Autor Thema: [bitte empfehlt mir ...] (Hard) SciFi-Rollenspiele führt frühe Weltraumfahrt  (Gelesen 3635 mal)

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Offline Agent_Orange

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Hallo.

Heute traf ich nach vielen Monaten einen ex-Kollegen, mit dem ich über diverse Rollenspielprojekte sprach. Dabei überlegten wir uns auch, wie ein Setting wohl aussehen könnte, dürfte oder müsste, damit so etwas wie Schläferschiffe und/ oder Generationsschiffe 'realistische' Komponenten des SF Spiels werden würden.

Unausweichlich fachsimpelten wir aus der Zaungast-Perspektive über das Rollenspiel 2300 AD.

Und nun meine Frage:

Welche Rollenspiele könnt Ihr (ruhigen Gewissens) empfehlen, wenn man sich mit einem relativen Hard SF Anspruch an ein Setting herantasten will, in welchem die frühe Sternfahrt der Menschheit - wenn man so will also die erste Expansion zu/ der erste Griff nach den Sternen - behandelt wird?

Mir fallen dann noch spontan Traveller (ohne OTU), Stellar Wind und vielleicht noch Stars without Numbers ein ... Aber entgeht mir dann etwas?

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
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Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline LushWoods

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Wenn man FATE mag is Diaspora ein guter Baukasten.
The Void und Cold & Dark kann man gut ausschlachten wenn man Setting und das Horror-Element wegläßt.

Offline Slayn

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Die Neuauflage von 2300AD?
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Offline Mann mit Ukulele

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Ich bin mir nicht sicher, ob Lodland was wäre.
Das kenne ich nicht aus Eigenerfahrung, aber es hat, meines Wissens nach, den Anspruch auf wissenschaftlich erklärbare Sci-Fi.
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Achamanian

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Eclipse Phase hat vom Setting her auch einige interessante Ideen zur interplanetaren Raumfahrt (interstellar gibt es nur durch von Aliens hinterlassene Tore). Allerdings habe ich noch nie nach den offiziellen Regeln gespielt, die ziemlich kleinteilig und verbuggt sein sollen ...

Offline Agent_Orange

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Hallo.

Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen. Zwischenbilanz - Reihenfolge ohne Wertung:

2300 AD (Neuauflage von Mongoose)
Eclipse Phase
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Diaspora, The Void, Cold & Dark (Fate)

AO
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Offline Imion

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Da fällt mir Transhuman Space ein, dass sich allerdings auf unser Sonnensystem beschränkt. Da das ganze mit GURPS läuft sollte es aber keine Probleme geben wenn man das um eine unterlichtschnelle interstellare Komponente erweitern wollte.
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Offline sangeet

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Shatterzone

Das ist ein West End Game, aus den 90ern, ein hybrid aus Cyberpunk und Space, es ist entsprechend hart geschrieben.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Agent_Orange

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Zwischenbilanz - Reihenfolge nach wie vor ohne Wertung:

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Transhuman Space

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Offline Boba Fett

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Cyberpunk 2020 und das Space Sourcebook (sogar in deutsch)

Lodland ist imho submarine und nicht space.
Dann könnte man eher Blue Planet nennen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline MSch

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Cold Space RPG
von der Seite:
"Cold Space covers the years 1949 to 1989, after swiss scientists discovered a faster than light drive and antigravity using obscure physics principles. The Soviets quickly stole the idea, and the race for the stars was on!
The ships they flew in were crude, rough, and apt to fall apart if not tended constantly, but they worked!
The Cold War has moved into space, where the Americans, Soviets, and the rest of the nations of the world move in a political miasma of espionage, proxy wars, revolution, deceit, and betrayal.
"

Dazu gibt es noch das Sequel FTL Now RPG und den "Begleitband" Commonwealth Space

Werden vom Flyingmice-Haussystem StarCluster Engine angetrieben.


Offline Orakel

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Das kenne ich nicht aus Eigenerfahrung, aber es hat, meines Wissens nach, den Anspruch auf wissenschaftlich erklärbare Sci-Fi.

Allerdings nicht im Sinne der Expansion.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Agent_Orange

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Cyberpunk mit Space Sourcebook
Cold Space, FTL Now RPG, Commonwealth RPG

AO
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Offline Kardinal

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noch ne Stimme für Transhuman Space
...und GURPS Traveller: Interstellar Wars behandelt exakt die Periode, in der die Menschheit versucht lebendig durch die ersten Jahrzehnte unmittelbar nach den ersten interstellaren Flügen und dem damit verbundenen Kontakt mit Aliens und dem überraschend menschlichen galaktischen Imperium zu kommen...

ebenfalls sehr cool - falls du es bekommen kannst - ist GURPS Uplift nach den "Uplift" Romanen von David Brin!!!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Taschenschieber

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Stars Without Number ist aber weniger "frühe Weltraumfahrt" als vielmehr "Wiederaufbau". Lässt sich sicher umbauen - aber die Zufallstabellen für Planeten und Plothooks sind dann für'n Po. Und all zu viel Hard Sci-Fi-Anspruch sehe ich darin auch nicht. (Soll kein Bashing sein, ich mag SWN.)

Wenn dir das nichts ausmacht und Wiederaufbau für dich fast das gleiche wie Aufbau ist, dann passt es schon eher.

schwarzkaeppchen

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Blue Planet
Ex Machina

Offline blut_und_glas

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Blue Planet

So sehr ich Blue Planet mag, die Raumfahrt (und Erkundung des Weltraums) spielt doch eine stark untergeordnete Rolle. Es gibt eine Wurmlochroute und die wird im Linienbetrieb befahren. Dann noch Verkehr zwischen der Handvoll Stützpunkte/Kolonien innerhalb der beiden Systeme. Das war es.

Ich habe mir zwar auch mal die Mühe gemacht und selbst ein bißchen mehr Material auf dieser Grundlage erarbeitet, aber ohne Eckpfeiler des Settings umzusägen, gibt es einfach nicht gar so viel her - zumindest nicht in Sachen Aufbruch zu den Sternen/Erkundung des Weltraums.

(War bei den Ex Machina-Settings ein Weltraumsetting dabei? Heaven over Mountain war doch nur der Fahrstuhl, oder?)

mfG
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Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

schwarzkaeppchen

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Ah, ich ging jetzt allgemein von Settings aus in denen das Thema ist (bzgl Raumfahrt steckt noch in den Kinderschuhen). Sonst wäre zB vielleicht auch Cyberpunk in der Liste wohl fehl am Platz...

Jo, Heaven over Mountain war ein Aufzug, aber der führt ja auch irgendwo hin.

Offline Orakel

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(War bei den Ex Machina-Settings ein Weltraumsetting dabei? Heaven over Mountain war doch nur der Fahrstuhl, oder?)

Klingt richtig. (Ohne das ich jetzt einen neuen Blick ins Buch geworfen habe.) Aber Ex Machina war so oder so das Cyberpunk-Buch von GOO. Von daher dürften da maximal Raumbasen vorhanden sein.
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Offline Agent_Orange

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Hallo.

Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen.

Mein Ex-Kollege, mit dem ich mich traf, arbeitet seit über 20 Jahren an einem eigenen SF Hintergrund. Das Schöne daran ist, dass er einen ziemlich großen Sprung von unserer Gegenwart in die ferne Zukunft gewagt hat, in welcher sein SF Setting spielen soll.

Seit einiger Zeit schon beschäftigen mich aber eher die Fragen, wie eigentlich die frühe Sternfahrt der Menschheit aussehen würde. Deshalb bin ich mit ihm übereingekommen, dass ich die ersten etwa 300 Jahre der weltraumfahrenden Menschheitsgeschichte ausarbeiten möchte. Das wird aktuell dadurch befeuert, dass die Zahl der Nachrichten über Exoplaneten in der näheren Umgebung (bis 50 Lichtjahre Distanz) zunimmt und mit NASAs Kepler-Mission die Suche enorm intensiviert wird.

Hinzu kommt, dass prinzipielle Vorstellungen darüber entwicelt werden, welche Sterne oder Sternengruppen wohl "eher" geeignet wären, wenn die Menschheit ihre Reise in die Tiefen des Alls antreten würde (Stichwort: F, G und K-Sonnen).

In den letzten Tagen habe ich mich viel mit der näheren Umgebung unseres Sonnensystems beschäftigt - also die Reichweite auf 50 Lichtjahre erst mal beschränkt. Und dabei habe ich festgestellt, dass unabhängig vom aktuellen Wissensstand zu Exoplaneten zumindest nach Sternen-Kategorien doch eine ganze Reihe von Sternen durchaus für Kolonisierungsmissionen in Frage kommen würden - vor allem für solche Kolonisierungsmissionen, die mit Schläfer- oder Generationsschiffen 'machbar' wären, weil (noch) kein FTL verfügbar ist.

An so einem Hintergrund arbeite ich derzeit.

Dabei wird mir immer wieder bewusst, dass ich das Rad nicht (vollends) neu erfinden muss. Interessant wäre es daher zu sehen, welche Rollenspiele sich diesen Themen schon gewidmet haben bzw. welche Rollenspiele vergleichbare Szenarien abgebildet haben - sowohl in Hinblick auf die Auswahl der Zielsterne als auch in Hinblick auf Weltraumtechnologien.

Deshalb denke ich, dass solche Spiele, die sich mit einem Neu-Anfang a la GURPS Traveller beschäftigen, als auch solche, die einen grundsätzlichen Anfang wie zum Beispiel "Olympus Mons" auf Stellar Wind anstrengen, wahlweise als Ideenlieferanten oder als Abgrenzungsobjekte gut geeignet wären.

