Autor Thema: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut  (Gelesen 3395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« am: 3.04.2008 | 00:38 »
ok, ich finde den Thread nicht mehr, daher Neu:

Ich bin ja mehr für die Geheimtips in RPGs, besonders Mischungen aus VollRPG und Hack'n Slay (Divine Divinity,DungeonSiege2....)

Also eine weitere Empfehlung:
Der Gamestar liegt zur Zeit die Vollversion von Dungeon Lords bei. Das Spiel wurde damals ziemlich abgestraft und ist dann in der Versenkung verschwunden, nachdem es zuvor gehypt wurde.

Ich kann dennoch raten dem Spiel mal eine Chance zu geben, denn ich will das Addon und Teil 2, die schon angekündigt sind :)
Wenn spiele auch einen TrashFaktor haben können ist das der ultimative Vertreter. Selten habe ich viele gute Ansätze mit so viel Scheiss vermischt gesehen.
Habe ein unfertiges, nicht spielbare Hack'n Slay erwartet, habe ein funktionierendes bekommen und oben drauf sogar noch ein Rollenspiel dazu.

Klar die Fehler sind unübersehbar und sollen nicht verschwiegen werden:

- Die Graphik ist ca. (von 2004 gerechnet) 2 bis 3 Jahre Rückständig. Die Sichtweite beträgt ca. 50Meter, die Charakteranimationen sind hakelig, die NPC und PC Models unproportional.
- Das Spiel ist unfertig: Es gibt nur Quest NPCs und Wachen in der Welt, es gibt zwar Licht in den Kaminen aber kein Feuer darin. An Möbeln habe ich bislang nur ein einziges Bett gesehen. Es wurde keine Musik mehr ins Spiel gebracht, nur in das Menu (die ist übrigens ziemlich gut). Es gibt nur Hautplotquests und Gildenquests (die oft mit dem Plot zu tun haben), mehr haben es nicht ins Spiel geschafft.
- Es gibt nach dem Patch 1.4 noch kleinere Bugs, Es bleibt ein Schwimmsound wenn man aus dem Wasser steigt solange man den Laufknopf weiter drückt. Eine Stadt wurde wohl aus technischen Gründen als Dungeon ohne Dach designt (und so sieht sie auch aus), dummerweise hat man die Dungeonsounds drin gelassen (tröpfelndes Wasser und so weiter). Die Kollisionsabfrage ist schrecklich grob usw.

ja, das wars eigentlich schon. Die guten Punkte:

- Die Synchronisation ist unglaublch gut und umfangreich mit vielen Sprechern, und es wird viel geredet.
- Es gibt viel Plot, der an der Spitze klassisch Fantasy ist aber ein paar interressante Umwege geht. Die Welt ist nicht so kitschig und eher düster und ernst.
- Es gibt eine frei begehbare große Welt, das sie völlig Linear ist, ist ne glatte Lüge der PC Magazine. die entgegen aller Unkenrufe überhaupt nicht so tot wirkt wie alle sagen. Es gibt Tag und Nachtwechsel. Der Atmosphärekiller ist die Sichtweite aber ansonsten gibt es wogendes Gras und Blätter in den Bäumen, es gibt gute Tag und Nachtsoundkullisse, man wird von Räubern,Ratten Skorpionen und Wölfen angegriffen. Das kann Oblivion auch nicht besser, nur Wetter fehlt.
- Die Dungeons sind gut designt und es gibt immer mal wieder Rätsel und Fallen (auf die ich oft hereingefallen bin)
- Die Graphik ist nicht schlechter als Gothic2 und die Architektur ist nicht überall Blockartig, gerade die Elfengebäue können sich sogar sehen lassen. Dazu fallen immer wieder sehr gute Texturen auf (Die Blumen und Mauerwerke sind echt cool) wirken aber eben deplaziert ob ihrer Qualität (aber auch nicht zu viel erwarten ;) ).
- So schlecht die Charmodels sind, so gut sind die Monsteranimationen/Design. Man fühlt sich wie in einem alten 80er Jahre Rollenspiel oder Fantasyfilm. Da werd ich echt nostalgisch, man merkt das mit Bradley ein Alter Hase daran saß. Allein der Troll ist schon ein Ereignis.
- es gibt viele viele Spielbare Rassen (glaube 6 oder 8 wobei Mann und Frau unterschiedliche Werte haben, daß nenne ich konsequent). Die Charaktersteigerung ist gut durchdacht und sehr ausbalanciert. Man kann XP sofort investieren was sehr motivierend ist, da es ein ActionRPG ist, ist das meisste auf Kampf ausgelegt (es gibt aber auch schleichen,schlösserknacken und Handeln, je nach Klasse). Das wiederbelebungssystem ist super (man fängt sofort wieder an Ort und Stelle an, verliert aber XP).
- Das Kampfsystem: 3rd Person, vergleichbar mit Severance, es gibt viele Kampfstile und das System geht sehr flüssig von der Hand. Es gibt verschiedene Schläge mit Vor und Nachteilen., der Char kann Moves lernen wenn er Skills auflelvelt. Und: es ist kein dröges Draufknüppeln, man braucht wirklich Taktik, die auch von Monster zu Monster unterschiedlich ist. Es gibt z.b. auch fliegende Gegner oder Rudel sowie Einzelgänger.
- Und man kann es im Koop spielen, verdammt! muss man mehr sagen?


