Autor Thema: [DW] Deathwatch vs. Orden  (Gelesen 1919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
[DW] Deathwatch vs. Orden
« am: 11.08.2013 | 18:44 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine naive Frage:

Ausgehend von dem Thread über Squad Mode (-> Cohesion) stellte ich mir (mal wieder) die Frage: Woran wird die Teilnahme eines Space Marines bei der Deathwatch festgemacht? Oder wie wird der Konflikt zwischen seinem Kill Team und seinem Orden behandelt, der als Rollenspielementtm beschrieben wird.

Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, was die genaue Intention mit den Squad Abilities und den verschiedenen Orden sind. Ich kann mich nur wiederholen: Warum gibt es für jeden Orden ein paar Squad Manöver, die kaum was nutzen, weil die Space Marines gänzlich aus verschiedenen Orden sind? Da ruft ein Space Wolf ein ordensspezifisches Squad Manöver aus und hat dann nur selbst wasn davon, weil kein anderer Space Wolf im Kill Team ist ... das klingt etwas widersinnig.

Ich lasse mir das Verkaufsargument gefallen, dass damit Spieler in der Lage sind einzelne Orden zu spielen, aber das hat primär nichts mit Deathwatch zu tun.

Also worum geht es bei der Deathwatch? Dass jeder Marine seine individuelle Fähigkeiten einbringt? Dann würden alle im Solo Mode rumlaufen. Dass die Space Marines die Manöver und Kampftechniken anderer Orden lernen? Dann müsste es leichter sein ordensspezifische Squad Mode Actions auszuführen, das Forging the Bonds aus Rites of Battle ist eine gute Idee. Aber wollen einzelne Orden das? Ist es nicht eher üblich sich nicht in die Karten schauen zu lassen?

Wer auf den dramatischen Aspekt eingehen möchte, kann eine innere Zerreißprobe hineininterpretieren. Dann müsste es möglich sein, dass ein Spieler sich entscheiden kann, ob sich sein Marine hin zur Deathwatch und weg von seinem Orden entwickelt oder ordenstreu bleibt, dafür nicht so effizient im Kill Team mitarbeitet. Möchte man das? Falls ja, wie könnte man das abbilden?

Falls eher die solide Action im Vordergrund stehen soll, dann eben hinfort mit den Squad Actions der Orden und bitte direkt die Manöver aus The Jericho Reach, um die drei Kreuzzüge abzubilden und welche Taktiken die Deathwatch dafür entwickelt hat. Dabei könnte man für jeden Marine einen Wert einführen, der zur Effizienz des Kill Teams beiträgt. D.h. jeder Spieler kann sich entscheiden, ob er die XP in Fertigkeiten, Attribute und Talente steckt oder in den Kill Team Pool. Denn je größer die Gesamtsummer aller beteiligten Marines ist, desto mächtiger werden die abgelegten Schwüre und Squad Actions.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DW] Deathwatch vs. Orden
« Antwort #1 am: 11.08.2013 | 19:03 »
Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, was die genaue Intention mit den Squad Abilities und den verschiedenen Orden sind. Ich kann mich nur wiederholen: Warum gibt es für jeden Orden ein paar Squad Manöver, die kaum was nutzen, weil die Space Marines gänzlich aus verschiedenen Orden sind? Da ruft ein Space Wolf ein ordensspezifisches Squad Manöver aus und hat dann nur selbst wasn davon, weil kein anderer Space Wolf im Kill Team ist ... das klingt etwas widersinnig.

Ich würde mal behaupten, da hat man nicht wirklich drüber nachgedacht.

Auf den ersten Blick klingt es ja ganz plausibel, dass einige Orden anders agieren als andere und ihre eigenen Manöver haben*.

Dabei hat man eben nur übersehen, dass es im Spielverlauf einfach nur ein nerviger Stolperstein ist. Das führt im Extremfall dazu, dass die Leute andere Sachen lernen, weil ihnen die ordensspezifischen Sachen mit ihrer Teamzusammensetzung nichts nützen.
Und eigentlich will man ja aus lauter coolem Zeug wählen und nicht Mist aussortieren müssen ;)


*Mal davon abgesehen, dass solche Extrawürste in keiner gescheiten Einheit bestehen bleiben können.
Die haben ihre Methode und wenn neue Leute kommen, wird das geübt bis zur Vergasung.
Dann müssen sie eben "daheim" im Orden wieder umlernen - na und?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Deathwatch vs. Orden
« Antwort #2 am: 11.08.2013 | 23:59 »
Okay, also ist es eine Frage des Spielstils: Jeder Marine kommt von einem bestimmten Orden, aber jetzt werden die Techniken der Deathwatch erlernt.

Damit bleibt die Frage übrig, ob man z.B. während einer Kampagne simulieren möchte, dass die Space Marines zusammenwachsen. Und damit verbunden die Frage, ob dies als Team geschehen soll, d.h. per Handwedeln wird entschieden, dass mehr bzw. bessere Team-based Fähigkeiten zur Verfügung stehen oder ganz trocken über die Erfahrungspunkt: Jeder Spieler muss entscheiden, ob sein Marine XP in Deathwatch Taktikten investiert. Damit müssen z.B. die Spieler entscheiden, ob sie nach ein paar Abenden kollektiv in Gruppenfertigkeiten investieren.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [DW] Deathwatch vs. Orden
« Antwort #3 am: 12.08.2013 | 00:09 »
Naja, die Deathwatch mag zwar eine permanente Einrichtung sein, die Marines die dort ihre "Wacht" abhalten, sind es nicht. Es gibt zwar die Blackshields (Rites of Battle), SM bei denen es klar ist dass sie nie zurückkehren werden, der Rest, tja. Codex Pattern verstehen alle, die sind grundlegend für alle SM Chapters verfügbar und somit kein Problem.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart