Autor Thema: In welcher Sprache lest ihr?  (Gelesen 11009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #50 am: 7.01.2004 | 20:30 »
(WTF heißt Knife-Skulker nochmal?!? mit dem wort hatte sogar mein englischlehrer seine probleme! oder übersetz infamy mal in eine klangvolles dt gegenstück!)

Knife-Skulker: Messer-Herumlungerer (wörtlich). Klingenflüsterer würde vielleicht besser klingen. Oder Dolchschatten.
Infamy: Berüchtigtkeit? Blödes Wort... mir fällt auch grad nix besseres ein...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Azaar

  • Gast
Re:In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #51 am: 1.02.2004 | 14:05 »
[quote author=Samael
Ja, das nimmt manchmal ausbeuterische Dimensionen an. Ich habe letztens einem Freund "A Song of Ice and Fire" empfhlen, worauf er feststellte, dass ich für die drei englischen Ausgaben 3x7,60 = 22,80 EUR bezahlt habe, er für die deutsche Entsprechung jedoch 6x12,00 = 72,00 EUR latzen darf. Das ist mehr als das DREIFACHE.    
Zitat

das hab ich leider erst festgestellt nachdem ich mir die deutschen bände alle schon gekauft hatte  ::)
ich kauf mir bücher immer in der sprache auf die ich grad lust hab (wenn ich mich grad fürs studium durch ein englisches fachbuch wühle, les ich in der freizeit dann doch lieber auf deutsch ;) )
normalerweise kommt jede woche ein buch dazu, ich weiss schon garnicht mehr wohin damit o_O

Gast

  • Gast
Re: In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #52 am: 24.04.2004 | 10:29 »
Ich lese im Prinzip ausschließlich in der Originalsprache, d.h. fast immer auf Englisch. Schon lange her, dass ich ein deutsches (besser gesagt übersetztes/interpretiertes) Buch in der Hand hatte. Gibt mir einfach nichts mehr ab.

valurias

  • Gast
Re: In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #53 am: 24.04.2004 | 16:42 »

Hm, ich muss sagen das es durchaus intressant ist ein Buchin der Sprache des Autor zu lesen.
Nur ist es so das mir meistens vergönnt die Sprache zu verstehen, ich meine wircklich zu verstehen und auch das Sprachgefühl zu erhalten.

So habe ich mcih mit grossem Vergnügen durch den Beowulf im orginal geschlagen und dank meiner recht netten nordischen Sprackentnissen( meine Mutter kommt aus Dännemark, und so bin ich zweisprachig aufgewachesen).
Und auch einige Mittelhochdeutsche Titel haben mir gemundet.

Aber im vergleich sind meine Erfolge den Ovid zu verstehen kläglichst an der Interpretation gescheitert, nicht das ich diese nicht gelesen hätte .
Nur verstanden habe ich sie nicht wircklich...

Wie schon oben erwähnt ist Lesen und das Verständniss zwei paar Schuhe ..

Gruss Valurias

Gast

  • Gast
Re: In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #54 am: 15.05.2004 | 15:53 »
Solange es Englisch, Französisch oder Deutsch ist: Original! Nee, also, tut mir leid, aber bei Pratchett, Adams & Co. gehen in den Übersetzungen immer die Wortspiele verloren. Schon wegen denen allein lohnt sich Englisch-Lernen! ;) Und Tolkien, Williams usw. mag ich auf Deutsch auch überhaupt nicht. So, genug gemeckert?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #55 am: 15.05.2004 | 18:26 »

Mir gehts wie den meisten hier:

Bevorzugt Originalsprache, sofern ich sie kann. Bei mir wären das Englisch und Deutsch. (Mein Französisch ist furchtbar, darum probier ich es erst garnicht.)

Das gilt sowohl für Bücher als auch andere medien wie Film, Comic und Internet. Ich bin immer wieder überascht wie genial manche Bücher im Original sind, die mich im Deutschen nur bedingt beeindruckt haben.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: In welcher Sprache lest ihr?
« Antwort #56 am: 23.07.2004 | 22:04 »
Nochmal in die selbe Kerbe ;D : Original bevorzugt, bei Deutsch, Englisch und Französisch. Andere Sprachen in Übersetzung.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |