Autor Thema: Fernkampf  (Gelesen 2032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Fernkampf
« am: 23.08.2013 | 19:15 »
Diverse Kniffe und Kampfstile beschäftigen sich ja mit der Reduzierung von Mali für Fernkampfangriffe.
Als Beispiel sei hier der Kniff Kunstschütze genannt.
Allerdings habe ich in den deutschsprachigen Regelwerken noch keine Fernkampfmodifikationen gefunden. Abgesehen natürlich von den Reichweitemods aus dem Spielerhandbuch.

Hat von euch jemand einen Tipp wo ich diese weiteren Modifikationen finde?   

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Fernkampf
« Antwort #1 am: 3.10.2013 | 14:37 »
Reichweite, Lichtverhältnisse und Deckung.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fernkampf
« Antwort #2 am: 3.10.2013 | 19:51 »
Angesagte Steigerungen, zum Zielen auf Körperteile, oder um zusätzliche (unkept) Würfel für den Schadenswurf zu bekommen?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Re: Fernkampf
« Antwort #3 am: 21.01.2014 | 09:54 »
hi, mit ist völlig klar, dass es möglich ist Modi für Lichtverhältnisse, Deckung usw. zu vergeben. Aber diese sind nun mal nicht explizit in einem meiner Regelwerke aufgeführt. Trotzdem werden sie immer wieder einmal genannt. Ich vermisse also das regeltechnische Pendant zu den schönen Formulierungen aus den Kampfstilen mit dem Kniff Kunstschütze.

Und so weit ich weis werden Angesagte Treffer dabei explizit ausgenommen.

Ist doch komisch. Solange man nur mit dem GRW spielt, kann der Held bei Nebel auf einen Gegner hinter einer Schießscharte schießen und er bekommt keine Erschwernis (spielleiterwilkür mal ausgenommen).
Sobald man dann das Montaigne und das Avalon Buch hat, also der Kniff Kunstschütze ins Spiel kommt, weis man zumindest, dass es eine Erschwernis geben müsste, aber wie hoch diese nun ist, weis man immer noch nicht.

Natürlich kann man sich selber was ausdenken, ich hätte aber gerne was Offizielles dazu.

Offline Reviel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kweh!
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Reviel
    • Under Four Moons RPG
Re: Fernkampf
« Antwort #4 am: 9.04.2014 | 22:35 »
So, nach meinem Winterschlaf und frisch gestarteter 7te See Runde melde ich mich hier auch mal zu Wort. :)

Eine vollständige Tabelle konnte ich auch nirgendwo auftreiben, da muss man sich wohl selbst etwas zusammensuchen.

Regeln zur Deckung kann ich leider nicht bieten. Lichtverhältnisse sind in Montaigne abgehandelt (-2g2 bei Dämmerlicht, -4g4 bei Dunkelheit, wobei Kunstschütze da aber auch wenig nützen dürfte) und Schlechtwetterregeln für Sicht, Reichweite und Ladehemmung finden sich im Vendel/Vesten Handbuch. Die kann ich bei Bedarf auch nochmal raussuchen.
per aspera ad astra

GW2: Kodash (fast täglich unterwegs)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fernkampf
« Antwort #5 am: 9.04.2014 | 23:17 »
Meine 7teSee-Zeit ist  schon ein paar Jahre her (zuletzt gespielt 2006), daher:was genau steht denn beim Kunstschützen als Beschreibung?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Reviel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kweh!
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Reviel
    • Under Four Moons RPG
Re: Fernkampf
« Antwort #6 am: 10.04.2014 | 11:03 »
Jeder Rang in "Kunstschütze" negiert eine Steigerung auf den SG, die durch Entfernung, Deckung etc. verursacht wird. Der SG kann aber nicht niedriger werden als die normale passive Verteidigung des Ziels.

Das hieße aber, selbst mit 5 Rängen in "Kunstschütze" wird man bei schlechten Lichtverhältnissen meist daneben schießen, da diese ja nicht den SG erhöhen, sondern gewertete Würfel abziehen. Außer man verhausregelt das.

Wenn jemand etwas offizielles zur Deckung findet, bin ich für den Hinweis auch dankbar. Ich hatte im Castillien-Handbuch damit gerechnet, aber da steht nur, wie man Befestigungen errichtet und nicht, inwieweit die den eigenen SG erhöhen.
per aspera ad astra

GW2: Kodash (fast täglich unterwegs)