Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 33541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #125 am: 26.12.2014 | 17:22 »
Wie wichtig sind Gebäude in den Provinzen? Bei einigen der Boni bin ich nicht sicher was die konkret nutzen.
Kommt drauf an. Die Militärgebäude, die die Mannstärke erhöhen, sind zum Beispiel sehr wichtig.
Zitat
Aktuell sehe ich nur immer eine handvoll spielbare Nationen, kann man da mehr freischalten (falls ich mal wahnsinnig werde und was kleines spielen will)
Du kannst beim Auswahlbildschirm einfach in der Weltkarte auf ein Land klicken. Die Wappen sind nur eine typische Auswahl. Aber spielen kannst Du wirklich jede Nation.
Zitat
Mehr Fragen wenn ich weitergespielt habe. Es macht aber viel Spaß. Man kommt relativ schnell soweit rein, das man nicht völlig abgeschreckt wird, auch wenn mir wahrscheinlich noch viele Details, Tricks und Kniffe entgehen.
Viel Spass dabei! :d
Zitat
Ich habe Spanien (Portugal ist mein Kumpel), Sardien, Korsika und Sizilien + Malta. In Nordafrika habe ich mich auch breit gemacht.
Frankreich ist riesig, glücklicherweise mögen die mich.
Österreich ist auch groß, aber arg zerstückelt und verteilt.
Osmanen sind auch ordentlich groß.
Die drei sind normalerweise immer die Nationen auf die Du in Europa achten solltest. Frankreich ist eigentlich immer die Nr1 Macht, was das Heer angeht. Österreich mischt unheimlich gerne in jedem Krieg in Mitteleuropa mit und ist sehr häufig der deutsche Kaiser. Die Osmanen sind besonders am Anfang der absolut Platzhirsch im Baltikum/Kleinasien und verleiben sich gerne dort alles ein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #126 am: 27.12.2014 | 18:07 »
oookay.

Neapel bestimmt mich zu seinem Nachfolger (nicht das ich viel mit Neapel zu tun gehabt hätte).
Das findet Frankreich blöd (mit denen ich seit Anfang des Spiels verbündet war und bei +170 Diplomatie stand) wohl doof und erklärt mir ohne ein weiteres Wort den Krieg (ich wollte das blöde Neapel überhaupt nicht)
Da ich ja mit Frankreich und Portugal ganz dicke war hatte ich kaum Truppen in Spanien stehen, Frankreich hatte aber ohnehin grob geschätzt dreimal soviele Soldaten wie ich. Überrennt mich, besetzt alles und das nur damit ich auf den Anspruch in Neapel verzichte
dannach ist Meinungsmässig von Seiten Frankreichs wieder alles super mit mir

"was zum Teufel?"
Hätte mich ja einfach mal fragen können.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #127 am: 27.12.2014 | 18:18 »
Frankreich hat das eingefädelt, um dir eins auf die Mütze geben zu können!
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #128 am: 5.01.2015 | 17:25 »
Frankreich hat das eingefädelt, um dir eins auf die Mütze geben zu können!

aber sie haben damit ja nix erreicht. Meine Truppen habe ich nach Nordafrika verschickt, da es völlig sinnlos gewesen wäre die zu verheizen (und ich frage mich ja immer noch wie sich Frankreich diese riesige Armee leisten kann, die haben alle paar Jahre nen großen Krieg vom Zaun gebrochen, bei mir wären da Revolten im Land losgebrochen).

Wie auch immer aktuell spiele ich Japan. Das läuft auch sehr ordentlich auch wenn ich hier etwas kleinere Brötchen backe.
Schottland will ich demnächst mal ausprobieren und mal was Deutsches. Bayern vielleicht? Frankfurt erscheint mir potentiell als zu "sinnlos" weil ich hier nur sehr schwer werde expandieren können und nur mit einer Provinz herumeiern ist jetzt auch nicht so spannend. Dazu bietet das Spiel abseits der Expansion zu wenig.
Welche DLCs lohnen sich den? Eurer Meinung nach und warum?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #129 am: 5.01.2015 | 17:40 »
aber sie haben damit ja nix erreicht. Meine Truppen habe ich nach Nordafrika verschickt, da es völlig sinnlos gewesen wäre die zu verheizen (und ich frage mich ja immer noch wie sich Frankreich diese riesige Armee leisten kann, die haben alle paar Jahre nen großen Krieg vom Zaun gebrochen, bei mir wären da Revolten im Land losgebrochen).
Die haben die reichste Provinz im Spiel, die haben die meisten BaseTax 10 Provinzen im Spiel, die haben viele einzel Provinzen. Wenn ich mich nicht ganz irre startet die Big Blue Bubble mit einem Maximum von 100k Wehrfähigen.
Wenn denen nicht schon im 100 jährigen Krieg der Arsch aufgerissen wird hilft eigentlich nur kuschen.

und mal was Deutsches. Bayern vielleicht? Frankfurt erscheint mir potentiell als zu "sinnlos" weil ich hier nur sehr schwer werde expandieren können und nur mit einer Provinz herumeiern ist jetzt auch nicht so spannend.
Ich hatte sehr viel Spaß mit der Hanse. Vor allem da ich mit meinen französischen und polnischen Verbündeten schon irgendwann 1470 oder so, den Dänen erklären konnte wo die sich ihren Sundzoll hinschieben können, und dabei die Inseln im Nordatlantik als Sprungpunkte nach Nordamerika gewonnen hab.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #130 am: 5.01.2015 | 17:55 »
Bayern vielleicht?
Bayern hat den Nachteil, dass sie direkt an Österreich grenzen und die sind "triggerhappy" und sammeln gerne Ländereien von den Nachbarn aus fadenscheinigen Gründen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #131 am: 6.01.2015 | 16:07 »
Brandenburg macht Spaß. Man hat mehr oder weniger die besten Truppen im Spiel und man kann Preußen werden, wenn man mag. Nur der Anfang kann ein wenig trickreich sein.

Was man beachten muss, wenn man Land im HRE erobert: Der Kaiser wird das immer zurückfordern (und es dann dem rechtmässigen Besitzer zurückgeben), es sei denn man ist mit ihm alliiert. Man muss es ihm deswegen nicht geben, aber wenn man ablehnt schädigt das die Beziehungen mit allen HRE Mitgliedern, und es gibt der entsprechenden Provinz den "Unlawful territory" (weniger Steuern und Wehrpflichtige, unter anderem) Malus für zehn Jahre.

Der wichtigste DLC ist der neueste, denke ich, "Art of War". Der bringt eine ganze Reihe von Features mit sich die unheimlich praktisch sind. Beispielsweise kann man Flotten die man im Moment nicht braucht "einmotten", damit sie weniger Geld kosten. Es gibt "Armee-Templates" mit denen man automatisch eine große Anzahl Truppen in einer festgelegten Zusammensetzung (z.B. 8 Infanterie, 2 Kavallerie, 4 Kanonen) bauen lassen kann. Und diverse andere Sachen - das Wiki hat eine Liste.

Wealth of Nations ist auch sehr schön, solange man eine Nation spielt für die Handel wichtig ist (was für die meissten gilt).

Conquest of Paradise lohnt sich wenn man nordamerikanische Ureinwohner spielen, oder wenn man eine zufällig generierte Neue Welt haben will (die Idee hinter der zufälligen Generierung ist, das man so nicht mehr weiß wo alles ist, bevor man die Neue Welt überhaupt entdeckt hat, so dass man selber Entdeckungen machen kann).

Res Publica ist recht speziell. Das lohnt sich eigentlich nur wenn man Händlerrepubliken, die Niederlande oder Polen bzw Polen-Litauen spielen möchte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #132 am: 6.01.2015 | 16:20 »
Was man beachten muss, wenn man Land im HRE erobert: Der Kaiser wird das immer zurückfordern (und es dann dem rechtmässigen Besitzer zurückgeben), es sei denn man ist mit ihm alliiert. Man muss es ihm deswegen nicht geben, aber wenn man ablehnt schädigt das die Beziehungen mit allen HRE Mitgliedern, und es gibt der entsprechenden Provinz den "Unlawful territory" (weniger Steuern und Wehrpflichtige, unter anderem) Malus für zehn Jahre.
Da gibt es aber noch einen Trick, wie man verhindern kann, dass der Kaiser das Territorium zurückfordern kann. Ich glaube gecorete Provinzen kann er nicht mehr zurückfordern. Wenn Du es also schaffst schnell genug das Land zu coren, dann gibt es nichts zum Zurückfordern. Gleiches gilt glaube ich auch für das Land, dass man durch Vasallen-Annektieren bekommt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #133 am: 6.01.2015 | 16:33 »
Da gibt es aber noch einen Trick, wie man verhindern kann, dass der Kaiser das Territorium zurückfordern kann. Ich glaube gecorete Provinzen kann er nicht mehr zurückfordern. Wenn Du es also schaffst schnell genug das Land zu coren, dann gibt es nichts zum Zurückfordern. Gleiches gilt glaube ich auch für das Land, dass man durch Vasallen-Annektieren bekommt.
Das ist richtig, aber meisstens schafft man es nicht schnell genug den Core zu kriegen. Das mit den Vasallen funktioniert auch (weil man in den Provinzen eines annektierten Vasallen automatisch Cores kriegt), und ist allgemein keine schlechte Strategie wenn man keine Allianz mit dem Kaiser hinkriegt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #134 am: 6.01.2015 | 16:36 »
Das ist richtig, aber meisstens schafft man es nicht schnell genug den Core zu kriegen.
Administrative Idea nehmen und nur Land annektieren, dass man geclaimed hat. Danach sollte man genau dann annektieren, wenn der Kaiser (mal wieder) Krieg führt. Wenn alles gut läuft ist er die 1,5 Jahre damit beschäftigt und der Core ist durch.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #135 am: 6.01.2015 | 16:42 »
sehr schön. Weiß noch nicht ob ich mein aktuelles Spiel (mit Japan) noch beenden werde. Ich stehe zwar ganz passabel da, aber wirklich viel geht auch nicht mehr.
Also eventuell mal Brandenburg und das Reich einen. An die ganz riesigen Dinger (Ming, z.B.) traue ich mich noch nicht ran, an die ganz winzigen (was weiß ich..Ansbach oder Mainz) auch nicht.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #136 am: 6.01.2015 | 16:58 »
Die ganz winzigen Dinger sind neben dem hohen Schwierigkeitsgrad auch meistens extrem langweilig, weil da lange Zeit einfach nichts passiert.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #137 am: 6.01.2015 | 17:04 »
Die ganz winzigen Dinger sind neben dem hohen Schwierigkeitsgrad auch meistens extrem langweilig, weil da lange Zeit einfach nichts passiert.