Nach alle dem werde ich wohl auf Lodland ebenso wie auf Blue Planet einen Strich machen (müssen). Das Cyberpunk Space-Supplement wird möglicherweise auch eher ungeeignet sein, wenn es nicht gerade die Weltraumfahrt zu den nächstgelegenen Sternensystemen behandelt.

Lassen sich nach diesen Ausführungen noch weitere Empfehlungen aussprechen? Oder bleibt es damit bei den von Euch benannten Titeln?

AO
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Offline Feuersänger

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*abo*

Mich interessiert die Frage auch. Ich fände es vor allem toll, wenn die jeweiligen User ihre Vorschläge auch begründen und einen kurzen Einblick ins System bieten könnten, statt einem nur namedropping-artig den blanken Titel um die Ohren zu klatschen.

--

Ein wenig Trivia noch: in 50 LY Radius gibt es ca. 1000 Sterne. Etwa 200 davon sind nach den Tarter-Turnbull-Kriterien als "habitabel" eingestuft. Wobei ich mit meinem laienhaften Wissen bei einigen weiteren Sterne nicht einsehe, warum sie nicht habitabel sein sollten.
Kurz, da stehen die Chancen doch recht gut, das auch tatsächlich etwas existiert. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

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Na gut. 2300AD, Mongoose Edition.
Basis: Mongoose Traveller. Also stabil, brauchbar, etwas unspektakulär.

Hintergrund ist die zweite Besiedelung des Weltalls (Die erste ist nur unser Solarsystem) durch eine nicht vereinigte Menschheit. Vorgehen und Kultur der Besiedlungskorridore sind stark bestimmt durch die Erd-Fraktion, welche diese durchführt und sind auch danach benannt.
47 Kolonien auf 30 Welten, sowie einige kleinere Forschungs- und Minenstationen sind das bisherige Besiedlungsergebnis, wobei gerade bei einigen Siedlungsnationen so langsam der Effekt auftritt dass die Offworld-Bevölkerung größer wird als die Urspungsländer (gerade bei Großbritannien, Deutschland und Australien der Fall).
Es gibt Aliens in diesem Setting, wobei die Kontakte weitgehend gut beschrieben und oft zumindest im Ansatz auch plausibel sind. Die Rasse der Eber hat sich in einem Bürgerkrieg in die Steinzeit zurückgebombt, man findet aber überall alte Kolonien. Wir selber haben Delfine und Affen genetisch als Begleiter modifiziert und bringen so unsere eigenen Aliens mit. Mit den restlichen Aliens kommt man ganz gut klar, auf der Basis das alle intelligenten Lebewesen sich ja irgendwo verständigen können. Gut. Es gibt noch die Käfer, aka Bugs, aka Starship Troopers.

Charaktererschaffung ist das übliche Lifepath System mit Fokus daraus mit jeder Runde mehr Connections zum Setting und/oder den Mitspielern zu erschaffen. Im Idealfall bekommt man so jemanden der Mitte 30 ist und zumindest 4 Conncetions aufweisen kann, was das Gruppenspiel deutlich erleichtert.

Fokus ist Exploration of the Wilds, also die menschliche Diaspora vorantreiben, indem man neue Planeten findet, besucht, erkundet und die Besiedlung vorbereitet.

Stand der Technik ist leichtes SciFi, für uns noch erkennbar. Keine Laser, dafür Gauss-Waffen, in gewisser Art und Weise kurz vor dem Durchbruch zum Transhumanismus, nur noch nicht angelangt.
« Letzte Änderung: 16.08.2013 | 00:00 von Slayn »
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Offline Agent_Orange

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Guten Morgen.

@Feuersänger: Gute Idee. Eine kurze Darstellung der gründe der Empfehlungen könnte hilfreich sein.

@Slayn: Supper. Damit ist 2300 AD wohl recht nah an dem, was ich suche. Macht es denn einen Unterschied, ob ich das Mongoose Traveller 2300 AD oder das alte, klassische 2300 AD als Material verwende - die Spielregeln mal ausgeklammert. Oder anders gefragt: Modernisiert Mongoose die Hintergrundinformationen, oder begnügt es sich lediglich mit einem Layout bei gleichzeitigem Recycling der ursprünglichen Informationen?

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Hallo.

Das wird aktuell dadurch befeuert, dass die Zahl der Nachrichten über Exoplaneten in der näheren Umgebung (bis 50 Lichtjahre Distanz) zunimmt und mit NASAs Kepler-Mission die Suche enorm intensiviert wird.

Aus gegebenem Anlass:
Die NASA-Nasen teilen mit, dass die Kepler-Mission eingestellt wird - http://www.tagesschau.de/ausland/kepler110.html

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Offline Kearin

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Jovian Chronicles