Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 33460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #25 am: 23.08.2013 | 13:11 »
Wenn ich in historischen Spielen seit MEdival: Total War I gelernt hab dann das:
Portugal eignet sich ganz gut um grüne Generälen etwas Übung zu verschaffen. Sonst nerft es nur. ;D


(Ich frag mich was die Portugiesen getan haben um sich den Ruf bei Spieleentwicklern eingefangen zu haben.)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #26 am: 23.08.2013 | 13:25 »
Oh, Portugal kann ganz legitim ziemlich dick werden, wenn man es lässt. Wobei das in Europa Universalis erfahrungsgemäß allerdings nicht passiert, weil das Land schlichtweg von Kastilien/Spanien gefressen wird. Ich hatte allerdings mal ein (EU3) Spiel, in dem Portugal dann einfach in seine Kolonien umgezogen ist, und dementsprechend von einer europäischen zu einer afrikanischen Nation wurde. :D

Du spielst Aragon oder?
Sí!

Das man von Diplomatie mit Portugal nicht soviel erwarten kann hab ich schon in meinen ersten zwei Versuchen gemerkt (ich spiel Ironman, d.h. wenn meine Provinzen alle voller Kastilianer sind fang ich von vorne an). Ich alliier mich trotzdem gerne mit denen, um Kastilien etwas abzuschrecken, aber ich erwarte nicht, das ich davon viel mehr als das habe.

Aber diesmal mussten mich die Portugiesen nichtmal direkt verraten, um mir auf den Keks zu gehen. Ich wollte einfach nur friedlich Galizien (das ich aus Kastilien rausgelöst hatte) vassalisieren, als Protugal plötzlich beschlossen hat, das es das haben will. In einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich die Entscheidung getroffen Galizien zu verteidigen, und dabei nicht bedacht das Portugal mit England alliiert ist. Das wär an sich kein so großes Problem, wenn meine verdammten Truppen irgendwie nach Portugal kämen. Military Access durch Kastilien ist nicht, weil die Kastilianer sauer sind das ich ihr ganzes Land besetzt und dann drei Provinzen annektiert habe (und die Kanaren meinem Verbündeten Neapel gegeben habe, das was herrlich). Seeweg ist auch nicht, weil der einzige Weg für meine Flotte eine Seeschlacht gegen Portugal und England zu gewinnen ist, das deren Seeleute sich alle totlachen.

Mein Plan ist jetzt, Kastilien wieder den Krieg zu erklären, damit ich durch deren blödes Gebiet laufen kann. Entweder wird das die Lösung all meiner Probleme (weil, wenn Kastilien noch einen Krieg gegen mich verliert, sehen die keine Sonne mehr), oder es kostet mich das Spiel. Dummerweise war es gestern 2:00, als ich an dem Punkt war. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #27 am: 23.08.2013 | 13:36 »
Ah. Verstehe. Das ist natürlich dann doof.
Übrigens ist der AAR-Spieler (der mittlerweile 4-AARs gleichzeitig(!) laufen hat. Absolut Verrückter!) ziemlich vernarrt in Österreich. Sprich: Er versucht zu jeder passenden und unpassenden Möglichkeit mit Österreich verbündet zu sein. Er macht dann auch fast jeden Kriegsscheiss von denen mit. Auf die Weise wurde bereits Frankreich ziemlich "eingedämmt" obwohl Burgund schon sehr früh seinen Besitz auf Österreich und Frankreich verteilt hatte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #28 am: 23.08.2013 | 13:44 »
Österreich ist auch ein schöner Verbündeter für Spanier. Das ist oft deutscher Kaiser, hat generell ordentlich Truppen, und die Wahrscheinlichkeit ist gering das man eine gemeinsame Grenze hat. Zudem braucht man irgendein Gegenmittel gegen die Franzosen, und da kommen ansonsten nur noch die Engländer in Frage.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #29 am: 23.08.2013 | 13:46 »
Also ich blick bei dem Spiel noch nicht ganz durch, bin auch noch nicht zu viel gekommen. Warum verliere ich z.B. immer haufenweise Soldaten in jeder Schlacht, selbst wenn ich überlegen bin und am Ende auch gewinne?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #30 am: 23.08.2013 | 14:00 »
Das kann verschiedene Gründe haben. Ein häufiges Problem ist beispielsweise das der Gegner einen sehr guten General hat, man selber aber nicht. Das Terrain kann einem auch recht dicke Mali reinwürgen, insbesondere wenn man angreift (man kann im Terrain-Kartenmodes sehen, welches Terrain man in der Schlacht kriegen kann, wenn man sich den Tooltip der entsprechenden Provinz anschaut). Technologie ist auch ein Faktor, wenn der Gegner da weiter ist als man selbst. Die Zusammensetzung der Armee ist auch wichtig: Man sollte immer mindestens zweimal soviel Infantierie wie Kavallerie haben, und möglichst etwas Artillerie (allerdings nie mehr als man Infanterie hat), wenn man die bauen kann.