Italienische OPMs? Na gut, zwei Provinzen, aber ich habe gerade ein Spiel mit der Toskana, mit dem ich mittlerweile Italien gegründet habe, Kaiser bin und gerade versuche Österreich mit seinen irren Landgewinnen zu zerschlagen. Hätte ich die am Anfang mal nicht ganz so energisch unterstützt. Aber ich brauchte die (und brauche sie eigentlich noch), um Frankreich in Schach zu halten. Zugegeben ist das kein kleiner Staat mehr, aber wenn man früh in die Weltpolitik drängt, dann kann das unwahrscheinlich spannend sein. Totaler Drahtseilakt.

Oder halt sehr langweilig, wenn man nur lokal rumdoktort. Oder sofort platt. So ein paar OPMs, bei denen die Osmanen gleich einen Claim haben, braucht man echt nicht zu starten. :d

[EDIT]
Und hier noch ein leichter, kleiner Startpunkt, wenn nicht gerade sofort die Mameluken angeht: Äthiopien. Allerdings musst du ein bisschen auf die Punkte achten, wenn du beim Tech nicht zurück fallen möchtest. Und eine gute Idee ist, die Ostküste runter zu gehen, um da die Goldminen im Süden abzugreifen. Und die erste Ideengruppe ist Religion. Immer. Du willst Deus Vult für den Kriegsgrund und gute Missionare.
« Letzte Änderung: 6.01.2015 | 17:12 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #138 am: 6.01.2015 | 17:11 »
die Osmanen hat bislang in keinem meiner Spieler mal irgendwer ernsthaft angegriffen auch wenn die sich meist mehr in Richtung Nordafrika und Asien ausbreiten. Dafür wird Polen meistens sehr groß und wird dann auseinandergenommen. Und England kommt auch nie wirklich aus dem Quark.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #139 am: 6.01.2015 | 17:14 »
die Osmanen hat bislang in keinem meiner Spieler mal irgendwer ernsthaft angegriffen auch wenn die sich meist mehr in Richtung Nordafrika und Asien ausbreiten. Dafür wird Polen meistens sehr groß und wird dann auseinandergenommen. Und England kommt auch nie wirklich aus dem Quark.

Das riesige Polen bzw. das Commonwealth, das die gründen können, war in meinem Äthiopienspiel mein Bündnispartner, mit dem ich die Osmanen angegangen bin. :d Das ist das coole, jedes Spiel ist anders.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #140 am: 6.01.2015 | 17:17 »
Äthiopier und Polen gegen Osmanen, schon eine irre Vorstellung. :D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #141 am: 6.01.2015 | 17:29 »
Ist zur Zeit der maximalen Ausdehnung des realen osmanischen Reichs gar nicht irre, sondern ein reales Szenarion für den Krisenstab des Sultans  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #142 am: 6.01.2015 | 17:43 »
Ist zur Zeit der maximalen Ausdehnung des realen osmanischen Reichs gar nicht irre, sondern ein reales Szenarion für den Krisenstab des Sultans  :)

Der muss aber im Allgemeinen nicht mit einem koptischen Großreich rechnen, dass sich von Kapstadt im Süden bis Alexandria im Norden ausdehnt und durch das Herz von Afrika langsam die Waffen gegen die dortigen Kolonialherren in Stellung bringt (nach dem x-ten Neustart).  :d Übrigens sind die Äthiopier dank der Religion ganz gut in der Lage den Western Weapon Trade zu bekommen (Tech-Bonus) und können durch ihr eigenes Techlevel toll Vasallen machen, keine Protektorate. Seeeeehr hilfreich, wenn man in die Sub-Sahara-Staaten angeht. Und als Landmacht ist es nicht so dramatisch, wenn man mit den Schiffen hinterher ist, weil Diplo nicht in die Pötte kommt.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #143 am: 6.01.2015 | 18:00 »
Italienische OPMs?
Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #144 am: 7.01.2015 | 09:17 »
also meine Brandenburg Strategie muss ich nochmal überarbeiten. Ich war zu passiv. Das war zwar dahingehend gut das mich keiner angegriffen hat, war aber schlecht weil ich nicht vom Fleckgekommen bin. Aber der deutsche Orden in meiner Nachbarschaft ist zu stark als das ich da nen Krieg gewinnen könnte. Meine polnischen und böhmischen Verbündeten haben sich da direkt mal blutige Nasen geholt
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #145 am: 7.01.2015 | 22:16 »
Ja, das erste Ziel ist der Deutsche Orden eher nicht. Ich hab als Brandenburg am Anfang ein paar von den kleinen Nationen um mich herum gegessen, bevor ich die Ritter angegangen bin. Wobei die erfahrungsgemäß nach einer Weile von selbst in Schwierigkeiten kommen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #146 am: 8.01.2015 | 09:07 »
mein zweiter Versuch mit Braunschweig Brandenburg läuft besser. Der deutsche Orden hat es irgendwie geschafft in einen Krieg gegen halb-Europa reinzurutschen und ich dachte mir "ich hab Anspruch auf diese eine Provinz, die hol ich mir doch".

Das hat geklappt. Hab mir ebenso noch zwei der kleinen einverleibt und plane jetzt Pommern zu übernehmen. Mal schauen ob ich da Österreich mit reinbekomme. Deren Horden sind hilfreich beim erobern :D

Edit: Brandenburg nicht Braunschweig
« Letzte Änderung: 9.01.2015 | 09:05 von Dash Bannon »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #147 am: 9.01.2015 | 20:02 »
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber es kann sein das dir der Kaiser (falls Österreich bei dir der Kaiser ist) bei einem Krieg innerhalb des HRE nicht hilft. Das wird dir der "Krieg erklären" Bildschirm aber glücklicherweise verraten bevor du tatsächlich Krieg erklärt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #148 am: 12.01.2015 | 11:37 »
habe dann Deutschland statt Preussen gegründet und bin mittlerweile auch Kaiser. Zu tun gibt es aber im Grunde nichts mehr. Ich hoffe das Frankreich mich nicht überrollt (weil die ja nach wie vor eine riesige Armee haben können und auch keinerlei Problem mit Kriegsmüdigkeit zu haben scheinen) aber aktuell sind unsere Beziehungen ganz in Ordnung.

"Commenwealth" wurde gegründet (ich glaube aus Polen und Litauen?) die sind auch riesig, mögen mich aber sehr. Österreich ist auch groß mag mich nicht so, aber hier isses stabil.
Kurz: Ich lass die Zeit noch runterlaufen, aber wirklich viel machen kann ich nicht mehr. Ein paar Provinzen könnte ich mir vielleicht noch holen, aber die wirklich dicken Sachen sind gelaufen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #149 am: 12.01.2015 | 19:12 »
Dann ists vielleicht auch Zeit aufzuhören oder eine neue Kampagne anzufangen. Paradox-Spiele machen meiner Erfahrung nach am meissten Spaß wenn man versucht irgendwas bestimmtes zu erreichen (z.B. Deutschland gründen oder als Preussen Amerika kolonisieren oder als amerikanischer Ureinwohner die Europäer zurückschlagen, etc.), und wenn man das dann geschafft hat geht der Reiz ein wenig verloren (außer es fällt einem ein neues Ziel ein).

Die Franzosen haben normalerweise eine absurd hohe Manpower, und davon hängt unter anderem die Kriegsmüdigkeit ab. Das Commonwealth ist Polen-Litauen, ja. Das entsteht manchmal wenn Russland nicht so groß wird, das es eins der beiden Länder irgendwann einfach überrollt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science