Man muss wirklich mit erhobenen Zeigefinger an den Publisher gehen. Ein unfertiges Spiel so geht das einfach nicht. Gleichzeitig kann man aber in sehr coole RPG Kämpfe und guten Plot eintauchen und bei jedem coolen Detail dieses gut durchdachten RPGs heimlich weinen wenn man darüber trauert was für ein grandioses Spiel es hätte werden können. Das zeigt schon, daß der Spass trotz der Macken einfach nicht kaputt zu kriegen ist. Wenn man bereit ist bei Graphik 2Augen zuzudrücken bleibt eigentlich nicht mehr viel über, was man an dem Spiel kritisieren kann.
Für mich ist es motivierender als Oblivion.
« Letzte Änderung: 3.04.2008 | 00:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #1 am: 3.04.2008 | 07:15 »
Danke für den Hinweis, ich werds mir denk ich mal ansehen...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #2 am: 3.04.2008 | 09:50 »
Nicht zu vergessen, dass genialste Fallen/Schlösser knacken System ever(PUNKT).
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #3 am: 3.04.2008 | 14:13 »
jap.
Es erscheinen eine Reihe (1-5) Symbole diese muss man auf einer ablaufenden Zeitleiste wiederfinden. verfehlt man die Symbole oder erwischt ein Falsches wird die Falle ausgelöst.
Dabei varriiert die Schnelligkeit des Balkens mit der Fähigkeit des Schlösser Knackens. Dietriche kann man als unterstützung einsetzen. Ziemlich cool.

Da ist mir allerdings noch nicht klar, wie die Skills dafür eigentlich zusammenhängen.
Man kann die kisten auch einschlagen, allerdings scheint man dafür übermenschliche Stärke zu haben. Ich pumpe schon ordentlich ST in meinen Krieger aber muss trotzem so gut wie alle Kisten stehen lassen.

