des francais, oui?  ;D )
Auf Latein werde ich auch wohl in hundert Jahren kein Buch übersetzen. Da bräuchte ich  für einen Satz wohl an die 10-15 Minuten...
Können? Naja das wäre schön. Die Familie meiner Freundin spricht zuhause bevorzugt polnisch und passen das nur wegen mir an. Daher hab ich mich entschlossen diese sprache zu lernen, was sich aber als verdammt schwierig erweist (zumal ich nicht wirklich ein sprachtalent bin).
Für Verwandschaftsbesuche (also bei ihrer Verwnadschaft) wäre es auch nicht ganz schlecht wenn ich etwas sprechen könnte, denn die können wohl kein deutsch.
Sonst wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen ausgerechnet polnisch zu lernen...


Zu französisch sag ich ja nur... :-X...
Die Jahre auf der Schule haben gereicht...NIE wieder

Je ne parle pas le francais. Jamais. Merde. Que`est ce que vous voulez? Sprich Deutsch, von mir aus auch englisch....
Back

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #45 am: 4.01.2004 | 18:04 »
der einzige satz französisch den ich gut kann is "je ne parle pas francais!"
(hab grad meine schwester gefragt, das "le" muss nich sein ;D)

ich lese primär deutsch, gelegentlich gerät mal was englisches dazwischen... Dune zB hab ich auf engl und einen band der diskworld-reihe hab ich auf engl gelesen (weiß aber nich mehr welcher es war)

dummerweise wird ja nich alles an rollenspielkram übersetzt, so is mein ratkin buch auch das WW-original und dann gibs kleine übersetzungsprobleme meinerseits...
(WTF heißt Knife-Skulker nochmal?!? mit dem wort hatte sogar mein englischlehrer seine probleme! oder übersetz infamy mal in eine klangvolles dt gegenstück!)
lala la la lah, lala la la lah...

Aechnatein

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #46 am: 6.01.2004 | 16:08 »
Hi,
ich lese eigentlich sowohl englische, als auch deutsche Bücher.

Erinnert mich nicht an Französisch, da muss ich gerade eine Hausarbeit schreiben...


Preacher

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #47 am: 6.01.2004 | 16:09 »
oh weh...wenn das ein kriterium ist, dann dürfte ich nie wieder deutsch sprechen, schreiben oder lesen ;D

Gast

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #48 am: 6.01.2004 | 21:11 »
@Preacher
Dafür der abschließende Smilie ;-)

Gast

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #49 am: 7.01.2004 | 20:24 »
Ich liebe die deutsche Sprache sehr auch wenn ich wohl der größte Banause bin der sie verwendet *grins* *rotwird*

und das liegt nicht nur daran das ich englich nicht besonders beherrsche sondern auch weil ich die sprache irgendwie langweilig finde (mag aber wieder an dem punkt hängen das ich nicht so gewandt im englischen bin)...

nein deutsche sprache ist schöne aber schwere sprache :P