Man findet diese Informationen generell in Tooltips und in dem Hint-System, allerdings muss man meisstens ein wenig danach suchen. Man kann insbesondere während einer Schlacht auf die kämpfenden Truppen klicken, und kriegt dann eine detaillierte Ansicht davon, wie die Schlacht gerade läuft und welche Faktoren sie beeinflussen.


Bluerps
« Letzte Änderung: 23.08.2013 | 14:02 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #31 am: 23.08.2013 | 14:40 »
Ich spiel im Ironman als Kastilien (mitlerweile ein mit Aragon vereinigtes Spanien) und Portugal ist bis auf Lisboa und Coibra nicht mehr auf der Iberischen Halbinsel vertreten. Allerdings hatte ich als es um Beira ging Grossbritannien, Savoy, die Schweiz, Ungarn und die Papal States am Hals... :-\.

Extrem lästig, sowas.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #32 am: 24.08.2013 | 00:09 »
Oh Gott, es war so furchtbar.

Es lief alles nach Plan: Ich hab Kastilien angegriffen, konnte deren Armee besiegen und habe angefangen, Portugal und Kastilien zu besetzen. Es war alles wunderbar! Und dann kamen plötzlich 60.000 Franzosen über die Pyrenäen.

Ich hab das ganze irgendwie überlebt, aber ich weiß nicht wie. Portugal wollte schnell einen weißen Frieden. Kastilien war schon genug besetzt, das ich ihnen sogar eine Provinz abnehmen konnte. Aber das hieß trotzdem das meine 30.000 Hansel irgendwie mit doppelt sovielen Gegnern klarkommen mussten. Ich hatte teilweise mehr Glück als Verstand (ich denke, ohne ein Event das mir 450 Dukaten gegeben hat, hätte ichs nicht geschafft), aber ich konnte immer wieder kleinere französische Armeen in vorteilhafte Schlachten verwickeln, und hab so immer wieder gut Verluste verursacht. Irgendwann hatte Frankreich genug und hat mir weißen Frieden angeboten.

Ich hab keine Manpower mehr, und von den 450 Dukaten ist nix übrig, aber ich hab den ganzen Mist überlebt. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #33 am: 26.08.2013 | 00:29 »
Mann! Es war alles wunderbar: Aragon kontrollierte dreiviertel der iberischen Halbinsel, der Rest von Kastilien war diplomatisch isoliert, ich war steinreich und kurz davor meine erste Kolonie zu gründen - und dann kommen die Franzosen (diesmal 100k gegen meine 58k) und machen mich restlos platt. Es war nichtmal wirklich mein Krieg, aber ich war in einer Koalition gegen Frankreich, und ein anderes Mitglied wurde angegriffen...

Ich probier das später nochmal, aber jetzt brauch ich erstmal eine EUIV Pause. :P
Hm. Nachdem ich den ganzen Morgen schon darüber nachdenke, wie man als Aragon am besten Frankreich in den Hintern tritt, bevor es zu groß wird, komme ich vermutlich doch noch nicht davon los. Dämliches Spiel! *grumpf* :D


Bluerps
« Letzte Änderung: 26.08.2013 | 11:51 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #34 am: 26.08.2013 | 14:16 »
Werbung bei Steam gesehen -> Demo gezogen -> milde Sucht eingefangen -> Spiel gekauft... *seufz*

Ich hätte da mal eine Frage:
Das man nach Jahrhunderten (225 Jahre so ungefähr) der wirtschaftlichen Entwicklung (Reich vergrößern, wirtschaftliche Entwicklungen und Gebäude) den monatlichen Gewinn "nur" von 6 auf 45 gesteigert hat ist ein Feature und kein Spielfehler, oder? Oder gibt es da Tricks und Kniffe die ich übersehen haben könnte?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #35 am: 26.08.2013 | 14:23 »
Monatlich 45 ist recht ordentlich, behaupte ich mal. Ich denke, um an wesentlich mehr zu kommen, muss man sich auf Kolonien und Handel konzentrieren. Du kannst dir aber auf jeden Fall mal das Einkommen der anderen Nationen auf der Karte anschaun, im Ledger. Wenn die wesentlich mehr haben, dann läuft vermutlich irgendwas falsch.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #36 am: 26.08.2013 | 14:35 »
Muss man sich am Anfang eigentlich überhaupt um Handel kümmern? Ich hab den Eindruck Handel ist immer ein so kleiner Teil des Einkommens, dass der keine Rolle spielt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #37 am: 26.08.2013 | 14:49 »
Das kommt darauf an ob man eine Nation spielt die Handel gut kann, und ob man Zugang zu guten Trade Nodes hat, oder kriegen kann. Sprich, für Venedig lohnt sich das auf jeden Fall, für Schweden oder Österreich vielleicht eher nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #38 am: 26.08.2013 | 14:54 »
Ich spiel die Portugiesen und kontrolliere den Handelsknoten in Gibraltar und der Karibik... macht ungefähr 50% meines Einkommens aus.
Gerade beim Handel gibt es halt unglaublich viele Gebäude die den Handel pushen, und auch einige Ideen.

Um 1600 habe ich jetzt 65+... damit lässt sich arbeiten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #39 am: 26.08.2013 | 15:11 »
Hol dir mehr Kolonien, und dein Einkommen sollte durch die Decke gehen. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #40 am: 26.08.2013 | 16:09 »
Ich habe so ziemlich alles südlich von Florida...  8]

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #41 am: 26.08.2013 | 16:11 »
Ist der Rest der Welt vll so pissig auf dich das er keinen Handel mit dir treiben mag?

(Kleiner Tipp zu Paradox Spielen, wenn irgendwo irgendwas nicht klappt, oder zmd net so klappt wie es soll, ist meist irgendwer, irgendwo sauer auf dich)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #42 am: 26.08.2013 | 16:24 »
Man braucht eigentlich keine guten Beziehungen zum Handeln. Wenn man viele Embargos reingedrückt kriegt, dann kriegt man vermutlich Probleme, und wenn man im Krieg ist und einem der Gegner die leichten Schiffe versenkt, dann ist das natürlich auch nicht gut, aber ansonsten ist es zum Handeln ziemlich egal was die anderen Nationen von einem denken.

Ich habe so ziemlich alles südlich von Florida...  8]
Dann sollte es nur noch nach oben gehen. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #43 am: 26.08.2013 | 16:27 »
Ich schau gerade ein paar EU4-AARs. Ich achte mal drauf, wie es gewinntechnisch bei denen aussieht. Hast Du mal die Niederlande ausprobiert? Da solltest Du am oberen Geldlimit landen (zumindest war das in EU3 noch so. Geldern for the win!)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #44 am: 27.08.2013 | 00:01 »
Ist der Rest der Welt vll so pissig auf dich das er keinen Handel mit dir treiben mag?

Nö, nur Marokko und Mali mögen mich nicht. Ich habe das Gefühl, dass es wirklich ein Feature ist, dass die Geldmenge nicht irgendwann massiv explodiert, wie in vielen anderen Spielen. Und das ist ja auch gut so, sonst wäre es ja auch irgendwann ab 1600 langweilig, wenn die Ressourcen im Überfluss vorhanden wären...

Chiungalla

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #45 am: 30.08.2013 | 14:53 »
Hab nochmal neu angefangen. Wieder Portugal, dass ich übrigens für relativ stark halte.