man braucht aber schon ein wenig Atem bis der Plot halbwegs interessant wird. Aber die actionreichen Kämpfe haben mir drüber hinweg geholfen. Ausserdem mag ich die Randomencounter, die überall als Malus bewertet wurden.
und Praktischerweise kündigen sich die Randomgegner (es gibt auch festgesetzte) immer durch einen Speicherladeruckler an  ;D
« Letzte Änderung: 3.04.2008 | 14:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #4 am: 3.04.2008 | 21:06 »
hm, mein Mitbewohner meinte vorhin auch, dass das wohl doch nicht soooo schlecht wäre wie von der Presse behauptet. Evtl. geb ich dem Teil ne Chance...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #5 am: 3.04.2008 | 23:15 »
Bei manchen Stellen muss ich aber immer mal wieder in den Walkthrough gucken, da muss man dann Schlüssel finden, wo man niemals hingucken würde oder kleine Schalterrätsel lösen ohne einen Hinweis zu bekommen wie man sie einstellen muss. Gerne wird man auch mal zu irgendeinem Ort geschickt ohne genaue Anweisung zu bekommen wo das denn liegt und da die Welt ziemlich groß ist (grob geschätzt 3 bis 4 mal Gothic2) sucht man sich ohne die Karte dumm und dämlich, im Spiel scheints nämlich keine Übersichtskarte zu geben. Hab sie aber oben verlinkt, und das DS Forum ist auch zu empfehlen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=122


Man darf eben nur keine falschen Erwartungen haben, daß ist das A und O. Hack'n Slay im Geiste, Rollenspiel im Herz :) Halt nicht mehr und nicht weniger.


Habe vorhin noch eine Elfenfestung ausgeräumt. Aufeinmal gibts sogar Möbel und Feuer im Kamin ::)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #6 am: 4.04.2008 | 11:01 »
Ich habs mir auch grade mal geholt und werds wohl mit Suro im Coop zocken.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #7 am: 4.04.2008 | 11:18 »
das steht bei mir auch noch aus.

EDIT:

btw. Weiss nicht ob das auch im MP funktioniert aber die GamestarVersion braucht keine CD um zu laufen!
« Letzte Änderung: 4.04.2008 | 12:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #8 am: 4.04.2008 | 15:03 »
Ich wäre auch mal für eine COOP Runde zu begeistern. Habs zwar schon ewig nich mehr gespielt...aber man kann ja wieder reinkommen ins Spiel.

Ich hab das Spiel aus der Computerbild Spiele (Heft 12/2007)...weiß nicht obs da irgendwie Kompatibilitätsprobleme gibt, wenn die Vollversionen von Spielemagazinen kommen...vermutlich aber eher nicht...sind ja die normalen Vollversionen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #9 am: 4.04.2008 | 15:57 »
also die letzte Version ist 1.4 deutsch. Damit sollt es keine Probs geben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #10 am: 5.04.2008 | 15:36 »
Haha, denkst du.
Die letzte Version ist 1.5. Die bekommt man allerdings nur über die Collectors Edition. Multiplayer mit 1.4ern ist damit natürlich nicht. Genau wie Multiplayer Partien mit Leuten die nicht die Deutsche Version haben. Denn auch eine andere Sprachversion verbietet dir das beitreten zu einem MP Match. Als Bonus; ingame gibt es keinen Load Button. Dafür muss man erst Ende hämmern und dann im Hauptmenu wieder Singleplayer. Es gibt am Afang öfters mal Hänger, wenn random Encounter das erste mal geladen werden... warum die nicht einfach alle preloaded werden wird wohl immer ein Geheimniss der Devs bleiben. Bei nem Kumpel schmiert es einfach alle 5 minuten ab. Er hat Vista, aber da hilft ihm dann auch kein Kompatibilitätsmodus mehr oder es als Admin auszuführen.

Also das Spiel gibt sich schon mühe, dass man anfängt es zu hassen. Aber trotzdem, dahinter ist ein nettes Spiel versteckt, das auch spass macht wenn es bei einem läuft.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #11 am: 6.04.2008 | 01:25 »
was heisst denn "ende hämmern"?

das heisst an 1.5 kommt man so ohne weiteres nicht ran? Was für ein Scheiss.
Die Hänger gibts auch im Singleplayer. Hab mich fast dran gewöhnt ;D

das Vista Probleme macht hab ich heute auch von einem Kollegen gehört.

dummerweise kann ich das Spiel trotzdem nicht hassen. Für mich irgendwie schon ein Zeichen, daß Bradley ziemlich was drauf haben muss. Aber die Produktion muss wohl Mist gewesen sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #12 am: 6.04.2008 | 15:48 »
Statt genüslich drauf zu drücken, beschreib ich mit hämmern das frustirete drücken auf den "End Game" Button, damit ich ins Hauptmenu komme, damit ich endlich laden darf. Und ja, die Lade-Lags gibt's auch im Singleplayer, weil hängen nicht an Latenz, sondern am Nachladen der neuen Random Encounter. Einmal geladen sind die Hänger weg.... daher ja die Frage... warum nicht einfach alle vorher in den Speicher geschaufelt.

Aber ja, ich kann's auch nicht hassen. Es macht spass,... und 1.5 gibt's nur in der Collectors Edition. Die gibt's aber auch schon für wenig Geld.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #13 am: 6.04.2008 | 16:37 »
@kein Load Button: Oh ja. Das nervt mich mittlerweile auch ohne Ende. Denn wenn man sich 300.000XP angepart hat ist der Reiz den Wiederbelebungsbutton zu drücken nicht besonders groß.

vorher laden geht wohl nicht weil zwischendruch (auch an denselben Stellen) ja auch mal wieder neue Monster auftauchen.
Allerdings haben andere Spiele mit Repawns auch keine Ladehemmungen ;)

die Veränderungen von 1.5 würden mich mal interessieren. Mal gucken ob ich das finde.
Ägrerlich ist auch, daß kein Zauber/Rune/Höllenzauber im Spiel erklärt wird und im Handbuch nebenbei auch nicht.
Hoffentlich findet sich was dazu auf dem offiziellen Forum.
« Letzte Änderung: 6.04.2008 | 16:40 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #14 am: 10.04.2008 | 22:54 »
warum nicht einfach alle vorher in den Speicher geschaufelt.

Vermutung: Zur Entwicklungszeit des Spiels musste man noch mit deutlich weniger RAM beim Endnutzer rechnen. Und das werden sie sicher nicht noch einmal für heutige Verhältnisse überarbeitet haben.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #15 am: 11.04.2008 | 00:00 »
Das Zeug wird aber niewieder aus dem RAM geschaufelt. Einmal Encounter geladen, nie wieder Hänger für den Typ von Encounter.  :gasmaskerly:

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #16 am: 12.04.2008 | 18:42 »
Das Zeug wird aber niewieder aus dem RAM geschaufelt. Einmal Encounter geladen, nie wieder Hänger für den Typ von Encounter.  :gasmaskerly:

Nur logisch, denn bei der heutigen Menge an Arbeitsspeicher werden geladene Encounter nicht durch neu eingeschaufelte ersetzt, wenn das RAM voll ist, wie es damals sicher vorgesehen war. Die endgültige Speicherverwaltung übernimmt schließlich Windows, und wenn noch RAM da ist, reiht es die vom Spiel gelieferten weiteren Encounter einfach in den heutigen Riesenspeicher ein. Damals hätte es ältere Speicherinhalte aus dem RAM gelöscht oder zumindest in die Auslagerung verschoben - und von diesem Ablauf geht das Ladeverhalten des Spiels noch aus.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #17 am: 12.04.2008 | 19:05 »
Nich logisch. Das Programm entscheidet intern immernoch selbst ob es Speicher freigibt oder nicht. Windows schaufelt es höchstens später in Auslagerungsdateien. Und ich weiss nich in welchem 2005 du gelebt hast. Aber in dem Jahr wo F.E.A.R, Battlefield 2 usw auf den Markt kamen war die Hardware da. Wenn das Spiel sie auch extrem kacke nutzt. Ist halt extrem schlampig gemacht alles. Was nicht heisst das es nicht spass macht.  :gasmaskerly:

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #18 am: 13.04.2008 | 16:06 »
Nich logisch. Das Programm entscheidet intern immernoch selbst ob es Speicher freigibt oder nicht. Windows schaufelt es höchstens später in Auslagerungsdateien.

Programme können zusätzliche Funktionen zur Erkennung und Verwaltung des vorhandenen Arbeitsspeichers enthalten, aber sie müssen nicht, wenn sie auf . Bei "Dungeon Lords" ist das entweder nicht der Fall, oder - Deine These - die entsprechenden Funktionen sind einfach unsauber programmiert. Beides wäre seitens der Developer geschlunzt, als müssen wir uns im Grunde nicht streiten.

Zitat
Und ich weiss nich in welchem 2005 du gelebt hast. Aber in dem Jahr wo F.E.A.R, Battlefield 2 usw auf den Markt kamen war die Hardware da.

"Dungeon Lords" erschien zusammen mit "Battlefield 2" Mitte 2005, "F.E.A.R." erst Ende 2005. Selbst wenn man die lange Entwicklungszeit von "Dungeon Lords" nicht berücksichtigt (Klar, das Teil war technisch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens technisch angegraut ...), hinkt Dein Vergleich anderswo: First-Person-(Taktik)-Shooter neigen dazu, den zum Zeitpunkt des Erscheinens vorhandenen Hardware-Durchschnitt nicht auszureizen, sondern eher dezent zu überfordern. Und das galt sowohl für "Battlefield 2" als auch für "F.E.A.R.".
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #19 am: 13.04.2008 | 16:20 »
Auf unsaubere Arbeit können wir uns einigen. Lange Entwicklungszeit ist allerdings keine Entschuldigung für veraltete look, und wenn Dungeon Lords heutigen Durschnitt schon zum ruckeln bringt, bei den Lade-lags, dann will ich gar nicht wissen wie das 2005 ausgeschaut hat. BF2 und Fear laufen bei mir beide besser  ;)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dungeon Lords - Im Gegenteil sogar ganz gut
« Antwort #20 am: 10.08.2013 | 22:23 »
Nachdem ich mir jetzt die jüngste Reinkarnation des Titels, nämlich Dungeon Lords MMXII (für 2012), zu Gemüte geführt habe, betreibe ich mal Thread-Nekromantie.

In Unkenntnis dessen, was in der zweiten Auflage so alles nicht stimmte, kann ich für die dritte Auflage nur davon ausgehen, dass entweder nicht viel behoben oder sogar neue Fehler eingebaut wurden - und davon massiv viele.

Etliche Skills scheinen keinerlei Funktion zu haben. Manche steigern sich bei Gebrauch, andere nicht. Kein Skill wird (beispielsweise per Mouseover) zureichend erklärt und auch aus dem Handbuch wird entweder schlecht oder auch gar nicht ersichtlich, welcher Skill nun konkret was bewirkt oder beeinflusst. Nach massivem Gebrauch von Google ist der Stand der, dass auch noch niemand anders herausgefunden hat, was die Entwickler sich dabei gedacht haben (könnten).

Die Areale sind riesig, was erst einmal nur lange Laufwege bedeutet, denn sie sind auch überaus leer. In Städten sind die meisten Gebäude nur leere Kulissen, in der Wildnis gibt es kaum interessante Orte (Und viele davon sind nicht für jeden Charakter-Build von Belang ...). Eine Schnellreisefunktion gibt es über Portale, doch bis man diese nutzen kann, hat man sich das schlecht animierte Arschgewackel seines Chars schon zu lange angesehen.

Für Abwechslung könnten Zufalls-Begegnungen sorgen, aber deren Zufallsprinzip ist sehr beliebig, obwohl im Optionsmenü einstellbar. Selbst auf geringster Stufe kann es passieren, dass Encounter auf Encounter spawnt, fast ohne Rücksicht auf Stufe oder Zustand des SC. Zum Ausgleich kann es selbst auf höchster Stufe vorkommen, dass ewig lange gar nichts passiert.

Die Menüführung und Inventarverwaltung ist eine Katastrophe. Die einzelnen Kategorien des Inventars sind nicht über Hotkeys erreichbar; man muss allen Ernstes den Charakterbildschirm aufrufen und dann jede Kategorie durch separaten Klick öffnen und schließen. Nun kann man es sich aussuchen: Will man fehlende Übersicht oder Chaos im Charakter-/Inventarbildschirm? Dazwischen gibt es nichts. Auch die Sortierung des Inventars verhält sich eigen; manche identische Items werden gestapelt, andere nicht.

Auch sonst lässt einen das Spiel ziemlich alleine. Dass sich der nächste Anlaufpunkt eines Quests nur durch gründliches Lesen der Gespräche ergibt und auf Questmarker verzichtet wurde, würde ich ja als Verneigung vor klassischen CRPGs (sogar gerne) durchgehen lassen, nur leider gibt es kein Journal, in dem man Dialoge noch einmal abrufen könnte. Außerdem gibt es zuweilen auch gar keine Hinweise in den Dialogen und es ist Ausprobieren (was sich hauptsächlich in Herumlaufen äußert) angesagt. Dass man nicht sieht, welche Türen geöffnet werden können und welche nur Textur sind, macht das erzwungene Trial&Error-Prinzip nicht angenehmer.

Die Karte ist ein Witz, da es schon ein Kunststück darstellt, den Zoom-Faktor für jedes Areal brauchbar einzustellen. Interessante Orte werden nicht hervorgehoben, nicht automatisch beschriftet und könne auch nicht manuell beschriftet werden. Warum man auch bei unbekannten Gebieten gleich die volle Karte (inklusive Geheimräumen, man muss nur noch den Schalter finden) sieht, bleibt schleierhaft.

Die restlichen Kritikpunkte sind eher Skurrilitäten:
- Dungeon Lords scheint beispielsweise das einzige CRPG zu sein, in dem Dolche eine höhere Reichweite besitzen als Langschwerter. Alle Waffen schwingen gleich schnell und ob verschiedene Waffentypen unterschiedlich stark gegen bestimmte Gegner sind, habe ich nicht herausfinden können. Warum Schurken zwar neben Dolchen und Schwertern auch Äxte und Zweihänder beliebiger Größe, jedoch nicht einmal kleinen Streitkolben/-hämmer benutzen können, erschließt sich nicht.
- Gegner können manchmal durch Wände sehen und schlagen.
- Im Sneak-Modus ist man schon auf niedrigster Stufe für 99% aller Gegner unsichtbar und kann frei unter ihnen wandeln, Türen und Truhen öffnen, Schalter betätigen und sogar Behälter zerschlagen.
- Im Pausenmodus werden Angriffe gestoppt, aber die Spielzeit läuft weiter, was unter anderem die Regeneration von Lebensenergie/Mana und den Cooldown der eigenen Fähigkeiten betrifft. Der Godmode ist somit quasi über die ESCAPE-Taste aktivierbar.
- Loot von Gegnern und aus Kisten hat schwere Ausreißer; manchmal bekommt man aus massiv gesicherten Kisten nur Krempel, während in weniger gesicherten Items liegen, die besser sind als alles, was man in den folgenden Spielstunden finden/erbeuten/kaufen könnte.
- u.s.w. ff. etc. p.p.

Warum ich mich überhaupt länger damit beschäftigt habe? Es gibt Momente, da entdeckt man in dem Spiel die alte Größe von - sagen wir mal - der Wizardry-Reihe, nur eben in 3rd-Person-3D und davon gab's bekanntlich in den letzten Jahren nicht sonderlich viel. Aber dann schlagen die Technik- und Designmängel erbarmungslos zu und nach vier Neuanfängen und vergeblichen Versuchen, gegen die unnötig sperrige Bedienung, die fehlende Konsistenz von Werten und Skills und die Designmängel anzukämpfen, habe ich's aufgegeben.

Ich bewundere ja die Hartnäckigkeit bei der Vermarktung des Titels, aber nach neun Jahren und drei Auflagen erwarte ich eigentlich, dass das Ding nicht mehr wie eine Beta-Demo-Version rüberkommt. :-\
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)