Diesmal habe ich mich über die Cap Verden und Brasilien etwas früher nach Westen geschlichen und es sehr früh auf 3 Siedler gebracht. Jetzt gehört mir fast ganz Amerika alleine.  >;D
Die Geldprobleme sind auch vorbei. Die Handelsmarine funktioniert erheblich besser, wenn man die Wartung nicht runterschraubt. Nehme zwar immer noch nur 60-70 Gold ein, aber mittlerweile sind eher die "Forschungspunkte" der limitierende Faktor beim Ausbau des Reiches.

Gibt es zu denen auch Tricks, abgesehen von König, Beratern und gelegentlichen Aufträgen oder Ereignissen?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #46 am: 30.08.2013 | 15:06 »
Mit der frühen Kolonisation kannst Du übrigens einen Bug des Systems ausnutzen. Die Ureinwohnerstaaten wie Mali bekommen genauso Geld wie alle anderen Staaten, nur haben sie keine Möglichkeiten dieses einzusetzen (Techkosten 160%. Forschungspunkte -1 oder sogar -2). Wenn Du also z.B. auf Mali triffst, haben die bereits einen 4- bis 5-stelligen Geldbetrag auf den Du beim Aushandeln der Siegesbedingungen zugreifen kannst (Ein LetsPlayer, den ich häufig schaue hofft deshalb auf Paradox, dass sich daran was ändert. Er sieht Kolonisierung deswegen momentan als zu leicht an).

Es gibt ein paar Unterpunkte bei den verschiedenen Ideen, die die Techkosten reduzieren. Auch einige Staaten haben in ihrer Ideengruppe Techrabatte. Was limitiert Dich denn bei den Forschungspunkten? Steigt Dein Tech nicht schnell genug an oder geht es Dir eher um den Overextend (oder wie das heisst, wenn Du zu schnell zu viel Land gewinnst)?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #47 am: 30.08.2013 | 15:10 »
Portugal ist recht stark, ja, insbesondere wenn es von einem Spieler gespielt wird. Die Portugiesen müssen eigentlich nur schauen, das ihnen Kastilien/Spanien keinen Ärger macht, und das sie möglichst schnell und viel kolonisieren.

Gibt es zu denen auch Tricks, abgesehen von König, Beratern und gelegentlichen Aufträgen oder Ereignissen?
Nicht wirklich, nein. Die Punkte sind als dauerhaft limitierte Ressource gedacht.

Man kann natürlich hier und da Punkte sparen, aber das ist im Allgemeinen offensichtlich. Ein Trick der es vielleicht nicht ist, ist das Coring über Vasallen (fürchterliches Denglisch FTW): Wenn man einen Vasallen in sein Reich integriert, dann kriegt man gratis Cores in allen seinen Provinzen. D.h. das wenn man eine kleine Nation besetzt hat (und die Provinzen und das komplette Einkommen nicht so schnell wie möglich braucht), es vorteilhafter ist sie erstmal zu vassalisieren, und dann zu integrieren, anstatt sie zu annektieren und die Provinzen zu coren. Das funktioniert oft auch, wenn man gegen größere Nationen kämpft, und nur einzelne Provinzen aus einem Friedensvertrag kriegt: Statt diese direkt zu coren, entlässt man sie als Vasall und integriert die Nation dann.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #48 am: 30.08.2013 | 15:14 »
Das kann man dann noch weiter verfeinern: Wenn man die Annektion eines Vasallen während eines Krieges bereits begonnen hat, kann man bei den Siegesverhandlungen diesem Vasall Provinzen zuschanzen. Du bekommst die Bad Reputation nicht, aber trotzdem hast Du diese Provinzen nach der Annektion als Core.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #49 am: 30.08.2013 | 15:39 »
Was limitiert Dich denn bei den Forschungspunkten? Steigt Dein Tech nicht schnell genug an oder geht es Dir eher um den Overextend (oder wie das heisst, wenn Du zu schnell zu viel Land gewinnst)?

Bei einem großen wohlhabenden Reich muss man die sehr massiv aufteilen zwischen Forschung, Häuslebauen, eingliedern von neuen Ländern u.s.w.